Peugeot 508 vs. Citroen C5


  • juckt doch nicht, so lange es nur Wasser und Zuckerbrause ist :cool:

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

    • Offizieller Beitrag


    Ist halt fuer 4 Personen und da ich keine Lust habe, andauernd durch den Getraenkemarkt zu latschen, wird halt entsprechend grosszuegig einkauft :)


    Seeeeehr ökonomisch gedacht, könnte glatt ich sein ;)
    Bei deinem Auto müsste aber die violette Kontrolleuchte vorne an sein, oder?


    Welche violette Kontrolleuchte?

  • Wenn man den Boden nicht zu sehr punktuell belastet, hält der schon was aus. Ich hatte beim C5 mal ca. 500 kg Beton-Kantensteine im Kofferraum und der Boden war nicht stabiler als im 508. Der Unterschied ist nur, dass man dem C5 nach dem Starten des Motors die (Über-)Ladung nicht ansieht. Und beim fahren federt er so voll beladen fast noch besser, während bei anderen Autos wahrscheinlich die Reifen in den Radkästen schaben würden.

  • Seeeeehr ökonomisch gedacht, könnte glatt ich sein ;)
    Bei deinem Auto müsste aber die violette Kontrolleuchte vorne an sein, oder?


    Welche violette Kontrolleuchte?


    Das ist die "Wasch mich"-Leuchte ^^ ^^ ^^

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

    • Offizieller Beitrag

    Das ist der einzige Nachteil am Perl-Nera Lack im Winter. Eine Fahrt ueber die AB bei Regen und der Wagen sieht aus wie Sau. Hat aber noch keiner "Sau" oder "Wasch mich" auf die Heckscheibe geschrieben.

  • Deswegen habe ich im 308 Sw die Zusatzfedern, damit der eben nicht durchhängt. Das habe ich vorher mehrere Leute gefragt und dann eben gleich mitgeordert...


    von meinem Xperia Z5 via Tapatalk Pro gesendet


  • Wenn man den Boden nicht zu sehr punktuell belastet, hält der schon was aus. Ich hatte beim C5 mal ca. 500 kg Beton-Kantensteine im Kofferraum und der Boden war nicht stabiler als im 508. Der Unterschied ist nur, dass man dem C5 nach dem Starten des Motors die (Über-)Ladung nicht ansieht. Und beim fahren federt er so voll beladen fast noch besser, während bei anderen Autos wahrscheinlich die Reifen in den Radkästen schaben würden.


    Mit 500kg war der doch aber hoffnungslos überladen, oder?
    Ich musste auch mal so rumgurken, war der pure Horror.


    Also diese Pressspan-Pappdeckel finde ich echt grausam, der billigste Schund ever.
    Aber wenn ich die Hutablage vom 307 mit der vom 2008 vergleiche ist der 307 echter Luxus dagegen.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten


  • Das ist der einzige Nachteil am Perl-Nera Lack im Winter. Eine Fahrt ueber die AB bei Regen und der Wagen sieht aus wie Sau. Hat aber noch keiner "Sau" oder "Wasch mich" auf die Heckscheibe geschrieben.


    Also ich hab das schon welchen auf die Scheibe geschrieben :angel:
    -------------
    Das Problem haben alle Farben, silber oder blau mit Winterdreck schaut auch zum speien aus.

    Mein Motto: Nur die Sedierten wählen die Etablierten ;)


    seit März 2017: Peugeot 308 SW 120 HDI in Allure, mit Sicherheitspaket und Denon sowie anderen netten Nettigkeiten

  • Man kann sich das auch leicht selber ausrechnen, was wirklich an Gewicht hinten rein darf, und das ist nicht wirklich viel, da man ja Fahrer und co auch noch mit einberechnen muss, und da übersteigt man schnell man die zugelassenen Achslasten, 500 kg...zuviel und mit Sicherheit nicht gesund für das Material.


    Mir ist das ganze vor kurzem erst bewusst geworden, also ich mit meinen 83 kg selber hinten mich reingestellt habe, um das Trennnetz mit Hutablage auszubauen....das Teil ist dafür einfach nicht gemacht, eigentlich eine Sauerei.


    Aber es ist auch kein Lastenesel sondern ein Lifestyle Kombi....ich transportiere generell keine schweren oder schmutzigen Lasten damit, für sowas habe ich einen zweiten Wagen mit Anhängerkupplung und einen dritten wo es egal ist...

  • Schmutzige Sachen transportiere ich auch im Hänger, den ich mit dem 508 ziehe.


    Aber abgesehen von der Ladesicherheit bei gestapelten Getränkekästen denke ich, muss der 508 Lebensmitteleinkäufe schon selbst im KR tragen können.

