bei mir kommt die Meldung beim Zündung einschalten und dann nach ca. 20km wieder oder ca. 30 min (weiß nicht genau wonach er da geht )
nur Probleme mit dem RDKS --> ohne fahren?
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Zündung an -> MIL Test
Geht folglich bei jedem an, falls ich die Aussage nicht falsch interpretiere. -
Beim 407er kam genau nach einer Stunde ununterbrochener Fahrt eine Meldung und dann war wieder für eine Stunde Ruhe.
Hatte in den Winterhufen keine Sensoren.gesendet von meinem Nokia 6310i mit Tapaquatsch
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Nach dem heutigen Reifenwechsel gab´s wie immer keine Probleme mit dem RDKS.
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Werde am 30. meine Winterkompletträder bekommen. Ich bin ja gespannt ob ich mit dem RDKS auch nur Probleme haben werde.
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So, heute war eine längere Ausfahrt. Bei der Wegfahrt wieder keine Warnung wegen der fehlenden Reifendrucksensoren. Es hat dann genau 45 Minuten gedauert hat, bis erstmalig die Warnung "Reifendruck nicht überprüfbar" am Display stand. Einmal bimmeln, dann war die Meldung weg. Dauerhaft leuchtet dann nur mehr ein Text "Service" und alle 30 Minuten ein kurzer Bimmelton.
Mein Lexia (Fullchip) ist aus Hongkong heute nachmittag eingelangt. Dankenswerterweise zollfrei, was bei den Packerln mittels Chinapost fast immer der Fall ist - die werden hier bei uns im Raum Wien einfach durchgewunken. Zahlt man hingegen für raschen Versand mit DHL und Co. auf, sind Zoll und Mehrwertsteuer "satt" fällig, weil der Spediteur die Abwicklung machen darf. Dauer Die Dauer des Versands mit einfacher Chinapost war übrigens diesesmal traumhaft rasch: Gekauft am 06.10.2015, abgeschickt in China am 14.10.2015, eingelangt am 17.10.2015.
Sobald ich das Lexia getestet habe, berichte ich hier.
Gruß
Heini -
Am besten im Diagbox Hilfezentrum.
Gruß
Saschavon meinem mobilen Knecht
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So, geschafft!. Vom Heurigen bin ich schon daheim - nach 3 Achterl Riesling und Veltliner, die Kinder gingen schon ins Bett, war ich cool genug, mich mit dem Lexia und Notebook ins Auto zu setzen.
Der ODB-Stecker ist ja beim 508 angenehmerweise unterm herausziehbaren Aschenbecher versteckt. Es hat eigentlich auf Anhieb alles funktioniert. Lediglich mein Notebook ist ein derart altes Luder, dass das automatische Installieren des USB-Treibers und das Starten der Diagbox ein Geduldsspiel sind. Ich habe Diagbox v7.063 verwendet, weil ich zum Uppen auf v7.74 noch zu faul war. Kurz bin ich fast gescheitert, weil diese Software mich doch tatsächlich gefragt hat, ob ich das Auto in der EU betreibe. Neugierig drücke ich natürlich Ja und durfte nochmals ins Hauptmenü zurück. Was war zu tun:
- Zündung ausgeschaltet
- Kabel am ODB2 angesteckt
- USB am Notebook angesteckt
- Treiberinstallation abgewartet
- Diagbox gestartet
- Reifensensoren ausprogrammieren angewählt (es kamen danach mehrere Aufforderungen, die Zündung aus- und an zu machen, das machte ich dann etwa vier- bis fünfmal, dann kam eine "erfolgreich durchgeführt"-Meldung)
- Fertig, keine RDKS-Warnungen mehr
Zum Schluß noch ein Bilderl vom Inhalt des heutigen Hongkong-Packerls. Die Lexia ist echt professionell gefälscht (womöglich kaufen es die Franzosen ohnehin auch dort), aber statt "made in France" stand auf dem kleinen Aufkleber "made in Franoe". Der Spaß hat mich insgesamt € 71,30 gekostet.Grüße, Heini
