Halogen Abblendlicht schlecht - LED Nachrüstung 308 II FL

  • Schöner interessanter Bericht muss ich sagen. Leider sind diese für unseren 207 nicht freigegeben, dann würde ich diese auch gern kaufen. Mal sehen, vielleicht kommt es ja noch.

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit habe ich zu dem Thema auch ein Update.

    Nachdem ich ja mit der Ausleuchtung von Anfang an sehr unzufrieden war, habe ich nun auch die Philips Ultinon LEDs eingebaut:

    Meine ersten Erfahrungen (bisher noch keine längere Nachtfahrt, nur kürzere Fahrten auf Landstraße im Wald):

    - ich finde es insgesamt deutlich besser, sogar ohne Fernlicht ist die Ausleuchtung im Wald viel angenehmer

    - die Ausleuchtung zur Beifahrerseite ist viel besser, wir haben hier viel Wildwechsel und ich bin an manchen "bekannten" Stellen mit Nebelscheinwerfer gefahren, da es am Rand so dunkel war, dass man nicht wirklich sehen konnte, ob da was ist. Das hat sich stark verbessert.

    - wie schon beschrieben wirkt der Lichtkegel aber ziemlich fleckig, den dunklen Bereich auf der Fahrerseite habe ich auch
    - gefühlt geht das Licht weniger weit, ich werde nächste Woche mal zum Einstellen gehen

    - Man hört ein Brummen von den Lüftern, insbesondere innen, wenn der Motor aus ist. Beim Fahren stört es nicht und geht komplett unter


    Was mich noch interessieren würde:

    Den Kontrast zwischen Fern- und Abblendlicht empfand ich bei den kurzen Fahrten als recht störend, da die Lichtfarbe so anders ist.

    Laut Angaben von Philips sind die LEDs auch fürs Fernlicht zugelassen, allerdings steht da etwas von einer maximalen Fernlichtzahl.


    Hat jemand beim 308 II FL mit Linsenscheinwerfer auch LEDs fürs Fernlicht eingebaut (das ist mit Reflektor)?

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

    Einmal editiert, zuletzt von ffpug ()

  • Danke für deine Rückmeldung .


    Zu dem Fernlichtthema. Das mit der maximalen Fernlichtzahl habe ich nicht durchdrungen . Daher kann ich da nicht weiterhelfen .


    Bei Linsenscheinwerfern kann man keine LEDs ins Fernlicht bauen , da die Glühbirnen derzeit das Modell HB3 sind . Und für HB3 Birnen gibt es keine legalen LEDs meiner Ansicht nach.

  • Vielen Dank für den Hinweis, ich dachte, das wären auch H7 und wollte schon einen zweiten Satz bestellen.

    Dann muss ich wohl mit dem Unterschied leben ;)

    Insgesamt habe ich aber nicht mehr das Gefühl, dass ich sofort Fernlicht brauche, weil das Abblendlicht nicht mehr so funzelig ist.


    Jetzt bin ich verwirrt...

    Ich habe gerade nachgesehen, in meinem Scheinwerfer sind beim Fernlicht H7 verbaut, ich habe mich gerade erinnert, dass ich da auch Nightbreaker eingebaut habe.

    Wenn ich da ein HB3-Leuchtmittel ausgebaut hätte, wüsste ich das wahrscheinlich, zumal ja Stecker und Sockel anders wären.

    Gibt es da evtl. verschiedene Ausführungen?

    Wenn ich online suche, finde ich zum Scheinwerfer 6284 Varianten mit der Nummer 905 wie bei meinem und viele mit der 906.

    Im Boardbuch ist bei mir seltsamerweise auch HB3 angegeben...



    Nachdem mir das keine Ruhe lässt, habe ich testweise eines der LED-Leuchtmittel in den Fernlichtreflektor umgebaut.

    Das ist bei meinem wie gesagt H7, die LED hat perfekt reingepasst.

    Ich habe auch mal bei Philips in Frankreich geschaut, da sind die Ultinon auch explizit fürs Fernlicht beim 308 II Facelift mit Scheinwerfer E24 6284 angegeben:

    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/40843/

    Somit ist ein Fehl in der deutschen Kompatibilitätsliste eher unwahrscheinlich.


