Qualität der Rück- und Frontkameras bei euch auch so mager / Ausrichtung falsch?

  • Noch ein kleiner Hinweis zu der Problematik mit der Stoßstange. Den Effekt diese zu sehen, haben nur die Kombis, da die Kamera oberhalb des Kennzeichens, bei beiden Modellen, montiert ist. Beim Kombi bedeutet dies aber in der Kofferraumklappe, bei der Limousine in der Stoßstange. Deswegen schaut diese am Kennzeichen vorbei auf den Boden.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • Spannend zum Mitlesen.. Wie schon mal gesagt, finde die Qualität leider auch nicht wirklich gut :/

    Hab am Samstag meinen Peugeot gestartet und bei mir ging sie nicht, hatte nur ein Oranges Rufzeichen als Warnung. Parksensoren gingen aber beide Kameras gingen nicht an .. Nach dem das Auto 2h zugesperrt stand ging sie auf ein Mal wieder .. Hatte das auch schon jemand?

    Fahrzeuggeschichte: Audi A4 B4 120PS Benzin, Seat Leon 1P 105PS Diesel,
    Seat Leon FR 1P FL 125PS Benzin, Seat Leon FR 5F 150PS Diesel,
    Skoda Octavia RS 5E 184PS Diesel, Lexus IS 300h X3 223PS Benzin/Hybrid,
    Peugeot 508 SW GT 180PS Benzin, -> Volvo XC60 Black Edition 350PS Benzin/Hybrid

  • Spannend zum Mitlesen.. Wie schon mal gesagt, finde die Qualität leider auch nicht wirklich gut :/

    Hab am Samstag meinen Peugeot gestartet und bei mir ging sie nicht, hatte nur ein Oranges Rufzeichen als Warnung. Parksensoren gingen aber beide Kameras gingen nicht an .. Nach dem das Auto 2h zugesperrt stand ging sie auf ein Mal wieder .. Hatte das auch schon jemand?

    Das ist skurril. Der Wagen meckerte bei mir selbst bei abgesteckter Kamera nicht. Er zeigte dann beim Einlegen des Rückwärtsgangs einfach nur kein Bild.


    Anzumerken ist: Ein Fremd-Signal nimmt der Peugeot nur dann entgegen, wenn tatsächlich ein Verbraucher am Stecker hängt (und wenns ne Glühlampe ist...) Er misst also den Stromkreis durch und zeigt nur dann ein Bild wenn es einen Verbraucher gibt. Zu einer Fehlermeldung im Display führt aber selbst eine Abgesteckte Kamera nicht.


    Lass das daher mal in der Werkstatt checken.

  • Kann mich nur anschließen, die Kameras sind bei Nacht absolut unbrauchbar. Hatte vorher den neuen Focus, die Kamera von dem konnte sogar bei Nacht überzeugen.

    Ist bislang das Einzige, was mir an dem Auto nicht gefällt. Gut, das adaptive LED Licht vom Focus ist auch etwas besser.

  • Wenn man den 508 ohne Parkassistent konfiguriert (ergo ohne Frontkamera) dann muss die Software doch nur die Rückkamera alleine berechnen - ist die Qualität dann besser?

  • Wäre mal interessant zu sehen. Leider hat unser Händler aktuell immer uns nur Fahrzeuge mit dem 360° System gegeben. Da war die Qualität immer gleich.

    aktuell in der Garage: -VW Polo 1.2 (EZ 01/04)

    - Simson S53 (EZ 03/93), Simson S51 (im Aufbau), Schwalbe KR51/2

    - Peugeot 508 SW PureTech 225 First Edition (12.12.18 bestellt, am 10.04.19 in Mulhouse auf Band 1 als 545. Auto des Tages gebaut, seit 21.06.19)

    - Peugeot Traveller Business VIP L3 BlueHDi 180 (am 25.03.21 in Lieu-Saint-Amand auf Band 1 als 72. Auto des Tages gebaut, seit 31.08.21)

  • sobald ich eine bessere kamera finde die ich einbauen kann ohne das es blöd aussieht teste ich das mal

    die ausleuchtung zu verbessern wäre dann ja schon interesant

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • sobald ich eine bessere kamera finde die ich einbauen kann ohne das es blöd aussieht teste ich das mal

    Wird auf dasselbe hinauslaufen, da mehr als SD Auflösung nicht drin ist.

    Außerdem muss man die Kamera kalibrieren, wenn sich die Sichtweite verändert.

    Sonst ist der nächste Pfosten auf dem Rückfahrbild vielleicht näher als man glaubt.8o


    die ausleuchtung zu verbessern wäre dann ja schon interesant

    Das geht nur über das NAC (Konfiguration mit Diagbox).

    Ist derselbe Aufbau wie beim alten Smeg, die Sättigung, Kontrast etc kann man nur darüber einstellen.

    Mit ner anderen Kamera dürfte es also gleich aussehen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Nein die WDR Technik ist in der kamera enthalten stabilisiert ja die Helligkeit

    Fer dreffects hat da ja eine YouTube Link dazu

    PARTNER 2019 diesel 130 PS mit navi,Tempomat zum arbeiten

  • Ist nur ne Vermutung von mir.

    Im alten System kann man nämlich auch die Werte zusätzlich ändern.



    Und das neue baut ja fast schon auf identische Datenbanken auf.

    Hab nur noch keinen Zugriff auf das System Verzeichnis, sonst könnte ich mehr dazu sagen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Wäre mal interessant zu sehen. Leider hat unser Händler aktuell immer uns nur Fahrzeuge mit dem 360° System gegeben. Da war die Qualität immer gleich.

    Ich hatte neulich einen 5008 ohne den 180° Kram. Da war das Kamerabild gefühlt minimal besser, das kann aber auch nur daran liegen, dass es etwas größer war.

    Nein die WDR Technik ist in der kamera enthalten stabilisiert ja die Helligkeit

    Fer dreffects hat da ja eine YouTube Link dazu

    Ja. Das kann leider keine Software lösen, wenn die Kamera selbst einen schlechten Dynamikumfang hat :(

    Cool, damit könnte man zumindest mehr Kontrast ins Bild geben... Ich bin gespannt!

  • Mittlerweile ist einiges an Einstellungen via Parameter Änderungen mittels Arduino möglich.

    Darunter auch die Qualität, Parklinien, Sichtweite und alles andere auch.


    Btw, so wie das Bild in #1 sollte das Bild aber nicht aussehen.

    Entweder stimmt dann was mit den Kameras nicht (ehr unwahrscheinlich), die Einstellung des Nac's ist vermurkst, es war zu dunkel oder die Kameras sind schmutzig/nass.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Mittlerweile ist einiges an Einstellungen via Parameter Änderungen mittels Arduino möglich.

    Darunter auch die Qualität, Parklinien, Sichtweite und alles andere auch.

    Kannst du das nochmal genauer erläutern oder gibts dazu schon nen Thread?

  • Ich hätte auch Interesse an qualitätsverbessernden Maßnahmen. Mit "qualitatsverbessernd" meine ich tatsächlich hauptsächlich die Bildqualität, weil stark pixelig. Arduino ist eine Diagnose-/Auslese-/Codierungssoftware, wenn ich das richtig deute?

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Mittlerweile ist einiges an Einstellungen via Parameter Änderungen mittels Arduino möglich.

    Darunter auch die Qualität, Parklinien, Sichtweite und alles andere auch.

    Kannst du das nochmal genauer erläutern oder gibts dazu schon nen Thread?

    Aktuell gibt's Anleitungen und Pläne nur bei mir. ;)



    Arduino ist eine Diagnose-/Auslese-/Codierungssoftware, wenn ich das richtig deute?

    Arduinos sind kleine Mikrokontroller gesteuerte Platinen zum programmieren. ^^

    Damit kann man mit genügend Ideen sooooo viele Sachen machen.


    Im Moment bastel ich mitm ESP32 an einer eigenen Web Oberfläche via Wifi, um das Nac drahtlos modifizieren zu können. :cool:

    VID_20211029_210847.mp4


    Muss nur nochmal von vorne anfangen, weil ich nen falschen Datenträger gelöscht habe. :cry:

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • schaut ja vielversprechend aus - wir sind alle sehr gespannt :saint: