Projekt Simson

  • Sooo, nachdem der Motor immer wieder etwas Öl schmeißt, habe ich mich dazu entschieden den 4 Gang wieder in Ordnung bringen zu lassen.

    Es tropft kaum, aber es nervt mich.

  • Vorgestern nochmal einen neuen Helm getestet. Shoei Neotec II mit SRL System. Der war bei mir von der Passform absolut daneben. Zu kurz geschnitten und die Kopfhörer saßen nicht.


    Aber er war leise und die Mechanik top. Den perfekten Helm mit ordentlicher Passform gibts nicht. Ich bleib beim angepassten Shoei EX Zero

  • Gehört zu einem solchen Gefährt nicht ein Stahlhelm mit Kuhhörnern?

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produziert 3.7.2015 in Rennes (F)

    406 Coupe V6 Pack, Produziert 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina
    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024

    früher: 205 GTI 1.9 1991, 406 Break 2.0 2003, 508 SW 1.6T Allure 2011

  • Im Prinzip ja, ich hab ja nur getestet. Danach weißt du zumindest ob ein Helm gut abdichtet. Festen Sitz merkst du halt anders als auf nem richtigen Motorrad.


    Ein Helm mit StirnBelüftung ist schon gut. Man darf nicht vergessen, dass da mal eben 800€ für den kompletten Helm aufgerufen werden.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Helm gut sitzt und im Falle eines (hoffentlich nie eintretend) Unfalls auf dem Kopf bleibt und mich rettet ist 800€ nicht viel Geld für die Sicherheit.

    Ein neues Leben kann man sich nicht kaufen.

    Liebe Grüße Boris

  • Die Shoei Helme passen auch nicht auf meinem Kopf. Die sind mir im Nacken zu kurz. Ist aber wohl für die Racing-Fraktion gemacht, da ist das wohl an Hand der Sitz Haltung ok. Ich komme seit Jahren gut mit den Scorpion Exo Helmen aus. Passen bei mir tadellos, sind aber etwas laut.

    Aber wie du schon sagtest, man kann nicht alles haben.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Mir passt nach Anpassungen auch ein Shoei. Bei Scorpion finde ich auch was passendes. Scorpion ADX1 mit Dullischirm zum Abnehmen.


    Shoei hat ne bombige Verarbeitung und der Helm ( Neotec II) kostet UVP „nur“ schlappe 600€ und dann das SRL Intercom, was wirklich gut integriert ist liegt dann bei 230€ im Moment. Sonst glaub ich 250€ oder 290€.


    Der beste Helm ist ein passender. Da ist es scheißegal ob der 600€ oder 50€ gekostet hat. Wenn der für 600€ nicht passt, dann schützt der auch nicht gut. Tendenziell nehme ich lieber einen Helm der etwas lockerer sitzt als einer der zu fest sitzt.


    Ich persönlich halte mich eh nicht 100% an das, was wir in den Schulungen lernen. Die Theorie weicht doch manchmal von der Praxis ab. Es ist schön, wenn der Helm fest sitzt, bringt aber nix wenn dir bei 30 Grad in der Sonne der Kopf brennt und du vom moped fällst oder der Helm nach 2 Stunden drückt. Wir empfehlen immer, den Helm zuhause ne Stunde anzulassen. Reiß dir mal nen Helm während der Fahrt vom Kopf weil der extrem drückt.


    ich verkaufe die Scorpion Helme gerne, die passen auf viele Köpfe und der 510 und 1400er Air haben aufpumpbare Wangenpolster. Mein Helm für die nächsten Jahre wird ein Shoei Ex Zero sein und bleiben. Ok, 2. der graue ist noch nicht da.


    gestern noch das gelbe Visier getestet.

  • Mein super geiler Shoei ist daaaa.....


    Die Farbe ist so geil. Der wird jetzt noch richtig fertig gemacht. Im Moment sind die Brillen die ich haben will leider nicht lieferbar oder extrem teuer. Dann noch ein fettes Lautsprechersystem rein. Aber das muss Power haben wie mein Cardo Freecom, darf aber nicht sichtbar sein.


    der Helm bleibt clean und da kommt kein Trümmerhaufen dran. Kein Cardo, kein Sena und kein anderes Kommunikationssystem. Dann eher noch ne Lenkerfernbedienung

  • Nein, das war ein Schnäppchen. Aber über diesen Preis darf ich nicht reden... Ich habe jedenfalls nicht den Preis bezahlt der regulär aufgerufen wird ( 399€ + gelbes Visier 40-50€ )


    Auf jeden Fall gibts dafür ne richtige Rechnung und einen Lieferschein, über alles andere wird besser geschwiegen.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Nein, das war ein Schnäppchen. Aber über diesen Preis darf ich nicht reden... Ich habe jedenfalls nicht den Preis bezahlt der regulär aufgerufen wird ( 399€ + gelbes Visier 40-50€ )


    Auf jeden Fall gibts dafür ne richtige Rechnung und einen Lieferschein, über alles andere wird besser geschwiegen.

    Dachte du bist im Einzelhandel und nicht beim russischen Geheimdienst tätig 🤣

  • Manchmal darf ich halt auch mal mein Einsatzgebiet erweitern.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Soo, Dienstag hab ich den anderen Motor druntergehangen, kurz laufen lassen ( Leerlauf) und alles abgestellt weil ich keine Zeit hatte.


    heute wollte ich nur die Kette kürzen, spannen und fahren. In der Garage schon ein Geruch von Getriebeöl. Der Hauptständer war schon glänzend. Hurra der neue Motor ist auch undicht... ich könnte kotzen und hab den Motor zurück zum Regenerator gebracht. Leider waren weder Kupplung noch Schaltung eingestellt. Man sollte so nen Mist besser selbst können, bringst ja leider alles nix.


    Es sind ja alle selbsternannte Profis und jeder macht die Arbeit des Anderen schlecht. Aber irgendwie stimmen die Ergebnisse nicht... jetzt wieder warten bis Dienstag🤮

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Sooo, heute wieder den Motor geholt. Angeblich dicht sogar in Schräglage. Kalt ist das soweit ok, kaum wird der Betriebswirt schon läuft die Suppe runter.


    Heute also selber die Dichtung ausgetauscht und dabei gesehen wie scheiße mein Schaltrohr aussieht. Er schaltet nicht sauber und trennt nicht richtig.


    Am liebsten würde ich den Tünnes alles um die Ohren schlagen oder ins Gesicht werfen. Wofür bezahlt man Leute die sowas machen? Um am Ende sich alles selbst beizubringen und dann selbst Fehler zu machen? Jetzt trennt die Kupplung nicht, die Schaltung geht immer noch nicht richtig und dem Knaller ist es egal.


    Wie sehr ich es hasse, wenn Leute nicht das tun wofür sie bezahlt werden. Oder eben totale Scheiße bauen... Ich könnte im Kreis kotzen....

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Wie war das, Versuch macht klug und Selbermachen klüger 😊.

    Und spart Geld sowie Nerven.


    LG Jo

    :pug1:3008 GT 225 03.2023 :pug1:
    Endlich mal ein vernünftiges Auto:cool:

  • Hallo Robin, Du hast ein ostmoped such dir halt einen Mechaniker in den neuen Bundesländern! Die, von der alten Schule... und mit den Ersatzteilen „Made in GDR“ und nicht „shipping from china“

    Oder gleich einen neuen Motor von MZA - der kostet auch nicht mehr als 3x rumgepfuscht.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

  • Naja selber machen spart weder Zeit noch Nerven oder Geld. Man braucht dafür Spezialwerkzeug und viel Geduld was mir beides fehlt.


    Wenn der Fröbel mir den Motor jetzt total versaut hat, dann geht der wieder in den Osten zu einem ausm Simsonforum. Doppelte Arbeit weil im Westen wieder ein selbsternannter Spezialist am Werk war.

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.

  • Robin, Geduld musst du üben.

    Spezialwerkzeug sollte man bei einem Hobby sich immer beschaffen oder selbst anfertigen oder improvisieren.

    Und wenn Du bei einem Motoraufbau einen eigenen Fehler machst, hast Du daraus gelernt.

    Und dann bist Du der Spezi.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Ich guck mir das mal an. Wenn’s jetzt scheiße ist, dann setze ich mich im Winter mal hin. Ansonsten lad ich die Karre aufm Hänger und zieh die zu dem Heini hin. Hab ich auch kein Problem mit. Der Hof ist zwar doof zum Rangieren aber das interessiert mich dann sehr wenig. Mit dem Gepann ist es eh am einfachsten zu rangieren...


    Eigentlich läuft die Simme immer.... es ist die Frage wie und wie lange

    _____________________________________

    Hier gibt es Nichts zu lesen.

    ---------------------------------------------------





    wirklich nicht.