Was habt ihr heute am Traveller gemacht oder bestellt?

  • So mal das Wochenende prodktiv verbracht -war ja Tag der Arbeit-^^. Eine Sitzschiene ausgebaut und die Guten an der C-Säule "versteckt" hier kommen die Halteschlaufen aus dem Bussines VIP dran. Vom TÜV keine Probleme da die Einzelsitze ihre Gurte mitbringen.

    Kannst du vielleicht kurz was dazu schreiben, wie die Demontage der Verkleidung lief? Will da auch nochmal dran zwecks Dämmung und Isolierung...

  • So mal das Wochenende prodktiv verbracht -war ja Tag der Arbeit-^^. Eine Sitzschiene ausgebaut und die Guten an der C-Säule "versteckt" hier kommen die Halteschlaufen aus dem Bussines VIP dran. Vom TÜV keine Probleme da die Einzelsitze ihre Gurte mitbringen.

    Kannst du vielleicht kurz was dazu schreiben, wie die Demontage der Verkleidung lief? Will da auch nochmal dran zwecks Dämmung und Isolierung...

    Hallo Resife,


    zuerst habe ich die Dichtungsgummis von der Heckklappe leicht abgezogen (Achtung: da ist Schmier/Klebstoff dran).


    Danach das Plastikteil von der D-Säule demontiert (ist zum Heck hin mit einem blauen Klipp gehalten, zur Scheibe hin sind da größere Nasen dran) man muss aber schon etwas kräftiger ziehen 😊.


    Dann war das Stoffbezogene Teil an der C-Säule dran: erst mal den Gurt entfernen und die Gummidichtung (Schiebetür) etwas lösen. Das Teil umfassen und mit etwas Schwung lösen.


    Danach die restlichen Schrauben von den Sicherheitsgurten entfernt.


    Nun hast Du das schwarze Teil vor dir:


    An der C-Säule sind zwei kleine Kappen, diese entfernen und die Schrauben darunter herausschrauben.


    Ebenfalls an der C-Säule befinden sich noch zwei weiter Schrauben (einmal oben und eine unten -kurz über der Schraube von Sicherheitsgurt) auch diese lösen. Danach die beiden Blenden entfernen (nur Klipse) darunter die Schraube entfernen (sitzt in einem tieferen Loch -diese hat ein Metrischen Gewinde!!)


    Dann an der D-Säule hast du oben eine Schraube und unter der Leuchte (links) auch eine, rechts ist keine Schraube.


    Wenn du alle Schrauben entfernt hast (ich hoffe ich habe keine vergessen) dann auch hier mit etwas Mut die Verkleidung entfernen.

    Die Verkleidung hat an der D-Säule 3 Klammern an der C-Säule zwei Klipse.


    Grundsätzlich kein Hexenwerk, man muss halt mal rangehen. Ich habe zusätzlich noch Hebelwerkzeug aus Kunststoff gekauft so konnte ich Klipse, die in der Karosserie blieben, ohne Kratzer entfernen.


    Tipp-sollte etwas mal schwerer gehen mal schauen ob da nicht doch noch ne Schraube rumlungert :music1:. Und leg etwas weiches auf den Boden, deine Kniee werden es dir danken ^^.


    Das sollte es eigentlich gewesen sein…

  • Hi Nifnuf,


    warum hast Du den halben Opel auseinandergebaut ?

    Sind das Antidröhnmatten ?


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Hi Martinsls,

    zum einen hab ich das PVC verlegt (wir haben zwei Bordeauxdoggen und der Teppich ist nicht grade pflegeleicht :-/ und damit das schön liegt musste ich die Seitenteile demontieren, bei der Gelegenheit habe ich die eine Schiene ausgebaut und den Schlitz mit Styrodur verfüllt. Da die Seitenteile eh schon unten waren, lag es nah dort noch Alubutyl anzubringen, und ja es bringt was ich finde den Zafi jetzt wesentlich leiser.

    Nächstes Projekt sind dann die Türen das Dach und die Radkästen einen Teppich habe ich auch schon selbst zusammen geschnitten hier folgen die Bilder evtl. am nächsten Sonntag :music1: muss noch den Boden saugen...

    Zwischendrin dann noch die Bremssattel und Radnabenkappen lacken. Arbeit und Ideen sind genug vorhanden :cool:.

  • Hi Martinsls,

    zum einen hab ich das PVC verlegt (wir haben zwei Bordeauxdoggen und der Teppich ist nicht grade pflegeleicht :-/ und damit das schön liegt musste ich die Seitenteile demontieren, bei der Gelegenheit habe ich die eine Schiene ausgebaut und den Schlitz mit Styrodur verfüllt. Da die Seitenteile eh schon unten waren, lag es nah dort noch Alubutyl anzubringen, und ja es bringt was ich finde den Zafi jetzt wesentlich leiser.

    Nächstes Projekt sind dann die Türen das Dach und die Radkästen einen Teppich habe ich auch schon selbst zusammen geschnitten hier folgen die Bilder evtl. am nächsten Sonntag :music1: muss noch den Boden saugen...

    Zwischendrin dann noch die Bremssattel und Radnabenkappen lacken. Arbeit und Ideen sind genug vorhanden :cool:.

    Vielen Dank für die Hinweise. Was willst du bei den (vorderen?) Radkästen machen?

  • Ich will mal versuchen die Radkästen bzw. die Verkleidung mit Alubutyl zu bekleben soll die Abrollgeräuche mindern. Bin noch am suchen was ich dort in die Hohlräume schaffen kann. Filz scheidet aus da dieser feucht werden kann ich kann mir aber so eine Art gummierten Schaumstoff. Ich bin da noch etwas unschlüssig... Erst mal sind die Türen und das Dach dran :). Mal schauen vieleicht reicht es ja dann schon.

    Diesel:

    Spritmonitor.de

    AdBlue:

    Spritmonitor.de

  • kurze Frage an die Leute mit der 23techt Konsole


    Wie sieht es bei an der Handbremse aus?

    Ich bekomme den Seilzug fast nicht mehr rein. Und wenn dann funktioniert die Handbremse nicht da der Zug zu kurz wird.

    Wo kann ich das Seil am Boden aushängen dass es richtig sitzt?


    Hab wenn dann nur kurz die Möglichkeit mich am Straßenrand drunter zu legen und will da bei den Verkehr nicht ewig drunter liegen.


    Das schwanken hat die Fahrerkonsole auch. Mit leichtem "klopfen". Beifahrer ist komplett ohne Spiel. Schrauben und Schiene Mehrfach kontrolliert. Das klopfen kommt aus dem Verschluss. Da ist leichtes Spiel drin.

  • Moin.

    Kannst fleißig silikonspray, oder ähnliches, dran machen, dann kannst du den Zug langsam rein drücken.


    Bei den Konsolen drauf achten das du die "sitzseitigen" Schrauben nicht zu fest ziehst, dadurch verbiegt sich die Konsole und das wanken wird noch mehr.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • =O Sonntagsarbeit geht in die Hose ^^

    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Kannst du ein Wort dazu sagen, wie genau du den Boden gedämmt hast, und zum Unterschied vorher - nachher?

  • Hab heute für schlankes Geld die 2 Taster für Heckklappe und Heckscheibe in der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen! Sehr cool, nicht selbst diese Monsterplastikklappe über dem Kopf zu haben :dance2:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Da ich den Expert direkt am zweiten Tag bearbeitet habe, kann ich zum Unterschied nicht viel sagen. Deutlich leiser als nur Blech ist er zumindest.
    Ich hab den Boden fettfrei geputzt. Längs 3 Holzleisten verklebt. Dazwischen dann flächig Armaflex 19mm verklebt.
    Siebdruckplatte 12mm ist angezeichnet..

  • Das hat bei mir nix gebracht im Vergleich zu vorher.

    Was viel bringt sind die radkästen.


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Die Übergänge von Boden zu den Seitenwänden habe ich auch mit gedämmt, damit ich die Bodenplatte nicht zu groß ausmesse. Da ist schon ein Teil der Radkästen mit eingeschlossen.

    Vielleicht gab es deshalb schon gefühlt weniger Lärm. 🤔

  • Und wenn es nur gefühlt ist, dann ist es doch auch schon gut ;)


    Gruß Benni


    Peugeot Expert L3 Kombi

  • Hi,

    testmässig mal die 1o er Platten draufgeschraubt, hätte doch die gefühlsmässig die 15er nehmen können , mal sehen was die tüvler sagen.

    Morgen werden die Bremssättel gelb gemacht :)


    Grüsse

  • Oder 20mm ;)


    Peugeot Expert L3 Kombi