Beiträge von breisgau-rcz


    Hi,
    wie ich geschrieben habe, das C43 Coupé ist eine andere Fahrzeugliga / Fahrzeugklasse. Der RCZ R kann auf dem Papier nicht mithalten, darum geht es aber auch nicht. Emotional hat es der Mercedes extrem schwer gegen den R. Dass das C Coupé einer von vielen im Vergleich zum R ist stimmt, aber für sich genommen ist (und wird sein) das C-Klasse Coupé (sowie Cabrio) zum Glück weniger weit verbreitet als die Limo und das T-Modell.


    Es war wirklich schwer, ein Auto zu finden, das mir den Abgang des RCZ R leicht machen könnte. Ich habe auch schon daran gedacht, den R privat zusätzlich zu behalten, da dieses Fahrzeug definitiv ein Klassiker werden wird. Allerdings befürchte ich auch, dass moderne rollende Computer in Zukunft als Young- und Oldtimer nur sehr schwierig funktionsfähig gehalten werden können.


    Wenn ich das hier so vom RCZ R lese, würde ich gerne das Geld haben, um mir einen der wenigen noch Fast-Neuwagen im Net in die Garage/Scheune zu stellen. Die werden in meinen Augen Klassiker. Und schön sind sie noch dazu.


    Das könnte sehr wohl so werden, wenn noch weniger Coupes in den kleineren Preisregionen gebaut werden. Nur noch Japaner bauen welche. Und Audi, aber der TT ist für mich kein Sportwagen. Dafür fährt er sich zu golfig.


    Hallo zusammen,


    nach längerer Abwesenheit vom Forum möchte ich auch mal wieder meinen Senf zum RCZ R geben. Wie auch beim User "RCZ-R" ist mein Wagen im täglichen Einsatz als Geschäftswagen. Ich fahre ihn nun seit Anfang April 2014, zuvor hatte ich 3 Jahre einen THP 200. Der R ist, wie auch zuvor der 200er, ein absolut zuverlässiges Fahrzeug. Nach nun 81.000 km ist nach wie vor kein Ölverbrauch messbar. Es wurden bisher prinzipiell nur die Inspektionen durchgeführt und bei 54.000km die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Die neuen quietschen auch wieder, aber bei einer derart auf Sport ausgelegten Bremsanlage ist dies absolut normal. Mit dem WIPCom 3D hatte ich diverse Problemchen mit Abstürzen während der Navigation, es wurden diverse Updates gemacht. Auch heute kann es noch vorkommen, dass es mal seinen Dienst verweigert (extrem selten). Beim 200er war dies zuverlässig, damals war es noch ein Gerät von Becker.


    Der reine "Fahrbetrieb" ist absolut unproblematisch, der Wagen schnurrt wie eine 1. Der Sound wurde mit der Zeit auch immer "erwachsener". Mittlerweile ist er mir schon fast zu krawallig :) In Summe bin ich nun in fast 6 Jahren mit 2 RCZ über 180.000 km gefahren. Jedes Mal mit absoluter Freude, denn ich bin nach wie vor der Meinung, dass es keinen vergleichbaren Wagen in dieser Preisklasse gibt. Beide RCZ waren jeweils nahezu mit Vollausstattung. Und auch ohne moderne Assistenzsysteme ist das Auto fahrtechnisch up to date. Wie "RCZ-R" berichtet, ist der Reifenverschleiß auf der Hinterachse nahezu nicht vorhanden. Die Vorderachse benötigt aber bei mir pro Sommersaison neue Reifen, trotz normaler nicht übertriebener Fahrweise. Aber beim 200er haben diese auch nur rund 5.000 bis 10.000 km länger gehalten. Die original Winterreifen aus dem Zubehör von Peugeot sind hier unauffälliger und im 3. Wintereinsatz.


    Meine Zeit mit dem R geht nun leider langsam zu Ende, da Ende März die 36 Monate vorüber sind. Nach dann insgesamt 6 absolut fantastischen und problemlosen Jahren RCZ werde ich den Wagen wirklich vermissen. Die Frage nach einem Nachfolgefahrzeug war daher sehr schwierig, mir wollte kein Auto wirklich gefallen. Der TTS war in der engeren Wahl, im Vergleich zum RCZ R war er mir in allen Punkten extrem unspektakulär und wie "RCZ-R" schrieb, golfig. Außerdem ist mir der "Vorsprung durch Technik" hier unerklärlich, da es für den TT KEIN Notrufsystem wie beim RCZ gibt (dies ist heute in den meisten Autos Standard, der RCZ war übrigens 2011 das erste Auto mit serienmäßigem Notruf). Ich hatte dann noch das neue Audi S5 Coupé in der Wahl, letztlich habe ich mich aber für das C43 Coupé von Mercedes entschieden. Auch wenn der Mercedes mit 6 Zylindern und rund 100 PS mehr, allen möglichen Fahrassistenzsystemen und bei einem Preis von mehr als 2 vollausgestatteten neuen RCZ R in einer komplett anderen Liga spielt, wird er es im subjektiven Vergleich zu "meinem" R immer schwer haben :heart:


