nur Probleme mit dem RDKS --> ohne fahren?

  • Liebe Leidensgenossen,


    komme grad vom Radwechsel, folgende Situation:


    Habe mir im Fachhandel Komplettwinterräder für meinen RCZ BJ 2015 besorgt, inklusive montierten RDKS von Schrader. Jetzt konnte mein Peugeot-Händler die Sensoren nicht programmieren. Er meint, ich brauche andere. Warum das Programmieren nicht ging, konnte er sich selbst nicht erklären.


    Folge: Ich müsste mir neue Sensoren besorgen (ca 250 €), dann zum Händler, der mir die Reifen wieder abnimmt und die alten Sensoren aus- und die neuen einbaut (Kosten ca. 180 €) und Reifen wieder montiert.


    Meine Tendenz: Ich lasse alles wie es ist und fahre meine Winterreifen ohne programmierte Sensoren.


    Frage: Was kann mir im schlimmsten Fall passieren wenn ich ohne funktionierende RDKS fahre? Der Händler meinte, es ist verboten ohne RDKS zu fahren. Recherche ergibt, dass es eigentlich keine Strafen dafür gibt (geringer Mangel bei TÜV, der kriegt davon aber nichts mit, in den Sommerreifen habe ich funktionierende RDKS...)


    Besteht die Möglichkeit, dass es an unfähigen Monteuren liegt, kann eine andere Werkstatt hier evtl. programmieren? Verbaut müssten sein die "AluminiumSchrader Clamp-in fixed 10deg angle 433Mhz programmable WAL EZ europe" sein. Händler meinte, die passen??!!


    Danke für Eure Hinweise, Tips und Anregungen.


    Gruß
    Marwinho

    Einmal editiert, zuletzt von marwinho ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Händler der die RDKS Sensoren verkauft hat in die Pflicht nehmen. Du hast ja explizit Sensoren für dein Wagen bestellt.


    Gruß
    Sascha


    von meinem mobilen Knecht

  • Welche EZ hat dein Fahrzeug?
    RDKS ist erst ab Neuzulassung zum 1.11.2014 Pflicht.
    Ist dein Fahrzeug vorher zugelassen, ist das Nichtvorhandensein kein Mangel für die HU.
    Außerdem....auch wenn dein Fahrzeug später zugelassen ist, bist duschon mal von der Krimizei angehalten worden, damit dein RDKA überprüft wird? *gg*


    Mit dem Reifenhändler könnte es etwas schwierig werden. Du hast zwar Räder mit Sensoren bestellt, bezahlt und auch montiert bekommen, aber wenn der Händler spitzfindig ist, könnte er behaupten, daß das anlernen nicht incl. ist.
    Mit der Bezeichnung kann ich überhaupt nichts anfangen - leider komm ich in die Servicebox nicht rein.
    Die gefühlte Hälfte aller Websites kann ich momentan nicht über meinen DSL-Zugang erreichen.


    ciao Maris

    Verkauft 26.04.16: RCZ THP200 in Haria, Xenon, Volleder Lama, JBL, WIPCom3D, 19" Monte Carlo Mat-Black, v20/h30 mm Spurverbeiterung, Irmscher Duplex ESD mit 4x105mm, original Frontspoilerecken, golden lackierte Bremsättel
    Neu ab 8.06.16: Honda Civic Type R GT (2,0l 310PS) in Championship white, REMUS Catback Klappenanlage - genialer Klang vierfach per Funk veränderbar - Klappe zu, 10% auf, 50% auf, 100% auf

  • Könnte jetzt falsch sein, aber ich glaube, dass das die falschen Sensoren sind. Ruf mal bei Schrader an: TPMSEuroshop ist der Schrader Direktvertrieb und Support.

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]

  • Danke schonmal für Eure Antworten.


    Lt. Reifen-Händler MÜSSEN die Sensoren programmierbar sein, es sind wohl definitiv die Richtigen. Der Fehler liegt lt. ihm klar beim Peugeothändler, er meinte viele Händler sparen sich aus Kostengründen die Updates der Programmiersoftware, so dass es dann zu Probleme mit den jeweils neuesten Sensoren kommt. Er hat mich jetzt an einen freien Reifenfachbetrieb zur Wieder-Montage der Räder nebst Programmierung RDKS verwiesen, diese hätten wohl die benötigte Software. Ich bin ja mal gespannt ;)


    Hatte aber in der Tat beim Peugeothändler ein komisches Gefühl, da der dortige Service-Mensch mir auch nicht richtig erklären konnte, warum denn das prgrammieren der Sensoren nicht funktioniert hat.


