Fiat und PSA fusionieren ...

  • 3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Naja ob das wirklich ein Bündnis unter gleichen wird, wird sich zeigen. Hatten die beiden nicht erst ihre Zusammenarbeit im Bereich der Transporter aufgelöst, wegen Differenzen?

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Es soll Manager von Autokonzernen geben die von Fusionen mit Fiat und auch mit Chrysler abraten würden.

    Ich rate auch ab, Bin aber beruflich anders orientiert. ;)

    Status: bestellt - unverbindliche Lieferung 9 /19 - geplante Auslieferung am 19.8. Puretech 180 EAT8 amazonite / schwarz - Pano, Navi, Full-LED, Easy, ACC - Stop, AGR, Komfortöffnung, Grip Control :cool:

  • Na der Rat ist aber etas vorbei. Das Thema hat sich ja schließlich schon vor ein paar Jahren erledigt. :)

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Naja ob das wirklich ein Bündnis unter gleichen wird, wird sich zeigen. Hatten die beiden nicht erst ihre Zusammenarbeit im Bereich der Transporter aufgelöst, wegen Differenzen?

    Auch beim Eurovan gab es ja schon "Probleme" ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Hm. Alles irgendwie dubios :think1:


    Erst tritt Fiat an Renault an, um eine Koorparation mit 50/50 Anteilen zu gründen.

    Im Juli '19 wurde der Vorschlag wahrscheinlich vom französischen Staat (der 15% Anteile an Renault besitzt) ausgesetzt.

    Angeblich wollte Frankreich für die fr. Standorte und deren Mitarbeiter eine Arbeitsgarantie erwirken.


    Jetzt, nur ein paar Monate später tritt Fiat an PSA heran.

    Auch bei PSA hat Frankreich mit ca. 13% Anteilen Rechte am Konzern.


    Renault hat bereits mit Nissan (und Mitsubishi) einen großen Player vorallem auf dem asiatischen Markt.

    Hätte Renault den Deal mit Fiat zugestimmt, so wäre es mit rund 15,6 Mio verkauften Fahrzeugen pro Jahr der größte Hersteller weltweit.

    VW kommt auf 10,8 Mio und Toyota 10,6 Mio Fahrzeugen pro Jahr.


    Einen großer Vorteil der Fusion wäre der US-Markt.

    Fiat erzielt mit Pickups (Ram) und Geländewagen (Jeep) 90% des Gewinns in den USA.

    Zudem verkauft Fiat rund 50% aller hergestellten Modelle in USA, Kanada und Mexiko.

  • Das erhöht meine Hoffnung, dass mein Traveller bald gebaut wird, BEVOR da auch noch Italienische Autobauer mitmischen... xD

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • das wäre was. Dann muss man sich keine Gedanken mehr machen.


    Wenn PSA dann die Einfachheit der Elektronik übernimmt und dafür Fiat PSA Diesel bekommt. Bei Benzinern kann PSA auch nur an Qualität gewinnen. Die neuen sind leider nicht so der Knaller.


    Der Panda 169 von meinem Bruder rennt trotz schlechter Pflege, Hubraumpfütze und prügeln schon 152.000km und der kennt keinen Ölwechsel, Kerzentausch oder ähnliches. Bis auf die Servo macht die Elektronik keine Probleme. Ist ja auch nix drin.


    Fiat baut auch Cabrios. Eine Kooperation auf Basis des 500 wäre für PSA eine Bereicherung. 108 und C1 sollen ja eingestampft werden.


    1008 oder C2 Aircross auf Basis des 500X. Wieder neue Picasso Modelle oder mal einen C4 Kombi.


    Ein RCZ als Cabrio Nachfolger auf Basis des 124 Spider.


    Ein Pickup wäre sogar denkbar. Und durch Jeep gäbe es sogar mal eine Allradkompetenz. Ein Löwe auf Basis des Jeep Wrangler...


    Die Wiederauflage der Bipper- und Nemofamile wäre auch lustig. Ob's gekauft wird?!?


    Ich finde Fiat wäre eine Bereicherung und würde beide Unternehmen weiter treiben.


    Der 208 könnte Fiat zum neuen Punto verhelfen, der 508 kann eine neue Klasse entstehen lassen und der Expert/Traveller könnte den Talento mit Automatik versorgen.


