FULL LED Ausleuchtung gering?

  • Gibt es, ale 5 Jahre, dann nochmals 5 Jahre und nach 10 Jahren alle 2 Jahren. Ausgenommen Taxi (1x im Jahr) und Oldtimer.


    Klar, werde das mal einstellen. So bin ich einfach sicher dss das Licht besser ist als vorgängig. Die Linsen sind nicht gleich hoch, darum muss man das anders einstellen. Habe noch eine gute Wand gefunden. Zeige mal wie es bei deinem aussieht.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ich suche mir eine Wand mit Linien aus. So habe ich einen Referenzlinie und kann schauen wie weit das ich verstelle. Wichtig ist das der Boden eben ist. Alles andere wird dann auf der Probefahrt und durch Pfostenabstand geprüft. Damals habe ich so gelernt - links max. 50m, rechts mach 75m Das war vor 20 Jahren.


    Jetzt ist mir in Sinn gekommen das es Self-Do-It Werkstatt gibt. Habe vor dem i40 und dem 5008 alles selber gemacht. Dort hat es ein Einstellgerät. Dann ist es ganz einfach.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Ich suche mir eine Wand mit Linien aus. So habe ich einen Referenzlinie und kann schauen wie weit das ich verstelle. Wichtig ist das der Boden eben ist. Alles andere wird dann auf der Probefahrt und durch Pfostenabstand geprüft. Damals habe ich so gelernt - links max. 50m, rechts mach 75m Das war vor 20 Jahren.

    Entschuldige bitte, aber Du kannst doch nicht Richtlinien von vor 20 Jahren auf die heutigen Lichtsysteme anwenden =O

    Lass die Einstellung jemanden mit den richtigen Geräten machen.

    Und auch wenn ich mich wiederhole - eine Einstellung nach Gefühl und eigenem Sichtfeld ist gefährlich und nicht zu verantworten.

    Bitte mach das nicht - zum Wohl der anderen Verkehrsteilnehmer.

  • Also ich war vorhin noch kurz beim Bosch Dienst und der hat mir das so erklärt.


    direkt vor der Wand gibt es definitiv 2 hell dunkel Grenzen weil die beiden Linsen in einem Scheinwerfer unterschiedlich hoch sind.

    Die Scheinwerfer am 3008 gehören auf 1% Neigung eingestellt, das betrifft beide Linsen. Heißt, an dem Punkt wo die hell dunkel Grenze den Boden berührt sind beide Linsen gleich, je näher man an das Fahrzeug kommt desto weiter gehen diese auseinander.


    Das Prinzip wie ich es gemacht habe, etliche Meter vor dem Auto in die Knie gehen und schauen wo es anfängt zu blenden, dann beide identisch einstellen ist in der Theorie richtig, aber niemals 100%... er war aber erstaunt wie nah ich an einem guten Ergebnis dran war.


    Er hat dann alles exakt auf 1% eingestellt und ich bin gespannt wie das Licht morgen früh ist.

    308GT HDI180

  • Zitat

    Wothanius

    Wie oft habe ich jetzt geschrieben das ich es machen werde? Das ich auch denke das ich zu hoch bin? Habe eine Self-Do-It in der Nähe gefunden, werden vermutlich am Freitag dorthin fahren.


    Werde das Einstellgerät zuerst auf Höhe der inneren Linsen einstellen und die über die obere Schrauben einstellen. Danach das Einstellgerät auf die Höhe der äusseren und dann einzeln mit den unteren Einstellschrauben. Dann sollte es passen oder ich bin genau so schlecht wie vorher, und vorher meine ich bevor ich was eingestellt habe. ^^

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Chris308GT

    Sei mir nicht böse, aber hier posten, ich gehe in die Knie und kontrolliere ob mich ein SW blendet oder nicht, ist SORRY voll daneben.

    Bei Dir mag es vielleicht noch funktionieren, und hat vielleicht auch noch geklappt. Aber manch anderer fängt dann auch noch an den Einstellungen rum zu schrauben.

    Die Einstellung der SW gehört in fachliche Hände.

    Wenn einem eine Einstellung nicht gefällt, gibt es immer noch die Chance einen anderen Betrieb aufzusuchen, aber nicht selber den Lichtschrauber zu machen.