    Sollte es jetzt da wieder Probleme geben, werde ich wohl in Zukunft im Winter auf das RDKS verzichten, das ist mir dann schlicht zu blöd...Die 220 € für die 4 Sensoren verbuche ich dann unter der Rubrik Lehrgeld.


    Gruß
    Marwinho

    Einmal editiert, zuletzt von marwinho ()

  • Also in Ö ist das Fahren ohne Sensoren bei den neueren Zulassungen derzeit noch "nur ein leichter Mangel" bei der Begutachtung. Das wird in einigen Jahren (genau wann müsste ich nachlesen) auf schwerer Mangel geändert werden. Meine (freie und günstige) Werkstatt hat auch den Kopf geschüttelt, als er Schrader gehört hat und hat sich dann bei Peugeot schlau gemacht (hier im Ort haben wir immerhin das Osteuropa Zentrallager von PSA). Finger weg von selbstanlernenden Schrader-Sensoren, vor allem bei der Phase II (mein 508). Nur "Originale" von Pug verwenden. Ob das eine umsatzfördernde Auskunft war oder nicht, steht jedem offen, zu beurteilen. Meinen Werkstattchef kenne ich schon lange und habe auch schon seinem Vater immer vertrauen können.


    Bei Diskontern wie Reifendiskont.de wird gerne behauptet, dass die Sensoren bereits dort angelernt werden, wenn man ihnen die genauen Fahrzeugdaten mitteilt. Auf Mailrückfrage meinerseits meinten die, "es müsste funktionieren". Von Gewährleistungsansprüchen wollten die nichts wissen. Andere Diskonter (zB. schreiber.de) erwähnen ausdrücklich, dass sie Sensoren auf Kundenwunsch einbauen, aber um das Anlernen vor Ort muss sich der Kunde kümmern.


    Ich selbst fahre ohne Sensoren. Warum: Begutachtung ist im Sommer, da sind ohnehin Sensoren drinnen, und die Wahrscheinlichkeit, im Winter mit zu wenig Reifendruck herumzufahren, schätze ich nach 1Mio selbst gefahrener Kilometer in fast 40 Autojahren für mich selbst als gering ein.


    Das muss aber bitte jeder für sich selbst entscheiden, denn theoretisch könnte ja irgendeine Versicherung samt Gutachter im Schadensfall was draus konstruieren.


    Gruß
    Heini

    508SW Access, 1.6 BlueHDi 88/120 S & S, weiß

    Einmal editiert, zuletzt von HeiniM ()

  • Lieber Heini, danke für deinen hilfreichen Beitrag. Die Sensoren müssen lt. Reifenhändler bei der Montage schon noch programmiert werden, was aber wohl ohne Probleme möglich sein muss.


    Glaube mit dem "leichten Mangel" ist es in D genauso, von sonstige Sanktionen weiß auch ich nichts. Regelmäßige Kontrolle des Reifendrucks wäre auch mit funktionierenden Sensoren obligatorisch, sehe es also ähnlich wie du, dass man eigentlich darauf verzichten kann.


    Naja, ich hoffe einfach die nächste Werkstatt schafft es mit der Prgrammierung....

  • Finger weg von selbstanlernenden Schrader Sensoren...
    So ein Schwachsinn. PSA kauft die doch genau die gleichen selbst dort. Originale von Peugeot sind von Schrader. Und frag bei Schrader und nicht deinem Händler nach, MÜSSEN tun die Sensoren nämlich garnichts. Schrader kann dir nämlich sagen, welchen Sensor PSA für welches Modell kauft. Naja nochmal ich glaub es sind die falschen.


    Ich entschuldige mich für den Ausdruck aber: Lasst euch bitte nicht verarschen.

