Keramikbeschichtung - sinnvoll oder nicht?

  • Hallo in die Runde,


    da ich meinen Neuen seit zwei Wochen endlich fahren darf und ich weiss, dass ab Werk/Händler keinerlei Versiegelung des Lacks durchgeführt wird, stellt sich mir die Frage, ob ich...


    a) selber regelmässig in liebevoller aber doch mühseliger Handarbeit versiegele mit den üblichen Produkten


    b) mir den Luxus einer teuren (vom Freundlichen ab sagenhaften 459,- EUR angebotenen) Keramikversiegelung gönne. In der Hoffnung damit weniger Arbeit, besseren Schutz und weniger Lackschaden zu haben


    Gerade jetzt, wo die graue/widrige Herbst/Winterjahreszeit ansteht, habe ich heute mal mit Wachs eine manuelle Versiegelung versucht, um einigermassen sauber auf den Rädern unterwegs zu sein. Ich zweifle allerdings, ob das ausreichend ist, wenn man wie ich leider zu wenig Zeit und Möglichkeit hat, das Auto zu pflegen.


    Hat von euch jemand eine Keramikversiegelung durchführen lassen? Und wie sind die Erfahrungen damit?

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • Ich bin 2008 mit meinem damaligen neuen Qashqai direkt vom Händler zum Versiegeln gefahren. Hat damals 300€ gekostet. Die Versiegelung hat 3 Jahre gehalten, in der Waschstrasse reichte immer das "Karo einfach"-Programm. Nach gut 18 Monaten haben die Scheiben eine kostenfreie 2 Versiegelung bekommen, da die Frontscheibe durch die Scheibenwischer doch mehr Abrieb hat. Auf der Frontscheibe war das Zeug besonders cool, so ab 50 bei Regen war die Scheibe durch den Fahrtwind wasserfrei.

    Leider gibt es den Laden nicht mehr, sonst hätte ich meinen Löwen wohl wieder versiegeln lassen.

    Ansonsten ist es dieses Zeug gewesen : Keramik-Versiegelung


    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Danke der Info. Wenn man sich in der Waschstrasse wieder Geld einsparen kann, ist das ja gut und macht evt. die teure Beschichtung bezahlbar. Obwohl sich hier in Düsseldorf/Neuss immer wieder Tages-Angebote der hiesigen Waschstrassen mit Wachs-Versiegelung überbieten. NaJa...Timing.


    Interessant aber: Werden die Scheiben mit versiegelt?


    Abgesehen vom Schutzeffekt, es ist schon cool zu sehen, dass eine wie auch immer erstellte Versiegelung die Wassertropfen auf der Motorhaube bei Tempo 50 entgegen der Fahrtrichtung abperlen lässt. ;)

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Ich werde es definitiv machen lassen. Nur bin ich mir bei der Wahl des Aufbereiters bzw. der Beschichtung unschlüssig. Die Preise gehen bei ~500 € los und gehen bis 1500 €.

    Der Unterschied dürfte in der Haltbarkeit liegen. Inzwischen gibt es schon welche mit 7 Jahren Garantie!

    Wenn jemand aktuelle Erfahrungen hat wäre ich auch sehr interessiert.

    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Danke der Info. Wenn man sich in der Waschstrasse wieder Geld einsparen kann, ist das ja gut und macht evt. die teure Beschichtung bezahlbar.

    Waschstraße und Beschichtung ist nicht so optimal.

    1.5 BlueHDI 130 EAT8 962018.png

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin , zugegeben, nicht so der Wagenwäscher. Je nach Bedarf wird er durch die (Textil) Waschanlage gefahren und ab und zu maschinell

    poliert . Das reicht. Habe ich beim 307 auch so gemacht , am Ende als er verkauft wurde habe ich ihn aufbereitet und der Lack sah aus wie neu, trotz Waschanlage .

    Glaube diese Versiegelung ist auch eine Glaubensfrage. Klar ,,schützt''

    es den Lack etwas und das Wasser perlt evtl länger ab.

    Weiß aber nicht ob er resistent gegen Vogelkot oder andere Umwelteinflüsse ist. Und wenn eine böse Person mit Schlüssel vorbei kommt hilft die Versiegelung leider auch nicht .

    Ist nur mal so mein Gedanke dazu, ich würde mir das Geld sparen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Hallo C2PGT,


    wir haben unseren Peugeot 3008 GT-Line in rot mit 181Ps Benziner am 25.03.2019 beim Händler nur mit Grundreinigung abgeholt.

