Heck rutscht nach rechts.

    • Offizieller Beitrag

    tazitus

    Ich hatte in diesen Forum nur 12 Beiträge^^


    Bevor ich mich da jetzt durch die Beiträge und Werbung kämpfe....

    Zu welchen Ergebniss seid ihr gekommen?? Und ist es 1:1 auf das Problem hier des TE übertragbar?

  • Ich sehe auf meinem iPhone nicht welches Baujahr der TE sein eigen nennt. Ich denke es gab sogar eine Rückrufaktion für irgendwelche Federn mit gelben und grünen Punkten. Sorry zu lange her - ich habe mich dran gewöhnt.

    Lieber eine Hinterachse welche versetzt, als ein Auto ohne DAB Radio.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    BJ 2014 lt. Signatur

    Lieber eine Hinterachse welche versetzt, als ein Auto ohne DAB Radio.

    Versteh ich nicht? :/

    Ein Radio ist ja nicht sicherheitsrelevant.

  • Ich und mein schwarzer Humor. Sorry.

    Wenn er einen 2014er SW erstanden hat, dann ist das mit dem versetzen „normal“. Meiner wurde auch 12/2014 produziert und hat das selbe Problem. Entweder akzeptieren, oder wie Robin94 die Hinterachse pimpen. Oder aber reklamieren. Der Freundliche sollte eigentlich auf eine TSB zugreifen können. Unbekannt ist das Problem bei Peugeot zumindest nicht.

    Es gab doch Austausch-Federn angezeigt in der Servicebox.

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Also doch die Federn...Feder gebrochen hätte ich vlt. auch noch evtl vermutet...


    Was war den an den Federn los, weißt du das noch?

  • bitte selbst nachlesen. Bei meinem SW wurde nichts gemacht, weil ich mich nicht darüber beschwert habe. Aber bei manch anderem Forumsteilnehmer. Die Story ist aber zu lange her, um mich dazu heute noch professionell zu äußern.

    https://www.peugeotboard.de/th…751&viewfull=1#post411751

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW

    • Offizieller Beitrag

    Hm.. Irgendwie kein Konsens gefunden worden.

    Mal Besserung durch Dämpfer Wechsel, dann Federn, dann Lager HA...


    Ich persönlich würde wahrscheinlich ein andres Fahrwerk inkl Tieferlegung reinkloopen und müsste passen...

    • Offizieller Beitrag

    Hatte das Dämpferproblem nicht der 508 FL? Also bei meinem wurden sie getauscht,

    aber nicht wegen des wegrutschens des Hecks, sonder weil es hinten ordentlich Sound gab beim überfahren von Bodenwellen/ Unebenheiten.

    Liebe Grüße Boris

  • Mein 308 SW (EZ 09/2015) versetzt auch mit dem Heck. Da ist nichts kaputt, macht er seit Anfang an, war damals ein Jahreswagenkauf mit 20000 km auf dem Tacho.

    Anfangs habe ich mich auch total erschrocken, sowas hatte ich noch nie erlebt. Aber habe mich dran gewöhnt. An den Reifen scheint es nicht zu liegen. Das Auto hat das mit den Pirellis genauso gemacht wie jetzt mit den Goodyear.

    Bei der ersten Inspektion damals hatte ich einen Vorführwagen mit noch nicht einmal 1000 km auf dem Tacho. Der ist hinten genauso gewandert .....

    Wie gesagt, habe mich dran gewöhnt .... stört schon lange nicht mehr.

    Peugeot 308 SW 1.6 BlueHDi 120 "Active" / City-Paket Plus / Perla Nera Schwarz-metallic
    Opel Corsa 1.2 Selection royal-blau metallic

  • 1. Kofferraum belasten, wegen der Gewichtsverteilung (vorn schwer/hinten leicht)

    2. Nur Serienreifen verwenden, wegen der Eigen-Einfederung der Reifen

    3. Rechts/Linkskurve z.B. auf dem ADAC-Verkehrsübungsplatz fahren.

    4. Möglicherweise kann es wirklich am Federungs- und Dämpfungsverhalten des KFZ liegen.

    5. Stutzig macht: Bricht der PKW denn in einer Rechtskurve nach links aus? Hierzu habe ich nichts gelesen.

    MfG

  • Peugeot1971 , Deine Aussage beweist doch nur das Peugeot bei dieser Modellreihe ein Problem damit hat, und selbst Du es an mehreren Fzg. bemerkt hast.

    Also normal ist das nicht, und da man es mit der ein oder anderen Veränderung beseitigen kann sagt das gleiche aus.

    Feder und Dämpfer Hinterachse passen nicht zueinander.

    Die Seitenführung wird u.a. von den Rädern der Hinterachse sichergestellt, wenn diese den Kontakt zur Fahrbahn verlieren, wie hier beim TE beim Überfahren der Ausgleichsfuge einer Autobahnbrücke passt die Dämpfung (beim Ausfedern) des Stoßdämpfers nicht zur verwendeten Feder.

    Diese wurde bei diesen frontangetriebenen Kombis wegen der geringen Belastung im leeren Zustand des Fzg. und der möglichen großen Zuladung nicht optimal gewählt.

    Dazu dann vielleicht noch irgend welche Energie-Spar-Reifen und das Handling ist im Ar...h


    my 2ct

    • Offizieller Beitrag

    Daher hatte ich auch geschrieben: Ich hätte ein entsprechendes abgestimmtes gescheites Fahrwerk reingekloppt und der Kittel dürfte geflickt sein.

  • Als erstes Danke für die Links, werde mich durchlesen.


    Zu den Mitgliedern die schreiben: "Macht meiner von Anfang an" oder ähnlich: Ich will aber nicht bei jeder Querfuge oder schlechtem Belag Angst haben von der Autobahn zu fliegen. Ich fahre, wenn ich alleine fahre, gerne etwas schneller. Mit Familie fahre ich auch 120 bis 13 Km/H. Da ich noch bis Januar Gebrauchtwagengarantie habe möchte ich das kostengünstig reparieren lassen. Ich habe schon einige Autos gefahren und noch nie ein solches Verhalten gehabt, und einige der Autos waren nicht unbedingt gepflegt, Golf 2 (privat); Peugeot 205 (privat); JettaGolf (vorne Jetta, hinten Golf); Mitsubishi Colt (privat); und einige Fahrzeuge bei der Bundeswehr.


    Back to topic: Ich habe am 09. Oktober einen neuen Termin bei dem ich alles mal ansprechen werde, Federn, Reifen und was ich sonst noch lese.


    Danke für die Hilfe

    Peugeot 308 SW e-HDi 115 Allure Bj. 2014

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte auch nicht damit leben im 508. Meine Frau hat das sogar gemerkt, obwohl bei ihr ein Auto einfach fahren muss (möglichst schnell) und gut aussehen soll.

    Deshalb der Tausch der Reifen, der sehr viel dazu beitragen hat.

    Manchmal finde ich ja so ein Heckschwenk ganz lustig, aber nur wenn ich ihn selbst provoziere. Sonst , nein Danke!

    Vielleicht bin ich auch zu empfindlich bei sowas, aber mMn geht sowas bei einem neuen Auto gar nicht.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...