Und hier noch ein Photo des Motorrads von E-Baykleinanzeihen.
Und hier noch ein Photo des Motorrads von E-Baykleinanzeihen.
Die ist wirklich schick ☺️😎
Liebe Grüße Boris
Einspruch . Es geht um die Simme 50 oder 51 oder Schwalbe oder …..
so bei Robin
Zitat Wiki
Wann darf eine Simson 60 fahren?
8 c) der FEV als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik geführt, wenn sie bis um 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Dieses erlaubt ihnen eine legale Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.
Dann wurde die S50 meines Sohnes vom Vorbesitzer schon frisiert. Die schaffte ohne weiteres ihre 75-80 km/h im Solobetrieb, auch wenn ich mir das bei meinem Schwiegervater als Erstbesitzer nicht vorstellen kann.
Aber egal, gut und leicht zu warten waren die Vogelarten allemal, ob sie nun Spatz, Schwalbe oder Sperber hießen. Die Namen der Vögel hörte erst mit den S50/51 auf.
Die Sperber hatten sogar 75ccm und galten auch in der DDR als Kleinmotorräder.
Oh nein, hier ist auch viel Halbwissen unterwegs.
Die Simsons Star, Spatz, Sperber ( 4 Gang, 50ccm bis 75kmh), Habicht, Schwalbe und die S Modelle haben in der DDR die 60kmh Zulassung und dürfen durch den Einigungsvertrag mit der Führerscheinklasse AM bzw. M bewegt werden.
Alle Originalfetischisten können ja Original kaufen, mir gefallen die bis auf den Habicht alle nicht in der Stinooptik. Eine gut eingestellte Simson auf letztem legalen Schleifmaß, leer mit leichtem Fahrer dürfte um die 70kmh laufen.
Wenn man Original unterwegs sein will, ist es meiner Meinung nach nicht mehr sicher und erst recht nicht zeitgemäß. Die Ladeanlage hat kaum Leistung und das Licht gleicht eher dem eines Teelichts.
Also eine Simson sollte meiner Meinung nach wenigstens die Vape drin haben, wenn sie denn oft gefahren wird und kein Ausstellungsstück oder rollendes Denkmal darstellen soll.
Inzwischen gibt es auch wieder die Hochtanks wie meinen als Nachbau. Das größere Volumen und die bessere Optik sprechen für den Tank.
Ich denke wer Moped fahren will sollte es auch selbst reparieren können und zumindest ein technisches Verständnis haben.
Aber es ist ja wie alles, man muss heute zum Bewegen eines KFZ außer einer Prüfung abzulegen, nichts mehr können.
Viele vergessen das Gelernte nach den ersten 100 Metern. Man sollte sich schon ein bisschen mit der Sache auseinandersetzen.
wenn ich bedenke wie schlecht meine Simme am Anfang gelaufen ist und wie zuverlässig sie jetzt läuft.
...Wann darf eine Simson 60 fahren?
8 c) der FEV als Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik geführt, wenn sie bis um 28.02.1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind. Dieses erlaubt ihnen eine legale Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h.
Vom Gesetz her richtig, genau genommen liegt der Bestandsschutz nur auf dem Rahmen,bzw der Rahmennummer. Die mussten bis 28.02.1992 amtlich gesegnet worden sein. Deshalb werden selbst die wenigen Rahmen, die noch nicht verbaut sind, zu astronomischen Preisen verhökert. Deutscher Rahmen, ein 50ccm Motor und ein Ungarn-Reimport für den Rest, ergibt wieder eine ordentliche Simme.
Umbauen und frisieren kann man machen, wenn aber so wie bei Robin ein normales Kennzeichen dran pappt, ist das sogar mit amtlichen Segen vom Prüfingenieur, und man alle 2 Jahre dort vorbei fahren muss, geht das durchaus in Ordnung.
Aber, wie viele Umbauten fahren illegal, teils mit Geschwindigkeiten sogar oberhalb 100km/h herum? Nix mehr mit 50ccm, dann sind da schon 85ccm oder teils bis zu 125ccm im Spiel. Gepaart mit einem 5 Gang Getriebe. Was aber durchweg immer außer Acht gelassen wird, ist die gleichzeitige Umrüstung der Bremsanlage. Hier gibt es auch schöne Umbausätze auf Scheiben an beiden Rädern.
Schwalbe?
Falls es um das diese ehemaligen DDR-Mopeds geht:
Ich habe an meinem Radl Schwalbe Reifen dran - ist das nur eine zufällige Namensgleicheit oder ist das diesselbe Firma?
Nee.
Simson Schwalbe - beim Moped ist es der Modellname.
Bei den Schwalbe Reifen ist es die Firma.
Ich muß mich korrigieren. Robin hat recht. Auch der Sperber flog mit 50ccm durch die Lande und nicht, wie ich mich fälschlicher Weise zu erinnern glaubte, mit 75ccm. Dafür war er aber der einzige aus der Suhler Vogelschar mit 4 Gängen.
@ Mr. Peoples, es ist eine Namensgleichheit. Beide Schwalben kommen nicht aus dem gleichen Nest.
Genau das wollte ich damit gesagt haben
Die Schwalbe gab es auch als 4 Gang Version.
Dort hing dann der gleiche Motor wie im S51 4 Gang drin.
Und wieder etwas gelernt…🤷
Den Unterschied sieht man dann am Auspuff:
KR51/1 alter Motor M53 (S50), 3Gang, Auspuff auf der linken Seite
KR51/2 Motor M541 (S51), 3 oder 4Gang, Auspuff auf der rechten Seite
Ich muß mich korrigieren. Robin hat recht. Auch der Sperber flog mit 50ccm durch die Lande und nicht, wie ich mich fälschlicher Weise zu erinnern glaubte, mit 75ccm. Dafür war er aber der einzige aus der Suhler Vogelschar mit 4 Gängen.
@ Mr. Peoples, es ist eine Namensgleichheit. Beide Schwalben kommen nicht aus dem gleichen Nest.
Den Habicht gab es auch als 4 Gang, die Schwalbe ging später auch als 4 Gang.
Wo Robin 94 recht hat, hat er recht .
Inzwischen habe ich mein „Halbwissen“ mittels Wikipedia ausgebaut.
Es ist eben einfach schon sehr lange her, daß ich mich für die Zweiräder aus Suhl interessierte. 🤷
Die Fahrzeuge aus Suhl sind mittlerweile richtige Wertanlagen.
Die Fahrzeuge aus Zschopau und Zwickau sind auch nicht zu verachten. Langsam steigen die Preise und es werden immer weniger.
Wenn wir schon bei der Aufzählung der ehemaligen Produktionsstätten sind, wollen wir mal Eisenach, als Grundlage der heutigen BMW Modelle nicht vergessen. Erst EMW, dann Wartburg.
Es freut mich, wenn du das erwähnst. Ich bin in Eisenach geboren und hatte immer eine enge Bindung zum dortigen Automobilbau. Während meiner Zeit an der Penne mußte/durfte ich eine Forschungsarbeit über die Geschichte des Automobilbaus in Eisenach schreiben. Deswegen bin ich über deinen Hinweis so erfreut. Schließlich hat Eisenach eine sehr lange Automobilgeschichte, auch schon vor dem Einstieg von BMW dort.
Kurzes O.T.
Und dann vergesst bitte die Phänomen-Werke in Zittau nicht . Angefangen mit Fahrrädern 1888, dann weiter über Motorrädern, Kleinlastwagen, Motoren bis hin zum Robur u.a. Fahrzeugen.
Ja auch das ist Geschichte mit dem Markenzeichen Made in GDR.
Wenn die Baustelle bei meinem Sohn beendet ist, wird der bereits seit Monaten zerlegte Dieselmotor H65 aus diesem Werk aus 1954 endlich zum Leben erweckt.