Erfahrung Kindersitz

  • Wir beschäftigen uns aktuell auch mit der Auswahl eines geeigneten Kindersitzes für meinen Rifter mit Bodenfach.

    Das solch ein simples Bodenfach solch "komplexe" Herausforderungen bei der Auswahl eines Kindersitzes mit sich bringt hätte ich nicht gedacht.

    Schade das PSA hier keine Lösung anbieten will, in welcher Form auch immer.

    Ich will da schon konform gehen mit Versicherungstechnischen Vorrausetzungen, Basteleien kommen nicht in Frage.


    Bin geneigt den Maxi Cosi Axxisfix zu kaufen, der wurde ja hier schon öfter erwähnt.

    Gibts dazu "Langzeit" Erfahrungen ? Mir kommt es so vor als könnte die Sicherungsleine vom Top Tether ggf. störend sein für das Kind ?



    Was gibts sonst noch für Möglichkeiten ?

    Besafe izi kid x2 & MaxiCosi Pearl Pro wurden ja noch aufgeführt.


    Bisher spricht mich der AxissFix am meisten an.

  • Wir hatten damals beim Peugeot Partner das gleiche Problem.

    Wir hatten damals dann den zu der Zeit wohl einzigen Sitz genommen

    bei dem der Stützfuß in Fahrtrichtung vor dem Fach positioniert werden konnte.


    Gibt glaub ich immer noch keine Lösung zu auffüllen des Faches von PSA oder?


    Wenn es passt, kann man den Sitz beim Rifter nun zumindest in der Mitte platzieren.


    Ist schon fast ein Witz, dass es die Staufächer mittlerweile nur noch mit dem Kinderpaket gibt.

    Ich kaufe das Kinderpaket um Kindersitze möglichst nicht montieren zu können....

  • Ich zitiere mich mal selbst. Ist ja schon lange her.

    Der VW Caddy hat auch diese Bodenfächer.

    Da kann man im VW Zubehör für diesen Zweck einen passenden Einsatz kaufen, der das Fach vollständig ausfüllt und somit den Deckel stabilisiert.

    -> Das war dann nur ein passend zugeschnittener massiver Styroporblock.

    Ein Buch oder Ähnliches hätte es auch getan.

    Es geht ja nur darum, dass der Deckel bei einem Unfall nicht zusammenbricht, wenn der Stützfuß plötzlich stark belastet wird.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Die Versicherung stellt es erst dann in Frage, wenn es nicht hält.

    Wenn du dir ein Holz in den Abmessungen des auszufüllenden Volumens zuschneidest,

    (falls dir Styropor zu unsicher sein sollte) wird es mit Sicherheit nicht durchbrechen und keine Versicherung jemals etwas daran bezweifeln.

    Der Weltkonzern VW hat es schließlich auch als Risikolos eingestuft, einen Styroporblock als Sicherheitstechnisch ausreichend für diesen Verwendungszweck

    dem Kunden anzubieten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Bin geneigt den Maxi Cosi Axxisfix zu kaufen, der wurde ja hier schon öfter erwähnt.

    Gibts dazu "Langzeit" Erfahrungen ? Mir kommt es so vor als könnte die Sicherungsleine vom Top Tether ggf. störend sein für das Kind ?

    Der Top Tether war bei uns nicht störend für das Kind. Man hat dann nur im Kofferraum den Gurt, wobei man je nach Größe eines Kinderwagens beim Beladen etwas aufpassen muss.

    Wir waren sehr zufrieden - kommt auch bald fürs zweite Kind wieder ins Auto.

  • Bin geneigt den Maxi Cosi Axxisfix zu kaufen, der wurde ja hier schon öfter erwähnt.

    Gibts dazu "Langzeit" Erfahrungen ? Mir kommt es so vor als könnte die Sicherungsleine vom Top Tether ggf. störend sein für das Kind ?

    Wir haben den ja auch letztes Jahr gekauft und sind sehr zufrieden. Würde ihn auch wieder kaufen.

    Für das Kind gibt es keine Einschränkungen, es ist auch nicht störend. Auch im Kofferraum stört uns nichts (der Gurt ist ja gespannt auf der Sitzrückseite und hat so für uns keinen Einfluss im Kofferraum). Damit die Sitzoberfläche nicht durch den Gurt leidet, habe ich ein Handtuch unter den gespannten Gurt getan. Werden den Sitz bald umdrehen.

    Edit: Meine Frau meint gerade, unsere Tochter stört der Gurt vom Drehmechanismus schon ein wenig, wenn sie ihren Bruder anschauen will. Dann muss sie drunter durch schauen und den Kopf etwas verrenken. Habe ich vorne noch nie mitbekommen ;)

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

  • Hier stand nun mehrmals, dass maxi cosi schreibt, die Stützen müssten auf dem Bodenfach abgestellt werden.


    Anscheinend haben sie das korrigiert:

    "Der Stützfuß muss bei geöffnetem Deckel auf den Boden des Staufaches gestellt werden."

    https://www.maxi-cosi.de/c/cfl-tool#/sku/93921/result


    Daher werden wir unser Glück mit dem Pebble 360 versuchen, um dann irgendwann auf den Pearl 360 umzusteigen.

    Toyota Proace City Verso - 110PS Benziner, Team D + Comfort2, Glasdach, Navi

  • Was mich wundert, ist, dass PSA nicht wie VW Styropor Fundstücke verkauft. Habe ich für unseren Alhambra vorgesehen. Nette 25€ das Stück... Maximale Marge für die Kindersicherheit...

  • Finde das auch recht erstaunlich bis enttäuschend.


    Haben die Maxi Cosi FamilyFix 360 gekauft - wird bei Maxi-Cosi als passend für den Rifter auf dem Boden des Fachs ausgewiesen. Aber die Erkenntnis natürlich: Fuß zu kurz.

    Werden nun wohl auch was basteln, da der Fuß alternativ nur hinter dem Fach aufliegen könnte und da wird der Winkel zu spitz.

    Toyota Proace City Verso - 110PS Benziner, Team D + Comfort2, Glasdach, Navi

  • Was mich wundert, ist, dass PSA nicht wie VW Styropor Fundstücke verkauft. Habe ich für unseren Alhambra vorgesehen. Nette 25€ das Stück... Maximale Marge für die Kindersicherheit...

    Man kann das Fach auch mit anderen stabilen Gegenständen ausfüllen.

    Bücher, Bretter, ....

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Was mich wundert, ist, dass PSA nicht wie VW Styropor Fundstücke verkauft. Habe ich für unseren Alhambra vorgesehen. Nette 25€ das Stück... Maximale Marge für die Kindersicherheit...

    Man kann das Fach auch mit anderen stabilen Gegenständen ausfüllen.

    Bücher, Bretter, ....

    Bis es im Versicherungsfall unangenehm wird... Aber das wurde hier ja auch schon beleuchtet. Kann jeder selbst für dich beurteilen.

  • VW wird mit dem zurechtgeschnittenen Stück Styropor ganz bestimmt Crashtests absolviert haben!!

    Die Entsprechenden Dokumente wird der Gegnerische Anwalt dann vorlegen um zu Dokumentieren,

    das das massive Stück Holz welches ich verwendet habe den Belastungen nicht Standhalten konnte.

    Zumindest, bis ich einen ebensolchen Crashtest nachweisen kann.


    Bzw.:

    Was sollte im Schadensfall denn angezweifelt werden, wenn diesbezüglich gar kein Schaden entstanden ist?

    -> Auto Schrott, Kindersitz hat seine Aufgabe erfüllt. ABER: Weil das Ding im Bodenfach nicht vom Fahrzeughersteller freigegeben ist, zahlen wir den Schaden am Fahrzeug nicht. ?

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wir haben doch beide rechtlich eigentlich keinen Plan oder? Mach du, wie du meinst, ich wie ich.


    Ich möchte wegen 50€ nicht erleben, dass mein Kind bei einem Unfall verletzt wird und ich nicht die beste Unterstützung für mein Kind erhalte, weil es mit einer offiziellen Variante statt ein paar Bücher vll weniger verletzt worden wäre und die Unfallversicherung daher nicht zahlt. Der Schaden am Fahrzeug ist doch dann egal...

  • Wir haben doch beide rechtlich eigentlich keinen Plan oder? Mach du, wie du meinst, ich wie ich.


    Ich möchte wegen 50€ nicht erleben, dass mein Kind bei einem Unfall verletzt wird und ich nicht die beste Unterstützung für mein Kind erhalte, weil es mit einer offiziellen Variante statt ein paar Bücher vll weniger verletzt worden wäre und die Unfallversicherung daher nicht zahlt. Der Schaden am Fahrzeug ist doch dann egal...

    Würde auch ohne zu zögern für viel Geld so einen Klotz kaufen - wenn er denn angeboten würde.

    Toyota Proace City Verso - 110PS Benziner, Team D + Comfort2, Glasdach, Navi

  • Rechtlich habe ich wirklich keinen Plan.


    TECHNISCH aber habe ich keinerlei Bedenken, das ein Stück Holz oder massive Bücher (sofern sie am Ende die Gleiche Materialdicke haben wie das Styroporstück das den Hohlraum ausfüllt) MINDESTENS den gleichen Kräften Standhalten wie das besagte Stück Styropor.


    Das Styroporstück habe ich mir, auf Firmenkosten, vor Jahren für meinen Dienst-Caddy gekauft.

    Es war einfach nur ein passend zugeschnittenes Stück 08/15 Verpackungs-Styropor.

    Hat aber 40€ gekostet.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Stell dir mal vor dem Kind passiert etwas (was wir alle nicht hoffen). Im schlimmsten Fall sprechen wir evtl. sogar von bleibenden Schäden nach einem Verkehrsunfall. Da wird sich die Versicherung schon dafür interessieren ob da ein Stück geprüftes und zugelassenes Styropor verwendet wurde oder der letzte Harry Potter als Füllmaterial herhalten musste.

  • OK. Du vertrittst die US-Amerikanische Sicherheitsbetrachtung. Also quasi ausschließlich die rechtliche Seite.

    Ich gehe da eher mit technischem Sachverstand heran.


    Dazu muss man auch nicht immer eine entsprechende Fachliche Ausbildung haben.

    -> Auf ein paar Holzbalken kann man Schiffe die mehrere 1000 Tonnen wiegen abstellen. Auf gleich großen Stücken Styropor eher nicht so.

    -> Den Harry Potter kannst du auch mit diversen Gewichten und Werkzeugen belasten und bearbeiten.

    -> Mach das gleiche dann mal mit dem Styroporblock.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Das hat wenig mit einer amerikanischen Sicherheitbetrachtung zu tun.


    Es geht um Prüfverfahren und Zulassungen. Ich hoffe für dich, dass der Fall der Fälle niemals eintritt - falls doch wünsche ich dir viel Erfolg bei der Auseinandersetzung mit Gutachtern und Versicherungen.