Automatik mit weniger PS

  • Es ist ja schon Mal irgendwo thematisiert worden, dass man den Zafira auch mit weniger PS und Automatik konfigurieren kann. Der Tenor war dann dass der Konfigurator wohl falsch wäre.


    Schaut man aber mal in einschlägigen Börsen nach, findet man beispielsweise diesen hier


    https://m.mobile.de/auto-inser…en/291803452.html?ref=srp


    2 Liter, 122 PS, Automatik


    Wohlgemerkt, es ist der Zafira, nicht der Vivaro.


    Stellt sich mir die Frage, warum geht das in Frankreich nicht auch? Für Expert und Jumpy bieten sie die Kombination an


    https://m.mobile.de/auto-inser…en/287129027.html?ref=srp


    Warum nicht auch für Traveller bzw Spacetourer?


    Erst habe ich ja gedacht es mag an den Abgaswerten liegen. Da war doch mal irgendwas, dass Nutzfahrzeuge ja noch andere Grenzwerte haben durften, deswegen konnte VW Transporter ausliefern aber Multivans standen auf Halde oder so.


    Aber a) weiß ich nicht ob das noch so ist, und b) warum kann Opel dann auch den Zafira in der Kombi anbieten?


    Ist denn dieser 2 Liter 122 PS Motor der Selbe wie der 177 PS? Dann müsste doch auch der 150 mit EAT8 gehen, würden sich bestimmt auch Rifter Fahrer drüber freuen. Und reichen tut der im Traveller doch allemal....


    Möchte man sich das Ganze vielleicht für ein Facelift aufheben? Schon putzig irgendwie...

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Der Grundmotor ist der gleiche und teilweise sind heutzutage auch die restlichen Anbauteile gleich.

    Hintergrund wird wohl sein, dass man bei den Vans den 1.5 BlueHDi nicht mit EAT8 koppeln möchte oder kann. Daher legt man beim Zafira Life auch eine Version des 2.0 Diesel mit 90kW auf.


    Unabhängig vom Verbrauch erhöht sich dadurch in DE die Steuer direkt um fast 50€ im Jahr (durch den größeren Hubraum).

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Wäre der 1,5l im Traveller überhaupt möglich? Hubraum/Drehmoment vs. höheres Gewicht?


    Dass der den Bus nicht mehr so schnell in Wallungen bringt leuchtet mir schon ein, aber nächstes Jahr sind Bundestagswahlen. Danach dürfte die Sache mit dem Tempolimit seinen Weg gehen, und im normalen Verkehr dürfte der Bus auch mit dem kleineren Motor mitschwimmen können. Wer natürlich viel voll beladen oder mit Anhänger fährt für den wäre das nichts, aber als (überwiegend) Personentransporter...


    Trotzdem komisch dass Opel das Downsizing anbietet, der Rest nicht...


    Außerdem, wenn der 2Liter ja sowohl mit 122 als auch mit 177 PS mit EAT8 möglich ist, warum dann nicht auch mit 150? Das fände ich mal interessant, ich könnte mir vorstellen dass das eine beliebtere Kombination werden könnte als mit 177...

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

    Einmal editiert, zuletzt von Icke _der_Chevy ()

  • Der AfDAC schreibt am 25.01.2020 hierzu -auszugsweise- wörtliches Zitat: Weiterhin wird der AfDAC Studien finanzieren, die belegen, dass Fahrzeuge bei höheren Geschwindigkeiten geringere Emissionen ausstoßen und sich weniger schlimm auswirken.

    MfG

  • Und den 122PS Motor gibt es im Opel auch nur bei den unteren Ausstattungsvarianten.


    Vielleicht kommt er bei Peugeot noch und die müssen erst noch die Systeme anpassen?

    Weiß halt niemand sowas.

  • Das versteht eh keiner, wie die Motor-Getriebe-Kombinationen bei PSA gewürfelt werden. Beim 3008 gab es damals den 150 PS-Diesel nur als Handschalter, während im C4 Picasso dieser Motor nur mit EAT6 zu haben war. Im C4 meiner Frau gab es den 130-PS-Benziner mit EAT6, im C3 Aircross meiner Schwägerin nur den 110 PS-Benziner mit EAT6.

    Ich verstehe es nicht.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ich vermute mal, dass selbst in der F&E bei Peugeot vielen die Gründe für manche Marketingentscheidungen nicht klar sind ;). Wäre auf jeden Fall nix Neues in großen Konzernen...

  • 🤦‍♂️🤦‍♂️🤦‍♂️ Wie dämlich, du hast natürlich Recht. ^^^^


    Woran auch immer ich bei dem Gedankengang gedacht haben mag...?:think2::think2:

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ich hatte irgendwann auch mal einen Thread aufgemacht mit der Frage ob es nicht Sinn macht, wenn man nur auf einen Grundmotor setzt - also auch einen 2.0 BlueHDi 120 anbietet.


    Mit den WLTP Daten vom Opel Zafira Life steigt die Steuer beim Wechsel von 1.5 BlueHDi Handschalter auf 2.0 BlueHDi EAT8 (122PS) um 85-90€ im Jahr.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png