    Würde ich so nicht sagen. Wie ich irgendwo schon vorher beim Teilebild geschrieben habe sind die Teilenummern beim RCZ R und 308 GTi gleich. Habe grade mit meiner nachgeschaut, es ist und bleibt T.-Nr. 98 060 615 80. Also dieselbe wie beim RCZ R. Die Zeichnung vom GTi ist vom 04.11.15, die beim RCZ R ebenfalls. Demnach passt dieses Blech auch beim R.


    Hallo,


    das ist wirklich interessant. In der Online-Ersatzteilliste der Werkstatt ist unter der Nummer in der Explosionszeichnung die "alte" Abdeckung dargestellt, so wie hier auf der 1. Seite gepostet. Demnach hat Peugeot ohne Änderung der Ersatzteilnummer bzw. ohne einem Zusatz bei der Bestellnummer mit dem Vermerk, dass es sich um ein überarbeitetes Teil handelt, das Abdeckblech geändert. Interessant ist nun, was geliefert wird, wenn die Werkstatt das Teil bestellt. Nicht, dass die es zurückschicken, weil es nicht so wie auf der Zeichnung aussieht :)


    Also hier aufm Bild sieht es nicht danach aus, als ob es ein neues Blech geben würde.
    Die Teilenummern sind sowohl beim RCZ R als auch beim 308 GTi gleich.


    Hallo,


    ein neues Teil konnte meine Werkstatt auch nicht finden (Ersatzteilnummer ohne Änderung), laut Liste ist dies immer noch das selbe Hitzeschutzblech ohne Überarbeitung. Da sich meins jedoch auflöst (Matte) und das Blech einige Risse hat, wird es ausgetauscht. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird es sich um exakt das gleiche Teil wie bereits verbaut handeln. Mein RCZ R hat derzeit rund 60.000 km, der Wagen ist ansonsten einwandfrei.

    Hallo zusammen,


    im Zusammenhang mit dem Turbolader bzw. Abdeckblech war im anderen Forum mal die Rede davon, dass Montagepaste aufgrund der Hitze pulverisiert und verdampft. Folge ist weißer bis brauner Staub im Motorraum und auf der Motorhaube.


    Nun hat ein User berichtet, dass sich bei ihm eine Hitzeschutzmatte am Turboabdeckblech auflöste und das "Pulver" verursachte. Bei mir sieht es im Motorraum ähnlich aus, daher wird ein neues Abdeckblech eingebaut. Außerdem sind am bestehenden Blech mehrere Einrisse an den Kanten des Blechs zu sehen. Dies für Euch zur Info.


    Hallo,


    ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Aber ist es so schlimm, wenn die Meldung in Intervallen kurz aufleuchtet? Ganz ehrlich, das hat mich in meinem THP 200, mit dem ich in 3 Jahren 100.000 km gefahren bin, überhaupt nicht interessiert. Auf das Verhalten des Autos hat dies schließlich 0,00 Einfluss oder Auswirkung. Ich denke, es gibt genug andere Dinge, in die man seine Kreativität und Zeit investieren kann.


    Heute gegen 13.20 in der Bregenzer Str. in Lindau wieder der LI-DDxx, dem ich vor ein paar Wochen einen Zettel hinterlassen hatte. Er hat sich zwar im Forum angemeldet (Dirk19), aber nie etwas gepostet. Eine Mail von mir hat er beantwortet - er wäre bei Motortalk unterwegs.


    ciao Maris


    Hallo Maris,


    wir waren heute auch in Lindau und Bregenz unterwegs, allerdings mit dem Rad ^^


    In Freiburg begegne ich fast täglich einem RCZ. Neulich habe ich an einer Kreuzung zusammen mit meinem 3 RCZ gesehen. Ein Franzose, ein Schweizer und ich. Im Raum Freiburg sind aber mittlerweile einige unterwegs.


    Was kostet eine Felge vom R?


    Hallo,


    ich habe vor 2 Monaten rund 525€ zzgl. MwSt. gezahlt. Ein netter Radfahrer ohne Licht zwang mich nachts in FR zu einem unsanften Ausweichmanöver. So kostete es die Felge rechts vorne, ansonsten wahrscheinlich ihn.


    Hallo,


    kannst Du das mit den "schiefen Blechen" bitte etwas genauer erläutern? Vor allem das "und und und" würde mich persönlich interessieren.


    Ich fahre bekanntlich meinen 2. RCZ, beide als Neuwagen erstanden. Die Qualität beider Fahrzeuge stellt so manchen selbsternannren Premiumhersteller in den Schatten.


