Rückfahrkamera "An" oder "Aus" bei Anhängerbetrieb

  • Hallo!


    Könnt ihr mir sagen ob die Rückfahrkamera "An" bleibt wenn ich nen Anhänger hinten dran habe und dann Rückwärts fahre?

  • Soweit ich weiß, nein.

    Macht ja auch kein Sinn, du siehst ja eh nicht wohin du fährst.

    Die Parksensoren hinten werden auch abgeschaltet.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • ich kenne das von Mercedes. Da bleibt sie nämlich an und man kann auch über die Kamere den Anhänger sehr gut erkennen und ihn lenken

  • Es gibt viele Situationen, in denen eine Daueranzeige sinnvoll wäre. Nicht nur bei Anhängerbetrieb. Beim Wohnmobil habe ich einen manuellen Schalter nachgerüstet. Bei der Position (oben beim dritten Bremslicht) und Blickwinkel (hor. 180°, vert. 90°) der Kamera dient die als prima Rückspiegelersatz und sie verkleinert die toten Winkel.

    Falls also jemand weiß, ob und ggf. wie sich das bei der CAN-Bus-Anbindung im Rifter realisieren lässt, wäre ich daran sehr interessiert.

  • Ich hätte das auch so gerne.

    Rückfahrkamera schaltet sich genauso ab wie die Parksensoren.


    Ich finds durchaus sinnvoll wenn die Kamera aktiviert bleiben würde.

    Gerade wenn man den Fahrradträger hintendrauf hat kann man viel besser den Abstand einschätzen.


    Beim Anhänger brauch ichs nicht zwingend. Da fahr ich nach Spiegel. Allerdings fahr ich auch keine Koffer sondern nur flache oder PKW-Transportanhänger.

    Da wäre eine Zusatzkamera hinten am Anhänger sinnvoller.



    Wenn man nur wüßte, wie das verkabelt ist, könnte man das ggf. ändern.

    Sprich Parksensoren gehen aus, Kamera ist aber immer an sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

  • Ich pushe das Thema nochmal hoch...

    Hat jemand eine Lösung? Evtl. per Manipulation im Stecker des Fahrradträgers?

    • Offizieller Beitrag

    Bei unserem (mit 360°-Kamera) lässt sich die "Visuelle Einparkhilfe" auch bei Anhängerbetrieb aktivieren, soweit ich weiß gibt es diese Funktion aber bei der 180°-Kamera nicht...

    Sonst habe ich an andere Stelle gelesen, dass die der "Anhängerdetektions-Pin" ohnehin nicht ausgelesen wird, sondern die Erkennung über den Elektrischen Widerstand der Lampen funktioniert, was eine Manipulation nochmals schwieriger macht.

  • Ich frage mich in letzter Zeit öfter ob wir hier im Berlingo K9 Forum oder irgendwo anders sind. Nicht nur hier tauchen immer wieder Antworten von Fahrern anderer Fahrzeuge auf. Was nutzt uns das hier. Der Berli hat keine 360° Kamera. Er baut nur ein 360° Bild aus einer Kamera auf. Wie die Detektion des Anhängers funktioniert kann beim 3008 ganz anders als beim Berli sein. Wie schon vorher gesagt, Mercedes ist kein Peugeot und hier ist ein 3008 kein Berlingo. Grundsätzlich würde mich auch interessieren ob man die Kamera auch mit Anhänger einschalten kann.


    Nicht böse gemeint beanti. Gruss Bernd

  • Citroen und Peugeot verbauen dieselben Navigationssysteme und dieselben Kameras.

    Funktionsweise ist außerdem identisch.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Ich frage mich in letzter Zeit öfter ob wir hier im Berlingo K9 Forum oder irgendwo anders sind. Nicht nur hier tauchen immer wieder Antworten von Fahrern anderer Fahrzeuge auf. Was nutzt uns das hier. Der Berli hat keine 360° Kamera. Er baut nur ein 360° Bild aus einer Kamera auf. Wie die Detektion des Anhängers funktioniert kann beim 3008 ganz anders als beim Berli sein. Wie schon vorher gesagt, Mercedes ist kein Peugeot und hier ist ein 3008 kein Berlingo. Grundsätzlich würde mich auch interessieren ob man die Kamera auch mit Anhänger einschalten kann.

    Lieber Bernd, man (ok, ich) fragt sich ja auch, ob du dich im Forum vertan hat. Kein Mensch hat bisher einen Berlingo erwähnt - der Fragesteller hat offensichtlich einen Rifter (Kein Berlingo), und wie du nach deinen Ausführungen wissen wirst, ist auch Citroen kein Mercedes und auch kein Peugeot. Wenn du diese Einstellung beibehalten möchtest, wäre ein Berlingo Forum vielleicht doch das Bessere für Dich.

    Wenn nicht, und hier sind ja doch alle sehr umgänglich, freuen wir uns auch sehr über Zitronenfahrer, solange der freundliche Ton gewahrt wird.


    Zum Thema würde ich dich bitten Mittns Aussage mal auf dich wirken zu lassen - Oder etwas ausführlicher: Seit ca. 2016/2017 setzt ganz PSA auf ein Gleichteilekonzept, bestehend aus drei (man möge mich bei Falschaussage bitte korrigieren) verschiedenen Headunits plus Zubehör. Diese Headunits (NAC, RCC und noch eine Radio-Only Basisvariante) sind praktisch identisch und unterscheiden sich bestenfalls in der Farbgebung, anderen Logos und anderen Animationen. Auch die Assistenzsysteme und Kameramöglichkeiten sind Markenübergreifend praktisch gleich (Peugeot/DS/Citroen,tw. schon Opel).

    Das macht es "uns" Fahrern anderer Fahrzeuge etwas leichter, unseren Senf dazu abzugeben, ohne Blödsinn zu labern.


    Wenn du also Fragen hast, gerne her damit, und nicht irritieren lassen wenn die Anwort von einem 508- oder Traveller-Fahrer kommt.