Reifenersatz Peugeot?

  • hallo,

    Gilt der Ersatz für den beschädigten Reifen privat doch auch beim Kauf von einem Satz orig. Peugeot Räder?

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • Was für ein beschädigter Reifen? Was ist denn genau passiert?

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

    • Offizieller Beitrag

    Mehr input wäre in der Tat hilfreich 8o

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Nur ganz minimal! ;)8)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Wie ich es lese: Originale Peugeot Räder/Reifen von privat gekauft. Und eine Beschädigung jetzt bemerkt. Privatverkauf ist immer so wie gesehen gekauft. Also Pech gehabt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Lilmike Du weißt ja, was du fragen wolltest. Wir leider nicht. Könntest du bitte nochmal deine Frage durchlesen und gegebenenfalls durch Umstellen einzelner Wörter neu formulieren? Sonst bekommst du am Ende noch ne Antwort für nen Auspuffwechsel.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • sry Leute, war beim Händler und hätte vor Ort die Antwort auf meine nicht ganz optimal gestellte Frage benötigt.^^

    Die Frage sollte lauten bzw. Peugeot bewirbt folgendes:


    REIFENERSATZ VON IHREM PEUGEOT PARTNER.

    Der klare Vorteil, wenn Sie Ihre Reifen oder Kompletträderbei Ihrem PEUGEOT Partner kaufen: Sie erhalten zwei Jahre Reifenersatz. Das bedeutet, dass Ihr PEUGEOT Partner Ihnen zwei Jahre lang beschädigte Reifen ersetzt.*

    DER PEUGEOT REIFENERSATZ BEINHALTET:

    Anprallschäden, z. B. verursacht durch Bordsteinkanten, Schäden durch Nägel oder ähnliche spitze Gegenstände und durch Vandalismus verursachte Schäden.

    * Weitere Informationen zu den Bedingungen und der Abwicklung erhalten Sie bei Ihrem

    PEUGEOT Händler vor Ort.


    Der Händler meinte, dass gelte nur bei Leasing (was ich nicht habe) und ansonsten würde Peugeot keine selbst beschädigten Reifen (in meinem Fall Bordsteinkante) ersetzen.

    Auch nach Vorlage der eigens ausgelegten Broschüre die obiges beschreibt wurde dies nicht bejaht. Zur Ergänzung es geht um einen 2. Satz orig. Peugeot Kompletträder, die ich erworben habe.


    Daher die Frage ob schon mal jemand das Angebot über Peugeot in Anspruch genommen hat?

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • ich glaube nicht, dass du Recht hast. Die Broschüre liegt für jeden Privatmann am Tresen aus.

    Ein andere Händler hat mir inzwischen bestätigt, dass bei mir die Garantie zieht;)

    Bilder

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

    Einmal editiert, zuletzt von Lilmike ()

  • Gut, dann meinst du sicherlich das hier:

    https://www.peugeot.de/teile-u…or/reifen-und-raeder.html

    Zitat

    REIFENERSATZ



    SERVICE FÜR SIE - UND IHRE REIFEN: ERHALTEN SIE ZWEI JAHRE REIFENERSATZ BEIM KAUF IHRES PEUGEOT

    -

    Mit dem Kauf von Reifen oder Kompletträdern der Marken Continental, Michelin, Semperit, Kléber, Pirelli, Dunlop oder Goodyear über die PEUGEOT Deutschland GmbH (fragen Sie Ihren PEUGEOT Vertragspartner) erhalten Sie zwei Jahre Reifenersatz. Der Reifenersatz gilt für Winterkompletträder, LM-Kompletträder und lose Reifen. Ausgenommen sind Reifen aus der Erstausstattung. Der PEUGEOT Reifenersatz beinhaltet:

    • Anprallschäden, verursacht z.B. durch Bordsteinkanten
    • Schäden durch Nägel oder ähnlich spitze Gegenstände
    • Schäden, verursacht durch Vandalismus

    Die gesetzliche Gewährleistung bleibt hiervon unberührt. Weitere Informationen zu den Bedingungen und der Abwicklung erhalten Sie bei Ihrem PEUGEOT Händler vor Ort.

    Aber wie gesagt, das gilt ja nur für einen zusätzlichen zweiten Satz Kompletträder (den ersten Satz hat man ja ab Werk schon drauf).

    Dauer 2 Jahre.


    Ich habe zwar einen zweiten Komplettradsatz bei meinem 308, aber mir nie Gedanken drum gemacht.

    Aber schön das es sowas gibt.


    Wieder etwas gelernt :)

  • Trotzdem verstehe ich die Formulierung nicht so ganz.


    "Erhalten Sie zwei Jahre Reifenersatz beim Kauf Ihres Peugeot." - gut, gilt also nur, wenn ich das Auto gerade gekauft habe.

    "Der Reifenersatz gilt für..." ist aufgelistet. Und die gelisteten werden ersetzt, bei Schäden unterschiedlichster Art (Anpraller, Nägel, Vandalismus)


    ABER NICHT für die Reifen der Erstausstattung!?


    Na gut, werdet ihr sagen. Die fallen ja unter die zweijährige Gewährleistung des Vertragshändlers. Jau, aber nur für Materialschäden an sich (Verarbeitung).

    Nicht für Bordsteinkantenknaller, Nägel, Sachbeschädigung!


    Weil, diese Erstausstattungsreifen sind (s.o.) ausgenommen, BEVOR die Regeln für den Ersatz definiert werden.


    Wenn also sowas (Bordstein) mit den Erstaustattungsreifen passiert, hat man die lange Nase?


    Gäbe es noch die Möglichkeit, die Definition (s.o.) zu seinen Gunsten auszulegen? Es wird ja explizit zwischen Winter-Kompletträdern, LM-Kompletträdern (Winter und/oder Sommer?) und losen Reifen (Winter/Sommer/Ganzjahres?) unterschieden. Ausgenommen sind nur die REIFEN der Erstausstattung. Aber, wir haben keine Reifen bei der Erstausstattung gekauft, sondern komplette Räder! Sollte also bei einem Bordsteinknaller auch die Felge leiden, müsste die doch wenigstens ersetz werden. Die ist ja nicht ausgenommen.

    Alles solche juristischen Spitzfindigkeiten :think1:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Garantie Bedingungen zu dem Thema , Autohaus Bebion:


    https://haendler.peugeot.de/au…ce/angebote/reifenersatz/

    Garantiebedingungen:



    Bei einem Reifenschaden im Inland
    haben Sie innerhalb 24 Stunden Anspruch auf einen Reifen der gleichen Dimension und des gleichen Herstellers. Bei einem Reifenschaden im Ausland können Sie vor Ort einen Neureifen
    der gleichen Dimension und des gleichen Herstellers oder auch einen vergleichbaren Reifen kaufen und erhalten Bargeldersatz für Reifen nach Vorlage der Rechnung.



    Jeder Reifen wird nur ein Mal ersetzt
    . Ausgenommen sind fahrlässig herbeigeführte Schäden und solche, die durch die Kaskoversicherung gedeckt sind; Schäden durch falsche Lagerung sowie Schäden, die durch übliche Abnutzung, falsche Fahrwerkseinstellung oder unsachgemäße Benutzung der Reifen verursacht wurden und Schäden an den Felgen oder Verlust der Felgen sind ebenfalls ausgenommen. Der Reifenersatz beinhaltet den Ersatz des Reifens. Darüber hinaus gehende Leistungen wie Montage oder Demontage sind nicht enthalten.


    Die Voraussetzung für die Ersatzleistung ist die Vorlage des Kaufbelegs und des schadhaften Reifens. (Bei Vandalismus gilt die Vorlage der Bestätigung der polizeilichen Anzeige).

    * Über Komplettpreisangebote für Continental-, Semperit-, Pirelli-, Kléber- oder Michelin-Winterräder in vielen Dimensionen informieren wir Sie gerne.

    Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen kostenlos erhältlich ist oder über www.dat.de im Internet zum Download bereitsteht. Weitere Informationen über Kraftstoffverbrauch, CO₂-Emissionen und Stromverbrauch i. S. d. Pkw-EnVKV finden Sie unter www.peugeot.de/energieeffizienzklassen.

  • Oh da hinken die Löwenvertreter mit 2 Jahren aber ganz schön hinterher.

    Habe mir 2018 Conti WR gegönnt. Und auf der Rechnung das hier vermerkt.

    https://autoplus.de/content/kostenlose-reifengarantie

    Somit 36 Monate.

    Auto Plus hatte übrigens das günstigste Angebot für den Satz WR von 3 oder 4 Dealern bei der Preisanfrage.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Gut, gut, aber der TE hatte ja schon die peugeot reifen.. 🤷‍♂️

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Ja, hatte einen zweiten Satz orig. Peugeot WInterkompletträder damals gekauft, hätte ich vllt. schreiben können.

    Dennoch gibt es die Unterscheidung bzw. gilt es für Privat als auch Gewerblich.


    Antrag für Ersatz ist gestellt, mal schaun was dabei rauskommt.

    Mich nervt nur die beschädigte original Felge, könnt mir in den A....h beißen;(

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • Ja Erstausstattung ist ausgenommen genauso wie Felgen.

    Es heißt eben Reifenersatz und nicht Komplettradersatz. Leider, denn meine Felge hat schon mal besser ausgesehen:(

    3008 1.6 THP 165 EAT6 Allure
    Perlmutt Weiß/Black Diamond Dach / GT Line / Easy Paket
    3D-Navigationssystem NAC / Focal Soundsystem / ACC Tempomat / Panorama-Dach


    Alarmanlage / Heckklappe inkl. Keyless/ Ergonomische Komfortsitze mit AGR (Teilledersitze)


    bestellt: 28.03.2018 -> Lieferzeit 27-29 Wochen (September)
    Info im Juli: neuer Liefertermin KW31 -> abgeholt: 31.08.2018

  • M.M.: Ich habe auch so eine "Versicherung". Leider habe ich mir an einer sehr teueren GTI Felge auch durch eine Unaufachtsamkeit eine "Katsche" reingefahren. Der Reifen ist o.k.. Aber meckern tue ich nicht, der Schuldige war ja ich. So, what ?

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....