Sieht mit den speedline Felgen richtig schick aus 👍🏻👏🏻
Liebe Grüße Boris
Neuer Virus Marke „Peugeot“
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Mal ehrlich, was paßt besser ? Die Käselochfelgen oder die Borbets ? Erstere m,M. sieht doch beser aus.
Die Borbets sind doch eher was auf den Cabrios. Und da passen sie m.M. besser.
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Mal ehrlich, was paßt besser ? Die Käselochfelgen oder die Borbets ? Erstere m,M. sieht doch beser aus.
Die Borbets sind doch eher was auf den Cabrios. Und da passen sie m.M. besser.
Mir gefallen leider beide nicht sonderlich. Wenn schon, dann die Borbets. (Diese aber nur in silber/schwarz)
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Ich finde die Speedline an dem Automatik auch passend, sind ja auch aus den Jahren. Und sind viel leichter zu pflegen.
Bei den Kreuzfelgen wirst Du irre mit der Pflege. Aber diese sind seit 1992 an dem Auto eingetragen.
Zweifarbig aufarbeiten und Glanzdrehen, klar man erschreckt sich bei dem Preis.Aber wir lieben eben unser Frauen und unsere Autos.
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Ich hatte heute morgen eine merkwürdige Begegnung.
Wir waren beim Frühstück als es an der Tür klingelte. Somit mit vollem Mund zur Tür.
Ein fremdsprechender Mann in gebrochenem Deutsch stand vor mir und wollte meinen Automatik kaufen.
Nein ich wollte nicht verkaufen. Sein Auto, Renault mit Kennzeichen aus Frankreich.Er legte sich sogar unter das Auto um alles zu sehen.
Dann kam seine Ansage ich gebe Dir 5000 € und er zog eine Rolle mit Scheinen aus der Hose.
Nein, ich verkaufe nicht. Er, wieviel möchtest Sie. Ich habe ihm erklärt, dass ich das Auto vollständig selbst aufgebaut habe und ich es nicht verkaufe.
„Susanne“ wäre böse geworden.
Nächste Ansage von Ihm, ich gebe Dir 1000 € für den Peugeot 106. Neee auch den verkaufe ich nicht. Das ist ein Phase 1 aus 1994 und meine Alltagskutsche in/für die Stadt.
Er hatte endlich ein Einsehen und ich konnte weiter frühstücken.
Nur gut das das 205 Cabrio in der Garage stand und er es nicht sehen konnte.
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Das ist meiner Arbeitskollegin passiert .
Sie war unterwegs mit ihrem 911er (letzter Luftgekühlte) und hat eine Kurze Kippenpause eingelegt.
Da kam ein Herr vorbei und meinte: ich gebe ihnen jetzt 60k € sofort wenn sie den Wagen verkaufen…
Sie hat auch abgelehnt ☺️
Liebe Grüße Boris -
Moin Erich,
das nächste Mal kannste ihn zu mir schicken.
Für 5k€ hätte er meinen "Green" haben können.
Wegen der verbeulten Tür hätte ich ihm sogar noch 50 EUR nachgelassen ... .
Offensichtlich hat es sich also herumgesprochen, dass Deine Autos nach gewisser Zeit besser als neu sind ...
Thomas
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Mit der Liebe, die Erich in seine Restauration steckt sind sie besser als Fabrikneu 👍🏻
Kenne ja das Cabrio und den 205 Automatik von den Treffen…☺️
Liebe Grüße Boris -
Danke Boris.
Ich versuche es so gut wie möglich zu machen, bei meinen „Löwen“, aber einige Kleinigkeiten bleiben immer auf der Strecke. Aber das weiß dann nur ich.
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So „Susanne“ steht nun endlich nach über 2 Monaten auf den original aufgearbeiteten Felgen aus 1992. auch eingetragen ab 1992 in den Papieren.
Zweifarbig pulvern kostet gutes Geld. Glanzdrehen außen ebenfalls. Bei drei zugelassenen „Löwen“ und dem neuem Projekt „Willi“ schaut man schon mal in die Portokasse.
Habe im original Karton noch neue Felgen 13 Zoll aus 1991. Somit habe ich mich für diese Variante entsprechend der Farbgebung aus 1991 für die breiteren Felgen entschieden. Vorlage war die 13 Zoll Felge
Denn für das H-Kennzeichen heißt es original oder zeitgemäß..
Das H- werde ich erst nächsten Monat aus Zeitgründen angehen.
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Ja, gute Handwerkskunst kostet Geld.
Dafür steht er wirklich sehr schön da.
