Fragen zur Wartung / Service 206+

  • Hallo zusammen,


    der KM Zähler für die nächste Wartung zählt bei meinem „neuen“ 206+ 1,4 runter. Das wäre dann bei 80.000 km. Ich weiß nicht, was der Vorbesitzer wie wann jemals gemacht hat, obwohl der Wagen in einem guten Zustand ist (vom Tüv bestätigt).

    Ich würde den Service gerne (mit eurer Hilfe) selber erledigen.

    Was würdet ihr machen? Folgendes habe ich mal zusammengeschrieben:

    Ölwechsel mit Filter, Motorluftfilter, Innenraumluftfilter, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Bremsflüssigkeit

    Zahnriemen habe ich dieses Jahr schon tauschen lassen.


    Was fehlt bzw. was würdet ihr auf die Liste setzen? Habe im Netz nichts dazu gefunden, außer „Standardservice + ggf. Zusatzarbeiten“.


    Ansonsten: Gibt es ein Reparaturhandbuch, welches den 206+ relativ gut abbildet? Könnt ihr das „so wird’s gemacht“ Buch empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus,

    Michael

  • Kraftstofffilter ist beim Benziner in der Pumpe integriert. Lässt sich also nicht tauschen.

    Wartunghefte (für ältere Modelle) gibt es hier:

    https://peugeot-de-de.custhelp…/a_id/586/kw/wartungsheft

    Zündkerzen sind alle 60tkm fällig. Das reicht in der Regel aus. Bremsflüssigkeit ist (theoretisch) alle 2 Jahre fällig, kann man aber guten Gewissens auch mind. 3 Jahre drin lassen.

    Es gibt kein Reparaturbuch für den 206+, sondern nur eines für den 206 und da deckt es eigentlich auch nur die Fahrzeuge 1998-2001/2002 ab. Hilft dir beim 206+ also nicht viel.


    Würde durchaus mal einen Preis von Peugeot einholen. Viele Händler haben durchaus manierliche Preise, wenn man z.B. sein Motoröl selbst mitbringt. Zudem bieten viele Händler die sog. Langzeitmobilität an - das ist ein Jahr europaweiter Pannendienst.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Das "so wirds gemacht" geht bis 2013..? Aber die Motoren sind ja eh gleich und viele Sachen auch wie beim 206.von daher, wenn man günstig drankommt, why not? :/

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Mein 1.6 HDi stand nicht im Buch. So manche Angabe (ob Sicherungen oder anderes) war bei meinem 2004er anders als in dem Buch beschrieben.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Ja mag schon sein..Da weißt du sicher auch mehr. Aber zb TU3 bleibt TU3..Beim Diesel mag es Vlt auch noch anders sein... . Aber deswegen schrieb ich ja auch, wenn man das Buch günstig schießen kann, wärs Vlt nen Blick wert

  • Hallo nochmal,


    danke für die Rückmeldungen. Mal schauen, ob ich die Anleitung irgendwo gebraucht bekomme.

    Hab eine Werkstattrechnung von 2017 gefunden, mit Ölwechsel und Luftfilterwechse bei 65tkml. Ich überlege, ob ich alles einmal wechsel, dann weiß ich am 80tkm war alles neu.

    Zum Thema Benzinfilter: Ich habe folgendes Video gefunden, wo der Wechsel beschrieben ist. Ehrlich gesagt habe ich noch nicht unters Auto geschaut, ob der Filter dort wirklich hängt.

    Zum Thema Bremsflüssigkeitswechsel: Kommt gut man an die Bremsenentlüfter ohne die Räder abzubauen?


    Gruß, Michael

  • Bei meinem 206+ schon aber ich tue mir das Theater trotzdem beim Auto nicht mehr an.. ist auch nur alle 2/3 Jahre fällig und kostet nicht die Welt in der Werkstatt..


    Zahnriemen ist beim tu1 total nervig, den habe ich auch machen lassen und bei Peugeot waren das beides zusammen auch bloß 560 Euro - das geht auch teurer.. in der freien Werkstatt hätten sie 250 Euro mehr haben wollen.

  • Wenn man es sich selber zutraut, ist man beim TU1-Motor für den Zahnriemenwechsel mit 60€ dabei incl. Wapu und G33-Kühlflüssigkeit. Ja ein bischen muß man seine Finger biegen, aber wer das mal an einem V6 versucht hat, wird darüber lächeln.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo Michael,

    jetzt hast Du ja einen Haufen Tipps bekommen und das Internet liefert ja für all das auch Anleitungen.

    Ich mache mir allerdings so ein bisschen Sorgen.

    Wenn es Dir zu aufwendig ist, die Räder zum Entlüften abzubauen (denn OHNE Räder kommt man definitiv besser ran), solltest Du das Entlüften vielleicht lieber in fachkundige Hände geben. Denn an der Bremse sollte man immer mit viel Präzision und Sorgfalt sowie unter bestmöglichen Sicht- und Montage-Bedingungen arbeiten.

    Der Zahnriemenwechsel ist da weit komplexer - und auch da sollte das rechte Vorderrad ab ... also denk' nochmal drüber nach, ob das was für Dich ist.


    Den Benzinfilter kannste getrost von Deiner Liste streichen - ich habe nicht gehört, dass das ein Schwachpunkt beim 206+ ist - und schon gar nicht nach erst 80.000 km.


    Schöne Grüße

    Thomas

  • Also auf YouTube gibts n Video zum zahnriemen Wechsel bei nem tu1 in nem 206. Beim 206+ ist’s genauso eng.

    Wichtig! Gar nicht erst anfangen ohne wirklich alles zu haben, was gebraucht wird, vor allem inkl. der Stifte zum Fixieren.


    prinzipiel ist’s kein Hexenwerk.. genauso wenig wie die Zylinderkopfdichtung zu wechseln.. aber man braucht Zeit und Ruhe und auf gar keinen Fall Zeitdruck..

    Wenn irgendeines von beiden ein Problem ist, lasse ich die Dinger davon!

  • Eine gute Idee, aber irgendwann sollte man doch mal anfangen, wenn man will. Und da ist der TU1M-Motor ein guter und einfacher Anfang dafür.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ...das Video für Zahnriemenwechsel für den 206 mit 1.1 Liter 60 PS habe ich gesehen.

    Ich will im Frühjahr den Zahnriemen bei meinem 1.6 Liter 89 PS wechseln.

    Optisch sieht alles genauso aus - muss ich beim 1.6er irgendwas besonderes beachten?

    Schöne Grüße

    Thomas

  • Hallo und danke für die Hinweise. Bei mir ist der Zahnriemen ja zum Glück erst gemacht worden.

    Heute habe ich die beiden Luftfilter getauscht. Dann wollte ich den Lüftungsmotor ausbauen, da sich vermutlich Laub darin verfangen hat und es laute unangenehme Geräusche beim Betrieb gibt. Leider ist er beim 206+ im Vergleich zum 206 wirklich nicht gut zu erreichen. Mal sehen, vielleicht versuche ich noch einen Anlauf...

  • Wenn man bei einem TU1M-Motor mal einen Zahnriemenwechsel durchgeführt hat, kann man das auch am 1,6 Liter, denn es ist bei einem TU5JP-Motor praktisch gleich. Man hat nur etwas weniger Platz, aber Abstecken etc. geht genau gleich.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Hallo nochmal,

    bei mir sind noch 2 Fragen aufgetaucht.

    1. Wann und wie oft würdet ihr eine Ventilspielkontrolle empfehlen?

    2. Unter welche Stellen kann ich das Auto aufbocken? Wo der Wagenheber rankommt ist klar, aber wo kann der Unterstellbock hin ohne etwas zu beschädigen?

    Danke und Gruß

  • Ad 1: Ventilspielkontrolle ist relativ zeitaufwendig. Aber wenn der Motor im Leerlauf klappert, dann sollte man spätestens Hand anlegen.

    Ansonsten kann das Ventispiel durchaus nach 50tkm noch o.k. sein. Man hört es eigentlich aber auch ganz gut.

    Ad 2: Leider nur dort, wo die Wagenheberaufnahme vorhanden ist. Man muß also sehr nah an dem Punkt mit heber und Bock sein, damit man sich die Falze nicht schief drückt und die zusätzlich da dann auch gerne rosten.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    zu 2. beim 306 habe ich den auch immer dahin gemacht wo der Falz ist. Gffs. würde hinten auch die Achstraverse gehen? die ist ja auch starr..?

    Hab ich beim Auspuff Wechsel beim 306 mal so geamcht, zusätzl. zur Sicherung mit den Wagenhebern

  • Ja, vorne haben wir das vor dem Einbau einer Hebebühne auch so gemacht, Rangierwagenheber mittig drunter, damit man dann die Böcke genau unter die Aufnahmen an den Falzen schieben konnte. Hinten mal vorsichtig mit einem Querbrett unter dem Reserverad das Gleiche versucht und Bingo, da drückt sich der ganze Kofferraumboden nach oben, weil er dafür nicht gemacht worden ist. Hinten hilt nur das ganz enge zusammstellen von Wagenheber und Bock, damit der Bock amEnde so einigermaßen mittig unter der Aufnahme liegt. Ist nur etwas Gefummel, hat aber immer geklappt. Achstraverse ging nicht, da man nicht hoch genug kam, weil die Achse für sowas nicht gemacht ist. Außerdem zerkratzt die ganz schön dabei. Gummiplatte half auch nicht, da die Achse nie mittig blieb beim Anheben.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    ok für nenReifenwechsel muss er ja auch höher, beim Ausfuff Wechsel reichen schon paar cm, v.a. wenn der Käfig der Ersatz Rad Halterung bereits entfernt ist

  • Ja, da sind wir faul, bloß nicht zuviel demontieren. ;)

    Letzten Monat den Endtopf von einem 205 in 10 Minuten gewechselt incl. 3 Gummis.

    Aber mit Bühne 8o

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....