von 508 sw FL auf 508 II wechseln oder nicht

  • Und meiner aus 5/17 hätte rund 42 gekostet.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Das ist ja das Problem, dass ich nur die Vertrags-Unterlagen bzw. auch das Angebot vom Händler habe, nichts zu den offiziellen Listenpreisen.

    Das Fahrzeug musste bestellt werden, hab' auch einige Monate darauf warten müssen, stand also nicht beim Händler.

    Die von Euch zitierten Listenpreise (die mir durchaus einleuchtend und nachvollziehbar erscheinen) würden ja bedeuten, dass mir mein Händler über 10.000 Euro Nachlass gewährt hätte ohne es zu erwähnen. Und das beim ersten Mal, denn mit der Marke hatte ich ja auch das Autohaus gewechselt und war Neukunde.

    Ich steig' die Tage mal in unser Archiv, vielleicht findet sich ja dort noch etwas, was mir zwischenzeitlich entfallen.


    Aber dennoch bleibt ein Rätsel: Unterstelle ich die von Euch erwähnten rund 40.000 Liste damals und jetzt rund 50.000 für den 508 II, sind's immer noch 10.000 mehr und die Leasingate wäre bei gleichen Konditionen nahezu dieselbe. Wie kann das gehen?


    Und überhaupt: Von einem 2.0 BlueHdi 150 Allure nach vier Jahren auf einen 2.0 BlueHdi 160 Allure den Listenpreis um ca. 25% zu erhöhen find ich schon etwas mutig. Das sollte der Neue dann auch rechtfertigen.


    LG aus Tübingen

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
    797906_5.png
    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Das die Leasingrate so ähnlich ist, liegt daran, dass sie mit einem höheren Restwert auch rechnen. Denn nur die Differenz zwischen Preis (Listenpreis-Rabatt-Anzahlung) und Restwert wird ja über die Leasingrate, mit einem kleinen Zinsaufschlag, finanziert.

    Ob nun halten oder nicht, ist auch eine Bauchsache. Womit fühlst du dich wohler? Prinzipiell sollte man ein Fahrzeug halten, was keine Schwierigkeiten macht und mit dem man glücklich ist. Die hier erwähnten Mängel zum 508 II beziehen sich größtenteils auf die First Edition Modelle bzw. aus den ersten Produktionsmonaten. Hier sind es wirklich eher Kinderkrankheiten und keine substantiellen Probleme. Nur nerven die halt teilweise auch. Worüber du dir halt auch klar sein musst, den 508 II gibt es nur, und das wird sich wohl auch über die Produktlaufzeit nicht ändern, mit dem Basisdiesel als Schalter. Dafür hat er halt auch das ACC-System.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • muemmel:

    Du hast ja noch ein wenig Zeit, ich würde an deiner Stelle mir zumindest mal die Hybrid-Variante des neuen 508 ansehen und mit dem Diesel vergleichen. Unbedingt Probefahrt machen! Soll ungefähr im April / Mai 2020 kommen lt. Aussage meines Händlers. Und dann mal durchrechnen, was dich welches Auto kostet. Eventuell wird ja bis dahin die Umweltprämie nochmal erhöht.

    Ich persönlich finde meine Motorisierung vollkommen ausreichend, sparsam lässt er sich obendrein auch bewegen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Ansonsten finde ich den 508 II sehr gelungen, wie schon gesagt wurde, die Kinderkrankheiten betreffen meist die First Editions.

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


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  • Die Umweltprämie wird ja auf 6000 Euro erhöht wie sie vor kurzem beschlossen haben.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Dank Euch, find' die Kommentare und Hinweise sehr hilfreich. Tendiere inzwischen zu ruhigem Abwarten bzw. zur Übernahme eines Top-Fahrzeuges, den Rest wird man in den Folgejahren sehen.


    Und zur Vollständigkeit bzw. um keine mystischen Rätsel in die Welt gesetzt zu haben: Hab' recherchiert und bin im Archiv fündig geworden, Ihr hattet recht mit Euren Einschätzungen: Damaliger (4/2016) Listenpreis betrug rund 42.000,-. Ich bin damals überraschend einer befristeten Aktion von PSA teilhaftig geworden, wonach es für ein Firmen-Leasing vom 508 FL rund 10.000,- Nachlass gab, den Rest rabattierte der Händler unter der Überschrift "Übernahme-Prämie", da ich von einer anderen Marke gekommen war.


    Herzliche Grüße aus Tübingen

    seit 5/2016: 508 sw 150 BlueHDi Allure (haria grau / Leder aries-beige; City-Paket; Full-LED; DAB, JBL)
    Prod.Dat. 25.04.2016 / Rennes
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    TRIUMPH Tiger 1215 Explorer XCa / TRIUMPH Sprint 955i
    Exit: u.a. CX 2.5 Pallas / Peugeot 205 D / BMW 318i / 323i / 320d

  • Ich würde es genauso machen :thumbup::thumbup:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Wenn du einen Dienstwagen bekommst bzw leasen darfst, dann macht Hybrid noch mehr Sinn, da du anstelle 1 Prozent nur 0,5 Prozent vom Listenpreis als Leasingrate für den Geldwerten Vorteil angerechnet bekommst. Daher kann der LP auch ruhig höher sein ;)

    :pug1:508 GT Line - gebaut am 04.07.2019 in Mulhouse.


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  • Die Umweltprämie wird ja auf 6000 Euro erhöht wie sie vor kurzem beschlossen haben.


    Ostfriesland Juchhu

    aber nur für Elektrofahrzeuge mit einem Listenpreis kleiner 40 Tausend Euro...Da ist der 508 II dann raus

    Bestellt (am 21.01.2017): Peugeot 3008 GT- Perlmuttweiß - Panoramadach - uvm... am 26.10.2017 nach 41 Wochen endlich in Empfang genommen :windy: