Corona - Virus

  • Schätzen, Vermuten, eigene Meinung - fundiertes Wissen?.....

    OK dass Du es einstellst, aber wieviele können dem englischen Gespräch folgen?

    Das weiss ich nicht. Soll ich es wieder rausnehmen? Die erste Frage verstehe ich nicht so wirklich.


    Nachtrag:

    Jetzt habe ich das Video in Gänze angeschaut. Ich finde es gut. Es erklärt etwas die Beweggründe der schwedischen Herangehensweise.


    Wie gesagt, wenn das zuviele Verlinkungen sind, nimm ich es wieder raus. Aber ich finde es gut als Ergänzung zu Drosten, Streeck et. al.

  • Hallo n8igallier,


    Unterschiedliche Meinungen sind immer legitim und in Demokratien wichtig. Habe mir das Video jetzt nicht angeschaut da es mir zu lange dauert und ich keinen "Bock" mehr habe, in den Medien täglich mit COV Themen und Einschätzungen irgendwelcher Experten zum Thema bombardiert zu werden. Ändern kann ich die Situation eh nicht sondern nur die Gesetze befolgen um Andere und mich selbst zu schützen und das "Beste" aus der Situation machen.


    Meine Meinung ist nach wie vor, dass Politiker aktuell kaum eine Wahl haben und gefährdete Personenguppen schützen müssen. Ich würde als Politiker auch nicht anders als in Ländern wie DE/ AT etc. reagieren.


    Die Diskussion über tatsächliche Infektionsrate/ Sterberate/ Herdenschutz ist auf Grund der verfügbaren Daten/ Infos/ Durchtestrate vollkommen sinnlos und beruht nur auf Vermutungen.


    l. G.

    Karl

  • In dem Video wird behauptet, dass teilweise andere europäischen Länder jetzt Richtung Schweden gehen indem sie den Lockdown lockern (also die Länder teilweise konvergieren). Ist ja nicht so, dass Schweden gar kein social distancing macht. Ich dachte, er hätte sogar explizit AT genannt, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

  • Lockerungen finde ich OK sobald die tägliche Ansteckungsrate im "Griff" ist. Natürlich besteht da immer das Risiko einer zweiten Welle. Die komplette Wirtschaft kann man natürlich auch nicht vernichten. Ist definitiv eine Gratwanderung.


    Schweden kann man mit Sicherheit auch aufgrund der geringen Bevölkerungsdichte/ Kultur/ Sozialverhalten (Fokus auf Eigenverantwortung) etc. nicht mit DE/ AT etc. vergleichen. Wie geschrieben, habe ich mir das Video aus den kommunizierten Gründen nicht angeschaut. Finde es legitim dieses Video hier zu verlinken.


    Alles Gut!

    l. G.

    Karl

  • Trotz allem kann nur ein geringer Anteil (sag ich jetzt mal so) der Mitglieder, fließend Englisch (mich eingeschlossen -(seit Jahren nicht mehr) ), so dass der Link nicht zielführend ist.

  • Verstehe Dich. Gibt viele Forenteilnehmer für die Englisch "kein Thema" ist und zum "täglichen Geschäft" gehört . Daher finde ich den Link OK und als weitere Info zum Thema.


    l. G. und bleib/t) gesund

    Karl

  • Der Umkehrschluss dazu ist aber, das die getätigten Maßnahmen ebenso nur auf Vermutungen basieren. Sind die Maßnahmen trotzdem nicht in Frage zu stellen?

    Und letztendlich hat jeder Mensch eine Wahl ... auch Politiker. Die einzigen, die letztendlich kaum noch eine Wahl haben sind doch wir.

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Warum herausnehmen? Widersprecht es in irgendeiner Weise den Forenregeln? Noch leben wir in einer Demokratie ... zumindest hat es oberflächlich betrachtet weitgehend den Anschein.

    Und so schwierig ist jetzt auch nicht zu verstehen. Aber vielleicht möchte es manch einer auch nicht verstehen? ;)

    Viele Grüße

    :windy:

    Peugeot 508 GT 225 Ultimate Rot

    EZ: 10.19 Meiner seit: 01.20

  • Umkehr-/ Rückschlüsse sind natürlich auch legitim. Sehe auch kein Grund warum hier irgendwelche Forenregeln missachtet worden wären. Mehr will/ wollte ich auch nicht schreiben. Aktuell weiss meiner Meinung nach aufgrund der vorhanden Informationen niemand, was objektiv richtig oder falsch ist. Aufgrund dieser Tatsache würde ich mich persönlich und als Politiker, aktuell auch für Massnahmen entscheiden, die (natürlich auch subjektiv und spekulativ sind) um das Risiko für die Bevölkerung einzuschränken.


