(schon wieder) Start-Stopp-Automatik

  • Nee, geht leider nich so einfach. Der Schaltzustand wird beim Start überprüft. Man muß schon was Intelligentes einbauen.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Relais an die Zündung?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • mmmh, es gibt gefühlte 15 Threads hierzu...und wie bei "täglich grüsst das Murmeltier, ein übrigens sehr guter Film" kommen dieselben Beiträge...gähn. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde im Suchtool auch oft nicht wonach ich suche, aber S&S ist doch sowas von durch, oder nicht?

    Wenn jemand auch wie ich diesen wegrationalisierten Taster nachrüsten möchte kann er sich hier einlesen:

    LINK

    Es fehlt nach wie vor jemand, der in seinem 3008 eine el. Klappe UND S&S hat, also BJ etwa bis Mitte 2018. Dann diesen Schalter kurz ausbauen (5min), auf die Teilenummer spechten und sie hier posten. Dann kauft sich der Alfaversteher dieses Ding und baut es ein:).

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • mmmh, es gibt gefühlte 15 Threads hierzu...und wie bei "täglich grüsst das Murmeltier, ein übrigens sehr guter Film" kommen dieselben Beiträge...gähn. Bitte nicht falsch verstehen, ich finde im Suchtool auch oft nicht wonach ich suche, aber S&S ist doch sowas von durch, oder nicht?

    Wenn jemand auch wie ich diesen wegrationalisierten Taster nachrüsten möchte kann er sich hier einlesen:

    LINK

    Es fehlt nach wie vor jemand, der in seinem 3008 eine el. Klappe UND S&S hat, also BJ etwa bis Mitte 2018. Dann diesen Schalter kurz ausbauen (5min), auf die Teilenummer spechten und sie hier posten. Dann kauft sich der Alfaversteher dieses Ding und baut es ein:).

    ciao

    Ich dachte hier geht's um die automatische Deaktivierung der Funktion und nicht um den Einbau dieser Funktion.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • ...das wurde aber auch schon zigmal angefragt und jedesmal verneint- es ist möglich wenn man den Taster hat es mit einer Schaltung auf Dauer-Aus zu bekommen, aber ohne den Taster...ist das nix für jemand ohne mittlere Elektronikkentnisse. So war der Stand, meines Wissens.;)

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • Das hätte ich mir noch zugetraut. Ich würde wohl ein Relais (ggf mit etwas Einschaltverzögerung) zur Zündung schalten und mit dem Kontakt den Schalter überbrücken. So hätte ich bei jedem Start automatisch eine Ausschaltung.

    Nun, ich brauche es nicht. Geht bei mir eh nur selten bis nie.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Dauerhaft kann man es nicht aktivieren, da dann die Betriebserlaubnis erlischt. Machen könnte man es aber schon, wenn ein S&S Schalter vorhanden ist. Es geht aus, eigener Erfahrung mit relativ wenig Aufwand, aber ich habe es wieder zurückgebaut, weil ich eben mal sehen wollte, ob es überhaupt klappt.

    Und wie ist es wenn das Ding von selbst dauerhaft nicht funktioniert, weil die Parameter nicht stimmen8o.

    Aber gut, wir haben das längstens durchgekaut, und sollten uns mit den Gegebenheiten endlich anfreunden.

  • Kann man evtl. eine Batterie mit größerer Leistung einbauen ?

    ..... oder bei Problem, das S&S abschalten !

    Die verbaute Batterie ist ausreichend groß, keine Angst, und was man alles tun kann und wie um das S&S abzuschalten kannst Du in diesem Thread ausgiebieg nachlesen.

  • bei mir funktioniert die S&S Funktion auch nicht. Auto ist keine 3 Monate alt. Die ersten Wochen schaltete sich der Motor zuverlässig an jeder Ampel aus.

    Vor 2 Tagen dann 450 km gefahren. Das erste Ausschalten an einer Ampel war dann erst nach 400 km, also die letzten 50 km funktionierte alles wieder. Einen Tag später ging schon wieder nichts mehr. Das kann ja dann wohl nicht an der Batterieleistung liegen, die müsste doch nach 450 km völlig aufgeladen sein, oder?