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]


  • Finger weg von selbstanlernenden Schrader Sensoren...
    So ein Schwachsinn. PSA kauft die doch genau die gleichen selbst dort. Originale von Peugeot sind von Schrader. Und frag bei Schrader und nicht deinem Händler nach, MÜSSEN tun die Sensoren nämlich garnichts. Schrader kann dir nämlich sagen, welchen Sensor PSA für welches Modell kauft. Naja nochmal ich glaub es sind die falschen.


    Ich entschuldige mich für den Ausdruck aber: Lasst euch bitte nicht verarschen.


    OK, habe jetzt mal eine Mail an Schrader geschrieben und warte mit dem erneuten Werkstattbesuch, bis geklärt ist, ob die Sensoren passen. Sonst muss ich die Reifen am Ende zum zweiten Mal auf- und abmontieren lassen :(

    Einmal editiert, zuletzt von marwinho ()

  • Habe Neuigkeiten.


    Lt. Räderhändler sind neutrale Drucksensoren verbaut. Diese wären wohl über eine "OBD2-Schnittstelle" zu programmieren. Es muss lt. Händler beim RCZ funktionieren mit dem Programmieren.


    Kann mir jmd von Euch hier was zu sagen?


    Gruß
    Marwinho

    Einmal editiert, zuletzt von marwinho ()

  • Als ich meinen Winterradsatz bei Pug bestellte, sprich R Felgen, so musste bei mir nichts angelernt werden. Pug hat die Felgen samt Sensoren an den Reifenhändler geschickt, der hat die Reifen draufgezogen, zwischengelagert bis zum Termin und dann das Ganze auf mein Auto montiert. Vorher hat mein Auto weder den Pug Händler noch den Reifenhändler zum Anlernen gesehen. Es funktionierte ab sofort, als der Radsatz das erste mal auf dem Auto war und ich davon fuhr. Null irgendwelche Prozeduren.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)


  • Als ich meinen Winterradsatz bei Pug bestellte, sprich R Felgen, so musste bei mir nichts angelernt werden. Pug hat die Felgen samt Sensoren an den Reifenhändler geschickt, der hat die Reifen draufgezogen, zwischengelagert bis zum Termin und dann das Ganze auf mein Auto montiert. Vorher hat mein Auto weder den Pug Händler noch den Reifenhändler zum Anlernen gesehen. Es funktionierte ab sofort, als der Radsatz das erste mal auf dem Auto war und ich davon fuhr. Null irgendwelche Prozeduren.


    Habe meine Kompletträder halt nicht über gekauft, sondern nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip im freien Fachhandel (nachdem mir der PUG-Händler ein unfassbares Angebot über 3.000,- für den Satz Winterkompletträder mit Montage gemacht hat, habe das ganze jetzt für weniger als die Hälfte realisiert). Somit sind Universalsensoren verbaut.... Natürlich hat man dann, wie in meinem Fall, möglicherweise nen Weg mehr zu machen, weil irgendetwas nicht auf Anhieb funktioniert...Samstag bin ich schlauer, da ist der neue Wechseltermin....

  • Ich hab auch im freien Handel gekauft und trotzdem keine Universalsensoren. Man kann doch die kaufen, die original auch drin sind.

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]


  • Als ich meinen Winterradsatz bei Pug bestellte, sprich R Felgen, so musste bei mir nichts angelernt werden. Pug hat die Felgen samt Sensoren an den Reifenhändler geschickt, der hat die Reifen draufgezogen, zwischengelagert bis zum Termin und dann das Ganze auf mein Auto montiert. Vorher hat mein Auto weder den Pug Händler noch den Reifenhändler zum Anlernen gesehen. Es funktionierte ab sofort, als der Radsatz das erste mal auf dem Auto war und ich davon fuhr. Null irgendwelche Prozeduren.


    Habe meine Kompletträder halt nicht über gekauft, sondern nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip im freien Fachhandel (nachdem mir der PUG-Händler ein unfassbares Angebot über 3.000,- für den Satz Winterkompletträder mit Montage gemacht hat, habe das ganze jetzt für weniger als die Hälfte realisiert). Somit sind Universalsensoren verbaut.... Natürlich hat man dann, wie in meinem Fall, möglicherweise nen Weg mehr zu machen, weil irgendetwas nicht auf Anhieb funktioniert...Samstag bin ich schlauer, da ist der neue Wechseltermin....


