Kaufberatung 5008/3008

  • Hallo,


    ich habe die Ehre, einen Firmenwagen bestellen zu dürfen und wegen dem relativ guten P/L-Verhältnis und den großzügigen Konditionen wird es wohl ein Peugeot 3008 oder 5008 - ich tendiere gerade eher zu letzterem. Heute habe ich beide Fahrzeuge beim Händler angeschaut und "probegesessen". Wir haben zwei Kinder die im Kindersitz bzw. Babyschale mitfahren werden.


    1. Dabei hatte der 5008 ein Schiebedach, der 3008 nicht. Im 3008 saß ich vorne wie hinten komfortabel - viel Kopffreiheit ist definitiv vorhanden. Im 5008 konnte ich mit meinen 1,84 hinten nicht aufrecht sitzen, auch vorne war merklich weniger Luft über dem Kopf. Das Schiebedach ist also definitiv raus. Der Freundliche versicherte mir dann, dass ohne das Schiebedach die Kopffreiheit gleich war. Laut angurten.de sind es aber 3cm Unterschied zwischen Sitzfläche und Dach. Gibt es jemanden hier, der beurteilen kann ob es ohne Schiebedach akzeptabel ist?


    1672-04.jpg

    1671-04.jpg


    2. Gibt es noch andere Nachteile des 5008 gegenüber dem 3008 abgesehen von den größeren Außenabmessungen? Es wird die 130PS Benziner Version mit Automatik, ist die auch für den größeren 5008 ausreichend?


    Danke und viele Grüße

    Andreas

  • ohne Schiebedach hast du wirklich mehr Platz.


    Habe beide Autos zur gleichen Zeit gefahren. Mit isofix Station hinten war der 5008 natürlich wesentlich geräumiger, der Beifahrersitz kann noch weit genug nach hinten


    Kinderwagen im 3008 passt nur quer, in 5008 längs. Also wenn du Platz benötigst, nehme den größeren, sieht meiner Meinung nach nur nicht so schick von hinten aus....


    Zum Motor will ich nichts sagen.


    Haben im 3008 den 165er gewählt, größerer Benziner war damals nicht möglich. Im 5008 wurde was die gt, also 2l Diesel mit 180 PS, beide Motoren wurden dann noch Software optimiert.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Zur Frage der Kopffreiheit kann ich wenig beitragen, da es mir an der nötigen Länge fehlt. :) Im Fond habe ich bislang zweimal gesessen, das war bei der ersten Besichtigung des Autos im Autohaus und dann auf der Probefahrt als wir angehalten haben und noch mal alles unter die Lupe genommen haben. Ich vermute in den nächsten Jahren wird wohl kein weiteres Mal dazu kommen. Das muss jeder für sich wissen, ob das ein Faktor sein wird, oder nicht. Für deine Kinder ist es in dem Alter ja auch noch kein Thema. Ich bin ein grosser Fan des PSD.


    Der 5008 ist nur unwesentlich schwerer als der 3008 von daher ist die Frage der Motorisierung mehr die Frage nach dem Fahrprofil.

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Hi Vibes,


    ich habe das Schiebedach wegen meiner >190cm auch kritisch gesehen, mich aber letztendlich DAFÜR entschieden und es nicht bereut. Ohnehin sitze ich ja nur vorn links und höchstens wenn man mal "bad-hair-day" ;) hat, dann könnten ein paar Haarspitzen mit dem Dachhimmel in Kontakt treten. Der Fahrersitz ist dabei auf niedrigster Position.

    Ich hatte aber im Autohaus im 3008 sowie im 5008 auch HINTEN LINKS zur Probe gesessen. Ja, ich empfand dabei auch im 5008 weniger Kopffreiheit und habe mir das aber mit dem Layout der hinteren Sitzreihe erklärt. Zwar mag der Abstand von der äußeren Sitzkante hinten links nach rechts bei beiden Autos identisch breit sein, aber ich denke, das durch die zwei angedeuteten Einzelsitze hinten im 3008 die rechte Pobacke, der rechte Rücken einfach mehr Platz bekommen und somit der ganze Körper automatisch unbemerkt weiter in die Mitte rutscht und dadurch mehr Kopffreiheit bekommt als beim 5008, welcher mit drei angedeuteten Einzelsitzen den Body etwas mehr am Rand Richtung Tür hält.

    Wenn also bei Dir zu >99% hauptsächlich die Kids hinten sitzen werden, dann würde ich auf die 3 Zentimeter weniger Kopffreiheit nicht so sehr den Fokus legen. Das durch das Schiebedach einfallende Licht und das dadurch entstehende Raumgefühl ist schon toll. Davon haben dann aber doch mehr die Kids hinten etwas als Du vorn.

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Ich mit meinem 1.83cm kann vorne ohne Problem unter dem Panoramadach sitzen, du nicht? Da würde ich meine Sitzposition überdenken. Mein Sitz ist ganz unten, in der Länge so das meine Handgelenke ans Lenkrad kommen, ich bei Vollbremsung die Beine nicht ganz durchstrecke, die Lehne ist normal. Lenkrad ganz zu mir in der Länge und in der Höhe so das oberer Rand den unteren Rand des i-cockpit verdeckt. Habe noch reichlich Luft. Hinten ist es was anderes da du keine Möglichkeit hast den Sitz einzustellen.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • hinten kann er nicht sitzen, so steht es im Text..

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ja, habe mich auf vorne bezogen.


    Er mit 184cm kann nicht, und ich mit 183cm kann? :think1:


    Was heisst aufrecht? Die Rücksitzlehne ist nach hinten geklappt und leicht schräg? Sitzt man da im 90 Grad Winkel? das ist nämlich aufrecht. WEnn man sich schön in die Lehne drückt ist Platz vorhanden. Es ist wie immer, jeder sieht es anders.


    Zitat

    2. Gibt es noch andere Nachteile des 5008 gegenüber dem 3008 abgesehen von den größeren Außenabmessungen?

    Grössere Abmessungen sind ein Nachteil? Oder verstehe ich das falsch?

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • also wir können auch hinten sitzen in beiden Autos...


    Die etwas grösseren Abmessungen bemerkt man gar nicht... dank 360er Kamera ist das Parken sowieso ein Kinderspiel

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Die Frage ging ja in Richtung Kaufberatung.

    2 (kleine) Kinder, mit Kinderwagen, Ausrüstung, Tasche o.ä. da kann ich nur ganz klar sagen:

    5008

    Du wirst mit dem kleineren Kofferraum und den o.a. Voraussetzungen nicht glücklich werden.

    Zur Körpergröße: wie oft wirst du hinten sitzen, wie oft wirst du vorne sitzen.

    Natürlich sind 1,83m relativ viel, aber meiner Meinung nach kann man auch bei solch einer Größe gut hinten sitzen. Selbst schon ausprobiert und bin "nur" 1,81m.

    Also noch mal klare Empfehlung von mir: 5008

    Zusatz Schiebedach: Geschmackssache. Hatte ich auch überlegt, jedoch ohne bestellt. Grund: Zusatzkosten, wirklichen Nutzen nicht gesehen, zusätzlich eine Option die kaputt gehen kann, Dichtigkeit, Schmutz, usw. also weglassen. Und nur für Kinder dass die raus schauen können? Also wirklich nicht aus meiner Sicht.

    Peugeot 5008 GT EAT8 :pug1:
    Perla Nera schwarz | AGR Sitze | DAB+ | Focal Sound | ACC | El. Heckkl. | Webasto Vorb. | Visio Pack

  • Mit 1,83 m hatte ich im 5008 mit Glasdach nicht genügend Kopffreiheit auf den Rücksitzen. Sohnemann hat mich fast eingeholt und gern Kopfhörer auf. Das war nichts für ihn. Für kleinere Kinder sicher kein Problem. Wir haben dann einen 5008 er ohne Glasdach genommen. Da ist ausreichend Kopffreiheit vorhanden.


    Grüße vom Herzilein

  • Hallo zusammen,


    danke für die vielen Antworten. Dann wird es der 5008, ohne Schiebedach :)

    Herzilein2, genauso empfand ich es auch mit dem Schiebedach, beruhigt mich dass es ohne das Dach dann viel besser war.

    Vorne hatte ich auch weniger Kopffreiheit mit dem Schiebedach im 5008, aber es wäre noch gegangen.


    Bleibt die Frage, ob der PureTech 130 EAT8 ausreichend Leistung hat. Ich fahre eher gemütlich und defensiv, auf der Autobahn eigentlich immer maximal 150 (der Verkehr lässt in der Regel sowieso kaum über 100 zu bei uns). Überholvorgänge auf der Landstraße sollen trotzdem nicht zum Sicherheitsfiasko werden. Was meint ihr? Leider wären die größeren Motoren mit einem deutlichen Kostenanstieg verbunden, der 130 Puretech hingegen ist ein Schnäppchen.


    Grüße!

  • am besten probefahren

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Wir haben den Puretech130EAT8 und ich bin sehr zufrieden. Da meine Frau mich immer bittet den "Sizilianer" zu Hause zu lassen (d.h. gesittet zu fahren und sich nicht provozieren zu lassen), reicht diese Motorisierung vollkommen für uns aus. Wir fahren 12 Tkm im Jahr (eigentlich nur am WE oder in den Urlaub)

    Vorher hatten wir einen Partner mit 90 PS und dann einen Boxer mit 130 PS (aber 2,3t Leergewicht). Er ist also für uns fast übermotorisiert ;)

    Bei Zweifeln einfach Probefahren.


    Grüße vom Herzilein

  • Danke euch nochmal für die Antworten. Ich mache kommenden Donnerstag eine Probefahrt mit dem 5008 in der 130PS Variante, Dank eurer ANtworten bin ich zuversichtlich :)


    Es tun sich noch zwei weitere Fragen auf:

    - Ist die Beifahrersitzlehne noch umklappbar, wenn "Ergonomische Komfortsitze mit AGR-Gütesiege" verbaut sind? In der Beschreibung in der Preisliste wird das nämlich nicht aufgeführt, bei "Leder-Paket mit AGR-Gütesiegel" hingegen schon.Hat die jemand und weiß das?

    - In der Preisliste werden außerdem die Sitze hinten außen nur mit dem Feature "Gurtkraftbegrenzer" beschrieben - Gurtstraffer sollten die aber auch haben? Der mittlere Sitz hat das demnach nicht und ist sicherheitstechnisch minderwertig? Gurtkraftbegrenzer und Gurtstraffer sind enorm wichtig zur Minimierung des Verletzungsrisikos - sie bewirken, dass gleichzeitig mit den Airbags die Gurte maximal gestrafft werden und beim Aufprall nicht sofort zu 100% zumachen, sondern zur Vermeidung von Rippenbrüchen erst etwas nachgeben. Wenn jemand mal auf die kleinen aufgenähten Gurtschilder schauen könnte, wenn dort Ar4m steht ist es ein Gurt ohne Begrenzer und Straffer (bis ca. 2015 standard hinten), ZAer4mp müsste beiden haben und Aer4m nur die Begrenzer. Kann ich aber am Donnerstag auch selbst in Erfahrung bringen und berichten.


    Das sins jetzt wirklich Kleinigkeiten, aber die umklappbare Lehne ist extrem praktisch fürs Möbelhaus und die Fondsicherheit ist mir wegen des Nachwuchses sehr wichtig.


    Viele Grüße

  • im 5008 mit agr sitzen konnten wir die Lehne nicht umklappen.


    Der Gurt für den mittleren Sitz kommt aus der Decke, wenn ich es noch richtig im Kopf habe. Hab den Wagen vor 11monaten wieder verkauft.

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Nimm den 5008! Habe auch zwischen beiden entschieden, aber die Platzvorteile des 5008 sind einfach kein Vergleich.


    Habe heute 3 Kindersitze von Cybex gekauft, weil die im Lidl im Angebot waren. Für unsere beiden Autos und für Großeltern. Die standen in ihren Kartons einfach hochkant nebeneinander im Kofferraum. Einfach klasse, der Platz!


    Und lass das Glasdach weg. Niemand muss während der Fahrt die Wolken beobachten, auch Kinder nicht. Man gewinnt gefühlte 10cm an Höhe ohne das Panoramadach.


    Und ich kann mit meinen 1,84m überall wunderbar sitzen. Da gibt es im 5008 ohne Panoramadach für mich gar keine Einschränkungen.


    Ich fahre den 180PS-EAT8 und genieße schon manchmal den Dampf, wenn er mit 22l beschleunigt. 😉

    Aber Spaß beiseite, 130 reichen dir locker. Erst recht bei deiner beschriebenen Fahrweise. Der Motor hat schon Kraft. Da ich aber immer den kraftvollsten Motor brauche und auch vom GTi umgestiegen bin, waren die 180PS bei mir eine reine Formsache. 😁


    Zu den Gurten kann ich dir nichts sagen. Aber ja, der mittlere Gurt kommt von oben. Über Straffer und dergleichen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Isofix war mir nur wichtig und das hat er ja.

    Einmal editiert, zuletzt von crizzero ()

  • Der Motor reicht schon aus. Die Frage ist nur wie lange kleiner Motoren halten wenn sie so viel Gewicht und so ein Auto ziehen müssen.


    Der Diesel geht noch, aber vom 3 Zylinder Benziner würde ich abraten.


    Und bezüglich 3008 oder 5008, für den Preisunterschied ganz klar 5008. Der 3008 ist hinten schöner, das ist alles.

    Peugeot 5008 - GT-Line - PureTech180PS - EAT8 - Grau Platinium - 02/2020 :zocken:

    1075481.png

  • der 3er ist innen zusätzlich leiser, es rumpelt nicht so der 5er ist da etwas lauter

    308gt verkauft.

    3008 190 thp GT Line Perlmuttweiss Tomason TN12 8,5x19 et 40 Kuzka Performance stage1-》 190ps 320Nm
    Musketier Ladekante

    Ford S-Max ST-Line Bi-Turbo

  • Ich weiß nicht ob das Thema AHK für dich interessant/relevant ist, aber der 5008 darf in der Motor/Getriebekombi nur lächerliche 950kg an den Haken nehmen, der 3er immerhin (auch nicht berauschende) 1,4 Tonnen. Der 3008 HdI180 hat hier mit 2T übrigens die höchste Anhängelast.


    Außerdem hat der 3er mit 80kg die höhere Stützlast (72 der 5er). Das könnte zb wegen Fahrradträger wichtig werden. Wobei, die Kinder sind ja noch klein.

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye: