Lautsprecher Türen vorne

  • Na die focal lautsprecher die marcodj am anfang des threads empfohlen hat.


    https://www.der-ersatzteile-pr%E2%80%A6kel/lautsprecher-a3515376


    Und jede menge alubutyl und dämmschaumstoff

    Also wenn du von den normalen zu den Focal keinen Unterschied hörst dann kann was nicht stimmen^^

    Also bei mir war der Unterschied selbst von meiner Freundin zu hören die damit gar nichts am Hut hat.

  • Für mich wären die vom Preis (270€) her schon ein NoGo, weil die gerade mal bis 60Hz runtergehen und nur 60W haben (Max kann man ignorieren).

    Einziger Vorteil ist, dass die Plug&Play sind.


    Aber kommt drauf an, was man hören will.

    Die einen wollen überhaupt nur eine Verbesserung zu den Werkslautsprecher und die anderen haben da etwas mehr Ansprüche. :thumbup:8)


    Eine Verbesserung zu den werkseitig verbauten Lautsprechern ist es allemal.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Für mich wären die vom Preis (270€) her schon ein NoGo, weil die gerade mal bis 60Hz runtergehen und nur 60W haben (Max kann man ignorieren).

    Wie tief gehen deine LS denn?

    Ich finde 60 Hz ok. Alles was tiefer als 100 Hz sollte eh besser ein Sub machen. Und die haben eine viel größere Membranfläche als ein 16er Chassis.

    hab grade mal gegooglet, aber nix gefunden. Denke aber, dass man aus einem Tief-Mitteltöner eh nicht tiefer als 60 Hz kommt. Dafür fehlt bei dem 16er einfach die Fläche.

    Und je tiefer ein LS spielen kann, desto schrecklicher ist der Klang obenraus, die er ja auch spielen muss. Irgendwo sind halt Grenzen.

    Denke die Focal klingen im Mittelton richtig gut, eben weil er nicht so tief geht. Und wie gesagt, für Tiefton sollte man schon einen Sub verwenden.

  • Meine Hinteren spielen bis 50Hz, haben eine Leistung von 70W und einen Peak von 210W.

    Meine Vorderen spielen bis 55Hz, haben eine Leistung von 95W und einen Peak von 285W.


    5-10Hz mag jetzt wenig klingen, macht aber einen großen Unterschied, wenn man richtig hin hört.

    Auch mit den relativ kleinen Flächen kann man Druck erzeugen und bei mittlerer Lautstärke hört man die unteren Frequenzen mehr.


    Gerade dann, wenn man eh keinen Subwoofer im Auto hat und den Bass nicht missen will, sollte man Lautsprecher nehmen, die möglichst weit runter gehen.


    Alle 4 + Tweeter haben mich <300€ gekostet.

    Also ja, ich finde, dass der Preis von den Focal Teilen mit 270€ überteuert ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Also ja, ich finde, dass der Preis von den Focal Teilen mit 270€ überteuert ist.

    Über Preis/Leistung kann man ja leider nicht diskutieren, weil der Faktor Leistung nicht gegeben ist.

    Ich meine man kann sich z.B. eine High-End Anlage für mehrere tausend Euro verbauen und dann ebenso sagen, dass diese dann überteuert ist.

    Ich denke schon, dass die Focal recht gut sind, weiß es aber nicht, da ich sie nicht gehört habe.


    Wenn da wirklich "Focal" drin ist, also nicht nur ein Focal Aufkleber drauf, dann taugen die schon etwas.

    Und dann kostet Focal auch mehr als andere.

    Schau dir nur mal diese hier an: https://www.focal.com/de/hifi-…opia-iii/grande-utopia-em

    Das Paar kostet mal eben rund 200.000 € :P Aber das ist dann wirklich auch audiophiles High-End.

    Lautsprecher können die bei Focal, teuer auch. Aber überteuert? Kommt auf die Ohren an, ob man den Unterschied hört :P

  • Ich meine man kann sich z.B. eine High-End Anlage für mehrere tausend Euro verbauen und dann ebenso sagen, dass diese dann überteuert ist.

    Man muss Datenblätter und Diagramme vergleichen, da kann man sich schon was zusammenreimen.

    Ein Lautsprecher ist ohne passenden Korpus auch nicht viel Wert.^^


    Für einen Namen oder ausgefallene Designs zahlen ist ja was anderes.


    Ich denke schon, dass die Focal recht gut sind, weiß es aber nicht, da ich sie nicht gehört habe.

    "Gut" werden die sein, aber jeder hat ja andere Ansprüche.

    Aber im Preisvergleich mit anderen Lautsprechern, schneiden die von den Daten her nicht sonderlich gut ab.

    Ist zumindest meine Einschätzung.



    Wenn da wirklich "Focal" drin ist, also nicht nur ein Focal Aufkleber drauf, dann taugen die schon etwas.

    Auch sowas mache ich nicht.

    Ich traue nicht einfach Blind jedem Produkt eines Herstellers, nur weil der mal hier oder da was gutes rausgebracht hat.

    Für mich zählen Daten des Produkts, alles andere ist für mich nur Werbung um andere zu blenden.


    Schau dir nur mal diese hier an: https://www.focal.com/de/hifi-…opia-iii/grande-utopia-em

    Das Paar kostet mal eben rund 200.000 € :P

    Gott, sind die hässlich.:lol:


    Ich stehe lieber auf klassisches Design sowas wie zB. die Canton Reference 5 K.:cool:


    Aber das ist dann ist dann wirklich auch audiophiles High-End.

    Lautsprecher können die bei Focal, teuer auch. Aber überteuert? Kommt auf die Ohren an, ob man den Unterschied hört :P

    Nicht unbedingt, das meiste wird wahrscheinlich dem Namen und dem Design geschuldet sein.

    Nen guten Klang werden die wahrscheinlich haben aber würdest Du sagen, dass der Klang 200.000€ fertigt?:cool:

    Schau Dir mal die neuen TV's für 100.000€ an.

    Über Preisleistung braucht man da nicht diskutieren.:claps:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Man muss Datenblätter und Diagramme vergleichen, da kann man sich schon was zusammenreimen.

    Ein Lautsprecher ist ohne passenden Korpus auch nicht viel Wert.^^

    Nein, bei Audio kannst du nicht nach rein technischen Datenblättern gehen. Das musst du "erhören".

    Selbst wenn zwei Lautsprecher komplett gleiche Diagramme und Daten haben, hören die sich unterschiedlich an.

    Ich hatte das damals mal bei der Wahl beim Kopfhörer. Da ging es bei mir um AKG oder Sennheiser. Beide relativ gleich, beide recht hochpreisig.

    Der AKG klingt analytischer, der Sennheiser zwar etwas verfälscht, aber angenehmer im Klang.

    Ebenso gibt es den Unterschied zwischen einen analogen und digitalen Verstärker. Man hört es raus. Der digitale ist absolut klar, der analoge verfälscht den Klang.

    Aber ein analoger Verstärker klingt beim Menschen besser. Nicht umsonst haben digitale Verstärker teilweise auch einen zuschaltbaren "analogen Modus".

    Oder nimm das Beispiel mit Röhrenverstärkern. Die Qualität bei Messungen ist richtig schlecht, aber es klingt einfach geil.

    Ist jetzt ganz schön offtopic, aber man kann nicht immer nach reinen Datenblättern und Messungen gehen :P

  • Ist jetzt OT:

    Mein DUAL-Verstärker hat auch diese Funktion A/D. Ich höre da nicht viel Unterschied. Als Kopfhörer benutze ich einen Sennheiser 540 HD Reference Gold. Also viel besseres gibt /gab es da nix in meinen Augen. Röhrenradios/Verstärker haben immer diesen warmen Sound, den kein Verstärker mit Transistoren/IC das so richtig gut nachbilden kann bei vernünftigem Preis.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ist jetzt OT:

    Mein DUAL-Verstärker hat auch diese Funktion A/D. Ich höre da nicht viel Unterschied. Als Kopfhörer benutze ich einen Sennheiser 540 HD Reference Gold. Also viel besseres gibt /gab es da nix in meinen Augen. Röhrenradios/Verstärker haben immer diesen warmen Sound, den kein Verstärker mit Transistoren/IC das so richtig gut nachbilden kann bei vernünftigem Preis.

    Auch nochmal OT:

    Ich habe da wohl (meinem jüngeren Alter geschuldet) den Nachfolger, den HD600 (der HD650 war mir damals zu teuer). Angefeuert wird er von einem Röhrenkopfhörerverstärker, der an einem digitalen Verstärker angeschlossen ist.

    Messtechnisch Katastrophe, aber für unsere menschliche Ohren ein Genuss.

    Wenn ich das mit meinen recht analytischen LS-Boxen (Tannoy) und das zusammen mit dem reinen Klang des digitalen Verstärkers vergleiche, welche messtechnisch zigmal besser sein sollten, so klingt diese Kombi weitaus unangenehmer als die messtechnisch sehr schlechte Kopfhörerkombi.

  • Hi hat jemand zufällig die Focal ISPSA165

    verbaut?

    https://www.audiomativ.de/foca…citroen-peugeot-7505.html

    Sind die zu empfehlen?

    Habe mir die Ls geholt und heute zusammen mit 2m² alubutyl eingebaut, was soll ich sagen,

    Bin 🤩 habe jetzt aber kein Vergleich zu anderen wegen Preis/Leistung

    Werde mir die ic psa 165 (https://www.ars24.com/lautspre…r-citroen-ds-opel-peugeot)

    für die hinteren Türen holen

    Subwoofer brauche ich nicht reicht mir so.

    Einmal editiert, zuletzt von Butscher ()