    Den Scudo sollen die bitte schön weg lassen, den zu schmalen Expert/Jumpy will ich nicht. Der Talento greift auch den alten Gedanken viel besser auf.


    Talento war immer ein etwas kleinerer Ducato und der Scudo sinnlos. War damals auch diese Eurovan Geschichte. Der hatte die gleichen Scheinwerfer wie der Ulysee oder wie der hieß.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der einzige Vorteil in einer Fusion wäre die leichtere Rückkehr auf den US-Markt, ansonsten sehe ich keinerlei Vorteile für den PSA Konzern. Fiat ist inzwischen nur noch ein Schatten seiner selbst.

  • Ein Pickup wäre sogar denkbar.

    Dir ist aber schon bekannt, das der Fiat Fullback nur ein gebadgter Mitsu L200 ist.

    Ist mit klar. Die müssen halt mal ein bisschen umkrempeln.


    Ich würde aus dem Spacetourer und Traveller andere Fahrzeuge machen. Qualitativ hochwertiger und in den Peugeot das I Cockpit.


    Dann können die nen ordentlichen Pickup entwickeln für Amerika und die Nutzfahrzeuge Expert/Jumpy mal zu welchen machen. Einfach etwas breiter. Dann gibt's den Zafira Bus, Traveller und Spacetourer als richtige PKWs mit allem was dazu gehört und aus Vivaro, Talento, Expert und Jumper macht man echte Nutzfahrzeuge. Bei Fiat käme dann ein neuer Kleinbus ins Programm.


    Grundsätzlich sollten die auf jeden Fall fusionieren. Beide hätten eine Bereicherung.


    Der französische Sicherungskasten könnte auch verschwinden. Ich wäre nicht traurig.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Das wird weitere Arbeitsplätze bei Opel kosten. Die kommen dann komplett unter die Räder.

    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    CK308 hatte es ja schon geschrieben, der frz. Staat wird einen Arbeitsplatzverlust durch die Fusion mit FCA nicht zustimmen und der würde ganz sicher kommen. Auch dieser Deal wird nicht kommen und das ist auch auch besser so. Die einzige profitabele Einheit bei FCA sind die Marken Ram und Ferrari, der Rest bewegt wohl um den Breakeven Point.

  • FCA steht wegen fehlender Innovation bzgl. e-Antrieb ziemlich mit dem Rücken zur Wand, PSA wäre sicherlich am weltweiten Vertriebsnetz von Chrysler interessiert.

    Das sind m.M. aber schon die einzigen Punkte, wo man voneinander partizipieren könnte.

    Alles andere gibt eine Aufwertung für FCA zulasten von PSA, so mein Empfinden.

    Da aber das langsame Sterben der Automobilindustrie in Europa schon begonnen hat, hat man wahrscheinlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.......einzeln ist man zu klein, um weiter zu bestehen.

  • https://www.tagesschau.de/wirt…ysler-psa-fusion-101.html


    Überrascht mich jetzt wirklich, dass es angeblich so schnell gehen soll.


    Klar ist warum FCA eine Fusion sucht: Null beim Thema Elektromobilität oder Hybrid und schlechte CO2 Werte (und damit hohe Ausgleichszahlungen). Aber was springt für PSA dabei heraus? Zugang nach Nordamerika? Größere Vermarktung der eigenen leichten Nutzfahrzeuge? Echte Allradtechnik?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • der Opel Mutterkonzern PSA. Nebenprodukte sind Peugeot, Citroen und DS.


    Immer dieser deutsche Journalismus. Die geben sich immer Mühe bei der Recherche...


    PSA ( Peugeot, Citroen, DS ) hat Opel gekauft und ein Dach übern Kopf gegeben.


    Die Fiat Chrysler AG ( FCA ) hat auch Fiat und Ferrari.


    Ich fände die Fusion gut. Die beiden Marken ergänzen sich.


    Der deutsche Journalismus gehört trotzdem in die Tonne. Da merkt man immer, dass es denen scheißegal ist. Bei VAG passieren solche Angaben nicht.

    Die Deutschen fressen den Leuten eben aus der Hand. Dummheit siegt halt leider immer öfter. Das Dumme Volk ist eben schnell zufrieden. Wer was hinterfragt ist gleich ein Lügner oder Schwarzmaler

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.