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So, geschafft!. Vom Heurigen bin ich schon daheim - nach 3 Achterl Riesling und Veltliner, die Kinder gingen schon ins Bett, war ich cool genug, mich mit dem Lexia und Notebook ins Auto zu setzen.Der ODB-Stecker ist ja beim 508 angenehmerweise unterm herausziehbaren Aschenbecher versteckt. Es hat eigentlich auf Anhieb alles funktioniert. Lediglich mein Notebook ist ein derart altes Luder, dass das automatische Installieren des USB-Treibers und das Starten der Diagbox ein Geduldsspiel sind. Ich habe Diagbox v7.063 verwendet, weil ich zum Uppen auf v7.74 noch zu faul war. Kurz bin ich fast gescheitert, weil diese Software mich doch tatsächlich gefragt hat, ob ich das Auto in der EU betreibe. Neugierig drücke ich natürlich Ja und durfte nochmals ins Hauptmenü zurück. Was war zu tun:
- Zündung ausgeschaltet
- Kabel am ODB2 angesteckt
- USB am Notebook angesteckt
- Treiberinstallation abgewartet
- Diagbox gestartet
- Reifensensoren ausprogrammieren angewählt (es kamen danach mehrere Aufforderungen, die Zündung aus- und an zu machen, das machte ich dann etwa vier- bis fünfmal, dann kam eine "erfolgreich durchgeführt"-Meldung)
- Fertig, keine RDKS-Warnungen mehr
Zum Schluß noch ein Bilderl vom Inhalt des heutigen Hongkong-Packerls. Die Lexia ist echt professionell gefälscht (womöglich kaufen es die Franzosen ohnehin auch dort), aber statt "made in France" stand auf dem kleinen Aufkleber "made in Franoe". Der Spaß hat mich insgesamt € 71,30 gekostet.Grüße, Heini
Hallo,ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Aber ist es so schlimm, wenn die Meldung in Intervallen kurz aufleuchtet? Ganz ehrlich, das hat mich in meinem THP 200, mit dem ich in 3 Jahren 100.000 km gefahren bin, überhaupt nicht interessiert. Auf das Verhalten des Autos hat dies schließlich 0,00 Einfluss oder Auswirkung. Ich denke, es gibt genug andere Dinge, in die man seine Kreativität und Zeit investieren kann.
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Zitat
ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Aber ist es so schlimm, wenn die Meldung in Intervallen kurz aufleuchtet?
Ja, es stört mich sehr. Ich respektiere aber auch Deine Meinung, kein Problem für mich.
Heini -
Kurzes Update zum Stand der Dinge:
Die Sensoren sind immernoch nicht programmiert. Immerhin ist meiner Werkstatt mittlerweile bekannt, dass es sich um Universalsenoren der Marke X handelt. Der Meister meinte, man müsse diese Sensoren erst "zu Peugeotsensoren machen" und könne anschließend programmieren. Der Versuch gestern schlug jedoch fehl, weil wohl eine Art Aufsatz für das Programmiergerät gefehlt hat. Dieses wird von der Werkstatt nun bestellt. Am Freitag muss ich das Fahrzeug dann über Nacht da lassen. Die Sensoren müssen zur Programmierung nun AUSGEBAUT werden. Was das kostenmäßig bedeutet ist wohl jedem klar. Reifen abmontieren - plätten- Sensoren raus - programmieren - Sensoren rein - befüllen - auswuchten - Reifen drauf. Katastrophe! Mittlerweile bin ich auch schon über den Punkt hinaus, wo ich mit Originalsensoren und Bestellung beim Händler vor Ort billiger gefahren wäre.
Nichtsdestotrotz werde ich versuchen den Räderhändler, der mir diese Murks-Sensoren verbaut und verkauft hat, in die Haftung bezüglich sämtlicher angefallener Montagekosten zu nahmen. Wenn ich Kompletträder bestelle, dann will ich die nicht wieder demontieren müssen um die Sensoren programmieren zu können. Kann ja nicht sein...
Die Zeit und Rennerei, die ich bereits jetzt hatte ersetzt mir natürlich keiner...
Ich wollte ja ursprünglich ohne Sensoren fahren, sollte es derartige Probleme geben. der Werkstattmeister meinte jedoch, ich fahre dann ohne Versicherungsschutz. Dies nur am Rande, weil ja immerwieder die Frage aufkommt ob es diese Mistdinger überhaupt braucht.
In diesem Sinne empfehle ich jedem die Originalsensoren und keine Noname-Universal-Dinger...
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Hallo,
ja, das was Dir da passiert ist, ist wirklich ärgerlich.
Jedoch wirst Du Probleme bekommen, den Händler in die Pflicht zu nehmen, der Dir das geliefert hat.
Du hättest ihn auffordern müssen, die Funktionsfähigkeit der Sensoren sicherzustellen.
Zur Not unter Fristsetzung. Erst wenn diese Frist ungenutzt verstrichen ist, kannst Du die erforderlichen Maßnahmen in einer anderen Werkstatt durchführen lassen und von ihm die notwendigen zusätzlichen Kosten einfordern.Eigentlich sollte ist es doch auch so sein, das die Reifenhändler nun entsprechende Geräte vor Ort haben (sollten), die eine Programmierung der im Sortiment verfügbaren Sensoren ermöglichen sollte.
Gruss
Desaster -
Hallo,
ja, das was Dir da passiert ist, ist wirklich ärgerlich.
Jedoch wirst Du Probleme bekommen, den Händler in die Pflicht zu nehmen, der Dir das geliefert hat.
Du hättest ihn auffordern müssen, die Funktionsfähigkeit der Sensoren sicherzustellen.
Zur Not unter Fristsetzung. Erst wenn diese Frist ungenutzt verstrichen ist, kannst Du die erforderlichen Maßnahmen in einer anderen Werkstatt durchführen lassen und von ihm die notwendigen zusätzlichen Kosten einfordern.Eigentlich sollte ist es doch auch so sein, das die Reifenhändler nun entsprechende Geräte vor Ort haben (sollten), die eine Programmierung der im Sortiment verfügbaren Sensoren ermöglichen sollte.
Gruss
DesasterDem Händler ist schon bekannt gegeben worden, dass die Sensoren nicht programmierbar waren, er nahm die Räder jedoch nicht zurück, sondern sagte, diese müssen programmierbar sein, und es läge am (unfähigen/unwilligen) Peugeothändler. Daraufhin habe ich mir eine zweite Werkstatt gesucht und lasse nun dort alles vornehmen. Hier spielt zb auch eine Rolle, dass bei uns seit über 2 Wochen früh Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen und es mir nicht zumutbar ist, die Reifen erneut einschicken zu lassen und auf Sommerbereifung rückzuwechseln.
Erschwerend kam hinzu, dass die Räder nicht ausgewuchtet waren obwohl sie es hätten sein müssen (Gewichte waren auch dran). Die Auswuchtung habe ich dann nach Rücksprache mit dem Händler auf seine Kosten in der Werkstatt vornehmen lassen. Ähnlich wird es dann auch mit den Sensoren ablaufen, Stichwort Kostenübernahme.
Viel größere Sorgen macht mir, was nun ist, wenn die Werkstatt das am Freitag wieder nicht hinbekommt, trotz upgegradetem Gerät
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Rückmeldung für Alle, die es interessiert:
Die Sensoren funktionieren jetzt! Die mussten tatsächlich ausgebaut werden, dann programmiert und schließlich angelernt werden. Der Fehler lag beim Radhändler, dieser hätte die Sensoren vor dem verbauen in Felge und Reifen schon "auf Peugeot" vorprogrammieren müssen. Dann hätte das beim Radwechsel auch problemlos geklappt mit der Kalibrierung. Die Universalsensoren wurden jedoch einfach im Rohzustand verbaut.
Was mir zudem nicht gefällt, ist die Aussage des Meisters vorhin, dass bei jedem Radwechsel in Zukunft wohl recht aufwendig kalibriert werden muss. Außerdem wäre es nicht anzuraten alle 8 Reifen auf einmal mitzuführen (also die Wechsler im Kofferraum), da das RDK-System des RCZ dann durcheinander käme. Also einfach draufstecken und losfahren wie es bei einigen mit Originalsensoren hier funktioniert, ist bei mir wohl dann nicht...kostet ja jedesmal auch alles extra Geld...
Kann mich nur wiederholen und jedem zu Originalsensoren raten, zahlt lieber etwas mehr und spart euch dann das ganze Theater....
Einen Vorteil hat das Ganze aber immerhin doch, meine schönen schwarzen Alutec-Felgen hätte ich mit den Originalsensoren nicht fahren können....
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Also ich habe bei meinem 508er auch Zubehörsensoren und da musste jetzt beim umstecken nichts kalibriert werden!
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Hallo,
die Sachlage war beim TE eine andere, da es sich um eine Neuanschaffung der RDKS-Sensoren gehandelt hat.
Gruss
Desaster -
Auch bei der Erstmontage meiner Winterräder, mit Zubehörsensoren, musste am Auto nichts kalibriert werden. War alles schon "voreingestellt". Draufstecken und fertig!
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Auch bei der Erstmontage meiner Winterräder, mit Zubehörsensoren, musste am Auto nichts kalibriert werden. War alles schon "voreingestellt". Draufstecken und fertig!Hallo,
so sollte es, in einer guten Werkstatt, ja auch sein....!
Der TE hat hier wohl einen Fehlgriff hinsichtlich der Werkstatt getan. Wird ihm sicher nicht noch einmal passieren.
Gruss
Desaster -
Auch bei der Erstmontage meiner Winterräder, mit Zubehörsensoren, musste am Auto nichts kalibriert werden. War alles schon "voreingestellt". Draufstecken und fertig!Hallo,
so sollte es, in einer guten Werkstatt, ja auch sein....!
Der TE hat hier wohl einen Fehlgriff hinsichtlich der Werkstatt getan. Wird ihm sicher nicht noch einmal passieren.
Gruss
DesasterDer Fehlgriff war nicht bei der Werkstatt, sondern beim Radhändler, bei dem ich die Komplettreifen bestellt habe. Montage etc. habe ich woanders vornehmen lassen müssen, da dies beim Radhändler nicht möglich war...Die Suppe der nicht vorbelegten Sensoren musste dann die Werkstatt auslöffeln, und ich, da es eine Weile gedauert hat, bis die Werkstatt die problemlage identifiziert hatte. Am Ende stand dann die komplette De- sowie Remontage der Sensoren, da der Radhändler die Sensoren beim Einbau nicht zur Kalibirierung vorbereitet hatte...
Der Königsweg ist natürlich, die Kompletträder gleich dort zu bestellen, wo sie auch montiert werden. Jedoch war in meinem Fall der Preisunterschied zu meinen Gunsten ziemlich groß, da ich das über den Firmenhändler eines Familienmitgleids zu Sonderkonditionen abwicklen konnte. Dass der mir sonen Murks liefert war nicht abzusehen....
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Der Fehlgriff war nicht bei der Werkstatt, sondern beim Radhändler, bei dem ich die Komplettreifen bestellt habe.
Hallo,
egal ob nun Werkstatt oder Reifenhandel, sowas sollte/dürfte nicht passieren.
Dem Kunden sollte ein bzw. das georderte Komplettrad mit entsprechend vorbereiteten Sensoren geliefert/montiert werden.
Kann ja nicht sein das wie in diesem Fall, der Kunde sich darum kümmern muss, das die Vorbereitung/Kalibrierung der Sensoren für das Anlernen erst noch durchgeführt werden muss.
Gruss
Desaster