308 SW Bj2019 Einstellung der Geschwindigkeits Anzeige (Stand Ort , Strassenschilder Ablesen)

  • Hi ich hätte da mal eine Frage .... meine Frau :) .. ist immer zu schnell unterwegs .. wie kann ich die Anzeige, im Armaturenbrett die Geschwindikeits anzeige, einstellen !!

    Also das der Wagen anzeigt wie schnell ich in der Strasse Fahren darf .. oder hier gerade auf der Landstrasse .. eigendlich sollte der wagen sogar die Schilder Ablesen können..

  • Wenn Du kein Paket mit der Verkehrsschildererkennung gewählt hast, zeigt er nichts an. Und zum Geschwindigkeit abriegeln brauchst du den Tempomaten mit Begrenzer.

    Welchen hast du denn gekauft und mit welchen Paketen?

  • Hallo,


    schau mal in die Bedienungsanleitung ab Seite 138 wird die Verkehrszeichenerkennung erklärt. (Falls nicht zur Hand hier die pdf-Version Bedienungsanleitung Rifter)

    Im Display, zwischen Tacho und Drehzahlmesser, steht der Wert, den die Verkehrzeicherkennung gesehen hat, immer dann, du nicht in einer Routenführung bzw. der Anzeige der Navigationshinweise bist. Wenn ihr euch die digitale Geschwindigkeit anzeigen lasst, seht ihr sie oben rechts.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Hallo,


    schau mal in die Bedienungsanleitung ab Seite 138 wird die Verkehrszeichenerkennung erklärt. (Falls nicht zur Hand hier die pdf-Version Bedienungsanleitung Rifter)

    Im Display, zwischen Tacho und Drehzahlmesser, steht der Wert, den die Verkehrzeicherkennung gesehen hat, immer dann, du nicht in einer Routenführung bzw. der Anzeige der Navigationshinweise bist. Wenn ihr euch die digitale Geschwindigkeit anzeigen lasst, seht ihr sie oben rechts.

    Ich glaube er spricht von einem 308:/

  • Upps Sorry hatte nach seinem geschaut. Aber der Tacho ist ja der selbe.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Aber der Vollständigkeitshalber Bedienungsanleitung 308 II (aktuelle) ab Seite 131.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Beim Nac geht's wohl nur noch mit eingebauter Kamera zur Erkennung.


    Find ich blöd, beim Smeg ging es wenigstens über die Kartendaten und GPS.

    (Wenn auch nicht immer die richtige Beschilderung, da Informationen falsch hinterlegt.)


    Hab seit dem Umbau von Smeg auf Nac auch keine Beschilderung mehr im Tacho.


    Ob in den Karten trotzdem die Geschwindigkeitsbegrenzungen hinterlegt sind, würde mich brennend interessieren.

    Vielleicht kann man dann die Option freischalten.:/

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Gefühlt kommen 80% der Geschwindigkeitsangaben aus dem Navi. Es gibt immer wieder Strecken, wo eine Geschwindigkeit angezeigt wird und kurze Zeit später wie eine andere Geschwindigkeit gemeldet, die jedoch nirgends mit einem Schild ausgewiesen wurde.

    Aber bei der Anzeige der Digitalgeschwindigkeit im Zentraldisplay sollte eigentlich die "erkannte" Geschwindigkeit angezeigt werden. So war es zumindestens bei dem Vorführer, den wir mal hatten, auch.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Aber bei der Anzeige der Digitalgeschwindigkeit im Zentraldisplay sollte eigentlich die "erkannte" Geschwindigkeit angezeigt werden. So war es zumindestens bei dem Vorführer, den wir mal hatten, auch.

    Aber nicht ohne eingebauter Kamera vorne.;)

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • den sorry wer hat schon im Kopf bei einer Landstrasse ob immer noch die 100 gelten oder jetz mal wieder 70 oder 50 ..

    Muss man nicht im Kopf haben, man muss nur die Schilder beachten die draußen stehen.xD

    (Ja, es gibt auch Straßen da fehlen Schilder aber die meine ich nicht.)

    Viele fahren ohne überhaupt mal richtig zu gucken und die Begrenzungen im Navi sind auch nicht immer richtig, von daher sollte man sich nicht immer darauf verlassen.


    Ich merks jeden Morgen wie die meisten einfach nicht gucken und beispielsweise die 70 Ende Schilder nicht beachten und dann statt 100 mit 70 weiter fahren.

    Richtig nervig wenn man wegen durchgezogener Linie oder zu viele Kurven nicht überholen kann.:rolleyes:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Etwas OT:


    Ich hätte so ein Schildererkennungsdingens auch gern gehabt. Leider hat die BusinessLine dies nicht.


    So haben wir uns zumindest in der Stadt angewöhnt, immer den LIMITER am Ortseingang zu aktivieren. Das hilft schon ein wenig und ist gar nicht schwer wenn man es erstmal "inne" hat.


    Es soll ja nicht eskalieren 😄

    Peugeot 308 SW II 1.6 Blue HDi 120 / BUSINESS LINE - 06/2015 :pug1:

  • Hi ich hätte da mal eine Frage .... meine Frau :) .. ist immer zu schnell unterwegs .. wie kann ich die Anzeige, im Armaturenbrett die Geschwindikeits anzeige, einstellen !!

    Also das der Wagen anzeigt wie schnell ich in der Strasse Fahren darf .. oder hier gerade auf der Landstrasse .. eigendlich sollte der wagen sogar die Schilder Ablesen können..

    Scheint so als ob Du die Zwillingsschwester meiner Frau geheiratet hättest. Da wird keine "Anzeige" helfen.


    l. G.

    Karl

  • Ich glaube das die Schilder Erkennung eh für viele Autofahrer/innen, nur als Empfehlung gesehen wird. Kann auch daran Liegen, das einige unserer Mitbürger, nicht lesen können.

    Gester zweimal erlebt. 30 er Schild interessiert nicht. Hat mich überholt das ich meinte zu stehen. Über Land mit 105 unterwegs und bin mit gefühlten 230 überholt wurden. Echt Irre.

    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Peugeotneuling :

    Da du ja auch in Aachen mit den vielen Baustellenunterwegs bist: Sehr beliebt ist im Moment der Ampelspurt auf eine ROTE Ampel, die auch noch länger rot bleibt. Schön viel Kraftstoff im Auto (SUV) verbrauchen, überholen und kurz vor der Ampel einscheren und ab in die Eisen, um dann im Stau zu stehen. Wie blöd ist das ? Heute ist mir mal die Hutschnur gerissen und hab mal einen Tuareg mit dem GTI Automatic rausbeschleunigt. Das dumme Gesicht im Rückspiegel hat mich für den Mehrverbrauch entschädigt. Demnächst fahre ich nur noch Bus, wenn ich in die Stadt muß. Leider ist man ja pro Fahrt fast 2,50€ los.

    Ich weiß, war OT, da ich nur mit meinen eigenen Augen die Geschwindigkeitsbegrenzung erkennen kann.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....