• Der Rohölpreis ist doch heute wieder unter den Wert von vor einem Monat gefallen.

    Es ist schwierig die Preisschwankungen an den Zapfsäulen immer mit dem Rohölpreis in Verbindung zu setzen.

    Der Rohölpreis erklärt nicht, warum in manchen Regionen in DE der Unterschied zwischen Diesel und Super E10 bei 2-3ct liegt und in anderen Regionen bei 13-15ct.

  • Kenne mich bei Euch bzgl. Spritpreisgestaltung nicht aus. Die Rohölpreise haben aufgrund "Iran" etc. angezogen. Ist natürlich nur ein Grund. Bei uns ist Diesel nach wie vor Steuerbegünstigt und daher billiger. Wird sich mit 99%-iger Sicherheit bald auch bei uns ändern. Bei uns in AT ist der Sprit (egal ob Super, Diesel) vor Allem auf der AB extrem und nicht nachvollziehbar verteuert. In AT ist auch wegen der im Vergleich "billigeren" Spritpreise der Tanktourismus als Problem erkannt - gehe davon aus, dass bei uns der Sprit aufgrund diverser Gründe bald teurer werden wird. Habe kein Problem damit, solange die Mehreinnahmen in Umweltmassnahmen wie Ausbau des öffentlichen Verkehrs etc. gesteckt werden.


    l. G.

    Karl

  • Irgendwo müssen ja die Millionengehälter her kommen. Und die Glaspaläste. Und die Nobelkarossen mit Fahrer. Und und und.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Hallo Löwenbändiger, gestern mal wieder den Tank geflutet. Mitten in Düsseldorf gab's eine Startankstelle die nur 1,209 € für den Diesel verlangt hat.

    Seit 26.4.18 308 GT Blue HDI EZ01/18
    1990 Golf 1

    1991 Renault R5

    1992 Renault Clio

    1993 - 2018 div. Citroën

    2018 - Peugeot

  • Hab gestern Abend an der örtlichen HEM getankt. Diesel lag bei 1,209€, während Super E5 und E10 bei 1,329€ lagen. Bei einer örtlichen Tankstelle ist Super E10 weiterhin 2ct günstiger, aber diese wird häufig ohne Personal betrieben und es ist mir schon einmal passiert, dass die Kartenzahlung nicht funktioniert hat.


    Es gibt einige "Erklärungsversuche", warum Super E10 seit Anfang des Jahres mehr kostet. Aber wie so oft sollte man manche Erklärungen durchaus skeptisch sehen. Angeblich ist Ethanol in der EU teurer geworden.

    Als Vergleich nur kurz die Preise vom Carrefour bei unserem typischen Urlaubsort in Frankreich: Diesel = 1,449€, Super E10 = 1,469€ und Super E5 = 1,512€.

    Beziehen die Franzosen ihr Ethanol von woanders oder warum sind die Preise dort weiterhin unterschiedlich?

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Ich glaube eher, das die im E10 Tank, E5 drin haben.

    Es gab schon mal Lieferengpässe.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Begründung für den hohen Dieselpreis in der heutigen Ausgabe unserer hiesigen Zeitung.



    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Irgendwie alles nur Abzocke! Der ÖPNV muss deutlich verbessert werden. Ich brauch 20 Minuten mit dem Auto zur Arbeit. Mit dem Bus 80 Minuten, ohne Gewähr das der auch morgens kommt. Habe schon erlebt das 2 Busse nicht kommen und der dann kommt, natürlich so voll ist das das Luft holen einem schwer fällt. Inklusive der Grüche die man mit Seife beseitigen könnte.

    Aussage des Unternehmens, nach meiner Beschwerde: Fahren Sie doch einfach einen oder zwei Busse früher.

    Blöderweise muss ich mit dem ersten der morgens fährt fahren, ansonsten müsste ich mit dem letzten des letzten Tages fahren.:angry::computer1:.

    Deswegen fahre ich nicht mit dem Bus. Aber für die Politik ,mit ihren Fahrern und aus Steuern bezahlten Sprit, ist es leicht Abgaben zu fördern.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Ich kann sogar vor der Haustür mit der Bushaltestelle in die Stadt fahren mit kleinen Umwegen. Aber der Preis ist völlig daneben. Und ja, das Publikum im Bus ist auch manchmal grenzwertig. Hat aber nix mit Migration zu tun, fast im Gegenteil. Ich brauch jedenfalls kein Geschrei und Keilereien im Bus.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Ich kann sogar vor der Haustür mit der Bushaltestelle in die Stadt fahren mit kleinen Umwegen.

