Mach mit-Liste der Travellerbestellungen (Bestellzeitraum/Lieferung 2019 und 2020)

  • ohhhhh Trommelwirbel... Mein Händler hat eben angerufen. Peugeot hat sich endlich dazu durchgerungen nach 23!!! Tagen mal eine konkrete Aussage zum Liefertermin zu geben. Womit ich und auch mein Händler nicht gerechnet habe, er ist schon in der Produktion (eingeplant) und soll in der 42KW versandfertig sein. Das ist dann ganz genau 1 Jahr nach Bestellung. Er rechnet damit das der Traveller dann in KW 44 auf dem Hof steht, das sind dann recht genau 5 Monate nach dem voraussichtlichen Liefertermin.


    So wird es nun leider in den beiden Wochen 43/44 Urlaub ganz knapp nichts mit dem neuen Auto und der akute Platzmangel hält an, dafür hatte ich ihn aber eh schon aus geplant.

    Man hat ja hier schon die tollsten Sachen gelesen, von daher schließe ich weitere kleine Verschiebungen mal noch nicht aus. Es scheint aber Licht am Ende des Tunnels und das freut mich erst mal :)

  • So das Auto ist heute angekommen! Und am Freitag 25.9. ist Übergabe 😃 das heißt ich bleibe unter einem Jahr zwischen Bestellung (war am 2.10.19) und Auslieferung.

    Also wieder keiner der zu dem Kreis der Jährigen gehört ;(. So langsam bekommt Peugeot das mit den langen Lieferzeiten auch nicht mehr hin... Unter einem Jahr=O.

    xD8o ich gehöre ja auch nicht zu den Jährigen:rolleyes: und kann auch nicht damit glänzen ein Auto zu fahren, dass eine Rarität bzw. Besonderes ist mit mindestens 1Jahr Lieferzeit. Hatte auch mit 9Monaten das Glück... 🤔 äh,....Pech!

    :lol:

  • Das mit den langen Lieferzeiten gibt tatsächlich Zusammenhalt, du weisst dass der andere genau so treudoof wie du war und brav gewartet hat 😂. Ich hab jetzt in dieser kurzen Zeit schon mehrere Daumen hoch und dicke grinsen von Traveller/Spacetourer/dervonToyota (😬😂) bekommen. Aber es ist ein tolles Auto und das Warten nicht umsonst.

    So das Auto ist heute angekommen! Und am Freitag 25.9. ist Übergabe 😃 das heißt ich bleibe unter einem Jahr zwischen Bestellung (war am 2.10.19) und Auslieferung.

    Also wieder keiner der zu dem Kreis der Jährigen gehört ;(. So langsam bekommt Peugeot das mit den langen Lieferzeiten auch nicht mehr hin... Unter einem Jahr=O.

    xD8o ich gehöre ja auch nicht zu den Jährigen:rolleyes: und kann auch nicht damit glänzen ein Auto zu fahren, dass eine Rarität bzw. Besonderes ist mit mindestens 1Jahr Lieferzeit. Hatte auch mit 9Monaten das Glück... 🤔 äh,....Pech!

    :lol:

  • Gibt es eigentlich gar keinen neuen Bestellungen mehr für den Traveller? Zumindest der konfigurator ist bei Peugeot ja wieder online. Mich würde mal interessieren, was bei einer Bestellung jetzt für Wartezeiten genannt würden.

  • Gibt es eigentlich gar keinen neuen Bestellungen mehr für den Traveller? Zumindest der konfigurator ist bei Peugeot ja wieder online. Mich würde mal interessieren, was bei einer Bestellung jetzt für Wartezeiten genannt würden.

    Bei der Zafira Life Facebook Gruppe hat einer jetzt erst kürzlich bestellt und wohl einen LT von Februar genannt bekommen.

    Ob sich das nun auf Peugeot übertragen lässt weiß ich nicht, ich vermute aber auch ganz stark das er im Feb. noch nicht glücklich wird.

  • Als Lieferzeit hatte ich im Juni AUCH nur 9-12 Wochen genannt bekommen...


    Und dass die Renten in 2021 um 15 % steigen,

    der Solidarzuschlag ab sofort für alle entfällt...

    der Liter Diesel demnächst nur noch 80 Ct kostet, aber AdBlue auf 5,- EUR pro Liter steigt wegen einer neu WLDU-Steuer von 4,32 EUR/% Litergebinde: "Wir lieben die Umwelt!"


    :lol:


    JA, auch die Opelaner müssen da durch... da bin ich sicher:!:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Habe jetzt die Info bekommen, dass meiner von KW 40 auf KW 48 verschoben wurde.

    Das ist ja wirklich "zeitnah".

    Wenn ich dran denke, meinen Vorgänger hätte ich nun schon verkauft und dann plötzlich 8 Wochen ohne Auto!?!?


    Logistische Höchstleistung ^^=O

  • Habe jetzt die Info bekommen, dass meiner von KW 40 auf KW 48 verschoben wurde.

    Das ist ja wirklich "zeitnah".

    Wenn ich dran denke, meinen Vorgänger hätte ich nun schon verkauft und dann plötzlich 8 Wochen ohne Auto!?!?


    Logistische Höchstleistung ^^=O

    das ist wieder typisch für das derzeitige Peugeot! Und das ist das was mich so sehr nervt. Absolute Fehlplanung aber nicht in der Lage mal zeitnah und selbst aktiv auf die Kunden/Händler zu zugehen bzw. den Händler ein vernünftiges System zur Verfügung zu stellen was diesen über den aktuellen Stand informiert.


    Nach meinem Händler besteht das Problem bei mehreren Modellen. Die Leute hinterm Verkaufstresen/Schreibtisch im Autohaus tun mir Leid wenn ich dran denke wie sie die Kunden bei Laune und auch zur späteren Wiederkehr begeistern sollen.

  • Wieder einmal ein Update zu meiner Zafira Life-Bestellung:


    Es bleibt nach wie vor beim zuletzt genannten LT in KW 43. Mittlerweile habe ich auch eine Fahrgestellnummer und damit auch schon mal die Daten aus der Service Box (Fahrzeug Charakteristik) abgefragt und festgestellt, dass dort nicht die erhöhte Nutzlast vermerkt ist, sondern die Standardnutzlast. Eine probeweise eingegebene FIN eines OZL mit erhöhter Nutzlast liefert dort auch die entsprechende Angabe. Jetzt muss ich hoffen, dass es hier nachträglich noch eine Anpassung abseits der normalen Produktion gibt. Immerhin hat Opel das ggü. meinem Händler versichert. Es bleibt leider spannend.

  • Bei anderen Herstellern wird es auch über Jahre nicht besser (oder ich habe immer Pech gehabt):

    Ende 2014 einen Octavia RS TDI bestellt. -> 9 Monate bis Lieferung

    Ende 2017 einen Octavia RS TSI bestellt. -> 9 Monate bis Lieferung

    Letzte Woche einen Octavia RS Plug-In-Hybrid bestellt: Liefertermin: unverbindlich 2.Quartal 2021

    (Alles Firmenwagen, kein Problem wenn man früh genug bestellt. Es ist nur erstaunlich.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Wieder einmal ein Update zu meiner Zafira Life-Bestellung:


    Es bleibt nach wie vor beim zuletzt genannten LT in KW 43. Mittlerweile habe ich auch eine Fahrgestellnummer und damit auch schon mal die Daten aus der Service Box (Fahrzeug Charakteristik) abgefragt und festgestellt, dass dort nicht die erhöhte Nutzlast vermerkt ist, sondern die Standardnutzlast. Eine probeweise eingegebene FIN eines OZL mit erhöhter Nutzlast liefert dort auch die entsprechende Angabe. Jetzt muss ich hoffen, dass es hier nachträglich noch eine Anpassung abseits der normalen Produktion gibt. Immerhin hat Opel das ggü. meinem Händler versichert. Es bleibt leider spannend.

    Hallo Ozl20,


    meine Baubeschreibung passt auch nicht zu meiner Bestellung. Der Peugeot Aussendienst hat aber versichert, dass alles verbaut ist.

    Der Wagen ist bereits in Deutschland im Zentrallager eingetroffen. (Wahrscheinlich bauen die jetzt hektisch die fehlenden Teile ein - hahaha).


    Für den 17.10.2020 ist die Übergabe geplant - dann werden wir sehen, ob alles da ist.

    Ich gebe Dir dann Bescheid, ob Du halbwegs beruhigt sein kannst.


    Viele Grüße

    LeBulli

    Peugeot Traveller Business VIP S&S 180 EAT8, bestellt am 31.07.2019 1PK0NNSPG1B0A0D0. Voraussichtlicher Liefertermin KW 38/2020 (davor KW15, KW19, KW 31, KW32, KW36, KW38, KW36, KW41, KW39, KW40 - und jetzt auch wirklich gebaut (14.09.2020). Auslieferung: 16.10.2020) :help:

  • Bei anderen Herstellern wird es auch über Jahre nicht besser (oder ich habe immer Pech gehabt):

    Ende 2014 einen Octavia RS TDI bestellt. -> 9 Monate bis Lieferung

    Ende 2017 einen Octavia RS TSI bestellt. -> 9 Monate bis Lieferung

    Letzte Woche einen Octavia RS Plug-In-Hybrid bestellt: Liefertermin: unverbindlich 2.Quartal 2021

    (Alles Firmenwagen, kein Problem wenn man früh genug bestellt. Es ist nur erstaunlich.)

    was wurde im Vorfeld als unverbindlicher LT genannt?

    Eine lange Lieferzeit ist in meinen Augen ja kein Problem... wird ja niemand gezwungen so lange zu warten. Ein Problem wird es aber oftmals wenn aus den genannten/geplanten 9 Monaten plötzlich 12 werden oder wie hier in Extremfällen aus 4...7 Monaten 14 Monate.

  • Na Ja. Unter dem Gesichtspunkt macht VW dann alles richtig.

    Die anderen Angaben zum Liefer-"Termin" waren genauso nichtssagend wie jetzt auch.

    Bei maximal 4 Liefer-"Terminen" im Jahr (Quartalen) kann man ja eh nicht mit der Lieferung des Wagens planen.

    Also kann man als Kunde auch nicht länger als geplant darauf warten.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Na Ja. Unter dem Gesichtspunkt macht VW dann alles richtig.

    Die anderen Angaben zum Liefer-"Termin" waren genauso nichtssagend wie jetzt auch.

    Bei maximal 4 Liefer-"Terminen" im Jahr (Quartalen) kann man ja eh nicht mit der Lieferung des Wagens planen.

    Also kann man als Kunde auch nicht länger als geplant darauf warten.

    so ein Quartal ist schnell rum :P

    Wenn bei mir alles optimal läuft und der aktuelle LT bestehen bleibt sind es genau 5 Monate über dem genannten Liefertermin. Ich habe eben die Info von meinem Händler bekommen das noch keine FIN im System steht, in zwei Wochen soll er eigentlich im Zwischenlager stehen ;) Ich würde derzeit also absolut nicht die Hand ins Feuer legen das ich nicht gar noch zwei Quartale drüber komme. :rolleyes:

  • Heute mit dem Händler telefoniert: Lt. Peugeot verlässt unser Traveller in der 44. KW das Werk und wird dann zum Händler transportiert!

    Sprich es bleibt bei November. Damit wären es dann tatsächlich ~10 Monate gewesen.

  • Es gibt ja Leute, die sich gewisse Zeiten zurückwünschen.

    In diesen hat man aber bis zu 15 Jahre auf sein Auto gewartet.

    Solche Details geraten bei diesen Leuten dann schnell in Vergessenheit.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024