    Die Fernlichtkennzahl sollte, soweit ich das richtig verstehe, kein Problem sein: https://www.autolichtblog.de/2…-stark-ist-das-fernlicht/


    Falls jemand das mit dem H7 Fernlicht beim 308 II FL prüfen und bestätigen könnte, würde mich das freuen.

    Bilder

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

    4 Mal editiert, zuletzt von ffpug () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ffpug mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    Falls jemand das mit dem H7 Fernlicht beim 308 II FL prüfen und bestätigen könnte, würde mich das freuen.

    Also bei meinem (EZ 10-2019) HB3 (mit abgewinkeltem Stecker)......

  • Bei mir steht in der Bedienungsanleitung des 308 Produktionsdatum 05-18 ne HB3 drin.


    Verbaut ist jedoch ne H7.


    Hab deshalb jetzt 2 HB3 rumliegen:cursing: .

  • Danke für die Rückmeldungen.

    Dann scheint es da tatsächlich verschiedene Varianten zu geben, ich hatte schon befürchtet, bei mir sind falsche Leuchtmittel drin ;)

    Finde es aber ärgerlich, dass die Anleitung nicht stimmt. Ich erinnere mich dunkel, dass ich vor drei Jahren auch fast HB3 bestellt hatte, dann aber beim Umbau des Abblendlichts auf Nightbreaker auch das Fernlicht angeschaut und auf hellere H7 umgerüstet habe, da waren dann wohl auch vorher schon H7 drin, sonst würde es ja nicht passen.


    Nachdem die Philips für Fernlicht zugelassen (siehe Ausschnitt aus ABE) sind und auch problemlos reinpassen, habe ich nun ein zweites Set bestellt.

    Sobald ich mal abens unterwegs bin und die Scheinwerfer habe einstellen lassen, werde ich ein paar Fotos machen und berichten.



    Anbei mal ein paar Fotos von meinem Scheinwerfertyp mit testweise verbauter FL-LED.


    Gruß

  • ffpug

    Hat den Titel des Themas von „Halogen Abblendlicht schlecht“ zu „Halogen Abblendlicht schlecht - LED Nachrüstung 308 II FL“ geändert.
  • Hat mir jetzt auch keine Ruhe gelassen und eben nochmal reingeschaut: tatsächlich H7 Fernlicht. Hab mich da wohl beim schnellen Blick auf den abgew. Stecker und der Angabe des Bordbuchs täuschen lassen.

    Die Frage ist jetzt, ob ich mir auch noch einen Satz fürs FL bestelle, als Geizkragen muss ich abwägen, ob das lohnt.

    Das Bordbuch von Peugeot ist echt K*cke, schon bei der Dokumentation der Sicherungen hat da gar nix gestimmt.....

  • Ich bitte um Entschuldigung für meine Fehlinformation .

    Ich war noch nie am Fernlicht dran , daher habe ich die Bedienungsanleitung einfach für wahr genommen .

    Ich habe bei meinem (bj 2018) noch nicht geschaut , was da verbaut ist .ich werde es aber tun .


    Wenn mir dann einleuchtet ob die Fernlichtkennzahl da Probleme macht und auch H7 verbaut ist , werde ich die auch auf LED umrüsten .


    Vllt kann ja jemand für blöde klären was das mit der Zahl auf sich hat . Und ob es hier Probleme geben könnte

  • Laut Ersatzteilanbieter am freien Markt hat der Scheinwerfer mit Reflektorabblendlicht hb3 im Fernlicht.

    Der Linsenscheinwerfer hat H7.

  • Laut Ersatzteilanbieter am freien Markt hat der Scheinwerfer mit Reflektorabblendlicht hb3 im Fernlicht.

    Der Linsenscheinwerfer hat H7.

    Lt. Betriebsanleitung HB3

    Habe heute nachgeschaut, Fernlichtlampe entnommen (linker Scheinwerfer) und gestaunt: war H7!

    Stand auch drauf.

    Fixierung aber nicht durch diese komischen Klammern, sondern durch drei "Federnasen" in der Fassung.

    Rechts hab ich nicht nachgeschaut....







    .

  • Ich bin auch zum Auto gegondelt und siehe da - H7 ist fahrerseitig verbaut und auf der Beifahrerseite auch.

    Mein Fahrzeug: EZ 03/2018 gebaut : ca Dezember? 2017 daher gibt es eine diskrepanz zwischen Ausstattung 17 und 18 ... Ist stellenweise ein Mischwesen..


    Egal. Nun zu dieser Fernlichtkennzahl. Die Fernlichtkennzahl gibt - soweit ich das verstanden habe- an, wie "Hell" das licht je Seite bei Fernlicht? ist.

    Das ganze wird mit 12,5 angegeben bei normalen H7 ? sehe ich das richtig ?


    Phillips sagt uns nun " Achtung, die LEDs weichen davon ab" . Soweit so gut. Aber sie sagen nicht um wieviel ... Ich erachte es jedoch als schwierig, die Fernlichtkennzahl von 100 , welche am fahrzeug gesamt zugelassen ist, zu überschreiten.. Aber wie kann ich das genau festetellen, wenn das nirgends steht... ?


    So und um alle komplett zu verwirren, steht in der ABE bzw ABG folgendes ( Seite 12 der ABG)



    Nr.GenehmigungAL/FL [FK] 1)HerstellerModellbezeichnung
    56E24 6284AL/FL [12,5]Peugeot308 (2. Gen., Facelift)
    58E9 11935AL/FL [17,5 ] 4)RenaultMegan 4. Gen 



    Auf Seite 14 im kleingedruckten steht dann:


    1) AL entspricht Abblendlicht / FL entspricht Fernlicht / FK entspricht der Fernlichtkennzahl I'M mit H7


    4) Die angegebene Fernlichtkennzahl I'M mit H7-LED weicht von der Angabe auf dem Scheinwerfer ab.

    Die zulässige Summe der Fernlichtkennzahlen aller Fernlichtscheinwerfer darf 100 nicht überschreiten.


    Wichtig: Die o.G. angaben sind verkürzt von der PDF abgetimmt und können Fehlern unterliegen ODER nicht mehr aktuell sein.



    Sprich das, was auf der Webseite steht, trifft hier laut der ABG die ich zu den Lampen habe, nicht für den peugeot zu.

    Sehe ich das verkehrt ? denn der Megan hat ja nun extra diesen zusatz, den nicht jedes Fahrzeug in der ABG hat... Die Zahlen stehen auch nicht immer bei allen Autos dabei ..


    Wenn ich das richtig deute, so haben wir also kein problem beim Serienfahrzeug ohne Anbauten, wenn wir die im Abblend und fernlicht verbauen .. Oder sehe ich das was verkehrt ?


    Mich ärgert, dass ich das erst jetzt mit dem HB3 festgestellt habe, weil ich die Scheinwerfer erst gerade draußen hatte um die dinger ins Abblendlicht zu bauen, dann hätte ich die gleich ins Fernlicht mit wechseln können ...


    Ich hätte ohne euch aber auch nie nachgesehen, was da verbaut ist, bis mal die Lampe durchgebrannt wäre ^^

  • Danke euch fürs Nachsehen und die Rückmeldungen, das hat ja etwas "Licht" in die Sache gebracht.


    Vermutlich hat Peugeot die Anleitung beim Facelift nicht gründlich aktualisiert - obowhl die Grafik den Linsenschweinwerfer zeigt.


    Hinsichtlich der Fernlichtkennzahl fand ich den oben schon verlinkten Artikel ganz interessant:


    https://www.autolichtblog.de/2…-stark-ist-das-fernlicht/



    Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Scheinwerfer mit den LED 100 überschreiten können, wenn mit H7 Halogen pro Seite gerade mal 12,5 erreicht werden.


    So viel mehr Lichtleistung können die LED ja nicht haben, sonst wäre die Zulassung nicht möglich.


    Ich finde die Angaben auch verwirrend, wie gesagt ist ja aber eine Freigabe für FL in der ABE angegeben und selbst wenn die LEDs stärker als die werksseitigen H7 wären, sollte es im Rahmen des erlaubten Wertes von 100 bleiben - so meine laienhafte Einschätzung ohne jede Gewähr. Vermutlich wird das erst relevant, wenn, wie schon geschrieben, Zusatzscheinwerfer verbaut werden sollen, z.B. wie hier erläutert: https://herman-unterwegs.de/zusatzscheinwerfer-rechtlich/


    Übrigens ließen sich die LEDs im Fernlicht ohne Ausbauen des Scheinwerfers problemlos von hinten in die Federhalterung einklicken, wenn man die "Nase" richtig positioniert und von vorne schaut, ob man sie gerade einsetzt. Beim Abblendlicht ist das aufgrund des Platzes und der Drahtbügel nicht möglich.


    Ich berichte mehr, sobald ich komplett umgebaut habe. Mal schauen, wann ich zu einer längeren Testfahrt im Dunkeln komme - aktuell ist es immer noch so lang hell... ;)

    Peugeot 508SW Active, Hdi 140, BJ 2012

    Peugeot 207 BJ 2008

    Peugeot 308 I, HDI 110 mit ASG, BJ 2008

    Peugeot 208 PT 82, BJ 2017

    Peugeot 308 II Allure, PT 130 EAT 8 EZ 02/2019

  • So nun habe ich die Lampen erhalten und verbaut.

    Soviel vorweg: War einfacher als der Einbau des Abblendlichtes.


    Eine Nachtfahrt konnte ich noch nicht machen und wird noch dauern.


    Hinweis beim Einbau: Achtet darauf, dass der Lüfter nicht am Stecker oder Kabel schleift nach dem Einbau. Die Nase an der Lampe zeigt nach oben.


    Zwischenfazit : Das ganze sieht um längen homogener aus als vorher. Also in der Front Ansicht.


    Der "Blinde Fleck" der im Abblendlicht bemerkbar ist, ist übrigens im FL zumindest nicht direkt davor bemerkbar. Wie das auf der Straße aussieht, wird sich zeigen.


    Anbei ein paar Bilder dazu.



    H7 LED eingebaut im FL



    H7 LED in AL und FL



    H7 LED in AL und Halogen in FL



    H7 Halogen verbaut im FL



    H7 LED verbaut im FL

  • Hab sie seit heute drin (Ultinion) im Abblendlicht.


    Sind wirklich gut, Farbe deutlich weiß, Ausleuchtung seitlich besser, nach vorne gefühlt gleich, jedoch mit wesentlich besserem plus weiteren Reflektionspotential von Pylonen und sowas.

    Werde die Schweinewerfer noch einstellen lassen (und darauf achten, ob sie zu niedrig waren) ;)


    Tip: Werfer ausbauen hilft ungemein, man muß den Ring zuerst mit der Klammer fixieren und dann die Lampe wieder in den Ring reinstecken (Bajonettverschluss).


    FL Modell, Linsenwerfer, 308 SW

    Fernlicht ist entgegen der Anleitung H7!

    Hab da gleich das ausgebaute Philips Xtreme Vision Lamperl eingebaut.


    Und kann daher sagen, daß im Fernlicht so ein Hochleistungslamperl vollkommen sinnlos ist, bringt in dem kleinen Reflektor keinen sichtbaren Vorteil ;) (schadet aber auch nicht)


    Osram CBI im Fernlicht könnten eventuell noch bissl Annäherung im Sinne der Lichtfarbe ans Led bringen, glaube aber nicht viel...5800 Kelvin sind absolut weiß und Halogen schaut daneben wsl. immer wie ein leuchtendes Küken aus ^^


    Vielleicht mag ja mal wer so ein zugelassenes Xenon extra superduper kalt weiß Lamperl im Fernlicht testen... Ob das soviel weißer ist und auch noch genug Licht liefert (das wäre ja von Grunde her so die Idee des Fernlichts^^)


    LG!

    Christoph

  • Selbst in unseren EU Nachbarländern sind die Leuchtmittel teilweise universal zugelassen. Es ist nur ein Baumusterprüfung der Leuchtmittel erforderlich. Helligkeit, Lichtverteilung, ect.

    Damit für alle Fahrzeuge zugelassen. Nur in D macht man es den Hersteller unnötig schwer und teuer mit der Einzelprüfungen.

    Machen es denn sie anderen alle falsch und nur wir Deutschen richtig.

    Nein das liegt an unserem Ego und gilt leider für viele Lebensbereiche. Egal was für positiven Erfahrungen Nachbarn gemacht haben. Wir Deutschen müssen es auf jeden Fall anders machen. Das fängt bei Leuchtmittel an und hört beim Schulsystem auf.

    Inzwischen erhält sich die Bürokratie leider teilweise zum Selbstzweck.

    Ich greife das mal auf hier und gestehe die LED´s bei meinem Sohnemann in den 2008 erste Generation eingebaut zu haben (Linsenscheinwerfer). Der hat selbst mit den teuersten 150 plus x% Birnen ein derart grottiges Licht, dass ich nachts kaum fahren lassen wollte.


    Bevor ich erschlagen werde: Ja, ich weiß, keine Zulassung. Aber natürlich habe ich nach dem Einbau einen Lichttest gemacht, da ich niemanden blenden möchte, und er hat ihn auch problemlos bestanden und die Plakette bekommen, das reicht mir erstmal. Der Unterschied ist unfassbar!


    Ich warte auf noch auf weitere Modelle. Und was die angesprochenen Wohnmobile betrifft: Da hat man nur 2 Generationen Ducatos zugelassen und damit so ziemlich alles erschlagen, inclusive Peugeot J5 und Boxer und Citroen Jumper.

    Peugeot e-2008 Allure GT-Line Paket. Dienstlich Ford Edge Vignale und zum Entspannen BMW 320Ci Cabrio aus 2001.


    1165050.png

  • So, war jetzt das Licht einstellen lassen, hat genau gepasst, nix nachzustellen 😁


    Fazit, die Ultinions zahlen sich aus!

    Kein riesiger Unterschied, aber merkbar.

  • Kurzes Fazit von mir zum Umbau auf LED bei meinem 308 SW FL von 2018 (mit Linsenscheinwerfer):


    Angebot über 75€ pro Paar Philips Ultinon Pro6000 H7-LED bei mydealz gefunden, zwei Sets bestellt und heute eingebaut. Da ich schon mal die Lampen gewechselt habe, wusste ich wie man den Scheinwerfer ausbauen muss etc., und der Umbau für Abblend- und Fernlicht war in 30min erledigt. Ich hatte mir die Leuchtgrenzen an der Wand mit Malertape markiert und musste nichts nachstellen. Werde bei der Inspektion in Kürze aber nochmal prüfen lassen. Der Umbau ist auch für ungeübte Schrauber einfach zu bewerkstelligen. Ohne Ausbau vom Scheinwerfer würde ich es nicht empfehlen, zu schwierig und auch Gefahr was kaputt zu machen weil es so eng ist.


    Die Lichtfarbe ist wirklich genial, so wie bei normalen LED-Scheinwerfern. Die Ausleuchtung ist gut und deutlich weiter und heller als bei meinen bisherigen Halogen-Lampen. Ich kann allerdings im Abblendlicht auch die leicht dunklen Flecken im Nahbereich bestätigen. In Kombination mit der LED-FL und dem FL-Assistenten ist das Fahren nachts wirklich besser als vorher. Ich finde die Investition von 150€ war es wirklich wert und ich kann es weiterempfehlen.

  • Hallo!


    Ich klinke mich hier mal ein, obwohl es nicht 100%ig passt.

    Passen die Linsenscheinwerfer vom FL auch in meinen VFL von 2015?

    Meine Scheinwerfer haben ja H7 fürs Ablend- und HB3 fürs Fernlicht.

    Die H7 habe ich durch die LED von Osram ersetzt, aber leider gibt es die HB3 nicht als legale LED und ich hätte es gerne einheitlich.

    Daher mein Gedanke, die SW zu tauschen, wenn es denn geht.

    Wenn ja, sind die Teilenummen 1628555380 und 1628555480?