    Man bedenke immer wie einen so ein Licht blenden kann, und was daraus auch möglicherweise entsteht.

  • Das stimmt. Es gibt schon viele die nicht mal eine Schraube drehen können. Ist aber egal. Wir haben es jetzt herausgefunden das es geht, jetzt muss das Einstellgerät die Einstellung noch bestätigen. 8o Es hilft auch den andren sie mit der Einstellung nicht zufrieden sind. So hat man was in der Hand wenn der Hädler nicht fähig ist das Licht richtig einzustellen.


    Werde das am Mittwoch oder Freitag machen, je nach dem wenn ich das Auto wieder habe.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Und nochmals, wieviele male habe ich geschrieben das ich es richtig einstellen werde? Kannst du lesen, oder hast eine langsamere Internetverbindung? Ich kann es gerne nochmals wiederholen wenn du in ca. 30 min mit Lesen durch bist.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Da gebe ich dir zu 100% recht, vor allem wenn man nicht weiß was man macht. Ich hatte ja auch von Anfang an erwähnt das ich das ganze vom Bosch Dienst gegen checken lasse weil mir das gerade wegen der Doppel Linse etwas Tricky ist und noch nie an einem solchen System dran war, das war alles vor meiner Zeit ^^

    Da ich das aber mal ne Zeit lang gelernt habe traue ich mir dies teilweise noch zu, zumindest zum experimentieren.


    Hab mal grad Fotos vom Lichtbild gemacht.


    Nur die inneren Linsen ergeben eine gerade Linie in leicht abgesenkter Position zu den äußeren.


    Bilder sind nur innen, nur außen und dann alle 4. Auto steht va 10m vor dem Tor


    mache ich jetzt den "Hockencheck" aus Gegenverkehr Richtung fangen die äußeren Linsen etwas eher an zu blenden als die inneren.


    Also der Bosch Dienst hat es nicht so wie vorher ab Werk eingestellt sondern viel näher beieinander. Bin echt auf morgen früh gespannt, vor allem wie weit die Leuchten da ich sie ja doch recht hoch hatte, auch ab Werk schon.

  • Du hast links und rechts sauberes Lichtbild. Links gerade, rechts abgewinkelt. So muss es bei mir auch aussehen, was jetzt nicht der Fall ist. Was du nicht sicher bist - ist die Höhe.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Abgewinkelt ist bei mir links und rechts, aber nur jeweils bei den äußeren Linsen. Die inneren Linsen ergeben eine gerade Linie ohne Winkel.


    ja zu Höhe kann ich noch nichts sagen, nur das die auf 1% gestellt wurden wie es auch auf dem Scheinwerfer steht

    308GT HDI180

  • Aha. Jetzt kommen wir auf den Punkt. D.h den Winkel geben die äusseren Linsen. Die inneren sind gerade. Das habe ich so indirekt auch festgestellt. Wenn ich also jetzt das Gerät in Mitte innere Linse einstelle kann ich die Höhe genau einstellen. Und dann das Gerät auf die Höhe äussere Linse - fertig. Zu meiner Zeit gab es natürlich keine 4-Linsentechnik. Ist aber logisch da Linsen nich gleich hoch. Bin nur gespannt ob es genau so gut aussieht wie jetzt (meine nur das Lichtbild, nicht die Höhe) oder bin ich wieder am Anfang, mit Schatten, Flecken usw.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Nein das denke ich nicht.


    genau, erst die inneren Linsen auf 1% stellen mit der Inbusschraube, dann die äußeren Linsen ebenfalls auf die 1% bringen mit der 6mm sechskantschraube.
    Dann ist das Licht nach gesetzlicher Vorgabe eingestellt und sollte auch das bestmögliche Ergebnis liefern.