    @ CrazyIrish: Dass das ironisch war, ist mir klar. Ich wollte dich nicht schief anreden. Ich war nur angep...t. Ich versteh einfach nicht, dass manche Leute nicht aufpassen können und v.a. nichts sagen, sondern abhauen. Nachdem polieren nicht gereicht hat, habe ich heute mal die Schleifpaste probiert, hat nach dem 2. Schleifgang dann doch gereicht. Glücklicherweise hat Magna viel Klarlack aufgesprüht. Wenn du die Kappen drauf hast wäre es nett, wenn du ein paar Fotos machen könntest. Interesse habe ich eventuell immer noch. Mein Händler meinte damals, dass die nicht passen würden.


    Hallo,


    anbei zur Info der Link mit den Preisen für das original Zubehör. Die Carbon-Spiegelkappen kosten laut Liste 314,92€. Da die Spiegel aller RCZ gleich sind, sollten diese auch beim R passen.


    Es gibt übrigens auch original Frontspoilerecken über Peugeot, das werden die Teile sein, die CrazyIrish meinte.


    http://services.peugeot.de/med…/media/26/2674-7b1dc9.pdf

    Hallo,


    zuerst gilt es festzuhalten, dass es sich bei den von CrazyIrish beschriebenen Teilen nicht um Ersatzteile sondern um Zubehör handelt (http://services.peugeot.de/med…/media/43/4300-9b5500.pdf). Eine WiFi-Box und die Carbon-Spiegelabdeckungen sind direkt bei Peugeot erhältlich. Allerdings habe ich von einem Spoiler in Carbon für den R noch nichts von Seiten Peugeot gehört. Ich denke, hier handelt es sich um ein Zubehörteil eines externen Anbieters. Weiterhin ist klar, dass der Spoiler nicht nur auf dem Kofferraumdeckel aufgeklebt ist. Vielmehr geht der Spoiler in einen Teil des Kofferraumdeckels über (bis zur Fuge, die auch beim E-Spoiler des RCZ vorhanden ist). Somit müsste dieses komplette Teil getauscht werden.


    Wer hat die nicht passenden Räder konfiguriert? Bei Peugeot ist bekannt, dass nur die original R-Felgen aus dem Zubehörprogramm von Peugeot passen. Alle anderen sind nur für die "kleineren" RCZ verfügbar. Zubehörfelgen von externen Anbietern sind auch nur in geringem Umfang verfügbar. Ob also eine Felge passt oder nicht, entscheidet sich nicht erst im Moment der Montage. Irgendjemand muss daher seinen Job nicht richtig gemacht haben.


    Um die Sache deutlich zu machen: Du hast einen RCZ R mit allen werkseitigen Optionen erhalten, so dass der Wagen umfänglich betriebsbereit ist. Der Rückstand in der Lieferung bezieht sich lediglich auf Zubehör, das vom Händler nachträglich eingebaut bzw. ausgetauscht werden soll.

    Nachdem ich heute endlich mal Zeit hatte, mich darum zu kümmern, läuft nun mein Selbstzerstörungs-Countdown auf dem Peugeot-Brett. Der führerlose Zug scheint demnächst mit Volldampf in den Kopfbahnhof zu rasen :cry:

    Hallo,


    ich bin gespannt, was dabei rauskommt. Wie ich bereits gesagt hatte, ist das Geräusch bei Peugeot bekannt und kommt ab und zu im THP 200 und 270 vor. Eine Abhilfe gibt es offiziell nicht. Wie ich Dir auch schon gesagt hatte, wird das blinde Austauschen einzelner Komponenten wahrscheinlich keine Lösung sein. Ich vermute, es handelt sich um ein Zusammenspiel verschiedener Punkte, die zu diesem Phänomen führen. Interessanterweise ist es bei mir die letzten Wochen nicht aufgetreten. Das will aber nichts heißen, es kommt und geht :cool:

    Hallo,


    eventuell wurde die Position beim ersten Mal nicht abgespeichert. Probier den Speichervorgang bitte nochmal. Danach verstelle den Sitz stark abweichend zur gespeicherten Position. Eigentlich sollte die automatische Einstellung dann funktionieren. Von einem möglichen Defekt an der Memory-Funktion habe ich bisher noch nie etwas gehört.

    Hallo zusammen,


    ich habe nun auch endlich gemerkt, dass es eine Alternative zum "Peugeotboard" gibt. Derzeit treibt dort unser Pausenclown wieder sein Unwesen, obwohl er sich hoch offiziell verabschiedet hatte.


    Ich freue mich auf weitere sachliche Diskussionen in einer netten Runde. Eine Frafe habe ich aber noch: Teilweise sind hier Diskussionen aus dem alten Board übernommen worden, ich gehe aber mal stark davon aus, dass dies nicht automatisch passiert.