Dröhnen/Vibrieren 2.0 Blue HDI SW GT Eat 8

  • Bei mir wurde nicht! der Luftfilterkasten erneuert.

    Ausgetauscht wurden lediglich vier Gummipuffer an der Befestigung des Luftfilterkasten, diese hier https://www.bilder-upload.eu/bild-9207de-1577184937.jpg.html

    Kleine Ursache , große Wirkung .... endlich ist es wieder leise.

    Na die guck ich mir doch morgen glatt mal an vllt kann ich die selbst tauschen wenn es die gleichen sind.

    Sind vier Stück, zwei oben und zwei unten.

    Wackel mal am Luftfilterkasten, der muss bombenfest sein.

    Bei meinem 308 waren alle Schrauben fest , trotzdem hat der Kasten total gewackelt, weil die Anschlagpuffer sich im Laufe der Zeit " klein gescheuert" haben (ist ja nur hartes Gummi) ...da nützen dann auch fest angezogene Schrauben nichts.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Meinen 308 betrifft das nicht, da Schaltgetriebe ;)

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Meinen 308 betrifft das nicht, da Schaltgetriebe ;)

    War mein vorheriger 308 auch...hätte ich den mal behalten, aber überall wurde das EAT8 so gelobt. Geht halt nicht über geschicktes Marketing.:evil:

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Meinen 308 betrifft das nicht, da Schaltgetriebe ;)

    War mein vorheriger 308 auch...hätte ich den mal behalten, aber überall wurde das EAT8 so gelobt. Geht halt nicht über geschicktes Marketing.:evil:

    Ja das stimmt zum Zeitpunkt des Kaufs habe ich auch nichts schlechtes gelesen zum EAT 8. Na vllt muss da mal ein neues Getriebe her. Von welchem Baujahr sind denn eure Autos? Mein GT ist von 05.19.


    Gruß

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Meiner wurde 08/2019 ausgeliefert.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Servus Leute,

    der Fehler für die Vibrationen bei meinem GT wurden gefunden. Es ist nicht das Getriebe. Es kommt von der Ansaugung des Luftfilters. Es entstehen quasi Luftverwirbelungen welche die ganze Frontmaske/Stoßstange vibrieren lässt.

    Der Freundliche hat es gefunden ^^. Und mir auch gezeigt Auto im Stand auf Drehzahl 1500 bis 1700 Umdrehungen bringen alles vibriert. Dann steckt er ein Stück Pappe zwischen Ansaugrohr/Luftfilter und Stoßstange und das brummen/vibrieren ist weg.

    Das Problem ist wohl bei Peugeot nicht bekannt wurde jetzt aber weitergeleitet. Muss jetzt auf Antwort warten vllt finden die schlauen Köpfe da ja eine schnelle Lösung.

    Aber es ist nicht wie vermutet das Getriebe.


    twinsunx bei dir sind wohl leichte Verbesserungen eingetreten weil du das Filz eingesetzt bekommen hast welches ja schon ein Vibrationen abfängt.


    Kann auch gerne wenn gewünscht mal Bilder machen damit ihr seht was ich meine.



    Gruß Snakehead :windy::pug1:

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1:

  • Über ein Bild dazu würde ich mich freuen bzw. mein Bruder würde sich freuen. Er ist auch von dem dröhnen an seinem 308 gt betroffen

    Aktuell:
    208 Actice BlueHdi 100 BJ 12/2015
    308 SW GT line Bluehdi 130 EAT8 BJ 01/19
    Vergangene Flotte:
    Peugeot 406 Coupe 2.0 16 V von 09/11 bis 07/15
    Peugeot 508 limo 2.0 HDI Allure von 07/15 bis 06/16
    Peugeot 308 SW GT Bluehdi 180 von 06/16 bis 11/18

    Citroën C1 1.0 BJ von 08/17 bis 07/19

  • Hallo Snakehead,


    das ist mittlerweile auch mein Favorit für die Geräuscherzeugung. Ich kann den gesamten Luftfilterkasten bewegen -sowohl hoch und runter als auch quer- , die Einhängung vorne mit der einen Nase findet ich schon sehr rudimentär. Ebenso ist der Ansaugstutzen nicht bündig zum Rahmen. Mittlerweile tritt es auch nur noch ab Gang 5 und höher auf. War bereits in der Werkstatt. Leider hat es gerade geregnet, so dass nur ein kurzer Blck in den Motorraum stattfand vor der Probefahrt. Ich habe den Luftfilter gezeigt - Kommentar war der ist nur eingehängt... ist normal - und die auseinanderklaffende Steckung der Lüftungsgitter beim Hitzeblech über dem Motorblock. Dort habe ich mal 2 Kabelbinder zum zusammenziehen angebracht. Das hat aber nicht das Brummen beseitigt. Das mit der fehlerhaften Steckung habe ich aber jetzt schon im mehreren Videos zum 308 GT gesehen. haben die im Werk keine Qualitätskontrolle?