    Werde morgen früh nochmal berichten wie es ist, um 5 hab ich die dunkle Autobahn noch für mich alleine :P

    Hoffe und denke aber das es so jetzt perfekt sein wird. Falls es jetzt etwas an Reichweite fehlen sollte kompensiert dies ja der sehr gut arbeitende Fernlichtassistent. In der Stadt oder wenn der Assi abblendet ist es ja eigentlich immer hell genug um weit zu sehen

    308GT HDI180

  • Das Gerät Mitte Linse einstellen, der Rest ergibt sich dann. Werde das machen. Dann bin ich auch sicher das es nicht blendet und das es voll ausgenutzt ist. Zur Einstellschrauben für die inneren Linsen kommt man nicht ran, daher so, geht aber auch. Nur zuerst die inneren einstellen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • Fahr trotzdem mindestens zu ner SB Werkstatt wo du exakt auf der Ebenen und dem Gerät einstellen kannst. Genauer bekommt man es an einer Hauswand und geschätzten einstellen nicht hin. Auch wenn es Spaß macht zu tüfteln und versuchen bis es passt ;)


    Ist genau wie mit der Achsvermessung, ich stelle nach den Arbeiten per Maßband ein, mache eine Probefahrt und stelle nochmal nach bis das Lenkrad gerade steht, danach gehts dann trotzdem nochmal auf den Achsstand zur Kontrolle, denn 100% ist es nie, doch meist noch in der Toleranz.


    Edit:


    Also ja, ich frag mich wieso ich nicht schon direkt am Anfang hab das Licht einstellen lassen :S


    Super Ausleuchtung, keine flecken, hatte ich vorher aber auch nicht, Leizpfosten in der Ferne reflektieren so gerade eben, und vor dem Auto bis ca 60m eine Lichtflut.


    Der Fernlichtassistent arbeitet nun bedeutend besser, blendet sich an Schildern nicht mehr selber und geht viel früher an und schaltet noch zuverlässiger wieder aus. Jetzt erkennt man auch einen riesigen Unterschied zwischen Fern- und Abblendlicht.


    Ich empfehle dir dringendst das Licht vor einem Gerät einzustellen, einstellen lassen.

    Hat man nur rechts und links jeweils einen Scheinwerfer ist es ja ein leichtes die auf eine Höhe zu bringen, doch die 4 Linsen exakt aufeinander zu Justieren bedarf wirklich vernünftigen Werkzeug und kostet wenn überhaupt nen 5er in die Kaffeekasse

    308GT HDI180

    Einmal editiert, zuletzt von Chris308GT ()

  • Gerade eben wieder Lichteinstellung geprüft. Leider ist Do-It-Self Werkstatt wegen Korona geschlossen. Dei nächste is ca. 30km weit. Habe mit der 10m Regel eingestellt.


    Zuerst die Höhe der äusseren Linse gemessen. Geht viel besser als die innere. 88,5cm. Die innere von aussen gemessen und war 82,5cm. Dann noch im SW über die Kante Kontrollmessung gemacht und es sind tatsächlich 6cm Unterschied. Habe die Masse auf die Wand gezeichnet, 10m vor die Wand parkiert und...? Meine Einstellungen waren nicht mal so schlecht!!!! Musste sehr wenig verstellen. Das Problem ist das das Lichtbild einer Linse nicht gerade ist. Und nochmals, ich habe keinen Einfluss auf das Lichtbild der einzelnen Linsen!!! Bin auf die Probefahrt, Licht definitiv zu Hoch. 1,5 Umdrehungen nach unten gedreht, zu tief. Wieder 1/2 Umdrehung hoch und alles perfekt. Kein Schatten, schön homogen, keine Unterbrüche und jetzt auch richtig in der Höhe eingestellt. Habe auf den Schildern kein Streulicht mehr. Es ist seit der letzten Einstellung alles glecih geblieben bis auf die Höhe. Wenn mal die Gelegenheit habe werde ich es mit dem Gerät einstellen, aber da wird sich nicht viel ändern.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • ...schön, dass es das Forum gibt. Habe vor meiner Auslieferung an mich letzten Samstag dem Freundlichen noch geschrieben, dass sie das LED komplett prüfen und einstellen sollen.

    Und was soll ich sagen, das Licht ist an der oberen Grenze und homogen eingestellt.

    seit 05/2022: e208 136 Active - 5-Türer -> 3 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Optiway Service P. mit 10.000km/Jahr

    seit 09/2023: 3008 130 BlueHDI Allure EAT8 -> 2 Jahre Flatrate-Leasing inkl. Garantie P. mit 10.000km/Jahr