Umfrage zur Diskussion zum generellen Tempolimit in DE

    • Offizieller Beitrag

    Generelles Tempolimit auf 130km/h in DE auf der BAB? 110

    1. Ja, ich bin für ein Tempolimit von 130km/h (63) 57%
    2. Nein, ich bin gegen ein Tempolimit von 130km/h (39) 35%
    3. Neutral, ich bin weder dafür, noch dagegen (8) 7%

    Hier ist die Umfrage.....

  • Ich habe dafür gestimmt. Allerdings würde ich das Limit gerne bei 150 km/h sehen. Das reicht völlig.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Ich habe dafür gestimmt. Allerdings würde ich das Limit gerne bei 150 km/h sehen. Das reicht völlig.


    Ostfriesland Juchhu

    Und weswegen gerade dieses Tempo? Mancher sagt auch 180 würde reichen, oder 100. Und wenn muss das flächendeckend kontrolliert werden, und dann auch keine Karenzzone von zusätzlich 20 km/h.

    Das ist, glaub ich, ein unendliches Thema mit zu vielen Meinungen.

  • Warum muss ich mich verteidigen? Was ist so schlimm an 150? Ist halt meine Meinung. Ferdisch:)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • pro Tempolimit! Bin relativ regelmäßig im europäischen Ausland unterwegs, da fährt es sich viiiieeeel entspannter und flüssiger als bei uns in D.


    130 km/h ist völlig ausreichend!

    mfG Sascha


    508 SW Business Line
    T4 TDI Caravelle - muss gehen, wird nicht mehr benötigt!

  • Bin zwar in A, habe mir aber trotzdem erlaubt, für ein Tempolimit zu stimmen.

    Grund:

    Wir haben in A ja dieses Tempolimit und bis jetzt ist es mir nicht abgegangen, schneller fahren zu müssen.

    Auch in D fahre ich eigentlich nicht mehr als die 130. Wozu auch? Wegen ein paar Minuten bei viel höherem Verbrauch und mehr Nerven früher da zu sein?


    Und jetzt steinigt mich .... :)

    Und nein, ich bin kein Grünling oder Ökoschlapfen.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • ... habe mir ... erlaubt, für ein Tempolimit zu stimmen.


    Auch in D fahre ich eigentlich nicht mehr als die 130. Wozu auch?

    Wir wollen ja hier nicht diskutieren....


    Aber:

    Nur weil du (wie viele andere ebenso) nicht schneller als 130 km/h fährst, sollten dann andere auch nicht schneller fahren dürfen? :think1:

  • Sorry, habe überlesen, dass das mit der Diskussion hier nicht erwünscht ist.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

    • Offizieller Beitrag

    Dann sind wir uns ja bis auf die "Neutronen" fast einig:music1:

    Weil uns nichts egaler wäre (mir zumindest). ^^

    Morgen aufwachen, TL gilt - OK, morgen aufwachen, TL gilt nicht - OK.


    Für 2 mal im Jahr AB, stellt sich mir die Frage nicht... Aber auch wenn ich öfter fahren würde, dann wäre ich wohl auch für TL bewege mich eh bei 120-140 kmh

  • Dann sind wir uns ja bis auf die "Neutronen" fast einig:music1:

    Weil uns nichts egaler wäre (mir zumindest). ^^

    Morgen aufwachen, TL gilt - OK, morgen aufwachen, TL gilt nicht - OK.


    Für 2 mal im Jahr AB, stellt sich mir die Frage nicht... Aber auch wenn ich öfter fahren würde, dann wäre ich wohl auch für TL bewege mich eh bei 120-140 kmh

    Sorry, aber das ist - naja, wie sich ein wenig aus der Affaire ziehen. Eine gewisse Meinung hast du ja anscheinend doch:/


    Man könnte es ja auch ausweiten. So in der Art Landstraße 80/90 und in der Stadt nur noch 30

    • Offizieller Beitrag

    Wieso aus der Affäre ziehen bei etwas was mich nicht betrifft??

    Ich kann meine Fahrten auf der AB die letzten Jahre an einer Hand abzählen...

    Da ist es mir vollkommen bums, was da beschlossen wird. Daher kann ich mich auch nicht in die Lage eines Vielfahrers hineinversetzen, der das Vlt anders sieht.

    Ich habe einfach keinen persönlichen Bezug dazu, daher kann ich mich auch nicht genau festlegen.

    Die können sich von mir aus da die Köpfe einfahren oder dahin tuckeln..Ich tangiere diese Wesen eh nicht auf dieser ominösen Bahn ^^


    Ist doch nicht so schwer oder 😉?

  • Ohne jetzt hier was lostreten oder dich angreifen zu wollen - gerade das ist es doch: Solange es mich nicht betrifft!

    Das kann man auf so vieles ausweiten.....

    Aber wir wollen hier ja nur unter uns und in aller Friedlichkeit eine kleine Umfrage machen, welche ja auch in keinster Weise repräsentabel ist.

    Also belassen wir es dabei, sonst geht es evtl. in eine Richtung die wir nicht wollen oder im schlimmsten Fall auch noch OT.:)

    • Offizieller Beitrag

    Ne, alles gut.. Ja betrifft mich nicht...

    Aber selbst wenn, mir wäre es auch so egal, ich fahre 120/130 und gut ist :) ob TL oder nicht. Und dann sollen sie es machen, dann hat die müßige Disskussion ein Ende und die Politik kann sich wieder um wichtigeres kümmern..

    120 bin ich nämlich von den Bundesstraßen gewohnt :)

    Dann kehren wir zur Diskussion wieder in den Nachbar Thread zurück ^^

  • Ich fände eine Studie spannend, die die co2 ersparnis bei einem Tempolimit von 130 beleuchtet. Beim typischen "sofort auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigen, wenn vor einem 100m frei sind" steigt der Spritverbrauch ja gleich mal um 3-4 liter...

  • Die ganzen Rechenbeispiele zeigen doch die Berechnungsgrundlage nicht auf. Ich fahre meist zwischen 120-150, was spare ich an CO2 wenn es ein Limit von 130 gibt? Wenn man natürlich davon ausgeht, dass jeder PKW auf den wenigen unlimitierten Abschnitten sofort auf High Speed beschleunigt dann kann ich natürlich mit tollen Einsparungen auf die Tonne kloppen. Mal ganz abgesehen vom allgemeinen Verkehrsaufkommen.

    Für mich sind die verbissenen Verfechter eines TL nichts weiter als Nebelkerzenwerfer,die darauf hoffen, daß der deutsche Michel alles ungefragt nachplappert.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png