    Am 26.03.2019 wurde er zum Aufbereiter gebracht und erst mal Durchgeschaut ob Kratzer vorhanden sind Silikonfrei gemacht und anschliesend mit Keramikversiegelung

    (Teflonbeschichtung) versiegelt. Durch diese Versiegelung kommt die Farbe intensiver zu Geltung. Das Fahrzeug wurde bis Heute erst 4 mal mit Hand gewaschen, durch

    Regen wird der meiste Schmutz schon runter gespühlt. Getrocknet wird mit Microfaser-Tücher. Ich würde ihn wieder Versiegelen lassen zum Preis habe wir bei unserem Aufbereiter einen Freundschaftspreis von 500 Euro bezahlt.


    LG. Dieter :):):)

  • Ahja, warum nicht. Wenn man keine Ahnung, oder keine Lust hat ist das durchaus eine Option. die Handpflege anschließend ist dementsprechend sowieso gut gewählt:thumbup:

    Nur der Freunschaftspreis=O - da muss schon eine ganz, ganz komplette Behandlung dabei sein, aber das hast Du sicher bedacht.

  • Moin,


    Fahre seit "Jahrzehnten" (etwas übertrieben) mit meinen Autos in die Waschstrasse und gönne den Autos jedes Mal das Wachspflegeprogramm. Der Lack meiner Autos, z. B. meines Ford Smax war auch nach ~ 10 Jahren noch so perfekt, dass sich die Interessenten um das Auto fast "gerauft" haben.


    Versiegelung habe ich noch nie gemacht.


    l. G.

    Karl

  • Hi Wothanius,


    ja war das volle Program, und der macht sehr gute Arbeit das Auto ist den ganzen Tag und den nächsten Vormittag in seinen Händen. Ich komme seit Jahren zu Ihm

    auch mit meinem schwarzen Opel GT Roadster den er sehr gut behandelt.


    LG.

    Dieter

  • Mit Glaubensfrage hat das nichts zu tun. Allerdings gibt es bei den Versiegelungen erhebliche Unterschiede. Wachsversiegelungen sind nach wenigen Monaten wieder weg und bieten auch nur wenig Schutz. Nanoversiegelungen sind schon wiederstandsfähiger. Keramikversiegelungen sind dann überhaupt etwas anderes. Sie verbinden sich chemisch mit dem Decklack, sind deutlich härter als Lack und schützen tatsächlich vor Verätzungen durch Vogelkot bzw. Insektendreck bzw. ist der Lack resistenter gegen Kratzer. Nebenbei ist die Oberfläche immer extrem glatt und Wasser perlt sofort ab. Und hinterläßt damit wesentlich weniger Schmutz. Der Lack sieht praktisch immer frisch poliert aus. Nebenbei wird die Wirkung der Farbe auch deutlich gesteigert.


    Gerade von Insektenrückständen kann ich bei meinem noch nicht einmal 1 Jahr altem 3008 ein Lied singen. Bei meinem alten Focus hatte ich dieses Problem nicht. Peugeotlacke sind bekannt weich und werden noch dazu völlig unversiegelt ausgeliefert.


    Ich bin auch nicht der Putzfreak, andererseits mit einschäumen und trockenwischen jedesmal ein praktisch frisch poliertes Auto zu haben hat auch etwas. Wem Waschstraße genügt braucht das natürlich nicht. Kommt aber auch stark auf den Lack resp. die Farbe an. Silber oder weiß sind recht unempfindlich. Blau oder schwarz brauchen schon mehr Pflege um vernünftig auszusehen. Und Rot hat ohnehin ein Problem mit dem Ausbleichen.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

  • Hallo Bernd,


    ich hatte bei meinem Opel-GT-Roadster schwarz vor fünf Jahren eine Kanaubawachsversiegelung der Glanz war Spitze hielt drei Saison`s 04.-10. nur Handwäsche und

    Microfaser- Tücher im Winter steht er in der Garage. Danach war der Lack wieder sehr Pflegeintensiv mit der Keramikversiegelung wieder Pflegeleicht. Der GT ist ja kein

    Opel sondern ein GM aus Amiland und deren Lack ist sehr weich man kann mit dem Fingernagel einen Kratzer in den Lack machen den du nur mit der Poliermaschiene

    wieder wegmachen kannst. Man will ja nicht den halben Tag nur am Putzen sein deshalb ist mir eine Keramikversiegelung das auch wert, den er sieht immer frisch gewaschen aus. Mein Mondeo Kombi ist silber und ein Waschstrassen Auto der Lack nimmt nichts übel da sieht man keine Waschstrassenkratzer. Es gibt halt Lacke

    und Farben die mehr Pflege brauchen. Was Du geschrieben hast sind genau meine Worte, meine Fahrzeuge bekommen in Zukunft nur noch die Keramikversiegelungen

    und kein Wachs mehr. Der Preis für die Behandlung ist mir das wert. Ich weiß ja nicht wo Boris wohnt aber bei bösen Personen mit Schlüssel hilft natürlich auch keine Versiegelung egal welcher art nur eine Garage.