Ich wüsste an deiner Stelle nicht ob ich die speedline Felgen oder die aufgearbeiteten montieren würde🤔
Sehen beide klasse aus auf ,,Susanne‘‘ 😎👍🏻👏🏻
Liebe Grüße Boris -
Sieht gut aus. Allerdings hat man diese Felgen eher auf den ersten Jahrgängen gefahren. Auf Fahrzeugen nach 1991 sah man diese eigentlich kaum mehr.
Felgen sind halt immer auch eine Modeerscheinung.
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...ich denke, es gibt nur wenige Leute, die mit einem derartigen Detailwissen zur Verwendung des einen oder anderen Felgendesigns pro Baujahr aufwarten können. Deshalb wird das wohl kaum jemandem auffallen.
Ich finde, das sieht richtig passend aus - auch von der Farbkombination Auto/Felgen her.
Aber wichtig ist, das man auch hier und da eine Kosten-Nutzen-Betrachtung macht.
Obwohl - der Nutzen, in ein altes Auto, soviel Zeit, Geld und Zuwendung zu stecken, wie wir es tun, erschließt sich ohnehin auch nur wieder wenigen Leuten ... damit schließt sich der Kreis der Unvernunft ...
Tschüß
Thomas
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Ein Auto, grade ein Oldtimer ist immer mit Unvernunft verbunden ☺️
Mein Mercedes sollte ja eigentlich auch nur mit H Kennzeichen geadelt werden um ihn später zu verkaufen…Das war der Plan meiner Frau 🤔
Ich habe dann aber irgendwie ,,vergessen‘‘ ihn zu inserieren ☺️
Dann eine Fahrt mit den Kindern: und das Auto bleibt im Familienbesitz 😎Ich denke für das H Kennzeichen sollten die Felgen kein Problem darstellen.
Obwohl ja die Kriterien zum Erlangen des H Kennzeichens stark verschärft wurden.
Aber wenn der Prüfer ,,Susanne‘‘ sieht gibt es das H ohne Probleme 👍🏻
Liebe Grüße Boris -
Felgen unterliegen immer dem dem Wandel der Zeit. Die Industrie muß ja auch verdienen.
Da diese Felgen bereits seit Erstzulassung 1992 im Fahrzeugbrief eingetragen sind gehören sie einfach zur Historie des Autos dazu. Somit zeitgemäß, also original für die kommende H Abnahme.
Die Speedline habe ich günstig bei Ebäh ersteigert mit Reifen 8 mm Profil. Erst beim Reifenwechsel wegen Aufarbeitung , stelle ich fest waren nicht ausgewuchtet. Kein Problem lasse ich dann machen. Und hier fing das Problem an, im gesamten Landkreis hatte keiner mehr die Spezialvorrichtung für diese Felgen ohne Mittelzentrierung.
Somit bin ich heute über 50 km gefahren nur zum Auswuchten. Ansage für mich, fahren sie ruhig in die Stadt, dauert eine Stunde. Hat es auch. Oh weiha, eine Stunde Werkstattarbeit habe mich dann bei dem Preis erschrocken. 26 €
Ja die Speedline sind auch schön und vor allem pflegeleichter. Aber dafür muß ich dann die ABE mitführen. ist aber kein Problem , ist nur ein Stück Papier.
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Naja unser Virus war mal eben nicht so lustig, Sohnemann( KFZ-Mechatroniker) nach dem Großeinkauf in Spanien (50km nach Hause) liegengeblieben. Nach einiger Fummelei so halb repariert (Peugeot Partner aus 2007) nach Hause geschafft. Das übliche Problem nach jetzt 140tkm mit der Nachstellung des Kupplungsseils eben. Hatten wir schon mal bei 40tkm. Das Beste: Reparatur mit allem 96€, und der Garagenbesitzer war mal bei Peugeot eine Werkstatt, die ihn wegen zuwenig Verkauf rausgeschmissen hat trotz Einrichtung in den richtigen Farben. Aber was bei Stellantis/PSA bezüglich ist sowieso ruinierend für kleinere Werkstätten. Die werden sich noch umgucken.
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Am Mittwoch war ich beim TÜV. Zum erstem Mal habe ich eine lange Liste bekommen.
Somit heute zur Zulassungsstelle und Kennzeichen entwerten lasen.
Susanne hatte beim Abnehmen der Kennzeichen in Ihren (Scheinwerfer-) Augen Tränen .
Und heute Vormittag ein Strahlen.
Ja meine kleine Prinzessin darf jetzt das H mit Würde tragen/fahren.
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Weiß jmd ob beim H-Kennzeichen wenn der Wagen nie abgemeldet war und somit noch das alte Kennzeichen ohne EU Spalte (und mit alter Schrift) links drauf hat, darf man das beim H-Kennzeichen dann behalten, also bekommt man ein"altes" H-Kennzeichen ohne EU Teil oder wird es automatisch das EU Kennzeichen?
Passender wäre ja zum oldtimer das alte Kennzeichen..
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Es gibt nur noch die neuen Kennzeichen mit dem blauen EU- Teil.
Die anderen werden nicht mehr ausgegeben…
Passender wären sie auf jeden Fall.
Schrauber 60 : ❤️lichen Glückwunsch zum H und willkommen im Kreis der Oldtimer 😎👍🏻
Liebe Grüße Boris -
Nächste Baustelle die beim Zusammenbau gefunden wurde . Der untere Deckel der Zahnriemenabdeckung hatte bereits leichte Schleifspuren vom Zahnriemen innen und außen Lichtmaschinenriemen. Auch hier kann Peter aus Wesel nicht helfen. Und ich habe das beim Ausbau ignoriert, da beim Anhalten alles gut war. Aber nicht beim Festschrauben.
Gefunden bei EBAY in Litauen für „günstige“ 136 Pfund. Und in Russland , ohne perfekte Übersetzung, für guten Marktwert von umgerechnet ca. 7 € . Я не понимаю, я не говорю по-русски. Da muss mein Bruder helfen. Der war in diesen Regionen auch im Außendienst tätig.
Und wenn das nicht klappt habe ich einen 2. Joker. Ebenfalls Außendienst Russland.
Ja den Zeitplan der Fertigstellung habe ich somit wieder verschoben.
Beim Einbalsamieren der Kunststoffteile kam mir aber doch noch eine Einbauvariante des Altteiles.
Ich habe diese kleine Steuerriemenabdeckung beim Ausbau nicht richtig beachtet. Innenseite vom Steuerriemen angescheuert . Ebenso innen vom Zahnriemenrad und außen vom Keilriemen der LIMA und SERVO.
Es sind zwar Lagerbestände in Russland noch vorhanden , Problem ist hier aber der Zoll. Mein Bruder kam auch nicht weiter. Sonnabend habe ich den 2. Joker getroffen und die Unterlagen übergeben. Wenn Corona es zulässt erhalte ich das Teil, hoffentlich mehrfach, erst im Juli/August. nach der Flugreise .
Ich habe über 20 Anfragen bei verschieden Anbietern gemacht, selbst in gut erhalten gebraucht. Wer das Teil liegen hat rückt es nicht raus.
Die Ursache der Seltenheit liegt auch in der Zerstörung des Teils beim Ausbau. Im Buch „Wie „repariere) zerstöre ich meinen Peugeot“ von Korp oder Etzold steht, dass Nockenwellenrad und Keilriemenrad mit einem 10 er Dorn fixiert werden.
Leider beim Keilriemenrad nicht zutreffend der 10 er Stift trifft auf die Abdeckung mit 8 er Loch und dahinter geht es mit ca. 6,8 mm weiter. Ich habe dies rechtzeitig gemerkt und mit Tiefenlehre geprüft. Aber ich hatte vorher schon den Akkuschrauber mit 10 er Bohrer in der Hand. Aber hilft immer. Mein Werkzeug war ein fast passender Körner bzw. Austreiber.
Einen passenden Dorn werde ich mir laut Skizze aber für den nächsten Zahnriemenwechsel anfertigen lassen. Eventuell auch zwei, einen für Harry.
Wenn bis Mitte der Woche von den ausstehenden Anfragen keine Antworten kommen, wird meine Idee des passenden Einbaues an der Stelle fortgesetzt.
Meine defekte Abdeckung habe ich ja provisorisch geflickt. Dann kam „Carola“ und kein Zugriff auf den letzten Lagerbestand in Rußland. Kaum war der Mist vorbei kamen die Sanktionen aus Brüssel. Und auch dieser Lagerbestand ist weg.
Am 13. habe ich dann das Teil in der Bucht über Teilenr. gefunden für ca. 42 € Sofortkauf oder Preisangebot unterbreiten. Klar ein stolzer Preis. Hatten 9 Leute auf der Merkliste, somit Sofortkauf incl. Versand .
War selbst gespannt, das Teil kam aus Libanon. Und heute erhalten.
Ja der Freudentanz ist berechtigt. Es gibt ein zweites Teil europaweit davon, nur noch 1x in Tschechien für umgerechnet 17 € ohne Bankumrechnungsgebühren bei Überweisung , Versand usw.
Und ohne diese notwendige Zahnriemenabdeckung ist das Fahrzeug eigentlich wertlos, da nicht richtig fahrbereit.
Heute nochmals nachgemessen der Schaft vom Dorn für die Kurbelwellenfixierung muß 9 mm sein und nicht 10 mm wie in meiner Skizze vom 04.05.2020. ansonsten zerstört ihr eure noch intakte Abdeckung.