    308 SW Allure BlueHDI 130 EAT8, incl. GT-Line und Panoramadach - bestellt 17.04.19

    voraussichtlicher Liefertermin KW 32

  • Damit der Stop gemacht wird, müssen offenbar noch weitere Kriterien erfüllt sein. Welche genau weiss ich aber auch nicht.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • bei mir funktioniert die S&S Funktion auch nicht. Auto ist keine 3 Monate alt. Die ersten Wochen schaltete sich der Motor zuverlässig an jeder Ampel aus.

    Vor 2 Tagen dann 450 km gefahren. Das erste Ausschalten an einer Ampel war dann erst nach 400 km, also die letzten 50 km funktionierte alles wieder. Einen Tag später ging schon wieder nichts mehr. Das kann ja dann wohl nicht an der Batterieleistung liegen, die müsste doch nach 450 km völlig aufgeladen sein, oder?

    Schau doch mal hier, vielleicht stehen dort ja für Dich interessante Informationen:


    Wie funktioniert das Start & Stop System?

  • ja, aber wenn es die ersten Wochen nach Fahrzeugübernahme tadellos funktionierte und es jetzt so gut wie überhaupt nicht mehr funktioniert ist das schon sehr eigen. Wie schon vorhin beschrieben auch nicht nach wirklich langen Fahrten

    308 SW Allure BlueHDI 130 EAT8, incl. GT-Line und Panoramadach - bestellt 17.04.19

    voraussichtlicher Liefertermin KW 32

  • Danke dir für den Link. Habe auch schon alles in der Bedienungsanleitung nachgelesen, komme aber nicht weiter. Der Wagen schaltet eben nicht mehr auf Stopp, die Funktion blinkt immer nur 3 x, aber es tut sich nichts.

    308 SW Allure BlueHDI 130 EAT8, incl. GT-Line und Panoramadach - bestellt 17.04.19

    voraussichtlicher Liefertermin KW 32

  • ...die Funktion blinkt? Wie? Das orangefarbene Symbol im Kombiinstrument? Dann würde ich, ohne die BDA zu Rate zu ziehen, auf einen Systemfehler tippen. genaueres weiss (hoffentlich) der FPH.

    ciao

    3008 Allure 1.2 EAT8 (Prod. 21.02.19), schneeweiss+perla nera/LED/SHZ/NAC/Easy/el. Klappe/keyless

  • nein das grüne Symbol, welches anzeigt, dass der Motor eigentlich in den Stopp Modus schaltet, es jedoch nicht macht

    308 SW Allure BlueHDI 130 EAT8, incl. GT-Line und Panoramadach - bestellt 17.04.19

    voraussichtlicher Liefertermin KW 32

  • Danke, aber da komme ich auch nicht weiter! Mich stört einfach, dass die Stopp Funktion nicht mehr geht! Ich würde mich freuen, wenn es funktionieren würde! Vielleicht doch schlechte Batterie verbaut?!

    Das Auto ist gerade 3 Monate alt!

    308 SW Allure BlueHDI 130 EAT8, incl. GT-Line und Panoramadach - bestellt 17.04.19

    voraussichtlicher Liefertermin KW 32

  • nein das grüne Symbol, welches anzeigt, dass der Motor eigentlich in den Stopp Modus schaltet, es jedoch nicht macht

    Das ist mir bei meinem 5008 in letzter Zeit auch aufgefallen. Allerdings fahre ich seit fünf Wochen nur selten und dann nur kurze Strecken. Ich führe das deshalb, sowie angesichts der niedrigen Außentemperaturen auf den Bedarf des Motors zum Betrieb von Klimaanlage, Beleuchtung, NAC, DAB+ und Ladung der Batterie zurück. Mal sehen wie es ab Montag sein wird, dann werde ich von Mo-Fr wieder täglich mehr und längere Strecken fahren.

  • Meine Info ist, das die Startstop immer zuerst den Fahrerkomfirt im Auge hat. Hast Du die Klimaanlage auf 22 Grad und es sind mehr oder weniger, dann wird nicht abgeschaltet bis ein angenehmer Wert erreicht ist. Vielleicht spielen auch noch weitere Faktoren eine Rolle.