Probleme mit Elektronik

  • Hallo zusammen,


    Ich habe im August einen neuen 3008 1.6 181PS Crossway gekauft. Schon nach einer kurzen Zeit müssten wir feststellen, dass die Batterie sich im Stand entladen hatte. Nach circa 2 bis 3 Tagen konnten wir den Motor nicht mehr starten. Nach dem ersten Besuch in der Werkstatt hat es sich ergeben, dass die Klemung der Batterie nicht richtig montiert war.


    Paar Tage später ist es leider wieder mal passiert.


    Beim zweiten Termin, müsste das Auto schon 2 Wochen lang in der Werkstatt bleiben, es wurde auch der Hersteller eingeschaltet. BSI wurde ausgetauscht, leider nach 3 Tagen war die Batterie wieder so tief entladen, dass wir den Motor nicht mehr starten konnten.


    Wir haben dann den Händler kontaktiert, bei dem wir das Auto gekauft haben, Der nächste Werkstatt-Besuch dauerte 3 Wochen, in der Zeit wurde intensiv nach der Ursache gesucht.

    Es wurden wieder paar Teile ausgetauscht (Steuergerät der Heckklappe, Heckklappenschloss und paar andere), seit dem läuft es jetzt viel besser aber jetzt macht uns die Ambiente Beleuchtung bissen sorgen und zwar ist es normal, dass sie im Tageslicht an bleibt?


    Ich habe auch zufällig folgendes entdeckt, wenn das Auto abgeschlossen ist (bei Keyless) reicht es eine Berührung des Türgriffes damit die Beleuchtung im abgeschlossen Fahrzeug angeht ohne dass der Fahrzeugschlüssel sich in der Nähe befindet, nach cicrka 1 min geht sie wieder aus, das selbe passiert mit dem roten Lämpchen von der elektrischen Feststellbremsetaste


    Ausserdem wenn wir die Ambiente-Beleuchtung über den Bordcomputer deaktivieren, dann beim Aufschließen des Fahrzeuges geht sie trozden immer kurz an (wie ein Blitz) und dann wieder aus, man kann es mit einem Kurzschluss vergleichen.


    Habt ihr auch so was schon mal beobachtet? Oder ist es normal, dass so was passiert.


    Zum Schluss noch eine Sache, weil bei uns insgesamt schon 6 mal die Batterie tiefentladen war (sogar unter 4 Volt) wollten wir, dass der Händler ebenso die Batterie wechselt aber es wurde und gesagt dass sie noch gut ist, kann es wirklich so sein?

    Start Stop schaltet erst auch nach sehr langer Strecke ein. Was auch drauf hinweisen kann, dass die Batterie bächedigt sein könnte. Ich bin zwar kein Kfz Experte aber weiß, dass tiefeentladungen sehr schlecht für Batterien sind.


    Was sind euer erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von SilentGreen () aus folgendem Grund: Ein paar Absätze wg. besserer Lesbarkeit eingefügt ;-)

  • Ich habe auch zufällig folgendes entdeckt, wenn das Auto abgeschlossen ist (bei Keyless) reicht es eine Berührung des Türgriffes damit die Beleuchtung im abgeschlossen Fahrzeug angeht ohne dass der Fahrzeugschlüssel sich in der Nähe befindet, nach cicrka 1 min geht sie wieder aus, das selbe passiert mit dem roten Lämpchen von der elektrischen Feststellbremsetaste


    Ausserdem wenn wir die Ambiente-Beleuchtung über den Bordcomputer deaktivieren, dann beim Aufschließen des Fahrzeuges geht sie trozden immer kurz an (wie ein Blitz) und dann wieder aus, man kann es mit einem Kurzschluss vergleichen.

    Das die Beleuchtung beim berühren ohne Schlüssel in der nähe an geht macht meiner auch. Tut er auch wenn du ohne Schlüssel die Heckklappe öffnen willst da ertönt zum Licht noch ein 3 faches Piepen. Das das Licht an bleibt trotz Lichtschalter auf Automatik im Hellen scheint ein Problem im Steuergerät zu sein vllt ne Fehlprogrammierung. Was auch dein Aufblitzen erklären würde. Trotzdem viel Freude mit dem Auto ich bin mit meinem vollenst zufrieden und freue mich jedes mal wenn ich mit ihm fahre.


