Beiträge von hardchef

    Ladegerät war noch aus DDR Zeiten, das darf also theoretisch 2021 auch Mal durchschmoren. Multimeter habe ich.


    Mir ist gestern Abend aufgefallen das irgendwie, irgendwo der Saft fehlt....Licht an, Scheibenwischer an und wenn im Radio bzw bei dem Lied der Bass einsetzen wollte ging Radio kurz aus und wieder an. Außerdem wurde die Beleuchtung innen auch dunkler, erstrecht wenn ich Fernlicht eingeschaltet habe, da hat er auch sofort ABS Anomalie angezeigt, Fernlicht wieder aus Fehler weg, Beleuchtung wieder etwas heller.

    Kann ich das eventuell auch selber Messen.? Bin nicht ganz ungeschickt was Autos und reparieren angeht. Elektrik mäßig kenn ich mich auch etwas aus. Was ist ein/der Alternator.?


    Also könnte es möglich sein das ähm wenn zu wenig Spannung anliegt die Sensoren oder die ÖlPumpe nicht richtig funktionieren.? Und was hat die Hitze damit zutun.? Vorher nie solche oder ähnliche Probleme gehabt.


    Hab noch vergessen zu sagen das mir vor etwa einer Woche mein Ladegerät abgefackelt ist.?! Warum auch immer...hätte es ne Viertel Stunde an der Batterie hängen und urplötzlich hat das Ding angefangen zu brennen. Ich trau mich gar nicht mein Auto mit angeklemmter Batterie stehen zu lassen.

    Hallo,

    Habe seit vorgestern wo es bei uns so massiv heiß war echte Probleme...es fing an das mein Break von jetzt angezeigt hat Anomalie Batterie, Batterie laden oder so in dr Art. Batterie hat Rot geleuchtet...dann hab ich das Fahrzeug abgestellt und wo ich los fahren wollte zeigte er plötzlich STOP an und im BC stand da Öl Druck zu niedrig und ganz kurz vorher blinkte ABS Anomalie auf, Auto gestartet und die Fehler waren weg. Bin dann zu meiner Freundin gefahren auf der Autobahn Auffahrt hing sich mein Tacho und Drehzahlmesser plötzlich auf. Wo ich gestern meine Freundin dann zur Arbeit fahren wollte war plötzlich die Batterie alle... Öl Druck zu niedrig zeigte er immernoch an. Gestern dann zu nem Kumpel noch gefahren kurz da gestanden, Zack Batterie wieder alle...was hat denn mein autochen für sorgen.? Batterie hat doch nichts mit dem Öl Druck zu tun.?! Also warum die Fehler bzw die Probleme die zeit gleich auftreten aber nichts miteinander zu tun haben.



    Peugeot 406 Break 1.8L 16V BJ. 2000

    Bei unserem ehemaligen 206CC aus 2001 mußte man per PP2000 die VIN ins Radio eintragen, sonst tat sich nix. Vlt. ist das beim 406 auch so ?

    Nochwas : Das Radio bis Organummer 09001 ist anders beschaltet als ab 09002. Dadurch kann man die Lenkradbedienung nicht mehr am Radio anschließen. Die neuere Bedienung kommuniziert per Com2000 mit dem Radio.

    Also ist das Cd radio zwecklos im anderen Peugeot ohne Com2000.? Oder bekommt man das trotzdem irgendwie zum laufen.!?

    Hallo,

    Ich bin schon Wochen ach was, Monate lang am Suchen und Tüfteln wie und ob es möglich ist das Philips 22RC220/65 Radio aus meinem 406 auf Aux umzubauen und ja es Funktioniert. Dank einer Russischen.??? seite im Netz.


    Als erstes muss das Radio raus. Dazu habe ich zwei Lange Nägel genommen und jeweils einen Rechts und Links in die Löcher der blende gesteckt um an die entriegelung des Radios zu kommen, funktioniert sehr gut und macht nichts kaputt.



    Nachdem das Radio draußen ist muss der Deckel runter, der ist nur gesteckt den kann man aufhebeln. Ist der deckel unten seht ihr nun das Kasettenlaufwerk.? , Kasettendeck.? Wie auch immer ihr wisst schon.

    Dieses muss auch raus es ist mit 4 schrauben befestigt (Rot mackiert)

    und ein stecker steckt auf der Platine der auch gelöst werden muss.



    Sobald das ding raus ist seht ihr die Platine. Ein großer Chip ist nun interessant für uns er hört auf den namen SAA7708H, hier wird unser Aux Kabel angelötet.



    af3ecc4s-960.jpg


    Die Zeichnung verdeutlicht wo genau angelötet wird. Da es aber fast unmöglich ist direkt auf die dünnen Beinchen vom Chip zu löten hab ich die adern vom Chip weggehend verfolgt und dort eine geeignete stelle gesucht und gefunden. (Rot markiert)


    c3ecc4s-960.jpg



    An Tape R und Tape L kommen jeweils R und L vom Aux Kabel (meist blau und rot) an den anderen Punkt wird Masse angelötet.



    Ich habe die Lötstellen mit Nagellack versiegelt und wieder zusammen gebaut. Nun schiebt man einfach eine leere Kasette ins Radio und lässt alle Welt staunen wie ein 20 Jahre altes Radio lieder vom Handy abspielen kann. Kasetten funktion ist nicht mehr gegeben.!! Man hört nur noch über das Aux Kabel. Radio und alles weitere funktioniert nach wie vor nur Omas Kastelruter Spatzen kommen jetzt nicht mehr aus dem Kasettendeck. 😄



    Wo ihr das Kabel lang legt oder raus kommen lasst ist eure sache, für mich passt das so.


    Große Hilfe und Quelle war diese seite.: https://www.drive2.ru/l/2522394

    Ich kauf doch keinen neuen. Ich bin am tüfteln und überlegen. Mir raucht der kopf und ich bin am verzweifeln aber noch gebe ich nicht auf.! Spiegel kommen definitiv elektrisch dran, Fensterheber hinten werfen mich aus der Bahn. Ist wirklich arg verzwickt.


    Kannst du die Grafiken von der Servicebox hier mal hinzufügen oder mir zukommen lassen.? Benötige alles was es gibt an Daten, Bildern, Beschreibungen etc...

    Das kannste vergessen. Genauso wie heißes Wasser über die Stoßstange und mit nem Toiletten pömpel raus ziehen...Ohne ordentliches Professionelles Werkzeug bekommste da nichts hin. Neues Seitenblech rein wäre am besten gewesen aber da ich weder schweißen kann, noch eine Garage oder Halle besitze muss halt der spachtel reichen. 😄

    Ich finds gelungen für das erste mal.

    Hallöchen,

    Da es ja die letzten paar Tage noch so schön war wollte ich mich endlich mal mit meiner hinteren Seitenwand beschäftigen. Die Delle war nun gut 6 Jahre hinten drin (meine Mama mal beim einparken nicht aufgepasst) seit 3 Jahren ist der Löwe nun in meinem Besitz und langsam fing es an das sich Flugrost bildete an den Stellen wo der Lack abgeplatzt war. Absolut nichts wildes aber wenn man sich nicht drum kümmert wirds früher oder später richtiger Rost der das Blech auch kaputt macht. Dem wollte ich vorbeugen.

    (Tür wird die Tage nich bearbeitet, Versuche die Delle raus zu drücken)


    Google aufgemacht und gegoogelt wie man am besten vorgeht, was man nimmt, aufs blanke Blech spachteln oder erst Grundieren und dann spachteln (da gibt es ja 165.755 verschiedene Meinungen). Ich habe mich fürs Grundieren vor dem Spachteln entschieden. Also erstmal Stoßstange ab. Verkleidung ab, Rücklichter raus, darunter befindet sich jeweils eine 10er Mutter, dann gleich darunter ist jeweils 1 Gummistopfen, die rausziehen und die nächste 10er Mutter kommt zum Vorschein (10er Langnuss mit Verlängerung und man kommt dran) an den Seitenwänden hinter der Verkleidung ist jeweils eine 10er Müttern die auch ab, in der Mitte der Stoßstange die zwei Plasteverkleidungen ab darunter Sind Torx schrauben, die rausschrauben. Dann geht es Unters Auto hier sind nochmal zwei Zehner schrauben und auf der Fahrerseite eine Torx an der Radhausschale und Beifahrerseite 3 Torx. Das müsste es gewesen sein, dachte ich aber von wegen. Im Radhaus wo die Stoßstange zum Radhaus bzw. zuR karosserie übergeht dort sitzt jeweils nochmal eine Zehner mutter. (Schraubt die radhausschale lieber raus oder stellt euch schon mal auf schmerzende Arme, Finger, Handgelenke und 300 Schimpfwörter ein die ihr rumschreit). So geschafft Stoßstange ab, dann nehmen wir mal den guten „renovo abbeizer“ aus dem Baumarkt. Ja am arsch auch nach 24 std einwirken lassen ging da gar nichts. Also heisluftföhn und Feuer frei, das ging ganz gut.


    Als die Farbe dann runter war, versuchte ich die Legierung runter zu waschen mit einem Schleifpad und viel Wasser. Als das Geschehen war nahm ich meine Grundierung auf Epoxy Basis.



    Schön dick aufgepinselt, dann 24 std gewartet dann der zweite Anstrich und nochmal 24 std warten.



    Das wurde dann ein wenig angeraut mit einem Schleifvlies.


    Danach wurde mit Glasfaserspachtel aufgefüllt und dann wurde wieder gewartet. Anschließend geschliffen und die kleinen Unebenheiten nochmal gefüllt mit glasfaserspachtel.


    Anschließend mit dem Exenter und 80er geschliffen. Danach folgte ein Füllspachtel, danach geschliffen mit Exenter, erst 80er dann 120er. Dämmert schon also gut für heute.


    Unebenheiten und Poren wurden am nächsten Tag mit feinspachtel gefüllt und mit 180er und 240er und 400er geschliffen. Kleine Portion feinspachtel angerührt und die untere Kante versucht annähernd grade zu modellieren (mehr oder weniger gut, man hätte wohl ein neues Blech einsetzen müssen um es perfekt hinzubekommen) anschließend mit 600 und 1000 feinschliff gemacht


    Dann wurde das Fahrzeug abgeklebt und grundiert zur Versiegelung wurden die restlichen Farbdosen geleert und anschließend 3 Schichten Klarlack.



    Folie kommt drüber, sobald sie mit der Post kommt. Da gibt es noch ein Abschluss Foto. Ich bin soweit zufrieden, dafür das ich noch nie was an der Karosserie gemacht habe. Von innen wurde gleich noch alles mit Hohlraumwachs bearbeitet.


    Was ich sonst benötigt habe:


    10er Nuss/Langnuss

    Ratsche + Lange und Kurze Verlängerung

    Torx Schraubendreher (Größe ist mir leider entfallen)

    Exenter

    Schleifpapier 60,80,120,180,240,400,600,1000

    Schleifvlies

    Schleifklotz

    Schleifpad

    Glasfaserspachtel 1,0 Kg, Füllspachtel

    1,0 Kg, Feinspachtel 1,0 kg (wurde nicht alles benötigt) von der Firma Kwasny Auto K

    Pappe worauf der spachtel gemischt wird

    Japan Spachtel Plastik sowie Edelstahl

    Grundierung

    Farbe

    Klarlack

    Waschbenzin/Silikonentferner

    Alte Kleidung

    Alte Lappen

    Kreppband

    Folie zum abkleben

    Paar Bier und Geduld und Zeit



    Bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen, Tipps und Tricks auch immer her damit.


    Falls sich jemand die zeit nimmt und sich das alles durchliest dann vielen Dank aber Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. 😂😂🤪

    Hallo,

    Da ich meinen zweiten löwen nun doch schlachte würde ich bei dem gerne die elrktrischen Spiegel und die elektrischen Fenster hinten gerne in meinen verpflanzen. Wie gehe ich am besten vor.? Sollte ich den kompletten kabelbaum übernehmen oder würde es reichen hinten einfach nur strom abzuzapfen und an die schalter legen.? Somit könnte ich aber von vorne die Fenster hinten nicht betätigen richtig.? Sperren (mit zwei kindern vielleicht doch sinnvoll) könnte ich sie somit auch nicht...zwecks Sicherung nehm ich die Sicherung die jetzt schon für die vorderen Fenster zuständig ist.?! Bitte um hilfe.


    Grüße :)

    Ja „durchsichtig“ Gelb...


    Hab Zurzeit Blaue Spiegelfolie drin, sieht sich gut aus mit dem Auto, aber Vorbesitzer hier und da mal mit was hängen geblieben und Macken rein gehauen ich hab letztens nun auch noch ne Macke rein gemacht und hab halt überlegt langsam mal ne neue Folie rein zu machen aber schwarz möchte ich nicht und blau eigentlich auch nicht. Und ich finde zu der Farbe „EGED„ passt Gelb sehr

    Naja ich würde halt gerne Gelb haben.

    Es soll wohl Firmen geben die die Scheiben „bedampfen“ so soll es wohl auch Legalisierung geben auch die Frontscheiben leicht zu verdunkeln aber hab auch noch nichts wirklich gefunden von daher wird’s auch nicht viele geben die das machen.


    Bei den Hundefängern z.b VW Caddy haste ja bei manchen Ausstattungen auch keine Fenster hinten. Gibts da auch eine Eintragung, ab Werk.? Vielleicht könnte man es ja darunter laufen lassen.?!

    Ohne einen Sachstverständigen komm ich da wohl nicht viel weiter, muss ich mal vorbei fahren auch wenn’s kaum Hoffnung gibt. 😅

    Hallo,

    Wollte eigentlich heute anfangen meine Delle am Seitenteil zu beseitigen. Der 406 ist/soll ja verzinkte Bleche haben wie geh ich also beim schleifen vor.? Komplett runter mit Farbe,Grundierung etc. oder nur den alten Lack drum herum anrauen.?


    Danach wollte ich mit Epoxy Grund

    Grundieren, jetzt hat aber mein KFZ laden des Vertrauens kein Epoxy mehr da, nicht mal OBI hat welchen. Hab das jetzt noch im Keller gefunden:

    peugeottalk.de/cms/index.php?attachment/23195/

    Eigenschaften:

    • wirtschaftliches Ein-Topf-System zur Grund-, Zwischen- und Schlussbeschichtung
    • aktiver Korrosionsschutz dank 2fach-Wirkung
    • sichere Haftung dank guter Untergrundbenetzung
    • hohe Farbtonbeständigkeit dank lichtbeständiger Pigmente und dem Einsatz von Radikalfängern


    Ist auch mit Kunstharz und auf Zink oder verzinkten Teilen anwendbar.

    Könnte ich das nehmen zum grundieren bevor ich Spachtel.?

    kannst ja mal Anfragen da freuen sich bestimmt viele die auch Gelbe Lichter haben möchten wenn es möglich ist


    Was hat das Tönen der Heckscheiben mit dem Tönen der Scheinwerfer Zutun.? Schwarze Folie für Scheiben gibt es zur anbringen an den Scheiben, Legal.! Folie auf den Scheinwerfern auch mit ABE und Nummer auf der Folie an Scheinwerfern verboten. Äpfel und Birnen...




    SilentGreen:


    Ach Deutschland, deine wunderschönen Gesetze...dunkel darfste, weil du im Dunkeln nur die Hälfte siehst aber Is ne Nummer dran. Farbig darfste nicht weil die Folie nicht geprüft ist aber man nahezu genauso gut sieht wie Scheiben ohne Folie.



    Wenn man die Nummern aus der anderen gesprüften Folie schneidet und... auf die andere....



    Aber da bekommste noch mehr aufn sack, wegen Vortäuschung und Urkundenfälschung und so zwecks ABE wa.?!