    LG

    Dieter

  • Danke eurer Beiträge. Das Thema erscheint mir jedenfalls sehr komplex und auch individuell. Ich habe mich nochmal auf Recherchetour gemacht und was alleine bei einer Google-Suche mit Stichwort Keramikversiegelung herauskommt, ist unter Beachtung der Seriösität der Informationen und Anbieter schon sehr breitbandig. Ich war überrascht, was es dazu alles so gibt und auf welchen Level das Thema Versiegelung (nicht nur mit Keramik) gehoben wurde. Da kann man, wenn man möchte, schon richtig viel Geld ausgeben.

    Dazu bemerkenswert, dass alleine bei uns in der Kleinstadt mit 40k Einwohnern neben den üblichen Häusern es 2 unabhängige Unternehmen gibt, die sich darauf spezialisiert haben.

    Konkret würde ich für eine professionell aufgebrachte Keramikversiegelung mit einem Produkt der mittleren Qualitätsklasse, Haltbarkeit und dem Fahrzeug angemessenen Wert/Alter ca. 1.000,- ausgeben müssen. Das ist schon eine Ansage. Hätte ich nicht bewußt Perlmutt-Weiss bei der Konfiguration ausgewählt, würde ich aber auch noch über das Thema Folieren als Alternative nachdenken. Momentan bin ich mir ob der Möglichkeiten unsicher, was Wirtschaftlichkeit und praktischen Nutzwert angeht. Das herauszufinden ist ja bereits eine Studie. So eine High-Gloss-Versiegelung hat aber schon was... :)


    Übrigens, was mir dabei aufgefallen ist: Die Front- und Heckschürzen beim meinem FZ besitzen sichtbare Farbtonunterschiede zur Hauptkarosserie. Betrifft Perlmutt-Weiss. Auf den Schürzen ist vom Perlmutt-Effekt nicht sonderlich viel sichtbar. Ist das bei euch auch so? Jetzt frage ich mich natürlich, ob nach einer evt. Versiegelung die Unterschiede noch deutlicher hervor treten.

    3008 Crossway / Perlmutt-Weiß / BlueHDI 130 EAT8 / Full-LED und Easy-Paket / ACC / elektr. Kofferraumklappe / Panorama-Dach

  • Hallo C2PGT,


    der Preis für eine Professionellen Versiegelung machen die Vorarbeiten aus, da wird die meißte Zeit in Ansspruch genommen, die Versiegelung ist noch nicht mal das Zeitaufwendigste.

    Für unsere grösse sind 500 - 1000 Euro in Ordnung je nach Vorarbeiten (hohe Qualität) . Ich würde aber trotzdem im Umfeld schauen, und würde mir auch Autobesitzer suchen die dort schon Versiegelt bekamen. Auch mußt Du mit ca. 2-3 Tagen rechnen wo der Wagen dort ist ( Vorarbeit, Polieren u. Versiegeln), die Versiegelung braucht alleine schon ca. einen Tag zum aushärten. Die Farbunterschiede mit dem Weißen-Perlmutt-Effekt Lack sind normal da der Lack auf Metall u. Kunstststoff unterschiedlich

    wirkt. Beim 7er BMW Perlmutt Weiß sind fünf Farbunterschiede im Lack sichtbar (Front bis Heck). Ob man nach der Versiegelung die Unterschiede stärker sieht, weis ich nicht müsstest Du beim Aufbereiter Nachfragen. Wie ich oben schon geschrieben habe ist mir das Geld was eine Veriegelung kostet das wert, er ist halt die nächten

    Jache Pflegeleichter.


    LG

    Dieter

  • Ich mach mich jetzt auch nicht unbedingt verrückt, aber 500 - 1000 Euro ausgeben nur damit er für ca. 3 Jahre pflegeleichter ist - never.

