UMFRAGE: Fußraum hinten flach oder mit Stufe?

    • Offizieller Beitrag

    Hat euer 3008 im hinteren Fußraum eine Stufe? 30

    1. Ja, mit Focal (0) 0%
    2. Ja, mit 2l Dieselmotor (0) 0%
    3. Ja, weder Focal noch 2l-BlueHDi (Bitte Ausstattung posten) (3) 10%
    4. Nein, mit Focal (23) 77%
    5. Nein, mit 2l Dieselmotor (10) 33%
    6. Nein, weder Focal noch 2l-BlueHDi (Bitte Ausstattung posten) (3) 10%

    Im Zuge der Fußmattenthematik beschäftigt mich eine Frage schon seit langem:


    Wovon ist es abhängig, ob der Fußraum hinten flach ist oder mit einer Stufe versehen?

    Diverse Fußmattenhersteller sagen es ist abhängig von Ausstattungslinie GT-Line bzw. von der Zweizonenklima, was ich aber nicht ganz glaube...


    Unser GT zB. hat keine Stufe, der Crossway eines Bekannten (auch Zweizonenklima) hat die Stufe.

    Bemerkenswert dabei ist auch, dass mit Stufe der Kniewinkel etwas besser zu sein scheint, als würde der Boden im GT einfach um die Höhe der Stufe höher sein...


    Meine Theorie ist jetzt, dass das Vorhandensein der Stufe entweder was mit der Motorisierung oder vielleicht mit dem Focal-System, dessen Subwoofer ja unter dem Beifahresitz verbaut ist, zu tun hat - deswegen versuche ich mal eine Umfrage (Vielleicht leite ich das Ergebnis, falls es aussagekräftig wird, auch an die verschiedenen Mattenhersteller weiter - so könnten Fehlkäufe vermieden werden).


    Sollte sich herauskristallisieren, dass das Vorhandensein der Stufe an was anderem liegt (Produktionsdatum, Produktionsort, Vollmond am Tag der Produktion etc.) werde ich Antwortmöglichkeiten ergänzen (Hoffe das geht?)... Also:

  • Das ist Interessant auf die Antworten bin ich echt gespannt

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „Fußraum hinten flach oder mit Stufe?“ zu „UMFRAGE: Fußraum hinten flach oder mit Stufe?“ geändert.
  • Wo soll sich denn diese Stufe befinden? Meinst du den Mitteltunnel, den viele Autos haben?

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Bei meinem GT-Line ist hinten eine Stufe. Allerdings nur sehr gering in der Höhe ca. 15mm.
    Kein Focal Soundsystem. 2-Zonen Klima. Kein Diesel.

  • Meiner hat auch keine Stufe, ist mit Focal.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Kann es sein das beim Hybrid der Getriebetunnel gemeint ist da er ja 4x4 ist und mehr Platz braucht ( mal so ein Gedanke )

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

  • Jedenfalls ist "Getriebetunnel" das falsche Wort, da ja keine Antriebswelle von vorne nach hinten läuft.


    Mag mal jemand entsprechende Fotos hier reinstellen?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wenn eine Antriebswelle vom Frontmotor zu den Hinterrädern vorhanden ist (Kardanwelle), dann spricht man gewöhnlich vom Kardantunnel :P


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kardantunnel

    Zitat

    Jedoch haben auch viele Fahrzeuge ohne Kardanwelle solch einen Tunnel, ausgestattet entweder mit reinem Frontantrieb ...

    Der Tunnel dient dann zur Versteifung der Karosserie und kann Auspuffanlage, Schaltgestänge, Leitungen für Kühlung, Bremsen, Kraftstoff usw. beinhalten.

    In einigen Elektroautos wird der Platz zur Unterbringung von Akkumodulen genutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein das beim Hybrid der Getriebetunnel gemeint ist da er ja 4x4 ist und mehr Platz braucht ( mal so ein Gedanke )

    wie es beim Hybrid aussieht, weiss ich noch nicht.

    Den Unterschied hab ich schon zwischen unserem GT und dem Crossway eines Bekannten gesehen, die bestellte hintere Fußmatte passt bei unserem überhaupt nicht, beim Bekannten aber perfekt.

  • Jedenfalls ist "Getriebetunnel" das falsche Wort, da ja keine Antriebswelle von vorne nach hinten läuft.


    Mag mal jemand entsprechende Fotos hier reinstellen?

    Naja ihr wisst ja was gemeint war:P;):)

    Vorgänger in meiner Garage ^^ 205 GTI u. Roland Garros / 305 GR / 309 GTI / 405 MI6 / 505 Diesel / 307 SW / 407 SW / und dann Fremd gegangen:P

  • Da ich einen 5008 GT (180 HDI) habe darf ich leider nicht mitmachen. Meine Antwort wäre Focal und keine Stufe.


    l. G.
    Karl

  • Jedenfalls ist "Getriebetunnel" das falsche Wort, da ja keine Antriebswelle von vorne nach hinten läuft.


    Mag mal jemand entsprechende Fotos hier reinstellen?

    Naja ihr wisst ja was gemeint war:P;):)

    Deswegen habe ich ihn auch gleich Mitteltunnel genannt, weil beim Frontantrieb kein Kardantunnel mehr notwendig ist.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • GT-Line mit Focal und Klima. Hinten keine Stufe drin.

    Gruß

    Gruß
    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten :thumbup: :dance2: :rock:
    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

  • Mein 3008 HDI 130 Diesel MIT STUFE:


    ohne GT, ohne GT Line, ohne Focal,

    mit Panoramadach, mit AHK vom Werk.

    seit 4.7.2019:

    3008 II Allure BHDI 130 EAT8, schneeweiß, Panoramadach, AGR Sitze, 360´Parkassist, ACC, GripControl, AHK, Audiotec Soundsystem

    --- auch in der Garage: Peugeot 308CC Bj.2011