Mach mit-Liste der Travellerbestellungen (Bestellzeitraum/Lieferung 2019 und 2020)

  • Hallo, angeblich ist meiner auch inzwischen gebaut worden. Mein Händler sagt, dass derFahrzeugbrief beantragt ist! :/ Warten wir es mal ab.

    Ist ja schon eine Kunst, über ein Jahr an einem Auto zu bauen !! 😁

    Wűrde sich lohnen, wenn du in Genuss der gesunkenen Co2 Emissionen und der günstigen Steuer kommen würdest! Für die anderen vielleicht kann man den "Fluxkompensator" nachrüsten ;)xD

  • Der Fluxkompensator ist doch keine Nachrüstoption:


    Wird ein Fluxkompensator auf die richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter

    Zitat von „Doc“ Emmett L. Brown


    Zum Nachrüsten müsste man doch erst einen Zeitsprung zurück machen! Wie soll das gehen???


    :lol:

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Der CO2 Wert beim 180 ist Wahnsinnig gesunken. Statt 388 Euro würde ich nun 272 Euro bezahlen.


    Sagt gerne Bescheid, wenn ihr mehr rausfinden solltet.


    Schönen Abend euch

    in der Preisliste ist immer noch die CO2 Angabe nach dem alten System (so um die 133)... WLTP- Wert, nach welchem dann auch die Steuern berechnet werden, soll man beim Vertragspartner erfragen.

    So wie ich das sehe hat sich da also nichts wirkliches geändert aber es werden eben weiterhin "geschönte" Zahlen in den Preislisten angegeben.

  • Guten Morgen,

    der Traveller ist beim Händler angekommen und wir jetzt noch aufbereitet :).

    Ende der Woche bzw nächste Woche kann ich ihn abholen :thumbup:

  • Nachdem unser Zafira Life tatsächlich letzten Dienstag abgeholt werden konnte (bestellt am 2.11., abgeholt am 3.11. :rolleyes:) hier noch ein Beitrag zum Abschluss:


    Wie vereinbart wurde die Ersatz-Papierauflastung durchgeführt. Bei der Anhängelast wurde mit 3000kg aber zu viel erhöht, sodass die Werks-AHK die eingetragene Mindestvoraussetzung (D-Wert 14,7kN und Stützlast 120kg) nicht erfüllt und die Erhöhung praktisch nicht nutzbar ist. Offenbar gab es in der Kette der Beteiligten (FOH, Gutachtenauflaster, TÜV) einen Fehler. Jedenfalls wird jetzt noch einmal korrigiert auf den Maximalwert der Werk-AHK (2600kg durch D-Wert 13,86kN und 104kg Stützlast). Unabhängig davon fehlt am Fahrzeug nur die Kofferraumablage (war ursprünglich bestellt, bei MJ21-Umstellung beim 6-Sitzer nicht mehr konfigurierbar und wurde eigenständig vom FOH nachbestellt aber noch nicht geliefert), was aber zu verschmerzen ist. Der Rest der bestellten Ausstattung ist vorhanden. Ein paar Mängel konnte ich auch schon feststellen (Lackrisse hinten auf dem Dach an beiden Rändern, separate Heckscheibe schließt schlecht) aber in Summe überwiegt das Positive am wirklich tollen Fahrzeug. Mehr vielleicht mal später in den passenden Themen.


    Der Steuerbescheid ist mittlerweile auch eingetroffen (glatt 400 EUR).

  • Die Hutablage ist nur bedingt sinnvoll, wir haben sie meist nur drin, weil wir die nicht in der Wohnung rumliegen haben wollen und die Haltpunkte im Auto irgendwie andeuten da fehle etwas... Da vermisst du also nix.

  • Update bei mir: Das Auto steht beim Händler auf dem Hof, Zulassung ist auf dem Weg und voraussichtlich nächste Woche ist Übergabe!


