Schaltung wackelt im 2. Gang beim Beschleunigen

  • Hallo,

    habe schon ein paar Wochen das Problem das der Schaltknüppel wackelt im zweiten Gang beim beschleunigen. Das problem tritt nicht immer auf aber es ist auch im Fahrzeug bemerkbar das da irgendwo was wackelt in Verbindung mit der Schaltung. Rechtes Motorlager der Knochen oben war gerissen den habe ich schon getauscht und habe keine besserung gehabt. Heute habe ich das Linke Motorlager gewechselt was überm dem Getriebe sitzt, jetzt ist das wackeln nicht mehr ganz so stark Wahrnehmbar aber die Schaltung ist immer noch am wackeln. Habe das gefühl das es erst ist seit dem das Auto tiefergelegt ist kann das sein oder ist das jetzt nur weil eventuell kurz nach dem Tieferlegen was kaputt gegangen ist ich es darauf beziehe.?! Google spuckt nicht viel mehr aus als Motorlager, Getriebelager.


    1.8L 16V Bj.: 2000 406 Break

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ähnliches mit meinem 306, dem ersten. Schaltknauf hat gewackelt wie ein Kuhschwanz. Ursache defektes Motorlager, Motor war rechts abgesackt und hatte die Schaltumlenkung rausgerissen..(da war dann aber gar nichts mehr mit schalten^^)


    Evtl hilft es, wenn es das Lager in der Drehmoment stütze getauscht wird... 🤷‍♂️

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Drehmoment Stürze finde ich wo.?

    Wie gesagt der Knochen ist gewechselt und jetzt bzw vorhin das Lager über dem Getriebe. Könnte es auch an dem Schaltgestänge direkt liegen.?

    Wenn ich am Motor wackel ist der eigentlich ziemlich fest, also stark wackeln oder kippen tut er nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Also beim 306 ist das unten am hinteren Motorlager was quasi die Verbindung zum Rahmen ist.. .. . Teil 3 ist die Gabel quasi, da käme dann zb ein verstärktes Lager rein... (bei Nr. 4)

    Also hier käme das Lager rein..

    file.php?id=6413&sid=eeab88a0989d5c88a095f442e83d55e3&mode=view

    Beim 406 müsste es eigentlich ähnlich sein.

    Evtl hier, das sollte vom 406 sein..

    Dann wäre die Gabel Teil 4 und da käme das Lager rein..

    Aber Vlt. Liegt es auch am unteren/hinteren Motorlager.

    • Offizieller Beitrag

    Ja bei mir war das Gestänge komplett ausgehängt bzw geschlagen, aber da konnte ich gar nicht mehr schalten.


    Schau mal Vlt auch hier rein, ähnliches Problem, bei einem 106

    Peugeot 106 P1 1.0 XR (45 PS) Schaltung funktioniert nicht mehr

  • Die Gabel hab ich letztens schon gesehen und mich auch angesehen wo wir ihn auf der Bühne hatten. So schlimm sah das Lager aber noch nicht aus, es war ein kleiner Riss zu sehen aber der Ging nicht Durch und es sah auch nur oberflächlich aus. Werde ich wohl mal als nächstes Tauschen und dann sehen ob es immer noch so ist. Auf dem Bild mit der Nr.2 wird das Lager eingepresst bzw muss das eingepresst werden.? Bzw bei der Servicebox das Bild die Nr. 21. Weil wenn ich eh einmal die Gabel wechsel könnte ich ja das lager gleich mit machen.

  • Nee, das Lager ist durch eine Schraube/Mutter befestigt ( Teil 14, 29 und 30)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau, das Lager kommt einfach rein, Schraube durch, so zumindest beim 306, dann wohl auch so beim 406.

    Ja 14,29,30 kannst die Gabel ausbauen

    Nr. 17 müsste dann die Schraube am Lager an der hinteren Befestigung sein..

  • Entweder hat die Gabel Nr. 4 einen Verdreher abbekommen als das Motorlager gebrochen ist. Kontrollieren.

    Ich vermute eher das Gummilager Nr. 21 in Auflösung. Dann muss am Motor der Träger Nr. 8 abgeschraubt und die Gelenkwelle gezogen werden Ist besser zum Einpressen des neuen Lagers.

    Sieht etwa so aus, ist aber 205.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Das ist das untere hintere Motorlager oder?

    Da wollte ich beim 306 mal auch noch auf PU umbauen und ein Lager einpressen, bin aber nie dazu gekommen..

  • Ja das ist es. Bein Einbau aber genau darauf achten, wie das Gummilager vorher eingebaut war, wegen der Zugkräfte. Mache mir immer Markierungen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Also ich habe dafür einen Männerschraubstock aus den 30ziger Jahren. Groß und robust.

    Der schafft sogar Traggelenke und Radlager mit dem Ein- und Auspressen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

    • Offizieller Beitrag

    Jap großer Schraubstock auf montierter Werkbank, das geht, musste mich zwar beim QL Lager Einbau mit meinen gesamten 65kg drauf werfen, aber ging :)

    Zum Glück war bzw ist Opa Werkzeugmacher gewesen und hatte sich daheim was gescheites gebaut ;)

    • Offizieller Beitrag

    Problem ist eher das alte rauszubekommen...Das Gummilager ist ja eingepresst und von nem Metallring dann umgeben...


    Einbau dann normale eher easy. Das neue kommt ja nur rein, ist ja eigentlich ein komlett Teil


    also ich hatte nur auf PU umgebaut, da kommt ein bissle Kuperpaste dran. Abert das sind ja auch 2 geteilte Lager. Daher kommt die Paste zwischen die zwei Hälften und auf das kleine "Verbingdunsrohr" und den Einsatz

    Bei nem normalen keine Ahnung?

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • falls Du keine Presse/Schraubstock hast dann geht auch ein robuste Gewindestange, aber bedenke bei Einbau nur außen auf die Metallhülse des Lagers drücken, daher brauchst Du auch noch ein passendes Rohrstück.

    Ausbau z.B. mit einem Bohrer oder "Tigersäge" das Gummi malträtieren bis das Innenteil rauskommt, dann kann man die verbleibende Metallhülse ansägen und wie bei einer alten Fischdose das Metall aufrollen.

  • In dem Fall bei Nr. 21 war es bei mir keine Metallhülse sondern ein Plastehülse. Kurz ansägen und dann kann man sie aushebeln.

    Beim Einbau leicht die Innenflächen der Haltung einfetten und vorher das richtige Einpresswerkzeug bereit halten. Bei mir sind es meistens ausgesonderte Kugel- oder Radlagerlager. Die Silentbuchse steht in der Mitte über, daher nur über den Außenring abstützen und einziehen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen