Servus,
PEUGEOT 508 09/2012 - 124000km.
Vor kurzem während der Fahrt hat mein Auto die Leistung verloren ( zum Glück auf der Landstraße) und die Motoranzeige mit dem Fehler "bitte Motor Instandsetzen lassen" bin am Rande stehengeblieben und habe den Motor neu gestartet. Das Auto ging wieder, nach ein paar Tagen war die Meldung und das Problem weg. Nach einer Woche wieder der Leistungseinbruch und derselbe Fehler.
War bei der Bosch Werkstatt (Check 100€) sie meinen dass die injektoren schuld sind da die Pumpe I.O. sei. Kostenpunkt 1000€
Bin zu Peugeot gefahren um fehlerspeicher auszulesen (201€) und Zündspule haben sie für zusätzliche 80€ Ausgewechselt... Meinen dass eine Zündspule defekt war und jetzt läuft das Auto, und da mein Auto schon 124000km hat muss ich demnächst Kraftstoffhochdruckpumpe wechseln lassen. Ihre Zündspule hab ich gleich ausbauen lassen, da es bei Bosch nicht angezeigt wurde und bei meinem Freund bei der Speicherauslesung auch nicht. Die 201€ müsste ich ihm aber zahlen (Verbrecher, dafür daß er sein PC angeschlossen hat, Katastrophe). Kostenpunkt 201check+80spule+1400pumpe mit Einbau.also bin ich weggefahren.
Keiner konnte mir garantieren dass nach der Reparatur das Problem beseitigt wäre.
Also habe ich mich dazu entschlossen selbst die Sache in die Hand zu nehmen. Hab im netzt recherchiert und rausgefunden, dass das Problem NICHT an der Pumpe liegt sondern eher an dem Öl was drinnen ist. Die Pumpe verliert iwie das Öl (das kann man mit dem Stängelzirkel messen, in der Öffnung in dem Grün markierten Behälter, SOLL 22mm IST 27mm bis zu inneren Membran) der Druck drin sinkt und die restliche schwarze Brühe ( Öl kann man das nicht mehr nennen) verliert ihre schmierfähigkeit, dadurch kommt es zu unregelmäßigen Ausfällen.
Auf der original Pumpe was ich mir sicherheitshalber bestellt habe falls mein Experiment scheitert könnte ich 24,5mm messen, dass heist bei 27mm habe ich wieder das Problem, und das hat mich dazu bewegt die Pumpe zu reparieren/instandzusetzen.
1. Habe die Pumpe ausgebaut, ca. 1,5stunden, da ich bis jetzt nur ein Mal Öl und Ölfilter gewechselt habe und musste erst Mal schauen wie ich die ganzen klemmen und Schellen losbekomme.
2. Drei torx Schrauben an der Pumpe gelöst und den Deckel mitm Schlitzschraubendreher angehoben ( steht unter Unterdruck deswegen lässt sich schlecht öffnen)
3. Schwarze Brühe raus, alles mit dem Bremsenreiniger saubermachen. Kugel/Stöpsel von innen rausschlagen damit man dann durch diese Öffnung das Öl mit der Spritze auffüllen kann. 20-30min
4. Gehäuse wieder zammbauen, ABER den Decken nur bis zur Dichtung einsetzen ( nicht ganz zuschrauben da wir einen Öldruck brauchen damit sich die Messmembran anhebt) mit einer Spritze Automatik Getriebe Öl (habe ich genommen) durch die Öffnung da wo die Kugel war auffüllen und gelegentlich die Pumpe drehen damit die ganze Luft aus innerem rauskommt. Danach die Kugel wieder an den Platz von außen einschlagen und das Gehäuse der Pumpe fest zudrehen. Bei der Membrankontrolle bin ich auf 21,5 mm gekommen. Zeitaufwand ca 45min, Dauer bis man die ganze Luft rausbekommt und mit der Spritze auffüllt
5. Alles rückwärts wieder ins Auto einbauen 30min und fertig ist die Instandsetzung der kraftstoffhochdruckpumpe^^
Das Auto füllt sich wie neu an und alle Probleme sind weg.
Ich muss dazu sagen dass ich absoluter Laie bin und ein Elektroniker, aber fand es nicht schwer. Also Freunde macht es selbst und spart euch das ganze Geld und gönnt euch und euren Familien dafür etwas.
Reparieren und nicht auswechseln, denkt an die Umwelt
An Werkzeug braucht man:
10nuss, 12 Gabelschlüssel, Kombizange, Schlitzschraubendreher, ratsche mit Verlängerung und torx 20-25-30.
Wer Hilfe braucht gerne schreiben.
Die Tage will ich noch das "Gaspedal" neu initialisieren, habe gelesen dass es nicht schadet ich schreibe dann genau wie ich vorgegangen bin wenn alles klappt.
Mfg Johannes