Probetag/Probefahrt e-208

  • Wie schon im Titel beschrieben, es war ein e-208 Allure GT-Line mit fast allem, was auch direkt ein GT haben würde. 800€ +- machen den Bock auch nicht mehr fett zum richtigen GT. Wir haben ihn ziemlich leergefahren über 1 Tag. Vorweg: Wir kennen als Beispiel den e-Go sehr genau.

    Zum Fahren, da wo er hingehört ( siehe Kennzeichen MON ) Es gibt, wie ja wohl bekannt, 3 Fahrmodi: Eco, Normal und Sport. Unser Händler ( der sich aber nicht besonders mit dem Auto beschäftigt hatte ) meinte da wäre kein grosser Unterschied. Aber von wegen...

    Also mal grundsätzlich zum neuen 208 ( im Vergleich zum 208 GTI 30th ). Viele kleine Verbesserungen, schöne Innenausstattung, wenig minimale Fehler ( Stichnähte, geschenkt ). Aber zum Fahren : Knackiges Fahrwerk, als relativ hart zu bezeichnen beim e-208. Das 3-D Cockpit einfach klasse mit seinen Möglichkeiten und natürlich für jeden Fahrer, wie es er abgespeichert hat.

    Zu den Fahrmodi : Eco ist echt nicht lahm, wie man denken könnte, aber wenn man mal eben kurz davor ziehen will, erinnert er an das automatisierte Getriebe, wie es z.B. PetDig2 hatte, also nicht richtig lahm, aber doch gemütlich. „Normal“ ist so, wie der Name sagt. Einfach das Gefühl, wie z.B. unser 206CC mit auch 100kW abgeht. Aber jetzt „Sport“: Da geht die Post ab, auch mit dem Gewicht. Da fehlt diesem Auto echt das Torsen-Differential, da er dann bei Vollast gerne mal durchdreht, trotz ESP/ASP oder was er sonst noch hat. Noch was: Die kleinen Helferlein haben wir bis auf den Spurhalteassistenten abgeschaltet, weil eben nicht gewollt. Unabhängig von der ganzen Diskussion um E-Autos ist dieser 208 ein richtiges Auto, im Gegensatz zu Stadtauto e-Go. Wenn man mal den Preis vergleicht, muß man den e-208 fast als „preiswert“ bezeichnen. Und das ist ein „richtiges“ Auto. Kein Kleinwagen eben wie beworben. 2008 neu stand auch schon auf dem Hof , nix für uns , schon zu „dick“.

    Interessant war der Verbrauch : Beim Sport-Modus fiel auf 20 kM die Restreichweite um 40 kM,

    bei Normal um 20 kM, bei Eco nahm sie durch Rekuperation zu. Und das in der gebirgigen Eifel.

    Fühlen tut man im Gegensatz zu einem e-Go nix dazu, wenn er rekuperiert.

    Alles in allem sind wir ziemlich begeistert von diesem e-208, das hat Peugeot richtig gut hinbekommen, aber teuer ist er doch.

    Und irgendein Peugeot von uns müßte dann gehen. Nicht noch einer.... ;)

    Wir werden mal überlegen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    2 Mal editiert, zuletzt von Peupa205 () aus folgendem Grund: Fotos neu sortiert Du hattest manche Fotos dreimal drin ;)

  • Sorry, war schon spät und ich hab die Bilder iwie nicht mehr rausgekriegt/geordnet bekommen.

    Morgen kann ich mir den e-208 beim Händler nochmal genauer anschauen. Ich hatte gar nicht unter die Haube geguckt z.B..

    Und auch nicht ausprobiert, ob die Box vom Hund in den Kofferraum paßt ohne Umlegen der Rücksitze.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Trotzdem schonmal Danke für den ersten Eindruck. Ich finde ja, Aussehen tun die 208 II ja alle sehr schick. Wenn der E-Antrieb nun auch über etwas mehr als nur 60 km überzeugen kann. Ist er für einen Zweitwagen schon interessant, wenn man den Preis irgendwie vergisst. Aber an die Preise werden wir uns wohl auch gewöhnen müssen, wenn mehr und mehr Akkus in die Fahrzeuge kommen.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Wenn der E-Antrieb nun auch über etwas mehr als nur 60 km überzeugen kann. Ist er für einen Zweitwagen schon interessant, wenn man den Preis irgendwie vergisst.

    Das ist der Haken.


    Für einen Zweitwagen kann ich mir so ein E-Auto, oder E-Hybrid auch gut vorstellen.

    Aber bei einem Preis ab 30.000 € (Active, ab 36.000 € beim GT) vergeht mir ganz deutlich die Lust an so einem Zweitwagen.


    Da würde ich als Zweitwagen eher zum 208 Like mit 75 PS greifen, der nur rund die Hälfte (15.000 €) kostet.

  • Da geb ich dir vollkommen Recht, dass das auch die vernünftigere Lösung ist. Aber man darf das Konzept auch erstmal loben, denn soviele reine Elektroautos gibt es in der Größe noch nicht.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Ja, der Preis ist der Knackpunkt. Unser Händler bemängelte auch die (Auf-)Preis Politik von PSA. Wenn man dann aber mal einen e-Go mit 60 KW ähnlich ausstattet und dann auf 28100€ kommt, dann wären die 8000€ mehr für einen e-208 GT das wert. Aber grundsätzlich sind natürlich 30500€ bis 36600€ viel Geld für einen Zweitwagen. Deswegen werden mir mal abwarten, bis wir unser Konto plündern und den Markt erst einmal beobachten.