    Meine Absicht hinter der Antwort war nicht die Kosten/Nutzen-Frage oder sonstiger Wink mit dem Zaunpfahl, sondern nur um zu skizzieren, dass kein Anlernen der Sensoren notwendig war.
    Wie man so unschön heutzutage sagt, the rest is up to you.
    Ich wünsche dir ein erfolgreiches Lösen deines Dilemmas.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Habe meine Kompletträder halt nicht über gekauft, sondern nach dem Wirtschaftlichkeitsprinzip im freien Fachhandel (nachdem mir der PUG-Händler ein unfassbares Angebot über 3.000,- für den Satz Winterkompletträder mit Montage gemacht hat, habe das ganze jetzt für weniger als die Hälfte realisiert). Somit sind Universalsensoren verbaut.... Natürlich hat man dann, wie in meinem Fall, möglicherweise nen Weg mehr zu machen, weil irgendetwas nicht auf Anhieb funktioniert...Samstag bin ich schlauer, da ist der neue Wechseltermin....


    Meine Absicht hinter der Antwort war nicht die Kosten/Nutzen-Frage oder sonstiger Wink mit dem Zaunpfahl, sondern nur um zu skizzieren, dass kein Anlernen der Sensoren notwendig war.
    Wie man so unschön heutzutage sagt, the rest is up to you.
    Ich wünsche dir ein erfolgreiches Lösen deines Dilemmas.


    Habe das schon richtig verstanden :) Nur leider habe ich eben nicht den Luxus der vorprogrammierten Original-Sensoren, sondern die Universalen verbaut, welche noch programmiert werden müssen. Die Anekdote des 3.000€-Angebots meines unverschämten PUG-Händlers auch nur nebenbei, die fügt sich nämlich so schön ein in diesen unrühmlich Thread der Reifendruckschikaniererei und grenzenlosen Abzockerei durch die Händler.


    Nachdem der PUG-Händler mir mitgeteilt hatte, dass die Sensoren nicht programmiert werden konnten, kam im zweiten Halbsatz übrigens direkt der Hinweis auf die Original-Sensoren, die 80€ pro Stück kosten würden (und damit 30% mehr als die Alternativen). Mein Räderfachhandel (wo ich reklamiert habe) unterstellt selbigem Händler übrigens Absicht. Es wäre Gang und Gebe Universalsensoren nicht programmieren zu "können" um direkt die eigenen teureren Sensoren anzubieten (inkl. Montage selbiger). Dies nur am Rande, falls irgendwer in der selben Situation ist. Ich lasse derartige Arbeiten in Zukunft jedenfalls gleich bei den freien Werkstätten handhaben....

    Einmal editiert, zuletzt von marwinho ()

  • Ja, ich gebe dir Recht, das das an Abzocke grenzt. Zu meiner Studienzeit hatte ich Fabriken gejobbt, wo Felgen für verschiedene Hersteller gepresst und lackiert wurden. Die Preise "am Band oder ab Werk" waren lächerlich gering im Vergleich zum Endpreis. Das hat mich damals an den Aufschlag bei Küchenmöbeln erinnert.
    Somit sind solche "Angebote" des Händlers mehr als unattraktiv.

    2014er RCZ R in rot
    JBL, PDC, WIPCOM 3D
    ansonsten Vollgas ;)

  • Na super!


    Heute kommt das Auto mit neuen Michelin A5 nach Hause (meine Frau war so nett ^^ ) und es fährt ohne Alarm des Reifendruckkontrollsystems, obwohl keine RDKS montiert sind. Was da wohl ist? Entweder ist die Software abgeschaltet oder die Software ist abgeschaltet UND Peugeot hat sich die RDKS bei meinem Sommerpneus eingespart. Baujahr ist 04.2015, also eigentlich Pflicht. Werde ich wohl den Freundlichen anrufen müssen ...


    Gruß
    Heini

    508SW Access, 1.6 BlueHDi 88/120 S & S, weiß

  • Mein Händler meinte der Fehler kommt erst nach gut 50km. Wenn er kommt.

    [font="Open Sans, sans-serif"]2014 RCZ R[/font]
    [font="Open Sans, sans-serif"]Perla Nera Schwarz, WIP COM 3D, JBL, PDC[/font]