    BMW X5 und X3


    Latest Exits:
    508 SW Allure 2.0 HDI 160 Tiptronic
    207 SW Lion Edition 1,4 VTI 100
    407 SW Active Pro 2.0 HDI 136 Tiptronic


  • Der Wagen hat eine Zuladung von 525 kg. Da war er schon überladen, aber beim C5 merkt man das wegen der Hydropneumatik beim Fahren überhaupt nicht. Das war auf dem Baumarktparkplatz ganz lustig. Ich hatte das Fahrwerk in die tiefste Position gefahren, um besser Einladen zu können und mit den 500 kg auf der Hinterachse hing der dann noch tiefer. Das sah so heftig aus, dass ich mich einzelne Leute bei Einsteigen seltsam angeschaut haben. Der Wagen fährt sich dann aber beim Starten des Motors auf die normale Position und man fährt los, als wäre nichts im Kofferraum. Das ganze Fahrverhalten ändert sich nicht.
    Wenn PSA schlau wäre, würden sie die Hydropneumatik nicht ausmustern, sondern auch bei Peugeot als Option anbieten. Das wäre ein Alleinstellungsmerkmal.

    • Offizieller Beitrag

    Citroen hat ja bereits ein neues Fahrwerk in Erprobung, was wohl eine Kombination aus Standardfahrwerk und Hydraulik ist. Da bin ich schon gespannt drauf und ob es bei Peugeot und DS auch zum Einsatz kommen wird.

  • Schön wär's ja. Totalaufgabe der Hydropneumatik fände ich schade. Das ist streng genommen einfach das Beste Fahrwerk dass es gibt besonders wenn es NICHT künstlich hart eingestellt ist. Leider fühlt es sich ungewohnt an, und daher lehnen es vile Käufer ab. So wie stufenlose Getriebe.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    • Offizieller Beitrag

    Das beste Fahrwerk erzielt man immer noch mit Heckantrieb.


    Dieser hat ja in den letzten zehn Jahren seinen schrecken verloren.


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag das , grade bei BMW wenn das Heck in schnellen Kurven,,leicht" wird.


    :cool:


    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Wir sind heute wieder durch den Taunus gefahren mit dem 508...


    Es war wie immer ein sehr schönes Fahrerlebnis .


    Musste/ sollte zwei mal überholen da wieder ,,Sonntagsfahrer" unterwegs waren.


    Da weiß ich dann immer wieder daß ich das richtige Auto mit dem richtigen Motor gewählt habe.


    Obwohl es natürlich wie immer ,,gern mehr" sein könnte auch wenn der Verstand sagt ,, es reicht"


    Aber da bin ich immer noch ,,Kind" und ,,Mann"


    Mehr, mehr!! ^^:cool:


    Sogar der Verbrauch ist auf 6,9 gefallen obwohl es auch gut den Berg hinauf ging.


    Ich mag den 508 :heart:


    Obwohl ich zur Ehrenrettung des C 5 sagen muss: ich habe ihn leider nie gefahren..


    Liebe Grüße Boris


  • Das beste Fahrwerk erzielt man immer noch mit Heckantrieb.


    Dieser hat ja in den letzten zehn Jahren seinen schrecken verloren.


    Äh... Naja.


    FAHRWERK und Antriebsart haben nur bedingt was miteinander zu tun.
    Wir reden ja hier von Federung und Dämpfung, Ansprechverhalten, und deren Feinheiten.
    Auch Radaufhängung und Führung sind unabhängig vom Antrieb realisierbar.


    Oder was meinst du?


    Und abgesehen davon: Heckantrieb hat seinen Schrecken mitnichten verloren. Ich bin mit meinem 300C im Winter meine Einfahrt nicht mehr hoch gekommen. Und der hatte eine Mercedes Raumlenkerhinterachse, mithin von der Achskonstruktion her das beste was man zurzeit dranbauen kann. Mit Frontantrieb oder gar Allrad ist das nie ein Problem gewesen, meine Einfahrt ist nicht steil. Ich aber musste im Winter oft schippen, manchmal 2x am Tag und dann auch noch schieben oder was schweres in den Kofferraum legen. Okay: Mit 600 NM Drehmoment konnte man in Kurven schon spektakuläre Fahrmanöver hinlegen. Wenn die Straße auch nur ein wenig feucht war, konnte ich an jeder Kreuzung richtig den Affen machen: Einlenken, Gas geben und schon kam das Heck rum. Das konnte gar nicht so viel eingreifen wie nötig wäre.


    Macht aber nach kurzer Zeit weniger Spass als man denken könnte, speziell im Winter war das öfters nicht lustig: Wenn man dan diese Manöver unfreiwillig hingelegt hat.



    In den letzen 10 Jahren ist ausserdem beim Heckantrieb nix passiert. Die wesentlichen Entwicklungen, die Heckantriebe für spürbar besser gemacht haben sind Raumlenkerachse, und geänderte Gewichtsverteilung (Batterie nach hinten und so). Beides wurde vor eher 20 Jahren entwickelt bzw eingeführt. Seit dem hat sich höchstens noch graduell was getan.


    Für Rennautos und von mir aus noch für sehr sportliche Fahrer gibts unter bestimmten Bedingungen fahrdynamsiche Vorteile. Für den Rest von uns … eher nicht.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    • Offizieller Beitrag

    Klar haben Fahrwerk und Antriebsart nicht so viel miteinander zu tun.


    Wo wir aber schon beim Fahrverhalten sind:


    Es ist die gesamtkomposition aus Antrieb, Fahrwerk usw.


    Klar sind die Frontgetriebenen Fahrzeuge schon super geworden in jeder Hinsicht.


    Damit kommt man fast nicht in die Bredouille... ;)


    Aber der Heck ist finde ich noch mal ' ne Ecke anderst...


    Liebe Grüße Boris