    Beste Grüße

  • tiefentladen war (sogar unter 4 Volt) wollten wir, dass der Händler ebenso die Batterie wechselt aber es wurde und gesagt dass sie noch gut ist,

    Wechsel schnellstens die Werkstatt! Der will euch doch ver*rschen! Nee, die ist nicht mehr gut. Die Batterie ist sowas von Nichtgut und tot, maaaan ich fass' es nicht.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Danke Phoenix1223 für deine Antwort :)


    Wir haben auch viel Freude beim Fahren , aber das Thema mit der Batterie war sehr ärgerlich.


    Ich habe es mit dem Aufblitzen der Ambiente Beleuchtung bei der Werkstatt angesprochen gehabt, habe aber eine Antwort bekommen, dass es so sein kann...

    Ich glaube, dass sie einfach nicht wirklich interessiert sind den Fall noch mal zu untersuchen.


    Dadurch, dass es ein Garantiefall ist, hat man das Gefühl, dass es nur das nötigste also minimum gemacht wird und nicht was sich der Kunde gewünscht hätte... Was man aber bei einem Neuwagen-Kauf, meine Meinung nach erwarten könnte.

    Deswegen bin ich von dem Peugeot Service bisschen enttäuscht.

    Ich hoffe aber, dass wir trotzdem viel Spaß und Freude mit dem Auto haben werden ;)


    Viele Grüße

  • tiefentladen war (sogar unter 4 Volt) wollten wir, dass der Händler ebenso die Batterie wechselt aber es wurde und gesagt dass sie noch gut ist,

    Wechsel schnellstens die Werkstatt! Der will euch doch ver*rschen! Nee, die ist nicht mehr gut. Die Batterie ist sowas von Nichtgut und tot, maaaan ich fass' es nicht.

    Danke Rifter-TG für deinen Hinweis :)


    Wir waren schon bei 2 verschiedenen Peugeot Werkstätten , bei allen beiden haben wir immer dieselbe Antwort bekommen. "Die Batterie ist in Ordnung und die anderen Auffälligkeiten sind normal..."


    Um ehrlich zu sein, ich glaube es auch nicht, aber mich will keiner hören... :(


    Viele Grüße und schönen Tag noch.

  • Dann fährste ins Autohaus und suchst dir ein Vorführer mit ähnlicher Ausstattung und schaust ob er die gleichen Phänomene hat. Dann kannst du ja den Werkstattleiter zur reden stellen... sollten alle Autos ja gleich sein. Letzter weg Kundenservice von Peugeot.

  • Wenn man dass schon liest, die tauschen wahllos Teile, weil die Batterie sich entläd.


    Als erstes würde ich an der Batterie messen, wie viel Strom nach abschalten der Steuergeräte fließt.

    Vor der Batterie sitzt ein Steuergerät, dass die meisten Verbraucher via Relais abschaltet.

    Da zuerst gucken.

    Dann nachmessen, wohin der Strom fließt, wenn dieser noch zu hoch ist.

    Ansonsten -> Batterie tot.

    Bei 4V Tiefentladung zu behaupten, dass die noch gut ist, ist fragwürdig.


    Und warum zum Teufel tauscht man das Schloss? xDxD


    Dass die Ambientebeleuchtung an geht sobald man das Fahrzeug entriegelt, ist normal.

    Dass sie aufblitzt ist nicht normal.

    Vielleicht Unterspannung der Batterie.

    Wenn zu wenig Spannung an den Steuergeräten anliegt, können so einige Fehler auftreten.


    Auch mit dem nicht richtig angeklemmt halte ich für Quatsch.

    Dann dürftest Du bei der Fahrt Unterbrechungen gehabt haben, was dir Dein Auto definitiv anzeigen würde und Brandstellen am Batterie Pol.

    Da fließen nämlich so einige Ampere. :)


    Ich an Deiner Stelle würde die Werkstatt wechseln.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Zellenkurzschluss in der Batterie=Selbstsständige (Tief-)Entladung.

    Schätze das ist das eigentliche Problem.

    Batterie ausbauen, Laden, und dann nach 1-2Tagen Spannung messen.