    EDIT: und als Kommentar ResiFe : das ist doch echt ein Skandal, wie die Bestellungen abgearbeitet werden. Zumal du ja auch weiß bestellt hast. Wenn orange länger dauern würde, weil das nicht so viele bestellen, ja ok. Aber weiß?!? Wieso bekomm ich das Ding nächste Woche, obwohl du über einen Monat vor mir bestellt hast?


    Hast du Grip Control oder AHK mitbestellt?


    EDIT²: Ah, laut Liste hast du die AHK bestellt. Vielleicht liegts daran...

    Am Armutszeugnis für Peugeot ändert das natürlich nichts.

  • Diese Diskussionen und nicht nachzuvollziehenden Produktionsabläufe gibt es auch bei Skoda.

    Es wird definitiv NICHT nach Bestellreihenfolge produziert!

    Die Produktionsreihenfolge ergibt sich aus der für Außenstehende nicht zu durchschauenden Material- bzw. Teilelogistik.

    Wenn z.B. ein bestimmtes Teil eines Zulieferers einen Lieferverzug hat, muss die Produktionsreihenfolge angepasst werden.

    Über diese Thematiken werden Doktorarbeiten geschrieben.

    Tausende Einzelteile für Fahrzeuge in Hunderten bis Tausenden Variationsmöglichkeiten und das Band darf nicht eine Minute stillstehen weil ein Teil fehlt.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • EDIT: und als Kommentar ResiFe : das ist doch echt ein Skandal, wie die Bestellungen abgearbeitet werden. Zumal du ja auch weiß bestellt hast. Wenn orange länger dauern würde, weil das nicht so viele bestellen, ja ok. Aber weiß?!? Wieso bekomm ich das Ding nächste Woche, obwohl du über einen Monat vor mir bestellt hast?

    Ich gehe bald in den 15. Monat!!! und frage mich auch, was für ein wichtiges Teil bei meinem weißen Active fehlt. Kann man wirklich nur noch als Skandal bezeichnen.

  • Genau... Es liegt nicht an der Bestell Reihenfolge oder an der Ausstattung. Das ist leider viel komplizierter. Deine Beschreibung trifft es auf den Punkt:thumbup:.

  • Naja, der entscheidende Satz "für Außenstehende nicht zu durchschauen" hat zweifelsohne bei PSA auch eine interne Variante!


    Wenn die Händler als derzeit noch wichtigste Verbindung zum Endkunden nicht angezeigt erhalten, wann ein Auto vom Band fällt, ist es mir schexxxegal, wer da etwas durchschaut oder nicht - eine Logistik, die nur in einer Maschine existiert und sie zugleich zur Blackbox werden lässt, ist einfach strategisch gesehen nicht besonders zukunftssicher! Noch einmal kaufe ich jedenfalls keinen PSA-Wagen mehr als Bestellung, das ist schon mal klar!

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Gerade eben bekam ich wieder eine Nachricht von der Peugeot-Kundenbetreuung, mit der ich die letzte Zeit regen Kontakt hatte. Kaum zu glauben, auch die geben sich ahnungslos und können mir nicht sagen, wann denn nun nach bald 15 Monaten mein neues Fahrzeug vom Band fällt. Nur Blabla und Standardphrasen, ohne wirkliche Hilfe. Katastrophal! Mit den Produktionsabläufen kenne ich mich übrigens aus, nach 40 Jahren in einem großen LKW-Werk. Auch da lief nicht immer alles rund. Aber was ich jetzt mit Peugeot erlebe, ist wirklich eine neue Dimension. Und der weiße "Active" L2 ist ja eher ein Standard-Fzg. Wirklich frustrierend! Mir ist inzwischen die Vorfreude auf das Fahrzeug vergangen.

  • Bevor man jetzt zu sehr auf PSA rumreitet:

    2014 habe ich einen Octavia RS Diesel bestellt: 9 Monate Lieferzeit

    2017 habe ich einen Octavia RS benziner bestellt: 9 Monate Lieferzeit

    2020 September) habe ich einen Octavia RS Plug-In-Hybrid bestellt: Unverbindlicher LT ist 2 Quartal 2021

    -> Die Auftragsbestätigung dauert nach Aussage der Skoda Leasing aktuell 8 - 12 WOCHEN!

    (Bei den beiden Wagen davor hat die Auftragsbestätigung je ca. 5 Wochen benötigt.)


    Das macht deinen Fall natürlich keinen Deut besser. Aber der Weltgrößte Autokonzern kann es auch nicht besser.

    Der Händler bekommt (nach eigener Aussage) auch nur mitgeteilt wenn der Wagen Produziert wurde.

    Nicht aber, wann er produziert werden soll. (Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht prüfen.)

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Nochmal zur Info: Bei mir sind es bald 15 Monate und immer noch kein Land in Sicht. Und da habe ich eben kein Verständnis mehr. 9 Monate sind zwar auch lang, aber gerade noch akzeptabel. Und wenigstens die PUG-Kundenbetreuung sollte wissen, was läuft.

  • Verstehe ich voll und ganz und auch das die entstehenden Differenzen nicht nur mal 1...2 Wochen betragen ist nachvollziehbar. In letzter Zeit und Modellübergreifend wurden die meisten Autos so im Bereich von 10 bis 12 Monaten nach Bestellung gebaut (was man subjektiv in Gruppen oder hier im Forum aufnimmt). Das einzelne dann noch mal um einige Monate später erst ihr Auto bekommen ist für mich mit der Teilethematik nicht erklärbar.

    Ja es ergeben sich unglaublich viele Kombinationsmöglichkeiten, diese sind aber nicht höher wie bei anderen Fahrzeugen... eher im Gegenteil.


    Wir hatten in unserer Garage ein Wartungs-Team eines Windraftanlagen Herstellers eingemietet, über Jahre hin weg wurden die benötigten Teile durch die beiden Arbeiter selbst bestellt und standen so dann auch vor der Tür... alles ohne Probleme, alles Simpel. Irgendwann kam ein Mathematiker daher welcher den ganzen Teileprozess komplett umkrempelte und angeblich fürs Gesamtunternehmen deutliche Einsparungen bringen sollte. Gemeinsam mit Schenker wurde das dann umgesetzt. Ende vom Lied... benötigte Teile waren nicht rechtzeitig da, eine Vielzahl von Teilen landete falsch und musste bearbeitet und zurück geschickt werden. So stand einst beispielsweise an einem Heiligabend gegen Mittag noch ein Spediteur mit 13 Paketen vor der Tür - ALLE übrigens unnütz. Welche Auswirkungen das auf die Arbeitsproduktivität hatte braucht man wohl nicht erläutern dazu kamen aber viel schlechte Worte. Das Problem war hier nie eine Knappheit der Teile sondern lediglich die Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis. (ob sie es inzwischen in den Griff bekommen haben kann ich nicht sagen - in den 1,5 Jahren was sie danach noch eingemietet waren gab es jedenfalls kaum Besserungen).

    So sehe ich das bei PSA auch... einige fliegen scheinbar in den Produktionsplanungen aus der Reihe und keiner bei PSA ist in der Lage bzw. ist es gar nicht möglich in diesen Ablauf einzugreifen. Vermutlich ging das so lange halbwegs gut bis seit letztem Jahr die Abgasumstellungen, Opel Fahrzeuge und nun auch Corona noch zusätzliche äußere Einflüsse brachten.




    Naja wie es sei ich drücke allen die hier arg im ungewissen stecken die Daumen... wir konnten unterdessen gestern unseren endlich abholen :P, einen Tag Verzögerung hatten wir noch mal weil die Winterreifen auf dem Weg zum Händler Verspätung hatten. Noch mal ganz genau unter die Lupe genommen wird es am Wochenende... so weit ist aber alles super und ich muss mich auch einreihen und sagen das Warten hat sich gelohnt! :thumbup: