Peugeot 508 vs. Citroen C5

  • Bin gerade wieder über dieses Thema hier gestolpert.


    ich bin ja im März dieses Jahres den C5 Tourer 2.2 HDI BiTurbo in der "Exclusive"-Ausstattung zur Probe gefahren, stand beim FCH bei uns im Ort.


    Ich wollte unbedingt mal die HP selbst erfahren. Fazit: GENIAL!!! Mit der Motor-/Getriebekomination ist das ein super Reiseauto. Mir sagt es zu 100% zu. Materialanmutung war bekannt aus unserem 508. Okay, der C5 war teils hochwertiger ausgestattet (Leder, dafür aber "nur" BiXenon, unser 508 hat Voll-LED-Scheinwerfer)), aber das war irrelevant. Das Platzangebot vorne ist identisch, auf der Rückbank hat der 508 SW mehr Platz (zumindest mein Eindruck). Den Kofferraum finde ich jetzt nicht überragend, da geht kaum mehr rein als in den 508 SW.


    Wegen der Kofferraumgröße haben wir den C5 aber nicht in die engere Wahl genommen, der T4 soll dieses Jahr noch gegen ein moderneres Auto getauscht werden. Da kommen dann eher Peugeot 807/Citroen C8 oder Peugeot5008/Citroen Grand C4 Picasso in Frage.

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

    Einmal editiert, zuletzt von Löwentreiber ()

    • Offizieller Beitrag

    Den Preis bezahle ich gerne :cool:
    Der C5 wirkt, im Vergleich zum 508, einfach plump finde ich.
    Ist aber wie immer Geschmackssache ;)
    Da bringt mich auch die HP nicht weiter wenn mir das Auto nicht gefällt.
    Ich hatte bis jetzt mit dem Laderaum des 508 keine Probleme .
    Winterurlaub mit Kinderwagen und dem ganzen Kram hat alles reingepasst.
    Bei einem Kühlschrank wird’s problematisch .
    Aber den kaufe ich ja nicht jede Woche ;)
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin 1995 nur in einem Citroën XM (unsägliches Auto :( ) mitgefahren
    und empfand den Wagen vom Beifahrersitz aus als sehr schwammig.
    Teilweise meinte ich daß ich in einem Boot sitze.
    Da war die C und E klasse deutlich Fahraktiver, wenn man das damals so nennen konnte.
    Wie gesagt, einen C 5 habe ich nie gefahren. Vielleicht kann er es ja besser
    Liebe Grüße Boris

  • mein Vater hatte damals der CX Break (Familiale) - einmal die HP erfahren, will man eigentlich nichts anderes mehr
    Geschwindigkeitsschwelle...... was ist das ? nicht bemerkt........
    eben mit Wohnwagen ankuppeln - genial


    ich hatte lange her kurz als Firmenwagen einen BX - das war wirklich ein Plastikauto, habe mich in dem Ding niemals sicher gefühlt, aber komfortabel war es


    und nachdem habe ich mit 4 Kinder niemals mehr einen Citroën mit HP als Firmenwagen wahlen können
    (der 1. C5 I oder II hatten keine 7 Platze)
    habe noch 21 Nevada und nachdem Laguna jedes mal mit 3. Sitzbank im Kofferraum gefahren
    die waren noch sehr komfortabel


    dann war es ab 2000: Ulysse I (806), 2x C8 und heute noch 807 mit volwertigem 6. und 7. Sitz


    ja der 508 SW war schöner, etwas moderner auch


    leider gab es den C5 Tourer nür noch als Exclusive mit der HP, CO2 Ausstoss zu hoch in 2014, nicht interessant für mich als Firmenwagen

  • Ich habe mit dem C5 inklusive HP einige Probefahrten gemacht und mich dann für den 508SW entschieden.
    C5 von außen top, innen keine Chance, geradezu altbacken im direkten Vergleich.
    Die HP fand ich im Sportmodus gut, sonst zu weich. Leider stieg in der Stellung Sport auch das Drehzahlniveau, daher konnte es mich nicht so begeistern.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

  • die HP gab immer vor- oder Gegenständer, neutrale Meinungen gab es dabei nie ;)


    wenn wir 2007 der Nachfolger unserem Uno suchten, haben wir eine Probefahrt mit einem gebrauchten C5 1.8i (zuverlässig) gemacht, das Auto stammte von einem Arzt, der in 6 Jahren nur 50t km gefahren war, das Auto war wie neu und die Preis sehr gut


    ich fand es Klasse, es war aber leider nix für meine Frau :cry: - 'ich fühle das Auto nicht an, es schwebt so' - also keine Chance ....

  • Nochwas OT: Der XM war ein tolles Auto mit seiner HP, besonders der 3,0i 24V mit der Kette (kein Zahnriemnen) , den ein mittlerweile verstorbener Kunde von mir fuhr, einfach sehr besonders. Sein Neffe hat ihn letztes Jahr für kleines Geld verkauft, obwohl ich vorher informiert werden sollte. :(

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Meine Familie ist sich einig, dass der C5 unser bislang bestes Auto war. Aber die Zeiten von Hydropneumatik und feststehender Lenkradnabe sind ja leider vorbei. Der Insignia kommt dem C5 vom Komfort relativ nah, hat aber bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn nicht dieses sichere Fahrgefühl. Das habe ich allerdings auch noch in keinem anderen Auto gehabt. Komfort und gute Straßenlage in Kombination ist einfach eine Stärke der HP.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte das schon, nur in einer anderen Preisliga.
    Der CLS 63 AMG fährt selbst bei 260 so ruhig wie mein 508 bei 120 kmh.
    Die Feststehende Nabe hat mich 2005 bei der Probefahrt mit einem C4 schon
    irritiert.
    Wie auch das gesamte Auto. Nach der Fahrt war schnell klar: der Nachfolger von
    306 wird ein 307 :cool:
    Liebe Grüße Boris

  • Ja Peter so ist das. Es gibt auch schnellere als unsere!
    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

    • Offizieller Beitrag


    Der CLS 63 AMG fährt selbst bei 260 so ruhig wie mein 508 bei 120 kmh.


    bei 260 :huh:


    Ja, weil das Ding so fett ist dass den geradeaus nichts aus der Ruhe bring, ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja Peter, das ist leider so.... ich war wirklich erschrocken wie schnell das Teil vorwärts geht.
    Und ja, der Mercedes ist Fett. In schnellen Kurven merkt man das da noch was um die Ecke gebracht werden muss, also Länge und Masse.
    Sowas ist exorbitant, eine Waffe auf Rädern. Nach der Expressfahrt müsste ich erst mal einen Parkplatz aufsuchen um mit meinen Gedanken wieder klarzukommen. Und ich würde mich als ,,Geschwindigkeitsfest’’ bezeichnen.
    In dem Auto steckt (fast) Renntechnik drin.
    Zu recht verlangt ja Mercedes ein Fahrtraining bei Aufhebung der V–Max.
    Ist nicht so einfach einsteigen und fahren. Klar kann man auch Semmeln kaufen mit dem Auto.
    Aber für schwache Naturen oder Anfänger ein sehr unpassendes Auto.
    Aber zurück zum 508. Wenn man mal eine längere Strecke mit 180/190 Kmh auf der AB gefahren ist und dann auf die Landstraße abbiegt meint man daß man fast steht.
    Auch wenn ich täglich zur Arbeit fahre mit 120 (mehr lässt die A66 im Berufsverkehr nicht zu) fühle ich mich immer zu langsam, da man nichts merkt.
    Der Seat Trompetet mir dann schon den Kopf weg, es ist holprig und hart.
    Man ordnet sich dann gerne rechts ein und fährt mit 110 Kmh dahin. Vor allem beruhigt es das Gewissen etwas gegenüber dem Motor. Ab 130 aufwärts meint man gleich quittiert er seinen Dienst.
    Liebe Grüße Boris

    • Offizieller Beitrag

    Krass, wusste gar nicht da ein Fahrsicherheitstraining gemacht werden muss, und dann kostet die Aufhebung auch noch was? Na ja für mich wäre es auch nichts und nicht nötig, schnell geradeaus ist nichts für mich ;)
    Das mit dem Umstieg war aber auch schon bei mir vom 306 auf 208 (Kleinwagen!) so, ich dachte immer ich schleiche voll, weil im Vergleich zum 306 der 208 ein fast schallisoliertet Raum war :)dabei hatte ich schon über 70 drauf in der Stadt oder 95 bei 70 er zone. Bei 120 war im 306 schon Kaum noch Unterhaltung möglich und beim 208 denke ich immer noch man ich bin doch viel zu langsam . :D. Auch wenn man da länger so 130 fährt und dann 50 denke ich auch immer, ist doch viel zu langsam.. Im 306 war alles zu schnell xD
    Hab mich noch immer nicht dran gewöhnt, aber in kaum einem Auto außer Vlt dacia oder Lada merkt man aber noch die tatsächliche Geschwindigkeit ..

  • Ich kann mir das mit der Stabilität des CLS auch nicht so vorstellen. Jedenfalls nicht vergleichbar mit 120 beim 508. Bei 170-180 kmh mag das sein. Also 260 mit dem CLS ist so wie 170 mit dem 508.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:


  • Ich kann mir das mit der Stabilität des CLS auch nicht so vorstellen. Jedenfalls nicht vergleichbar mit 120 beim 508. Bei 170-180 kmh mag das sein. Also 260 mit dem CLS ist so wie 170 mit dem 508.


    Ostfriesland Juchhu


    genau das denke ich auch, 260 kmh ist doch schon eine Hausnummer :cry: