Hupe zu leise...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, meine Hupe flog eine Woche nach Kauf raus. Aus dem selben Grund: ich empfand die Hupe auch als lächerlich. Wurde mit Relais in einer Fachwerkstatt gemacht und hatte mich mit Material ca 130€ gekostet.

    bitte mal ne Sound File zum hören hochladen, wenn möglich :) Dann hat der TE einen Vergleich

  • Naja, meine Hupe flog eine Woche nach Kauf raus. Aus dem selben Grund: ich empfand die Hupe auch als lächerlich. Wurde mit Relais in einer Fachwerkstatt gemacht und hatte mich mit Material ca 130€ gekostet.

    bitte mal ne Sound File zum hören hochladen, wenn möglich :) Dann hat der TE einen Vergleich

    Wie soll das gehen oder was soll das bringen?:|

    Du müsstest wenn schon die db messen um zu vergleichen.


    Und hoffen, dass das Mikro gut ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Man kann auch ganz legal die 1-Tonhupe gegen eine Zweitonhupe tauschen . Die kostet bei Peugeot +-50€ und ist plug-and-play. Es wird kein Relais benötigt. Mit einer Hebebühne sollte das wohl in 20 Minuten zu schaffen sein. Durch die 2 Frequenzen "klingt" sie definitiv lauter. Und wie schon von Mittns geschrieben, müßte man dann mal mit einem Dezibel-Meßgerät vergleichen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    bitte mal ne Sound File zum hören hochladen, wenn möglich :) Dann hat der TE einen Vergleich

    Wie soll das gehen oder was soll das bringen?:|

    Du müsstest wenn schon die db messen um zu vergleichen.


    Und hoffen, dass das Mikro gut ist.

    ging mir eig nur um den Sound allgemein, ob es sich "niedlich" anhört...aber du hast Recht, Mikro undf so..

    • Offizieller Beitrag

    Man kann auch ganz legal die 1-Tonhupe gegen eine Zweitonhupe tauschen . Die kostet bei Peugeot +-50€ und ist plug-and-play. Es wird kein Relais benötigt. Mit einer Hebebühne sollte das wohl in 20 Minuten zu schaffen sein. Durch die 2 Frequenzen "klingt" sie definitiv lauter. Und wie schon von Mittns geschrieben, müßte man dann mal mit einem Dezibel-Meßgerät vergleichen.

    hat ja neimand bestritten was Doppelton betrifft, gibts bei VW auch soweit ich weis...

    aber wenn die immer noch zu "niedlich" klingt, nur lauter...ist auch doof :-/

  • Original ist ja auch gut und vor allem zugelassen.

    Aber nicht so ein China Ramsch wie auf der ersten Seite verlinkt.

    Da steht nicht mal, wie laut die ist.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Unser 407 auch eine serienmäßige Zweiklanghupe eingebaut. Von "niedlich" ist da aber keine Spur mehr. Die reicht auch für Schwerhörige.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • ich habe mir gerade mal dein Auto angeschaut. Der Allure hat eine Doppelklang Fanfare. Die dürfte passen.


    Meiner hat aber definitiv 2 Klang. Komisch, dass der nur den tiefen anzeigt. Die Lautstärke passt gut finde ich. Also nicht so nen kleiner Ömmes.


    Ansonsten einfach mal fest gedrückt halten. Dann klappt das auch. Meine kann auch leise, aber eben auch gut laut.

  • Meine Frage ist damit aber noch nicht beantwortet.

    Nein, sie stand nicht vor dem Fahrzeug. Die Sache mit der Dämmung könnte Natürlich sein.


    Ich werde sie bei Gelegenheit Mal davor stellen und anhupen 😊 vielleicht ist es ja wirklich so.


    Für mich käme ein Umbau nur in Frage wenn es


    a. legaler Stuff ist (hier die Frage ob die Hupe von einem anderen Peugeot die evtl lauter ist...z.b. 508)


    b. zeitlich und technisch nicht viel Zeit beansprucht


    c. Letztendlich auch im preislichen Rahmen läge... Mehr als einen 50ger würde ich nicht investieren wollen.


    Dann bleibt es so.

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • ich habe mir gerade mal dein Auto angeschaut. Der Allure hat eine Doppelklang Fanfare. Die dürfte passen.

    Dank dir! Ich kriechen erstmal rein, schau mir das an im Motorraum. Nächste Woche ist Zeit.


    Die Teilenummer ist aber ein guter Ansatz, so kann ich evtl auch ne gebrauchte schießen.


    LG Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Ich denke es wird eine Norm in Deutschland geben die besagt wie Laut die Hupe sein muss - diese wird erfüllt warum dann so einen Aufwand?

  • Ich denke es wird eine Norm in Deutschland geben die besagt wie Laut die Hupe sein muss - diese wird erfüllt warum dann so einen Aufwand?

    Dafür ist ja ein Forum da... Man stellt seine Frage, bekommt viele Ideen und Anregungen und kann dann entscheiden ob es den Aufwand wert ist oder nicht.


    Der eine fragt wegen einer ollen Hupe,der nächste wegen Felgen oder what ever😊


    VG Sascha

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Die Frau des Threadstellers sollte sich evtl. mal Gedanken machen warum ihr der Ton so wichtig ist - anscheinend nutzt sie die Hupe ja Täglich. :)


    SaschaMatu Logisch, mir erschließt sich hier aber der Sinn einfach nicht. So wie sich bei anderen der Sinn meiner Themen manchmal nicht erschließt.

  • Ich denke es wird eine Norm in Deutschland geben die besagt wie Laut die Hupe sein muss - diese wird erfüllt warum dann so einen Aufwand?

    Gibt es ja, oben hab ich ja geschrieben welcher Paragraph. :thumbup:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Ich denke mal, dass die Lautstärke sich in der Nähe der maximalen Lautstärke befinden sollte (muss?).

    Steht leider nirgendwo was beschrieben.


    Wird bestimmt beim TÜV nur eingeschätzt aber ob die jetzt um einiges leiser oder lauter ist, wird man ja hören.

    Zumindest, wenn man täglich solche Tests macht.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • also ich nutze die selten. Vielleicht nutzt die auch ab?!?

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Auf den bekannten Hochzeitsfahrten machen schon einige Hupen nach 2-3 Minuten viel Hupen die Schotten dicht und hören sich schlecht an.

    Habe allerdings keine Ahnung ob sich dies regeneriert oder ob diese dann wirklich Kaputt sind.

  • also ich nutze die selten. Vielleicht nutzt die auch ab?!?

    Da es sich im Normalfall um eine Stahlmembran handelt, ist eine Abnutzung relativ gering.

    Dass Du selten hupst liegt auch vielleicht an der Wohngegend. In einer Stadt mit viel Verkehr wird um etliches mehr gehupt.

    Wobei ich auch selten hupe. Meist bringt es eh nichts, da die "Pfosten" das eh nicht begreifen oder ignorieren. Es ist eher ein Reflex das zu tun, um seinen Unmut kund zu tun. Die eigentliche Warnung kommt ja meist zu spät. Und bis die dann noch reagieren........

    Und man sollte/darf Innerorts sowieso nur zur Warnung hupen und nicht weil einem der andere nicht so fährt wie man es möchte. Da wünsche ich mir manchmal eine Hupe wie ein Schiffsnebelhorn:rock:

  • Der würde sich wahrscheinlich ein LKW Horn einbauen lassen, damit er besser hört. xDxD

    Ich empfehle das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.