    Mein Hinweis, dass ich das erst seit den Winterreifen habe führte nun zu der Abmachung nächste Woche mal die Sommerreifen montieren zu lassen und zu hören, ob das eine Änderung bringt. Jedenfalls hat der Mechaniker das Brummen gehört. er sagt, das kann eine langwierige Angelegenheit werden das zu finden. Der Luftfilterkasten ist aber nach wie vor mein Favorit. Ich frage mich wofür die beiden Gewinde rechts und linke neben dem Ansaugstutzen im Rahmen sind. Sollte das mal eine Halterung sein? Nächste Woche dann Weiteres.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • 308 SW GTline Puretech 130 EAT6 (2018)

  • Die Pappe ist ja leider nicht die Lösung...sollte aber hier sein:

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • .... sauberer Motorraum :thumbup: .... sieht auch auch etwas anders gestaltet aus als beim "alten" 1.6er 120 PS




    ... wie ich schon erwähnte, auch meiner hatte dieses nervige Brummen/Dröhnen. Jetzt, wo die Anschlagpuffer gewechselt wurden am Luftfilterkasten und dieser wieder bombenfest sitzt, ist eine himmlische Ruhe eingekehrt.

    Kaum zu glauben, wie schnell sich das menschliche Ohr an "Zusatzgeräusche" gewöhnt, zum Schluss habe ich das nervige Geräusch gar nicht mehr wahr genommen. Erst als sich ein Arbeitskollege dementsprechend äusserte ---> "der ist aber laut im Stand und beim beschleunigen" ... war es Zeit etwas zu ändern und nun ist wieder alles prima.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • Danke für das Lob...aber das sind Screenshots aus Videos. Hatte keinen Bock heute morgen zum Auto zu laufen :S Mein Motorraum sieht aber genauso aus....war ja noch kein richtiger Winter im Ruhrgebiet.

    Peugeot 308 Allure HDI 150 2016
    Peugeot 308 GT HDI 180 2019

  • Die Pappe ist ja leider nicht die Lösung...sollte aber hier sein:

    Mach doch statt einer Pappe so ein Stück Flies für die Abzugshauben rein. Läßt die Luft durch, verwirbelt sie und bricht somit die Resonanzschwingung.

    Vielleicht etwas größer als das Ansaugloch waählen, damit es nicht "eingesaugt" wird. Schön 5cm rundum größer und das mal mit langen Kabelbinder(kette) festmachen.

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Dank der ganzen Tipps hier hab ich grad auch mal das Luftfiltergehäuse komplett ausgebaut, dies saß in der Tat sehr locker und klapprig in der Führungsschiene und oben am Schließblech.


    die Führungen hab ich beidseitig mit Filzgleitern beklebt, sitzt nun richtig schön stramm. Oben am Schließblech ebenfalls in der Führung ein Filzgleiter von vorn und hinten. Jetzt sitzt der Luftfilterkasten komplett spiel- und klapperfrei.


    Ich bin gespannt ob das das minimale dröhnen/vibrieren noch gibt. Denn ich kann mir nicht wirklich vorstellen das das solche Auswirkungen haben soll.

    308GT HDI180

  • Berichte mal bitte.

    Mich nervt das gebrummel nämlich ungemein... Eigentlich ist der Motor total leise.. Nur in dem fraglichen Bereich nicht

  • Mach ich gern am Dienstag, denn morgen steht der den ganzen tag, bin mit dem dicken unterwegs.


    mich hat das eig nie gestört, empfand das nur minimal, vllt hab ich mich auch einfach nur dran gewöhnt. Bin gespannt ob es was gebracht hat

    308GT HDI180

  • Hey Leute,

    sorry das ich mich jetzt erst melde aber das Wochenende war leider etwas stressig. Bei mir haben die wohl auch alles demontiert und wieder montiert. Es ist schon besser wie vorher aber es brummt noch immer.

    Der Freundliche sagt aber er gibt erst auf wenn das Problem behoben ist haha 😂.


    Bin aber echt mal gespannt ob ihr eine Verbesserung spürt. Wäre ja wünschenswert.

    Seid 18.04.11 Audi A3 Sportback 2.0 TDI


    Ab dem 31.05.19 Peugeot 308 SW GT HDI in Ultimate Rot mit allem was Peugeot zu bieten hat :claps: :pug1: