Wo im Motorraum sitzt das AGR Ventil beim 3008 1.6 HDi Automatik 88 KW ?

  • Hallo.

    Im Netz finde ich nichts dazu.

    Wo befindet sich das AGR Ventil beim 3008 mit 88 KW 1.6 Diesel ?

    Der Wagen hat 110.000 Km runter, dann kann Verrußung des AGR normal sein.

    Ist dort relativ leicht ran zu kommen zum selber ausbauen, reinigen und wieder einbauen ?

    MKL leuchtet zwar noch nicht, aber OBD II Diagnose-tester meldet, das AGR täte nicht richtig arbeiten.


    Grüße ihringer

  • Ich schaue gerne mal nach, bräuchte aber die VIN, da verschiedene Abgasnormen möglich sind. Geht auch per PN, falls du Angst hast, der Wagen wird morgen gestohlen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Das AGR sitzt hinter dem Motor rechts. Der Ausbau ist recht frimmelig, aber mit etwas Geduld gut machbar.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Das AGR sitzt hinter dem Motor rechts. Der Ausbau ist recht frimmelig, aber mit etwas Geduld gut machbar.

    Habe ich befürchtet. Mein Problem, ich hab keine Garage und auch nur wenig gescheites Werkzeug.

    Bis vor 2 Jahren hatte ich einen Freund, seines Zeichen KFZ-Meister mit eigener Werkstatt.

    Da konnte ich alles machen, oder mein Freund half mir dabei.

    Aber aus Krankheitsgründen gibt es die Werkstatt nimmer und mein Freund darf auch nichts mehr bezüglich KFZ was machen.


    Habe gestern mein 3008 von der großen Inspektion abgeholt, hab es bei einem freien Meisterbetrieb machen lassen. Gute 400 € sind fällig und der Hinweiß/Ratschlag wegen AGR mal zu achten.

    Außerdem wird der Wagen im Dezember seine 10 Jahre alt und laut Serviceheft sei dann ein wechsel vom Zahnriemen notwendig.

    Auf meine Nachfrage, was es kosten täte, ein wechsel von AGR und Zahnriemen, konnte mir der

    Meister keine Angaben machen.


    Gruß ihringer

  • Also, erstmal die Ersatzteilnummer, weil Peugot KEINE Reinigungsinfos abgibt: 1618 NR, kostet "günstige" 544€. Allerdings wird der Aus- und Einbau mit nur 1,5 h abgerechnet, also relativ günstig. Es muß die Stromzuführungsleitung der Glühkerzen und der Abgaskühler demontiert werden, außerdenm der Kraftstoffilter. Und ja, wenn du vor dem Motorraum stehst, sitzt das AGR am Motor hinten rechts ( ist aber für Mechatroniker die falsche Beschreibung der Lage ). Mit Zahnriemenwechsel würde ich einer freien Werkstatt 600€ ohne ein neues AGR (nur Reinigung) ansetzen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Vielen Dank für die Info. So wie ich das sehe, lasse ich doch die Finger davon.

    Bei meinen Vorgänger Auto war´s einfache. Luftfilterkasten runter, AGR rausschrauben.

    Aber AGR Ventile werden von 140 € (Hella) Valeo 187 € und Bilstein Febi für knapp 250 €

    Da werd ich in der Freien Werkstatt Angebot einholen.

    Oder erst auf Reinigung bestehen ? Dafür muss es ja raus.

    Was Reinigung kostet weiß ich nicht, aber 140 € zu dem Hella AGR sind dann wohl kein großer Mehrpreis. Oder ?


    Aber das der Zanriemenwechsel mal so 600 € kostet in einer freien Werkstatt ist schon heftig.

    Materialkosten sind ja nicht so viel, Bosch Set knapp 100 €.

    Jetzt hab ich gelesen bei Peugeotboard.de (nein, bin da nicht gemeldet) irgendwo:

    Zahnriemenwechsel Standard:

    alle 240.000 km / 10 Jahre

    unter erschwerten Einsatzbedingungen:

    alle 180.000 km / 10 Jahre


    Also bei mir hat der Wagen keine erschwerte Bedingungen. Aber beim Vorbesitzer ? Sind 10 Jahre eine dringliche Empfehlung ?


    OhManno, die beiden Reparaturen fressen ein ganz schönes Loch im Budget :(


    Grüße ihringer

  • 10 Jahre, ja definitiv. Km-Leistung ist eigentlich egal, aber der Zahnriemen altert eben. Zahnriss hatten wir bei unseren eigenen Peugeots noch nicht (wäre ja auch eher beschämend), jedoch bei Autos von Freunden. Da gibt es alles von Reparatur bis Schrottplatz.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....