Lenkung fühlt sich ruckelig an

  • Moin,

    auch hier nur eine kleine Nachfrage,


    Wenn ich bei geringen Geschwindigkeiten und im Stand lenke, fühlt es sich an, als würde ich die Zahnstange regelrecht abfahren. Alle paar mm rastet die Lenkung ein bisschen ein, es ist regelrecht ruckelig.

    Das kenne ich so von keinem Auto, daher frage ich, ob das normal ist?

  • Scheint normal zu sein, wie ich gerade dann doch gefunden habe. Sorry für die schon beantwortete Frage.

  • Moin,

    auch hier nur eine kleine Nachfrage,


    Wenn ich bei geringen Geschwindigkeiten und im Stand lenke, fühlt es sich an, als würde ich die Zahnstange regelrecht abfahren. Alle paar mm rastet die Lenkung ein bisschen ein, es ist regelrecht ruckelig.

    Das kenne ich so von keinem Auto, daher frage ich, ob das normal ist?

    Ist kein Auto...ist ein Pöscho😂😂

    PEUGEOT 308 GT SW PERLMUTTWEISS
    PANORAMA-GLASDACH
    ALCANTARASITZE
    DRIVER ASSIST PLUS
    DRIVER ASSISTANCE PACK
    CD LAUFWERK IN MITTELKONSOLE MIT CONNECT SOS
    VORRÜSTUNG STANDHEIZUNG


    Produktionsdatum 20.09.16

  • Hatte hier deine Nachricht gelesen und dann extra mal drauf geachtet. Wir haben zwar keinen 308, aber bei Unseren ist die Lenkung leichtgängig und kein ruckeln festzustellen.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Ist tasächlich normal, aber ganz minimal und nicht störend, wenigstens bei mir.

    Normal sollte sowas nicht zu spüren sein.

    Hat meiner aber auch.

    Nicht immer aber immer mal wieder, mal mehr mal weniger zu spüren.

    Stört aber das Lenkverhalten nicht wirklich.

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Ist tasächlich normal, aber ganz minimal und nicht störend, wenigstens bei mir.

    Normal sollte sowas nicht zu spüren sein.

    Hat meiner aber auch.

    Nicht immer aber immer mal wieder, mal mehr mal weniger zu spüren.

    Stört aber das Lenkverhalten nicht wirklich.

    Es fällt im normalen Betrieb überhaupt nicht auf, nur wenn ich im Stand ganz ganz langsam lenke und aufpasse, also gar kein Problem.

  • Hoi,


    das Thema liess mir keine Ruhe, da fiel mir siedend heiß ein, dass ich nen Kumpel habe, der Servolenkungen entwickelt.


    Letztlich ist es ein bisschen eine Frage des Designs und des Aufwands.

    Was man da fühlt sind einzelne Sprünge des Lenkgetriebemotors verursacht durch die Magneten. So ein Motor dreht ja ganz oft nicht einfach rund, sondern weich gestuft ( Als Beispiel mal nen Lüfter am PC betrachten)


    "Cogging"


    Mit Aufwand bei Software und Motor ist das in den Griff zu kriegen (Kosten!), es kann aber auch schon sein, dass 2 unterschiedliche Zulieferer das unterschiedlich im Griff haben und daher beim einen auftaucht, beim anderen nicht.

  • Bitte ? Elektrisch nach meinem Wissen und deshalb mit einem Schrittschaltmotor. Und deswegen eben so genau/ungenau in der Schrittschaltweite.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Servomotor, Schrittmotor, einfach ein Motor, der sich wegen der besonderen Bauweise mit kleinen Schritten drehen lässt, und wo sich die genau Lage zurückmelden lässt.

  • Es ist aber im Betrieb nicht auffällig und störend.


    Sonst hätte es sicher auch ne Rückrufaktion gegeben.

    308GT HDI180

  • Servomotor, Schrittmotor, einfach ein Motor, der sich wegen der besonderen Bauweise mit kleinen Schritten drehen lässt, und wo sich die genau Lage zurückmelden lässt.

    Servus,


    ich weiß wohl, was ein Schrittmotor ist.


    Im gegebenen Zusammenhang ist das aber grob falsch. Wenn nicht, würde ich davon gerne mal die Quelle wissen.


    Heile!