    Auch meine ganz persönliche Meinung zu diesem Thema wäre rein spekulativ und ich werde diese daher aus diesem Grund nicht schreiben.


    l. G.

    Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • heute der zweite Tag wieder die Verkaufsfläche offen und wir laufen mit Mundschutz und Handschuhen rum. Am Ende es Tages haben alle Kopfschmerzen gehabt.


    Es nervt schon aber für die Wirtschaft ist es natürlich besser. Ich glaube die Lockerungen waren 1-2 Wochen zu früh.


    Wir müssen allen Leuten die Hände am Eingang desinfizieren und dann drauf achten, dass maximal 1 Person pro 10qm Verkaufsfläche rein darf.

    Die Leute halten nicht alle Abstand, meinen man könnte aus Langeweile mal vorbei kommen und ziehen Helme ohne Sturmhaube an.


    Meiner Meinung nach dürfte man keine Helme kaufen bzw. anprobieren. Es trägt in NRW nicht jeder einen Mundschutz und es ist irgendwie schwierig. Nebenan haben wir einen Store mit 1300qm der nur Ware ausgeben darf.


    Es ist sehr schwierig den Kunden zu erklären wie man Hände desinfiziert und Abstand hält. An die Ein - und Ausgangsschilder will sich auch keiner halten. Manche sind einfach dumm und dreist. Also es wurde so oft über Corona berichtet und die Warnungen werden überall ausgegeben. Wie man jetzt noch nie was davon gehört haben kann, ist mir echt fremd.


    Die Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiter und die Arbeitsbedingungen finde ich persönlich fragwürdig. Ich bin nach 2 Tagen völlig genervt von der Dummheit und Dreistigkeit der Leute.

    Alle wollen jetzt sofort ALLES haben.


    Wir haben das Zentrallager hinterm Store und jetzt wollen alle ihre Bestellungen sofort abholen. Mal eben die Bestellung rausziehen, mal eben ne Onlinebestellung umtauschen und mal eben was aus anderen Läden umtauschen. Im Lagerverkauf hat man ganz andere Preise, alles auf die Stores zurück zu verteilen ist auch dämlich. Alle arbeiten 9 Stunden und im Lager bis zu 12 und auch Sonntags.


    Das ganze Unternehmen kollabiert vor Bestellungen weil jetzt jeder Mist online bestellt wurde und wird. 3 Wochen hinterher waren sie am Freitag. Da hängt eine komplette Logistik hinter. Es gibt nette Kunden, die Verständnis für die Situation haben und andere die komplett ausrasten.


    Gestern kam ein Kunde und wollte etwas rabattiertes zum vollen Preis umtauschen. Das Teil war zu groß, er hat es falsch genutzt und wollte dann den gleichen Artikel in der falschen Größe wieder haben. Das Teil war kaputt und nur in seiner passenden Größe im anderen Store noch da. Er hat kein Verständnis gehabt, dass man es ausm anderen Laden in anderer Größe nicht einfach 1zu1 tauschen kann.


    "Seine" Größe war nicht da, er wollte das Geld zurück und wollte den vollen Preis zurück obwohl er ihn nicht gezahlt hat. Er ist raus mit den Worten " so eine Scheiße, ich bekomme das Geld nicht wieder". Er hat den bezahlten Preis erstattet bekommen. Auf die Frage, wo er denn mehr zurück bekommt als er gezahlt hat, wusste er keine Antwort. Er unterstellte mir auch zusätzlich noch Dokumentenfälschung weil ich das zurückgegebene Produkt auf seinem Kassenzettel markiert habe... Ich hab immer so ein Glück.


    Meine Ex"Chefin" ist auch gnadenlos überfordert und erzählt Kunden und Kollegen komische Sachen. Zum Glück muss ich mit dieser Person höchstens noch 2 Wochen zusammenarbeiten. Ich bin nur zur Unterstützung in diesem Store und sonst 100m weiter und räumlich getrennt im anderen Laden. Unsere gemeinsame Chefin guckt immer ob beide noch leben. Beide sind froh nicht mehr miteinander arbeiten zu müssen. Corona ist schon eine harte Belastung für alle. Da wird halt auch auf psychische Personenschäden keine Rücksicht genommen. Geht halt nicht

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in BW zum Glück Mundschutz beim Einkauf und ÖPNV wird Pflicht :)

    Ab nächsten Montag

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sehr schwierig den Kunden zu erklären wie man Hände desinfiziert und Abstand hält. An die Ein - und Ausgangsschilder will sich auch keiner halten. Manche sind einfach dumm und dreist. Also es wurde so oft über Corona berichtet und die Warnungen werden überall ausgegeben. Wie man jetzt noch nie was davon gehört haben kann, ist mir echt fremd.

    Das Wundert mich manchmal auch, oder, nein, eigentlich nicht. Mann nennt es Ignoranz, Dummheit, Naivität, vollkasko Mentalität, eigene Welt, Gummibärchen Land, such dir was aus ^^

  • der Mundschutz hilft ja nur den Anderen und nicht einem selbst. Wenn nicht jeder den Mundschutz nutzt oder falsch nutzt, dann bringt's auch nix.


    Die schnüren die Ohren ab und ich sehe die leider auch oft falsch getragen. Das hätte seitens des Unternehmens mal eben gezeigt werden müssen. Logische Argumente bringen nix. Manche halten sich an Obermufti, egal ob's richtig oder falsch ist.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    der Mundschutz hilft ja nur den Anderen und nicht einem selbst. Wenn nicht jeder den Mundschutz nutzt oder falsch nutzt, dann bringt's auch nix.

    Schaden Tut es jedenfalls nicht.... Ich nutze eh die hier ;)

    Für 15 Minuten Einkauf, völlig akzeptabel

  • Für 15 Minuten Einkauf, völlig akzeptabel

    Alter, da wird Darth Vader ja glatt neidisch 8|

    trend-air-stealth-half-mask-mediumlarge-apf206.jpg


    Also das finde ich für 15min einkaufen dann doch etwas übertrieben (von der Größe her).

    • Offizieller Beitrag

    CK308

    Da gibts noch bessere, aber das Design ist nicht so langweilig :P

    Es geht, die ist recht leicht. Trägt sich auch ganz gut. Liegt immer im Auto griffbereit. Wird regelmäßig desinfiziert. Die Filter sind bei Bedarf austauschbar, aufgrund der Konstruktion kann die so viel wie man will benutzt werden. Man kommt nicht mit dem Filter in Berührung..mit dem Atemventil ist der Widerstand auch nicht höher als Stoff, trotz FFP3.

    War in nem test auch Testsieger bei Masken um die 50 EUR.


    Und Ende Mai nutze ich die noch fürn Umzug von meiner Schwester.. War ursprünglich auch zum Dachboden säubern gedacht.

    Hab noch ein Bufftuch zur Not als "community Maske", falls die nicht griffbereit sein sollte..

  • Bei uns in BW zum Glück Mundschutz beim Einkauf und ÖPNV wird Pflicht :)

    Ab nächsten Montag

    Nicht nur in BW:

    Zitat

    Der Freistaat Sachsen hatte am vergangenen Freitag als erstes Bundesland eine Maskenpflicht in öffentlichen Nahverkehr angeordnet – die Verordnung gilt in dem Bundesland seit diesem Montag.

    Noch in dieser Woche führt Sachsen-Anhalt am Donnerstag und Thüringen am Freitag eine Maskenpflicht ein. In der kommenden Woche wollen weitere Länder ebenfalls eine Maskenpflicht einführen – darunter auch Berlin, Bayern und Baden-Württemberg und Hamburg. Derzeit sind in zehn der 16 Bundesländer Alltagsmasken oder ersatzweise Schals vorgeschrieben.

    Zitat

    In diesen Bundesländern gilt bislang keine Mundschutzpflicht:

    Brandenburg (Ausnahmen in einzelnen Städten, etwa Potsdam) Bremen Niedersachsen (Ausnahmen in einzelnen Städten, etwa Braunschweig und Wolfsburg) Nordrhein-Westfalen (Ausnahmen in einzelnen Städten, etwa Münster) Rheinland-Pfalz (Ausnahmen in einzelnen Städten) Saarland

    Weitere Infos hier:

    https://www.morgenpost.de/verm…achsen-Anhalt-Bayern.html

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich müsste natürlich auch eine Sanktionierung erfolgen... Bin Mal gespannter was die sich da einfallen lassen..

    Oder ob es die "soziale Kontrolle" richten wird und ausreichend ist..