Scheiben tönen

  • Hallo,

    Im Frühjahr würde ich gerne die Scheiben im hinteren Bereich tönen lassen, bin jetzt auf der

    Suche wo dies professionell durchgeführt wird.

    Hat hier jemand dies auch schon in Erwägung gezogen?


    Gruß

    Wenner

  • Ich hab die passgenauen Netze drin! Sehen super aus, sind rausnehmbar und die Wirkung ist top!


    Schau mal hier: E Shop PSA


    War innerhalb von 3 Tagen da und günstiger als direkt vom Peugeot Händler und Scheibentönung!

  • Ich hab die passgenauen Netze drin! Sehen super aus, sind rausnehmbar und die Wirkung ist top!

    Wie werden die befestigt (rundum geklemmt?) und müssen die vor dem Öffnen der Scheiben entfernt werden (im Stand/während der Fahrt)?

  • Werden geklemmt, mit 2-4 Kunstoffhülsen.

    Es ist eine super Anleitung dabei mit genauen Klebepunkten für die Halter.

    Klebstoff ist von 3M und hält Bombe.
    Fenster während der Fahrt aufmachen..... kein Problem, da hält alles!

  • ich würde es professionell tönen lassen. Solarplexius hatte ich schon und bin überhaupt nicht davon überzeugt. Das Auto hat sich noch mehr aufgeheizt, weil die Scheiben nicht plan am Glas anlagen (Isolierkanneneffekt). Außerdem kann man die Fenster nicht mehr öffnen.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • ich würde es professionell tönen lassen. Solarplexius hatte ich schon und bin überhaupt nicht davon überzeugt. Das Auto hat sich noch mehr aufgeheizt, weil die Scheiben nicht plan am Glas anlagen (Isolierkanneneffekt). Außerdem kann man die Fenster nicht mehr öffnen.

    Ich hab es nur für den Kofferraum gebraucht wegen unserem Hund waren bisher immer zufrieden

  • Kann nur für den 308 sprechen, war aber auch kurz davor Solarplexius zu kaufen. Mich hat das lose einklemmen in die Seitenfenster gestört, ich habe es folieren lassen (200€) und bin super zufrieden.


    War hier, haben das flott und sauber gemacht http://scheibentoenung-heilbronn.de/


    Sollte aber jede gute Folierer hinbekommen denke ich.

  • Habe ich auch im Frühjahr geplant. Das lasse ich von einem ortsansässigen Profi, hier in Kamp- Lintfort erledigen für 250,- Brutto. Die Adresse habe ich von meinem Peugeot Händler, der Verkäufer hat schon viele Auto von dieser Firma folieren lassen. Die Solarplexius Sache ist nicht günstiger...

  • Sowas machen jetzt sehr viele. Schau einfach bei Ebaykleinanzeigen nach, wenn jemand in Frage kommt, dann einfach mal die Bewertungen lesen. Meine hinteren Seitenscheiben außer Heckscheibe (ist schon dunkel ab Werk) bekam ich für 60€ gemacht an meinem 308 SW und sieht echt gut aus.

  • Hol dir auf der Bucht einen Satz passgenaue Folie und mache es selbst. Kosten für dein Auto ab 45 EUR. Passen echt genau, kein Nachschneiden o.ä..

    Ist kein Hexenwerk. Am besten in einer Garage/Werkstatt/Scheune, nicht zu kalt, kein Staub, saubere Luft, keine Fliegen/Mücken und viel Spüli-Wasser (also viel Wasser, mäßig Spüli), saubere Hände, sauberes Werkzeug. Die "Macher" machen auch nichts anderes.


    Wenn in der Folge von Folie auflegen usw. die Rede ist, immer im Hinterkopf behalten, dass die NIE trocken aufgelegt werden. Also eine Hand Sprühflasche, andere Hand das Rakel, dritte Hand die Folie :think1:. Das Geheimnis ist eigentlich das Spüli. Also, immer schön nass halten, die Lappen. Und immer an die Bedienungsanleitung halten.

    Also, in der Regel so:


    1 - Vorbereitung - genug Spüliwasser, auch zum Nachfüllen, Sprühflasche, Rakel, Tesafilm, Schere (für Tesa), Cuttermesser (falls wider Erwarten doch nachgebessert werden muss), Pizette, saubere Tücher (Microfaser), Fenster-/Glasreiniger, Heißluftgebläse/Fön, Handtuch um ggf. eigenen Schweiß von der Stirn zu wischen, vlt. zweite Person

    Zwei Tesastreifen getrennt zu je einem Drittel zusammenklappen. Damit erhaltet ihr quasi je einen Streifen mit einem "Griff" (zusammengeklappte Seite) auf der einen Seite und eine Hälfte mit einer Klebefläche. Die Streifen griffbereit an eine saubere Stelle kleben (nur mit ihren Spitzen)

    2 - Scheiben und umliegende Karosse peinlichst von außen UND innen reinigen - Staub innen auf Verkleidung nicht vergessen

    3 - Folie zuerst von außen auf die Scheibe legen. Und zwar so, dass dich die Seite "ansieht", die du später auch durch die Scheibe von außen siehst

    4 - jetzt die Folie auf die Außenscheibe rakeln (nicht vergessen, nicht trocken, immer schön Spüli). Aber nicht so schlimm stark rakeln, wie später innen. Luftbläschen machen erstmal kein Problem. Die Folie soll nur die Form der Scheibe annehmen, aber noch leicht schwimmen. Das erleichtert das spätere Abnehmen der Folie. Bei stark gebogenen Scheiben mit Warmluftgebläse nachhelfen. Die Folien schrumpfen unter (mäßiger!) Wärmezufuhr und passen sich dem "Scheibenverlauf/-biegung" an. Deshalb macht man das zuerst außen. Lässt sich besser arbeiten. Die Scheibe ist außen genauso gebogen, wie innen :thumbup:

    5 - jetzt die saubere Innenscheibe schön gleichmäßig mit Spüliwasser einsprühen. Wenn etwas daneben geht (Verkleidung o.ä.) nicht schlimm. Ist Spüli - kein Rotwein.

    (Könnte zeitgleich die 2. Person machen. Aber da wackelt das Auto eben auch und könnte den Außenarbeiter stören.)

    6 - da mit dem Rakel recht viel Wasser von der Folie (Außenseite A) abgestriffen wurde, sollte die außen pappende Folie gut abgetrocknet sein. Links oder Rechts eine Ecke der Folie von der Scheibe heben, diese trocknen und jetzt auf die Ecke von außen und innen je einen der vorbereiteten Tesafilme mit der Klebefläche kleben. Den inneren, zur Scheibe zeigenden, Streifen festhalten und mit Zug am äußeren Streifen die hauchdünne Schutzfolie (A) abziehen. Dabei nicht zu stark an der ganzen Folie ziehen. Die Seite, die noch auf der Außenscheibe liegt, schwimmt ja auf einem Wasserfilm. Ist also ziemlich beweglich. Zur Erleichterung zwischen Schutzfolie (A - durchsichtig) und Farbfolie (B) Spüli sprühen. Mit sauberen Fingern die Farbfolie fixieren. (Vorsicht Fingertappsen).

    Bei dieser Trennung vermeiden, dass die innere Schutzfolie (C) bereits jetzt abgezogen wird. Die bleibt noch dran, weil da das Rakel drauf arbeitet (kommt noch...)

    7 - die abgezogene durchsichtige Schutzfolie (A) weit weg tun. Manchmal hängen die gerne durch statische Aufladung an der Hose und stören :thumbdown: sollte aber bei genug Spüli-Einsatz nicht auftreten. Aber besser ist besser, also wech damit.

    8 - wir sind immer noch außen. Die jetzt freigewordene Farbseite (B) wieder mit Spüli einsprühen

    9 - Folie oben rechts und links an den Ecken anfassen (der eine Tesa-Streifen bleibt noch dran!), vorsichtig von der Außenscheibe abziehen (ggf Spüli zwischen) und den ganzen Lappen in das Auto tragen. Die zweite Person kann dabei helfen, die Folie vom Träger fernzuhalten. Die verdammte statische Aufladung... na, ihr wisst schon

    10 - die innere Scheibe ist ja noch schön nass, die Folie mit der Spüli-Seite (A) auch, ggf. beides nochmal nachsprühen

    11 - jetzt den Lappen auf die Autoscheibe pappen. Könnte durch Wasserfilm und Eigengewicht nach unten schwimmen. Daher vermeiden, mit der Verkleidung in Berührung zu kommen.

    12 - schön gleichmäßig mit dem Rakel auf die Scheibe bügeln. Dabei im Folienzentrum beginnen und alles Wasser und Lufteinschlüsse zum Rand hin rausbügeln/schieben. Zuviel Wasser mit den Tüchern auffangen/wegwischen. Die Verkleidung soll ja nicht ersaufen.

    Wenn es an einigen Stellen nicht ganz gelingt, die Folie von der nächsten Ecke her nochmal abziehen, Spüli zwischensprühen und wieder draufrakeln.

    Das macht ihr so lange, bis alles Wasser und Luft nach außen weggerakelt ist.

    Sollte es nicht ganz klappen, kann man auch hier wieder mit den Heißluftfön (sachte) nachhelfen.

    13 - zuletzt kommt die Ecke mit dem Tesa-Film dran. Das Tesa klebt nämlich noch an der inneren Schutzfolie (C), auf der das Rakel die ganze Zeit rumgetobt ist und die eigentliche Folie (B) vor Kratzern durch das Rakel geschützt hat.

    14 - Mit Geduld und Glück die innere, auch durchsichtige, Schutzfolie (C) abziehen. Bei manchen Folientypen kann/soll man einige Zeit mit der inneren Schutzfolie warten.

    Das soll dem versehentlichen Abziehen der Farbfolie (B) vorbeugen. Schutzfolie (C) nach außen entsorgen.

    15 - Die Folie ist drauf, aber durch das Wasser noch "jungfräulich". Meißt muss das alles noch 24 Stunden "aushärten/verkleben".

    a) verbindet sich jetzt die Folie mit der Autoscheibe und b) härtet die in den Fahrzeugraum zeigende Seite aus. Da mal die Herstellerangaben beachten.


    Den ganzen Spaß nochmal auf der anderen Autoseite und Kofferraumklappe/-scheibe.

    Kofferraum etwas behutsam rakeln, längst zu der Heizstreifenfolie. Die Farbfolie nimmt aber später keinen Schaden von der Heckscheibenheizung, das passt schon.


    mögliche Fehler

    a) - zu wenig Wasser/Spüli, unsaubere Arbeitsflächen, keine "Baufreiheit", man muss sich unter Umständen auch mal in das Auto legen, um alle Ecken zu erwischen

    b) - habe ich schon folierte Scheiben gesehen, die nach einiger Zeit von außen sichtbare große Blasen aufwiesen. Hier ist einfach Punkt 6. nicht durchgeführt worden.

    Auch wenn es nicht so aussieht und man schier verzweifeln könnte. Die Folie hat eine innere (A - die zuerst abgezogene) und äußere (C - die im Auto entfernte) Schutzfolie. Bleibt Schutzfolie A (von 6.) auf der Farbfolie (B), wird sich das ganze später nicht dauerhaft mit der Innenscheibe verbinden. Früher oder später löst sich die Folie ab (Sonnenwärme) und bildet die Blasen.

    c) sollte die Folie wider Erwarten nicht genau passen, Rand mit Cuttermesser nach dem Austrocknen nachschneiden. Langsam und vorsichtig (Verkleidung!), vlt. eine Pinzette bemühen, um kleine Fitzel abziehen zu können.


    Sollte iwas schief gehen, besonders die innere Schutzfolie noch drauf sein und noch nicht alles abgetrocknet/ausgehärtet sein, kann man immer mit Warmluft und Wasser die Folie wieder abziehen und nochmals draufrakeln.


    Gefällt einem später die Folie nicht mehr, kann man sie mittels Aufwärmen mit Heißluft vorsichtig wieder entfernen/abziehen. Da die Schutzfolien jetzt fehlen, die Folie bereits ausgehärtet und verklebt war, kann man die natürlich nicht wieder verwenden.


    Hört sich im ersten Moment kompliziert an. Ist es aber nicht. Man kann quasi nix kaputt machen. Außer, dass man saubere Scheiben bekommt :)

    Im schlimmsten Fall hat man 50EUR versaut, aber Erfahrung gesammelt und wagt sich ein zweites Mal dran.


    Upps, ist bissel länger geworden.

    Und ja, ich habe das selbst bei meinem Dacia gemacht (siehe Profil). Viel geschwitzt und geflucht, aber letztendlich war ich ganz zufrieden.

    Und bissel stolz auch. Und nicht wenige, besonders Männer, haben mich auf Parkplätzen darauf angesprochen. Wie und wo und teuer? naja :claps:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Naja kein hexenwerk da wäre ich nicht so ganz der Meinung.

    Willst du es sauber und ordentlich haben lass es professionell machen.


    Viele Grüße

  • Das ist Quatsch, die kochen auch nur mit Wasser. Womit sollte das begründet sein? Aber ja, wer mag, feuert 100-200 EUR oder mehr raus. Ich wollte ja keinem etwas aufzwingen. Aber wie gesagt, die Folierer machen das zwar täglich, aber nicht unbedingt besser.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Rifter-TG wirklich Respekt für die Ausführliche Anleitung aber wenn man keine Ahnung hat und es sauber und ordentlich gemacht haben will sollte man es in Hände geben die ne Ahnung davon haben. Besser wie selber was zusammen zu murksen mit blasen Einschlüsse etc.


    Ich gebe davon aus das du da schon bisschen mehr erfahrung hast aufgrund der Anleitung

  • Schön erklärt Rifter-TG :thumbup:


    Ich hab das damals auch selber gemacht. Beim Polo ohne Vorkenntnisse, beim Corsa mit der Erfahrung vom Polo, das Ganze ohne vorgeschnittene Folie sondern mit Meterware, draußen auf'm Hof und nur innen gearbeitet. Und wenn ich das hinbekommen habe, dann schafft ihr alle das auch....:):)

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Wie geschrieben, man KANN nichts falsch oder kaputt machen. Höchstens Erfahrung sammeln und Geld sparen. Wenn man das alles 1-15 sauber abarbeitet...

    Die Folierer machen auch nichts anderes. Aber so what, wir drehen uns im Kreis und jeder muss selbst entscheiden, ob oder ob nicht. So long :bye:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • das Ganze ohne vorgeschnittene Folie sondern mit Meterware, draußen auf'm Hof und nur innen gearbeitet.

    Ja, hab ich auch aufm Hof gemacht, 30° im Sommer, geschwitzt wie Hulle. Aber Meterware wäre mir zu stressig. Deshalb die easy-peacy-Methode mit Passgenau.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Das ist Quatsch, die kochen auch nur mit Wasser. Womit sollte das begründet sein? Aber ja, wer mag, feuert 100-200 EUR oder mehr raus. Ich wollte ja keinem etwas aufzwingen. Aber wie gesagt, die Folierer machen das zwar täglich, aber nicht unbedingt besser.

    "Die Folierer machen es täglich" Damit ist es begründet, hast schon alles selbst beantwortet 😉