Peugeot-App: ein Wunder ist geschehen...

  • Hi zusammen,


    es geht hier mal wieder um die vielzitierte Peugeot-App. Bekanntlich ist diese ja nicht das Goldene vom Ei und hat schon viele frustriert.


    Bei mir hat sie seit der Übernahme des 3008 im April 2019 noch nie funktioniert. Zwar meldete sie sich öfter mal und bat um Zulassung, passiert ist jedoch danach immer herzlich wenig (nämlich gar nichts).

    Da ich eigentlich immer und dauernd CarPlay nutze, die App aber gefälligst immer eine BT-Verbindung will, war das bisher nichts mit uns beiden. Bisher.


    Denn was ich seit letzte Woche mit der App erlebte, hat bei mir einen vorsichtigen schweren Einduck hinterlassen!


    Zunächst habe ich am Dienstag mein iPhone vom BT endgültig abgekoppelt, weil es mir einfach immer zu lange dauerte, bis das CarPlay-Modul geladen war. Zuerst wird nämlich immer das Telefon/BT-Modul hochgefahren, bevor es sich um CarPlay kümmert. Da bin ich aber schon längst unterwegs und möchte navigieren.


    Nun wie gesagt, ich habe abends das verbundene Telefon gelöscht. Am nächsten Tag steige ich ein und warte, bis CarPlay geladen ist, was nun viel schneller geht als vorher. Doch plötzlich sah ich auf meiner Uhr, dass sich die Peugeot wohl wieder gemeldet hat. Ich hab’s ignoriert, weil ich das ja kenne. Am Ende der ersten Fahrt aber meldete sich die App wieder und ich wurde neugierig:


    Da hat die App - nach über 7 Monaten - zum ersten Mal eine Fahrt aufgezeichnet!!!!


    Ich dachte mir zunächst nichts dabei und machte meinen Job weiter, es standen noch viele Fahrten an. Tja, was soll ich sagen, zu Beginn und am Ende jeder Fahrt meldete sich nun brav die Peugeot-App und signalisierte mir eine neue Fahrt!


    Mittlerweile ist fast eine Woche vergangen und sie hat mir bisher zig Fahrten aufgezeichnet, die ich schön nach Business und Privat trennen konnte!


    Wie geht das ohne BT??? Gab es da evt. ein Update, so dass plötzlich ganz ohne Bluetooth -rein via CarPlay- die App sich mit dem Auto verbindet?


    Ich bin ja jetzt mal gespannt wie brav die App nun weiter aufzeichnet, oder ob sie sich irgendwann wieder still und heimlich für 7 Monate verdrückt. Momentan lasse ich die App brav geöffnet, solange es möglich ist.


    Ich wollte das nur mal Erzählen, ist im Grunde ja eigentlich eine banale Geschichte, finde es aber nach 7 Monaten Abstinenz ziemlich bemerkenswert.


    VG

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

    Einmal editiert, zuletzt von Active ()

  • Glückwunsch, dass es bei dir nach jeder Fahrt funktioniert. Deine Schilderung klingt mir so, als ob die App den Kanal (BT oder USB-Direkt) durcheinander bringt, also unter "Verbindungs-Demenz" leidet.

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • Das ist in der Tat erstaunlich.
    Ich habe nun auch seit einer Weile nur noch Carplay im Einsatz, aber bei mir wird seitdem auch in der App nichts mehr aufgezeichnet.

    Aktuell:

    Peugeot 308 SW Allure Inkl. GT-Line 130 EAT8 Full-LED

    Renault Megane Bose Edition Blue dCi 115

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Woche habe ich meinen 3008 und habe seit Tag 1 mein Handy mit Android Auto und BT verbunden.


    Alles wird genaustens verzeichnet und steht mir danach in der Peugeot App bereit. Scheinbar haben sie es in den Griff bekommen.


    Finde das Teil echt klasse und bin froh, dass ich die dunklen Anfänge nicht mitbekommen habe!


    Hoffen wir mal, dass das alles so bleibt

  • Ein kleines Update:


    seit heute Nachmittag hat die App die Kommunikation mit mir wieder komplett eingestellt. Es werden weder Fahrten aufgezeichnet, noch findet irgendeine anderweitige Kommunikation mit mir oder mit dem Auto statt. Vorgefallen ist gar nichts.


    Ich habe extra alles so belassen wie es ist, leider hat auch das nichts gebracht...


    Ich bin mal gespannt, wann die App mal wieder eine Fahrt aufzeichnet. Ich gehe mal vom Frühjahr 2020 aus...


    Daumen runter.👎

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Kleiner Tipp am Rande:


    Diverse Smartphones können sich maximal nur mit 2 (in Worten "ZWEI") Geräten per Bluetooth gleichzeitig priorisiert koppeln lassen.


    Beispiel:


    Du hast ein Smartphone (Bsp: Android) und koppelst dieses mit deinem Löwen.

    Zuhause hast du dann noch ne Smartwatch die koppelst gleich hinterher.

    Und dann ist es per BT noch mit dem Laptop, Kopfhörern, externen Soundbars/Boxen, Alexa und Co. gekoppelt.


    Sollte die Verbindung zum Löwen nicht funktionieren, könnte es daran liegen, dass eurer Smartphone diesen aus der connection prio gekickt hat, auch wenn es damit augenscheinlich in der BT-Übersicht als verbunden angezeigt wird. Die Prio liegt auf den letzten zwei zum Smartphone gekoppelten Geräten. Meist hilft da in der BT-Übersicht nochmal den Löwen anzutippen, um die Prio wieder auf diesen zu schwenken. :)

    Bestellt 22.02.2019 / UV Lieferdatum 13.03.2019 / geliefert: KW24 / Abholung: 18.06.2019


    Peugeot 3008 Allure PureTech 130 EAT8 | Metallic Perla Nera Schwarz | Stoff / Kunstleder "Piedimonte" Schwarz | Dachreling aus Aluminium | Keyless-System - Heckklappe sensorgesteuert | Grip-Control-Paket | Sitzheizung vorn | 3D-Navigationssystem NAC - Spracherkennung und DAB | Induktive Ladestation | Easy-Paket

  • Mein iPhone war aber ganz ohne BT gekoppelt, nur mit Kabel via Carplay.


    Daher das „Wunder“.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Sollte die Verbindung zum Löwen nicht funktionieren, könnte es daran liegen, dass eurer Smartphone diesen aus der connection prio gekickt hat, auch wenn es damit augenscheinlich in der BT-Übersicht als verbunden angezeigt wird.

    Und weshalb funktioniert die BT-Verbindung zur Peugeot Freisprecheinrichtung jedes Mal problemlos nur die App synchronisiert keine Daten? Die Verbindung ist ja offensichtlich da!

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png

  • Weil die Telefonfunktion/verbindung nichts mit der App zu tun hat. Es muss doch jetzt mal langsam bekannt sein, dass die App teils gravierende Programmierfehler hat.

    Es kommt mir wirklich manchmal so vor , als ob es nichts anderes als diese blöde App gibt.

    Man kann doch das auto vollständig benutzen, ohne App:@

  • Schon wieder ein Update:


    heute am Nachmittag, als ich das Auto zum ersten mal wieder startete, hat sich die App doch tatsächlich wieder gemeldet und sogar ganz brav alle verpassten Fahrten nachgereicht.


    Seitdem ist sie wieder aktiv, zeichnet wieder jede Fahrt auf und signalisiert das auch nach jeder Fahrt.


    Nochmal zur Erinnerung: Dies alles geschieht ohne eine Bluetooth-Verbindung mit dem Auto - Mein iPhone ist nicht gekoppelt!


    Eigentlich darf das gar nicht gehen, weil die App offiziell via Peugeot ja nur über BT kommunizieren soll.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Also mein Smartphone (Mate20Pro) ist per BT mit dem Auto verbunden. Für Telefonie & Musik über Apps abzuspielen, denn mehr geht per BT nicht.

    Ansonsten kopple ich den Löwen nach jedem Tankvorgang beim losfahren von der Tanke mit USB-TypC (via Hub) an. Und schon beim losfahren sehe ich auf der Smartwatch die Meldung über neue Fahrten + Neue Kraftstoffbetankung zur Preis Anpassung.


    Mein Löwe zeichnet sehr konsequent jede Fahrt auf, sofern diese mindestens eine Minute oder länger gedauert hat.


    Mit Tasker(App) hab ich zwei Routinen geschrieben in welchen sich sowohl die Peugeot App als auch Android Auto automatisch starten sobald ich per BT verbunden bin und sich ebenso auch wieder schließen wenn die Verbindung gekappt wird.


    Das klappt seit Beginn (ca nach 2k aufm Tacho eingestellt) meines Erachtens ziemlich gut.


    Habt Ihr die Peugeot App gestartet wenn Ihr das Smartphone per Kabel koppelt oder ist die App geschlossen?


    Grüße!

    Bestellt 22.02.2019 / UV Lieferdatum 13.03.2019 / geliefert: KW24 / Abholung: 18.06.2019


    Peugeot 3008 Allure PureTech 130 EAT8 | Metallic Perla Nera Schwarz | Stoff / Kunstleder "Piedimonte" Schwarz | Dachreling aus Aluminium | Keyless-System - Heckklappe sensorgesteuert | Grip-Control-Paket | Sitzheizung vorn | 3D-Navigationssystem NAC - Spracherkennung und DAB | Induktive Ladestation | Easy-Paket

  • Derzeit ist meine App immer geöffnet. Lieber belasse ich es auch so, weil die letzten 7 Monate von der App gar nichts zu sehen war.
    Da hatte ich aber auch noch mein Telefon per BT gekoppelt.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)


  • So „dürftig“ sieht es bei mir in der App seit fast 8 Monaten Nutzung des Autos aus. Keine Ahnung, warum die nie kommuniziert hat.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Mach mal oben bei "Diesen Monat" auf "Seit dem Anfang" :)

    Dann dürfte das sicherlich auch mehr sein. =P


    Ich glaube nämlich das hier viele immer nur den aktuellen Monat eingestellt haben und sich wundern weshalb nichts aufgezeichnet wurde.

    Das wäre zumindest sehr trollig. xD


    Edit: So wie ich mir das nämlich vorstelle, werden die Daten solange im internen Speicher des Löwen geschrieben, bis diese mit dem Smartphone abgerufen und aus dem Speicher entfernt werden. Anschließend werden diese dann nur noch auf dem Smartphone behandelt, wofür es ja schließlich eine Ex- und Import Funktion gibt. Die ja im größten unsinnig wäre, würden die Daten dediziert im Fahrzeug/In einer Cloud gespeichert werden.

    Löscht man die App und die dahinterliegenden Daten auf dem Smartphone, dürfte dann wohl der bis dahin angesammelte Datensatz auch Futsch sein.

    Bestellt 22.02.2019 / UV Lieferdatum 13.03.2019 / geliefert: KW24 / Abholung: 18.06.2019


    Peugeot 3008 Allure PureTech 130 EAT8 | Metallic Perla Nera Schwarz | Stoff / Kunstleder "Piedimonte" Schwarz | Dachreling aus Aluminium | Keyless-System - Heckklappe sensorgesteuert | Grip-Control-Paket | Sitzheizung vorn | 3D-Navigationssystem NAC - Spracherkennung und DAB | Induktive Ladestation | Easy-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Vesaros ()

  • Das stimmt schon, allerdings fand die erste Aufzeichnung überhaupt am 26.11.2019 statt, da hat sich die App seit 8Monate Fahrzeugnutzung zum ersten Male mit einer aufgezeichneten Fahrt gemeldet. Seitdem sind es nach 1 Woche und 3 Tage insgesamt 59 Fahrten.

    3008 GT-Line HDI130 EAT8 in Ultimate Rot, mit DAB-Radio, Panoramadach, Automatischer Geschwindigkeitsregler ACC, Focal-Soundsystem, AGR-Sitze, Keyless-System, 180Grad Kamera, Ganzjahresreifen.
    Bestellt am 31.10.2018, Übergabetermin: 16.04.2019
    (Angeliefert am 08.04.2019 (15.KW 2019) - Ursprünglich: voraussichtliche Lieferfrist 36-38 Wochen. Unverb. Liefertermin laut Vertrag war: 30.06.2019)

  • Kann leider keine Erfahrungswerte zu einem iPhone nennen, kann mir aber wegen der ganzen "Sicherheit" von Apple vorstellen das hier und da dinge nicht mit dem Smartphone/der App Kommunizieren dürfen. Wird ja mit jedem iOS Update nicht unbedingt besser. Vielleicht hast du zufälligerweise irgendeine Berechtigung richtig erteilt und es hatte den Kopiervorgang vom Auto dann durchgeführt. Glaube in den letzten 7/8 Monaten gab es ja auch noch ein iOS Update auf eine neue Version, dann sind maybe die Berechtigungen wieder erloschen. Ich mag Apple genau wegen diesem krams nicht, alles abgeschottet in einem geschlossenen System und nix von außerhalb funktioniert, nur das Zeuch aus dem eigenen Universum. (Aber hier scheiden sich ja die Geschmäcker, ist ja auch okay) Vielleicht hast du noch irgendwo ein Android Smartphone rumfahren und kannst wenn das iPhone wieder streikt, die Gegenprobe mit dem Android machen. ^^

    Bestellt 22.02.2019 / UV Lieferdatum 13.03.2019 / geliefert: KW24 / Abholung: 18.06.2019


    Peugeot 3008 Allure PureTech 130 EAT8 | Metallic Perla Nera Schwarz | Stoff / Kunstleder "Piedimonte" Schwarz | Dachreling aus Aluminium | Keyless-System - Heckklappe sensorgesteuert | Grip-Control-Paket | Sitzheizung vorn | 3D-Navigationssystem NAC - Spracherkennung und DAB | Induktive Ladestation | Easy-Paket

  • Weil die Telefonfunktion/verbindung nichts mit der App zu tun hat. Es muss doch jetzt mal langsam bekannt sein, dass die App teils gravierende Programmierfehler hat.

    Es kommt mir wirklich manchmal so vor , als ob es nichts anderes als diese blöde App gibt.

    Man kann doch das auto vollständig benutzen, ohne App:@

    Beide tauschen ihre Daten über BT aus, oder nicht?


    Wenn dich das Thema so aufregt, dann lese es einfach nicht! Du musst nicht überall deinen "Senf" dazu geben...

    3008 Allure 130 EAT8

    +Metallic (Artense Grau) +Sitzheizung +City Paket 2 +Grip Control


    Bestellt: 19.6.2018, Liefertermin: Okt. / Nov. 2018

    Produktionsdatum: 26.11.18, Übernahme: 20.12.18

    996804_5.png