    Aber nochmal, der e-208 (GT) ist schon ein richtig gut gemachter Kleinwagen, an dem wir auf die Schnelle nix großes zu bemäkeln gefunden haben.

    Und die Bedienung des Bordcomputers/Navi fand ich recht intuitiv, auch wenn ich sonst mit sowas fast gar nix zu tun habe bei unseren alten Schätzchen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Für den Preis hab ich ja knapp schon meinen 3008 bekommen=O

    Ein Zweitwagen in dieser Preisklasse ist vollkommen indiskutabel. Soviel Umwelt und Benzinkosten kann man da gar nicht einsparen, als wenn ich mir ein Auto für ca. 12000 Euro zulege. Und mit dem komme ich genauso von A nach B.

  • Immer nicht vergessen, daß noch 6000€ Prämie abgehen und evt. Rabatt, der aber nicht irre hoch ausfallen dürfte. Und es muß es einem wert sein , ohne Emissionen zu fahren (bitte nicht wieder die Diskussion zu Herstellung, Stromerzeugung etc. starten). Ich habe hier nur rein zum Fahrzeug was geschrieben. Mir ist auch klar, daß ein 208-Verbrenner 10000€ weniger kostet. Für 12000€ gibt es allerdings keinen neuen 208, außer nackig.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ein Wägelchen mit dem man mit kleineren Optimierungen optisch durchaus alles richtig macht:)


    Hatte er eigentlich auch Solche Sprit"spar" Reifen montiert? :/


    Oh sorry, das ist ja der e208 8o, ich Dummerle. Dachte das wäre der normale


    Aber schön isser trotzdem :thumbup:

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Der e-208 hatte Alufelgen mit 205/45R17, also nix mit Sprit sparen. Ich denke, daß diese Reifen den Wagen relativ hart machen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Der e-208 hatte Alufelgen mit 205/45R17, also nix mit Sprit sparen. Ich denke, daß diese Reifen den Wagen relativ hart machen.

    Haben die immer noch den (nun) pilot sport 4 drauf oder was anders?

  • Yes, Pilot Sport, die ich persönlich nicht so dolle finde. Muß die aber erst mal auf dem 208 GTI runterrubbeln.;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja geht mir auch so, will wieder auf Dunlops umsteigen ;)

    Wobei der 4 wohl wieder etwas besser sein soll?


    Hat der eigentlich deutliches Mehrgewicht, was sich beim Fahren bemerkbar macht 🤔

  • Schönes Auto, wenn der Preis endlich mal nach unten ginge, wäre ich da auch dabei.

    Für mein Fahrprofil voll zutreffend.

  • Immer nicht vergessen, daß noch 6000€ Prämie abgehen und evt. Rabatt, der aber nicht irre hoch ausfallen dürfte. Und es muß es einem wert sein , ohne Emissionen zu fahren (bitte nicht wieder die Diskussion zu Herstellung, Stromerzeugung etc. starten). Ich habe hier nur rein zum Fahrzeug was geschrieben. Mir ist auch klar, daß ein 208-Verbrenner 10000€ weniger kostet. Für 12000€ gibt es allerdings keinen neuen 208, außer nackig.

    Nur ist das ja eben ein Knackpunkt, man kann ein Auto ja nicht nur auf den Antrieb reduzieren um das Auto toll zu finden, und damit die Rentabilität hoch zu loben.

  • 3/4 OT: Oder zu einem japanischen Vollhybridskonkurrenten ... in Y20-Look ist der gar nicht so unschick je nach Farbe. Blicke über den Tellerrand

    • Offizieller Beitrag

    Toller Bericht, danke dafür 😉

    Für meine Frau würde sich von der Strecke her so ein e 208 schon lohnen... aber zu dem Preis?

    Wir haben 2011 für unseren Seat mit 29 k km BJ 2006 für 7000€ gekauft. Der läuft immer noch (obwohl ich ihn nur toleriere, nicht mag) und verbracht etwas um die 7-7,5 Liter.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Zur Rentabiltät habe ich ja nix geschrieben, das muß jeder selbst wissen. Und darauf sollte mein Bericht auch nicht reduziert werden.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Zur Rentabiltät habe ich ja nix geschrieben, das muß jeder selbst wissen. Und darauf sollte mein Bericht auch nicht reduziert werden.

    Sorry, und um es abzuschließen, Dein Text "Und es muß es einem wert sein , ohne Emissionen zu fahren" spricht eben schon von der Rentabilität, die es in Wirklichkeit nicht gibt. Jedenfalls derzeit nicht, noch nicht. Und wird es wohl auch nicht geben. Das Auto ist ganz sicher toll, aber nicht als E.

    Dennoch hast Du einen sehr informativen Bericht erstellt! Dafür auf jeden Fall Dank!

  • Heute wie versprochen, der Rest vom Nachschauen:

    Hundebox paßt haarscharf, man muß nur die Hutablage zu Hause lassen, Der Hund muß natürlich so seitlich reinspringen. Geht bei unserem noch so, aber wenn der Fifi alt wird, dann geht es m. M. nicht mehr. Dann ab auf die hinteren Sitze.

    Unter der Motorhaube: Eine Riesenabdeckung, die mich an alte Bugattis erinnert. Rechts und links davon nur die Behälter für die Flüssigkeiten.

    Unter der Abdeckung sieht man viel Platz, ist eben kein Verbrenner mehr. M.M., das wird später noch kleiner, weil schon neue Motoren in der Entwicklung sind.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....