Wechsel von Ablend-/ auf Fernlicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    mal ne kurze Frage, ist mir letztens aufgefallen. Der 208 schält beim Wechsel von Abblendlicht auf Fernlicht, das Abblendlicht ab und das Fernlicht zu. Beim Wechsel wieder andersrum. Ich kenne das nur von früher, wo die Scheinwerfer H4 und H7 waren (glaube beim 206 von meiner Ex war es so). In der Anleitung steht nichts konkretes dazu...Ist wahrscheinlich normal, erscheint mir aber etwas komisch...

    Warum schält er nicht einfach Fernlich zusätzlich zu (so war es im 306).


    Kann da jemand was dazu sagen?

    Hab mir den Scheinwerfer aber ehrlich gesagt auch nicht genau angesehen, wie das aufgebaut ist.


    Die Anleitung gibt folgendes her:

    Zitat

    Hebel zum Umschalten von Abblend- auf Fernlicht


    Ziehen Sie den Hebel zu sich heran, um zwischen Abblend- und Fernlicht umzuschalten.Bei ausgeschaltetem Licht oder eingeschaltetem Standlicht kann der Fahrer das Fernlicht direkt einschalten ("Lichthupe"), indem er den Hebel anzie


    Grüße

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Hmm gute Frage. Laut Bedienungsanleitung ist es ja ein H7/H7-System. Da sollte es eigentlich keine Probleme mit Hitze im Parallelbetrieb geben. Aber ausschließen kann man das nicht, das es deswegen so ist.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • H4 und H7 ist ja unlogisch, da eine H4 beides abdeckt - sprich Abblend und Fernlicht. Wenn dann nur H4, oder H7/H7. Sieht man aber doch. Einen Scheinwerfer oder 2.

    Wenn der Lichtkegel unten wegfällt und nach oben wandert ist es eigentlich ein Zeichen für H4.

    Vielleicht doch mal nachschauen:/

    • Offizieller Beitrag

    ich weis dass ich H7 habe.


    Die Frage war eine andere:


    es geht nur darum, warum H7 Abblendlicht ausgeschaltet wird, wenn H7 Fernlich zugeschaltert wird?

    Oder wird es nur im Cockpit so angezeigt? Da erlischt nämlich immer das jewilige Licht.:think1:

    vlt. check ich da aber grade auch was nciht..:think1:

  • In dem Fall ist es noch unlogischer und mir nicht so bekannt. Wozu sollte das Abblendlicht abgeschalten werden nur wegen des Fernlichts. Gut, kenn aber die Scheinwerfer vom 208 nicht, vielleicht hat sich PUG da wieder was einfallen lassen:/

    Schau doch mal wieviele Scheinwerfer Du hast, bzw. Lampen.

    • Offizieller Beitrag

    ich weis es war früher so beim 206 (vlt. nicht bei allen Modellen), da war ein Licht H4, eines H7 und da wurde soweit ich weiß, auch immer zwischen den Lichtern umgeschaltet.

    Die Bedienungsanleitung sagt ja auch H7/H7 - und ich habe die Lampen ja bereits mal getauscht, auf jeden Fall H7


    aber ich schau nochmals nach

  • HHm, muß ich mal schauen. Den GTI haben wir nur sehr wenig bei Dunkelheit gefahren. Da ist mir nix aufgefallen, außer der kurzen Leuchtweite der H7. Da hätte man gerne mal optional LED-Scheinwerfer anbieten können, wenn sie schon das TFL in LED machen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

    • Offizieller Beitrag

    ich gebe zu: ich habe nicht an den Scheinwerfern geschaut, nur im Cockpit wird es eben so angezeigt? Das hat mich etwas verwirrt...

    Kann auch sein, das ich dann davon ausgegangen bin das wird abgeschaltet, weil es so angezeigt wird


    Bevor ich noch mehr Verwirrung stifte schaue ich nochmals heute oder morgen nach ;-)...am Scheinwerfer..


    mit den Nightbreaker und einer etwas anderen Einstellung sind die auf jeden Fall durchaus akzeptabel geworden, hatte ja mal ein Bild im 208 Scheinwerfer Thread gepostet..

  • Beim 206 gab es nur H4, da war nichts mit H7. Meines Wissens nach hatten erstmals die 406 2 Scheinwerfer, jeweils mit H7. Und bei der Aktivierung des Fernlichts ging das Abblendlicht nicht aus.

  • Es gab beim 206 Scheinwerfer mit H4 und mit H7/H7 (später H7/H1). Wenn man die H4 Scheinwerfer gegen H7/H7 getauscht hat, dann wurde beim Fernlicht das Abblendlicht deaktiviert - so wie für H4 typisch. Es gab dafür ein entsprechendes Adapterkabel.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hatte ich gesehen, wir haben aber erstmal nix gemacht, da wir den GTI im Dunkeln eben sehr selten bewegen. Allerdings habe ich auch schon günstige Angebote für die Nightbreaker entdeckt. Scheinwerfer haben wir selbst bei der DEKRA mit dem Meßgerät auf die höchste Stellung eingestellt. Evt. ein Winterprojekt, der Leuchtenwechsel dauert ja ewig... ;)

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Mach doch mal ein Bild von einem Scheinwerfer von Dir - wir erklären Dir dann gern was Du verbaut hast:music1::lol:

    Aber wenn es Dir nur um die Anzeige im Cockpit geht, kann es durchaus sein dass die Anzeigen wechseln.

  • Es gab beim 206 Scheinwerfer mit H4 und mit H7/H7 (später H7/H1). Wenn man die H4 Scheinwerfer gegen H7/H7 getauscht hat, dann wurde beim Fernlicht das Abblendlicht deaktiviert - so wie für H4 typisch. Es gab dafür ein entsprechendes Adapterkabel.

    Das war doch aber nicht die Regel, und ab welchen Jahr war das?

    • Offizieller Beitrag

    Beim 206 gab es nur H4, da war nichts mit H7. Meines Wissens nach hatten erstmals die 406 2 Scheinwerfer, jeweils mit H7. Und bei der Aktivierung des Fernlichts ging das Abblendlicht nicht aus.

    mWn waren die Milchglas H4

    Die (späteren) Klarglas bereits H7


    siehe auch hier


  • Das Facelift vom 206 hatte Klarglasscheinwerfer bekommen und in dem Zug haben sie die Leuchtmittel auf H7/H7 gewechselt.

    Bin selber einen Vor-Facelift und Facelift gefahren.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    • Offizieller Beitrag

    H7 ist verbaut, das steht ja außer Frage :)

    ja, das vermute ich auch gerade, dass es nur so im Cockpit angezeigt wird....wie gesagt, ich pürfe das nochmals:saint::)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte ich gesehen, wir haben aber erstmal nix gemacht, da wir den GTI im Dunkeln eben sehr selten bewegen. Allerdings habe ich auch schon günstige Angebote für die Nightbreaker entdeckt. Scheinwerfer haben wir selbst bei der DEKRA mit dem Meßgerät auf die höchste Stellung eingestellt. Evt. ein Winterprojekt, der Leuchtenwechsel dauert ja ewig... ;)

    ist der 208 30th, da so anders?

    ich war in 20 Sekunen pro Seite fertig^^

    nicht so schnell wie beim 306, aber ist trotzdem noch Ok:)

  • Mach doch mal ein Bild von einem Scheinwerfer von Dir - wir erklären Dir dann gern was Du verbaut hast:music1::lol:

    Aber wenn es Dir nur um die Anzeige im Cockpit geht, kann es durchaus sein dass die Anzeigen wechseln.

    H7 ist verbaut, das steht ja außer Frage :)

    ja, das vermute ich auch gerade, dass es nur so im Cockpit angezeigt wird....wie gesagt, ich pürfe das nochmals:saint::)

    So wird es sein, ist bei meinem 508 auch so.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Das Facelift vom 206 hatte Klarglasscheinwerfer bekommen und in dem Zug haben sie die Leuchtmittel auf H7/H7 gewechselt.

    Bin selber einen Vor-Facelift und Facelift gefahren.

    Das war dann der 206+. Daran hatte ich nicht gedacht. Ging dann da das Abblendlicht aus bei umschaltung auf Fernlicht. Könnte sein, wäre aber blöd gewesen.

    Hatte noch einen alten 206.

    Mein 406 von 2002 lies das Abblendlicht an.

  • Nein, es war ein 206 Bj. 99 und ein 206 Bj 04.

    Der 206+ kam erst später auf dem Markt und lief eine Weile parallel zum 207.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750