Dröhnen/Vibrieren 2.0 Blue HDI SW GT Eat 8

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem, es ist ein Sachmangel. Und Mangel bleibt Mangel.

    Klar fährt das Auto Problemlos. Ist aber je nach Intensität und Lautstärke des Brummens ein Fehler und so Mangel.

    Ich würde noch mal vorstellig werden beim Händler.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Aber einer der sehr nervt. Es scheint aber auch daran zu liegen wo man sitzt, ob man es man wirklich hört. Auf dem Beifahrersitz hört man es leider nicht so sehr und ratet mal wo die alle bei den Probefahrten saßen. Ich habe den Luftfilterkasten jetzt vorne mit 4 Kabelbindern am Ansaugrüssel nach links wenn man davor steht, an der Front befestigt. Sitzt jetzt gerade und fest. Das Auto hört sich jetzt wieder richtig leise an, leider ist das Brummen noch da, aber die allgemeine Geräuschkulisse ist schon wesentlich angenehmer. Ich war auch schon in einem anderen Autohaus. Probefahrt gemacht ...ich höre nichts...er saß auch auf dem Beifahrersitz. Das bekommen die doch auf Schulungen eingebläut. Habe aber trotzdem einen Termin bekommen, da sich noch ein Mechaniker das anhören soll. Jeder hört ja anders. Das mit dem Luftfilter wurde dort übrigens als nicht normal angesehen. Habe den Termin jetzt nach dem Wechsel auf Sommerreifen damit das auch ausgeschlossen ist. Wahrscheinlich liegt es an den Reifen und an der Kälte und ich steh dann noch dümmer da als jetzt schon. Dem Kundendienst habe ich auch schon zurückgeschrieben und mitgeteilt, dass ich mich sehr abgespeist fühle.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

    • Offizieller Beitrag

    Mein,, altes '' Autohaus hat immer darauf bestanden daß der Meister selbst fährt und es hört bzw. fühlt.

    Habe den Werkstattmeister auch schon bei anderen Kunden aus dem Kofferraum krabbeln gesehen 😂😂😂😂

    Leider wurde das Autohaus geschlossen und ist mit einer großen Filiale verschmolzen worden.

    Gewinn + Kundenzufriedenheit-

    So ist das heute leider

    Liebe Grüße Boris

  • Tja, seit einem Jahr gibt es dort keinen Meister mehr. Das andere Autohaus, bei dem ich war ist wesentlich größer, hat aber laut Webseite auch keinen Meister. Scheint nicht mehr üblich zu sein bei Peugeot. Wenn man halt hauptsächlich nur verkauft und den Service nebenbei macht, braucht man das wohl nicht mehr. Da sollte man sich nicht wundern. Man kann aber auch einen guten Mechaniker finden, hatte ich bei Citroen, der hat sogar das Dach meines Pluriels damals repariert....ist ja heutzutsge überall so. Einige brennen für ihren Job andere gehen nur arbeiten.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Einige brennen für ihren Job andere gehen nur arbeiten.

    Die, die für ihren Job brennen, müssen aber auch die Möglichkeit bekommen ihre Begeisterung auszuleben.

    Bevor ich einen Mitarbeiter stundenlang nach einem Fehler suchen lasse und ich diese Arbeit nicht (oder nur minimal) bezahlt bekomme, lasse ich ihn / sie lieber produktiv arbeiten. Ich muss ja schließlich Geld verdienen. Wenn gerade in der Werkstatt nichts los ist geht das evtl. noch. Wenn ich aber dafür andere, zahlende, Kunden vertrösten muss, bekommt der Mitarbeiter nicht die Zeit für so eine Fehlersuche eingeräumt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • So, das Auto soll jetzt ruhig sein, werde es abholen und mal hören, wie es ist....
    Ich werde das Ergebnis hier einstellen.

  • Na wenigstens hört deine Wekstatt das Dröhnen, meins ist ja nur Einbildung. Bin gespannt auf den Bericht.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Saharaman Wo ist denn deine Werkstatt? Anscheinend können die ja helfen :)

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • So, Problem beseitigt!

    Wo?

    Christmann, Worms

  • Und wie haben die das gemacht????

    Woher soll ich das wissen?

    Irgendwas an der Stoßstange eingebaut, was die Vibrationen dämpfen soll......

  • Woher soll ich das wissen?

    Irgendwas an der Stoßstange eingebaut, was die Vibrationen dämpfen soll......

    Wie wärs mit Fragen?


    🙄

    Beim Abholen war nur noch das Mädel an der Rezeption da, und die brauchte 3 Versuche, mir den richtigen Schlüssel zu geben....

  • Die haben den alten Öllappen mit Kabelbindern befestigt. Und schon war das dröhnen weg xD

    Peugeot 308 II BlueHDI 150 volle Hütte bis 20.10.2018
    Peugeot 508 SW GT 2.2 HDI volle Hütte

  • Beim Abholen war nur noch das Mädel an der Rezeption da, und die brauchte 3 Versuche, mir den richtigen Schlüssel zu geben....

    Es wäre einfach klasse, wenn du nachfragen könntest, was die genau gemacht haben.

    So verfahre ich grundsätzlich, wenn ich eine Lösung habe. Irgendjemand steht vor dem gleichen Problem und hat nicht so ein Glück, dass ihm geholfen wird.

    Der kann dann hier nachlesen.

    Das Forum lebt davon, dass es Lösungen gibt.... Und hier sind ja einige mit dem Problem unterwegs.

  • Ich behaupte mal das alle damit unterwegs sind. Den einen störte mehr den anderen weniger, und wieder andere hören es erst garnicht so wie ich. Nachdem ich ja dann selber mal geschaut hab fiel die neue Ruhe doch sehr auf. Es störte mich vorher aber nie.

    308GT HDI180

  • Beim Abholen war nur noch das Mädel an der Rezeption da, und die brauchte 3 Versuche, mir den richtigen Schlüssel zu geben....

    Es wäre einfach klasse, wenn du nachfragen könntest, was die genau gemacht haben.

    So verfahre ich grundsätzlich, wenn ich eine Lösung habe. Irgendjemand steht vor dem gleichen Problem und hat nicht so ein Glück, dass ihm geholfen wird.

    Der kann dann hier nachlesen.

    Das Forum lebt davon, dass es Lösungen gibt.... Und hier sind ja einige mit dem Problem unterwegs.

    Sorry to say aber Chris308GT hat es doch perfekt, sogar mit Zeichnungen, beschrieben. Ich wüsste nicht, wie ich da noch zusätzlich und dienliche Informationen hinzufügen könnte.

  • Na ja. Ich glaube Chris308GT hat aber ein Vorfacelift, wenn ich das im Profilbild richtig sehe. Auch die Explosionszeichnung der Front ist ein VFL. Alle anderen Wagen sind Facelift-Fahrzeuge, meiner auch. Bei den Franzosen sind es auch alles FLs. Kann es sein, dass es nicht der Luftfilter ist, sondern besagtes Element in der Stoßstange ist, das keiner hier exakt benennen kann. Bei mir bringen alle Manipulationen am Luftfilter nichts. Mittlerweile sitzt es fest drin, aber das Gebrumme ist immer noch da. Ich habe mittlerweile die Theorie, dass es etwas mit Wassereintritt in der Stoßstange zu tun hat. Steht auch so bei der Beschreibung des Serviceboxeintrages, den ich mangels Account nich lesen kann.

    Sommer = trocken = Ruhe

    Winter = sehr feucht = Dröhnen. Seit Wochen regnet es hier und das Gedröhne ist immer da. Als es letztens länger trocken war trat es bei mir nicht auf. Ich hatte aber gedacht es wäre temperaturabhängig.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019