    Ich wende 1 mal im Jahr ca. 3 - 4 Stunden für eine Neuversiegleung auf und nach jeder 2. Wäsche ca. 15 Min. zum Auffrischen, außer Trocknen. Das kostet mich max. 50 Euro im Jahr und mein Lack ist auch geschützt / versiegelt und sieht auch nach 1 Jahr ebenfalls wie frisch poliert aus.

    Ich habe allerdings auch ein Garagenfahrzeug.

    Trotzdem - Das Geld kann ich sinnvoller verprassen.

    • Offizieller Beitrag

    So ähnlich sehe ich das auch. Deshalb mache ich die normale (leider zu wenig;() Pflege des Autos , was für mich heißt drei bis vier mal im Jahr durch die Waschanlage . Habe ja alles ,,am Mann'' hier (Poliermaschine) . Mein 307 hat in acht Jahren nur die Waschstraße gesehen, teilweise auch übel alte Anlagen .

    Und der Wagen war in perla nera lackiert, wo man die ganzen schönen Hologramme der Bürsten sieht.

    Vor dem Verkauf bin ich mit etwas gröberen Mitteln dran gegangen und habe ihn am Ende fein nachpoliert. Lack sah aus wie neu oder mindestens Garagenwagenqualität.

    Deshalb sage ich ja: es ist ein wenig eine Glaubensfrage. Ich würde es nicht machen auch wenn das alles sehr stimmig ist mit der Versiegelung und dem Schmutz. Klar ist ein sauberes Auto schön anzusehen und die Gewissheit zu haben er ist länger sauber .

    Aber mir ist es das einfach nicht wert .Ein Auto ist ein, wenn auch teurer Gebrauchsgegenstand . Aber für unter 500€ würde ich auch überlegen ob ich es mache....

    Liebe Grüße Boris

  • Hi,


    der eine hat sein Hobby mit Rauchen oder Trinkt und wir Pflegen unsere Wagen beim GT-Roadster muß sowieso mehr Zeit reingesteckt werden.

    Wie schon gesagt, es ist ja eine Persönliche Einstellung ob man das will oder nicht, es ist doch schön das jeder einen anderen Geschmack hat. ;)xD

  • Was ich damit auch ausdrücken wollte ist, dass es ähnliches zur Pflege des Fahrzeuges gibt, was aber wesentlich günstiger ist. Ich will auch ein gepflegtes, geschütztes Auto haben, aber weshalb mehr machen oder ausgeben wenn es nicht sein muss.

  • Hallo Boris,

    wer im Jahr 3-4 mal durch die Waschstraße rauscht ist beim Thema Versiegeln nicht ganz der Maßstab 🤐


    Nein, Scherz beiseite. Wenn ich die Möglichkeit hätte den Wagen halbwegs professionell und ohne organisatorische Kunststücke zu pflegen würde ich mir das auch überlegen. Aber in der Garage in der meiner geparkt ist ist weit und breit keine Steckdose, also Poliermaschine scheidet schon mal aus. Und bei den Waschstationen detto. Handarbeit wäre angesagt. Dazu sind die Lichtverhältnisse in der Garage schlicht sch.... da kannst Du nicht einmal die Scheiben vernünftig reinigen. Bei den Waschstationen polieren ist auch so eine Sache. Die Sonne soll ja nicht scheinen, regnen darf es auch nicht .... mich da auch noch nach dem Wetterbericht zu richten dazu fehlt mir meist die Zeit.


    Und zu den Kosten. 1000 € sind natürlich eine Ansage. Aber andere stecken das locker in Felgen.

    Und wir reden hier über ein Auto mit einem Listenpreis von knapp 50.000 €. Also ist das relativ.


    Und wenn ich mir im Monat nur 10 Euro beim Waschen spare, was realistisch ist, sind das im Jahr 120 €. Macht in 5 Jahren 600 €.

    Dann ist der Unterschied schon nur noch 400 €. Dafür spare ich mir 5 Jahre aufbereiten, polieren etc. und habe immer einen geschützten und gepflegten Lack.


    Aktuell habe ich ein Angebot mit 5 Jahren Garantie auf die Versiegelung.

    Mal sehen.


    lG

    Bernhard

    3008 GT EAT8 mit allem (außer Glasdach, Leder) BJ 2018 Magnetic Blue

    • Offizieller Beitrag

    Also meinem Oldie habe ich selbst poliert und gewachst. Der bekommt aber auch nur noch die handwäsche und später (Frühjahr) noch eine Hohlraumkonservierung.

    Mit einer Versiegelung vollkleistern möchte ich ihn nicht, da er die meiste Zeit eh in der Garage steht.

    Liebe Grüße Boris