Der Countdown für den Hybrid RXH läuft

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Modellwechsel des 508 wird auch der Diesel-Hybrid Antrieb sterben, wie ich soeben in der englischen Presse lesen musste.


    Klick!


    Wieder mal eine Technik-Idee die im Sande verläuft.


    Gruss
    Sascha

  • Dann bekomme ich in Zukunft keinen RXH!!!Falls ich überhaupt bei Peugeot bleibe. Es kommen mir einfach zuwenig Infos rüber.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Aber gerade diese Technik finde ich gut und deshalb wird es bei mir nix mehr mit RXH.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Naja, zwei Jahre ist noch eine lange Zeit. Wäre auch ziemlich sinnfrei, den RXH Hybrid jetzt zu stoppen. Gerade hat man ihn erst auf Euro 6 gebracht.


    Ich würde daher erstmal abwarten. Vielleicht wäre es besser, diese Technik auch in weiteren Modellen anzubieten. Oder eine Erweiterung auf eine Plug In Lösung. Und positiv wäre natürlich eine deutlich längere elektrische Reichweite.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    So wie es aktuell aussieht, scheint Peugeot Deutschland den 508 RXH aus dem Program zunehmen. Er ist jetzt schon seit einigen ´Tagen nicht mehr konfigurierbar.

  • Das wäre sehr sehr schade. Der RXH ist für mich im Moment noch das schönste Auto von Peugeot.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    @ Reitha: der RXH hat ja auch eine hübsche Mutter :cool:


    Mir trägt das ,,Kind'' zu dick auf...


    Den RXH sieht man ja nich seltener auf den Straßen als den


    508 sw...


    Vielleicht ein Grund weshalb ihn Peugeot aus dem Pool genommen hat.


    Und man hat ja noch 2008/3008 und bald 5008.


    Liebe Grüße Boris

  • Ich finde den auch super ,leider waren die vor 2 Jahren noch mindestens 4000 Euro teurer als ein Gt ,sonst hätte ich Nen RXH genommen.
    Aber man kann sich mit dem GT auch abfinden [emoji6]



    LG aus der Uckermark


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde der 508 sw oder GT ist der schönere...


    Liebe Grüße Boris

  • Wenn sie vom 508 II auch eine RXH-Version bringen würde ich mich freuen. Vielleicht ja ab 2019 wenn der 3008 auch als Benzin-Hybrid kommen soll. Dann müsste ich meinen allerdings noch fast 4 Jahre fahren wenn der RXH als Jahreswagen mit in Betracht gezogen werden soll. Vorteil ist: Meine Frau findet den auch absolut spitze.


    Ich glaube das der RXH aus dem Programm genommen wird ist der erste Beweis das in absehbarer Zeit der 508 II vorgestellt wird. Spätestens in 1 Jahr.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Der RXH bleibt im Konfigurator verschwunden. Das wird es dann gewesen fuer die Modellversion des 508. Ist echt ein sicheres Indiz, das die Nachfolge kommen wird.

  • Ich hab ja einen RXH (also wir reden hier immer nur vom ECHTEN RXH, nicht dem RXH ohne H, oder)


    Ich glaube
    1. Das Auto ist zu teuer. Für Audi-Kunden ist der Preis normal, aber für Peugeot ist ein Auto, das mit 2-3 Optionen über 50 kostet schon etwas ausserhalb der normalen Käufergruppe
    2. Ich befürchte, dass Peugeot an dem Wagen trotzdem nix verdient, d.h. dass der eigentlich sogar noch teurer sein müsste.


    Ausserdem muss man sich folgende Fragen stellen: Ist die grundsätzliche Idee, nämlich einen an sich sparsamen Diesel mittels Hybrid noch mal sparsamer zu machen und damit MEHR Vorteile zu heben als bei einem Benzin/Hybrid aufgegangen? Vielleicht nicht. Besonders nicht mit Euro6 ohne AddBlue, das ja speziell Diesel dazu zwingt mehr Sprit zu verbrauchen als an sich nötig wäre. Ich verbrauche derzeit in der Stadt im Schnitt knapp unter 6 Liter. Das ist gut aber könnte ggf bei ähnlichen fahrleistugen mit einem 508 SW / 2.0 BlueHDI 150 vielleicht auch erreicht werden. Nur für 10.000 Euro weniger.


    Aktuell bin ich aber mal wieder besonders froh die Kiste zu haben, der fährt trotz Schnee und Eis meine Einfahrt einfach so hoch. Der Mini meiner Frau erfordert da wesentlich mehr Aufmerksamkeit.

    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2015 (Abgang durch Totalschaden)
    RXH (der echte), alle Kreuze EZ 2012 (Abgang durch Leasingende)

    Einmal editiert, zuletzt von Soulman ()

    • Offizieller Beitrag

    Ob mit oder ohne richtigen "H", ist er nicht mehr konfigurierbar auf der DE Seite von Peugeot.


  • Das wäre sehr sehr schade. Der RXH ist für mich im Moment noch das schönste Auto von Peugeot.


    Ostfriesland Juchhu


    Fährt sich ja auch super :P als Diesel. Warum so viel extra für den Hybrid bezahlen ?

    Alles Asse im Ärmel, aber das Leben spielt Schach

    508GT Limousine, 2,0l Blue HDI
    Vorgänger:508 RXH, 2,0l Blue HDI, mit allem drum und dran
    Vorgänger:308 SW GT, 508SW Busi 2,0l HDI FAP, 407 SW 135 FAP HDI, 407 SW JBL 165 FAP HD


  • Das wäre sehr sehr schade. Der RXH ist für mich im Moment noch das schönste Auto von Peugeot.


    Ostfriesland Juchhu


    Fährt sich ja auch super :P als Diesel. Warum so viel extra für den Hybrid bezahlen ?


    :):cool:


    Läuft wirklich gut trotz meines zwischenzeitlichen Gasfusses? :cool:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Es ist schade, das zu hören. Aber Folgerichtig. Als Gebrauchter hatte der 508H / 508RXH den Charme wirtschaftlich weite Strecken bewältigen zu können und im Stadtverkehr die Stärken des E-Antriebes nutzen zu können. Oder, wie bei mir, im Stop ´´´n Go dort wirtschaftlich unterwegs zu sein, wo jedes Auto hohen Verbrauch hat: Beim anfahren. Als Pendler kommt mir das System extrem zu Gute.


    Als Neuwagen, egal ob Peugeot oder erst Recht DS sind die Fahrzeuge aber Welten zu teuer. Selbst wenn der Unterschied zum "reinen gleich ausgestatteten" Diesel lediglich 5.000 EUR betragen würde, wären dies umgerechnet auf meinen aktuellen Verbrauch mal eben 80.000 KM Fahrleistung, die ich alleine durch den Minderpreis gegenüber dem Hybrid sparen würde bzw. weit käme. Beim DS sind es 7.500 EUR ohne Rabatte versteht sich. Warum da ein Hybrid kaufen? Das gilt im übrigen dann auch für Benzin-Hybrids. Die Technik ist einfach zu teuer.


    Erst als Gebrauchter machte der Wagen Sinn für mich. Insofern freue ich mich darauf, dass ich meinen Hybrid jetzt erst mal fahren kann, abgesehen vom Albtraum blauer Plakette und sehen werde, was die Zukunft bringt.


    Wirtschaftlicher als mein 508 ist kaum ein anderes Fahrzeug.

    Peugeot 508 Hybrid 2013