Wie schon im Titel beschrieben, es war ein e-208 Allure GT-Line mit fast allem, was auch direkt ein GT haben würde. 800€ +- machen den Bock auch nicht mehr fett zum richtigen GT. Wir haben ihn ziemlich leergefahren über 1 Tag. Vorweg: Wir kennen als Beispiel den e-Go sehr genau.
Zum Fahren, da wo er hingehört ( siehe Kennzeichen MON ) Es gibt, wie ja wohl bekannt, 3 Fahrmodi: Eco, Normal und Sport. Unser Händler ( der sich aber nicht besonders mit dem Auto beschäftigt hatte ) meinte da wäre kein grosser Unterschied. Aber von wegen...
Also mal grundsätzlich zum neuen 208 ( im Vergleich zum 208 GTI 30th ). Viele kleine Verbesserungen, schöne Innenausstattung, wenig minimale Fehler ( Stichnähte, geschenkt ). Aber zum Fahren : Knackiges Fahrwerk, als relativ hart zu bezeichnen beim e-208. Das 3-D Cockpit einfach klasse mit seinen Möglichkeiten und natürlich für jeden Fahrer, wie es er abgespeichert hat.
Zu den Fahrmodi : Eco ist echt nicht lahm, wie man denken könnte, aber wenn man mal eben kurz davor ziehen will, erinnert er an das automatisierte Getriebe, wie es z.B. PetDig2 hatte, also nicht richtig lahm, aber doch gemütlich. „Normal“ ist so, wie der Name sagt. Einfach das Gefühl, wie z.B. unser 206CC mit auch 100kW abgeht. Aber jetzt „Sport“: Da geht die Post ab, auch mit dem Gewicht. Da fehlt diesem Auto echt das Torsen-Differential, da er dann bei Vollast gerne mal durchdreht, trotz ESP/ASP oder was er sonst noch hat. Noch was: Die kleinen Helferlein haben wir bis auf den Spurhalteassistenten abgeschaltet, weil eben nicht gewollt. Unabhängig von der ganzen Diskussion um E-Autos ist dieser 208 ein richtiges Auto, im Gegensatz zu Stadtauto e-Go. Wenn man mal den Preis vergleicht, muß man den e-208 fast als „preiswert“ bezeichnen. Und das ist ein „richtiges“ Auto. Kein Kleinwagen eben wie beworben. 2008 neu stand auch schon auf dem Hof , nix für uns , schon zu „dick“.
Interessant war der Verbrauch : Beim Sport-Modus fiel auf 20 kM die Restreichweite um 40 kM,
bei Normal um 20 kM, bei Eco nahm sie durch Rekuperation zu. Und das in der gebirgigen Eifel.
Fühlen tut man im Gegensatz zu einem e-Go nix dazu, wenn er rekuperiert.
Alles in allem sind wir ziemlich begeistert von diesem e-208, das hat Peugeot richtig gut hinbekommen, aber teuer ist er doch.
Und irgendein Peugeot von uns müßte dann gehen. Nicht noch einer....
Wir werden mal überlegen.