    Oooch, du hast es gut. Bei uns ist die Haltestelle angeschraubt. Die rührt sich keinen Meter :cursing: Oder hat da einer nur Motor und Räder geklaut :/

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Der war gut^^


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Nee, den Pfahl laß ich stehen.... Ist trotzdem nix für mich.... auch nicht bei 30-Min -Takt.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Begründung für den hohen Dieselpreis in der heutigen Ausgabe unserer hiesigen Zeitung.



    Ostfriesland Juchhu

    ??? So Viele Fehlinformationen habe ich noch selten in einem Artikel gefunden. Was ist das für eine Zeitung? Muss ich auch abonnieren. Hatte erst gestern ein Erlebnis der besonderen Art mit Falschinformationen auf einer "Staatsrundfunk" Webseite. Da wurde eine "Institution" für eine Innovation in der Fahrzeugmesstechnik (RDE) hochgelobt die wir (unsere Firma) entwickelt hatte. Auch die ganzen Hintergrundinfos über "Partikel" und wie die "gemessen werden" waren nur Schwachsinn pur.


    Ist z. T. schon unglaublich welchen Schwachsinn Medien kommunizieren. Das Schlimme ist, dass viele glauben was diverse Medien schreiben und damit Wahlen entscheiden und "Wahnsinnige/ geistig kranke" an die Macht bringen bzw. ganze Industrien/ Technologien vernichten.


    l. G.

    Karl

    2 Mal editiert, zuletzt von Lauramaria ()

  • "...und soll dazu führen, dass weniger Kohlenstoff ausgestoßen wird." :cursing:

    Maaaan, was schreiben die nur für einen Quatsch. Das ist das schlimme, dass alles so in einen Topf geworfen und verteufelt wird.

    Kohlendioxid = Stickoxyd = Feinstaub = Kohlenstoff = Bananenschale

    Die haben null Ahnung, wovon die schreiben. Kohlenstoff! Wenn wir es noch schön verdichten würden, würden die Autos Diamanten sch**ßen.

    Na, das wär was...

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@


  • Nun mach dich mal locker und schüttelt dein Haar bevor du über die Zeitung meckerst bei der meine Frau Redakteurin ist. Sie hat zwar mit diesem Artikel nichts zu tun aber die Zeitung an sich ist sehr informativ.


    Überdies habe ich eben einen kleinen Schock bekommen. Dieselpreis bei der SCORE bei 1,429 EUR!!!! 3 Cent teurer als E10. Die sind ja nicht ganz dicht.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Gelockert und Haar geschüttelt. ;)

    Besser recherchieren oder gegenlesen ist wohl out?

    Außerdem bezog sich das nicht auf die Zeitung speziell. War jetzt nur der Aufhänger. Aber prinzipiell kann man immer öfter die Erfahrung machen, dass bestimmte unterschiedliche, nicht zusammengehörende Begriffe für ein und das Selbe verwendet werden. Stickoxid und Kohlendioxid sind eben nicht die selben Elemente/Verbindungen, werden aber gerne wechselseitig falsch verwendet. Und wenn jetzt unsere Verbrenner schon Kohlenstoff ausstoßen. Also, dann plädiere ich für eine Kohlenstoffnachbehandlung zum Zwecke einer Diamantenerzeugung. So, nochmal Haar geschüttelt :dance2:

    Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 L2 Allure incl. GT-Line, 96 kW (130 PS), Schneeweiß, mit Allem außer AHK, Kinderpaket, Gepäcktrennnetz

    bestellt am 23. August 2019 > unverb. LT Anfang Juni 2020 > 18.04.2020 nach 240 Wartetagen wegen höherer Gewalt (Corona) gecancelt > neuer Termin steht in den Sternen :@

  • Überdies habe ich eben einen kleinen Schock bekommen. Dieselpreis bei der SCORE bei 1,429 EUR!!!! 3 Cent teurer als E10. Die sind ja nicht ganz dicht.


    Ostfriesland Juchhu

    Ich glaub du wohnst im falschen Teil von Deutschland ;)