Frage an die Schweizer Löwen | TomTom-Navi mit Radarwarner-Service

  • Hallo Schweizer Löwen-Fahrer


    Das verbaute 3d-NAvi-System ist ja bekanntlich von TomTom und verfügt über einen Radarwarner.

    In der Schweiz ist dieser Dienst bekanntlich verboten.


    Wenn ich nun mit meinem Handy-TomTom Go im Ausland unterwegs bin, erhalte ich die Radarwarner trotzdem.

    Wie sieht es im 3D-Navi aus?


    Gruss

    Markus

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Bin zwar nicht aus der Schweiz, aber in den Ländern wo die Radarwarner verboten sind, ist dieser Dienst nicht vefügbar. So wie auch in Deutschland. Dementsprechend kannst du davon ausgehen, dass es in der Schweiz auch so der Fall ist. Auch im Ausland ist der Dienst dann nicht zu erhalten, da das Navi ja auf das Kaufland programmiert ist.

    Solltest du mit Deinem Handy mit Radarwarner erwischt werden, kanns teuer werden.

  • Bin zwar nicht aus der Schweiz, aber in den Ländern wo die Radarwarner verboten sind, ist dieser Dienst nicht vefügbar. So wie auch in Deutschland. Dementsprechend kannst du davon ausgehen, dass es in der Schweiz auch so der Fall ist. Auch im Ausland ist der Dienst dann nicht zu erhalten, da das Navi ja auf das Kaufland programmiert ist.

    Solltest du mit Deinem Handy mit Radarwarner erwischt werden, kanns teuer werden.

    Danke für die Klarstellung. Wusste nicht, dass der "Service" auch schon in Deutschland verboten ist. Man[n] lernt nie aus ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Das ist so nicht korrekt.

    Auch das Deutsche 3D-Navi aktiviert die Radarwarner im Ausland wo es erlaubt ist.

    3008 GT bestellt Feb 2017
    Liefertermin(e): KW38, KW44-45, KW48-49, KW51 ..... KW1-2018

  • Das ist so nicht korrekt.

    Auch das Deutsche 3D-Navi aktiviert die Radarwarner im Ausland wo es erlaubt ist.

    Hallo Meth0d


    Das heisst dann, dass zum Bspl. auf meinem 3D-Navi die Radarwarner in Össterreich aktiviert sind (analog bspl. dem Tom Tom Go auf meinem Smartphone)…


    Cool ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Das sollte so sein ja, zumindest habe ich das so beobachtet als ich über die Grenze nach NL gefahren bin.

    Es gibt dann auch einen Hinweis über neue Gefahrenstellen im Navi, 2km nach der Grenze hatte ich auch schon die erste Warnung bezüglich einer Radarstation :)

    3008 GT bestellt Feb 2017
    Liefertermin(e): KW38, KW44-45, KW48-49, KW51 ..... KW1-2018

    2 Mal editiert, zuletzt von Meth0d ()

  • Das sollte so sein ja, zumindest habe ich das so beobachtet als ich über die grenze nach NL gefahren bin.

    Es gibt dann auch einen Hinweis über neue Gefahrenstellen im Navi, 2km nach der Grenze hatte ich auch schon die erste Warnung bezüglich einer Radarstatiion :)

    Super, dann kann ich ja auch mit dem kleinen Löwen entspannter durch Österreich "cruisen" ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Den Service für den Radarwarner musst du jedoch vorher extra dazukaufen.

    Dieser ist nicht im connected Service enthalten.

    Kostet aber ~80 pro Jahr

    3008 GT Line 1.5 BlueHDI 130 EAT8, Met. Magnetic-Blau,
    behz. Sitze, City Paket 2, Drive assist plus Paket, NAC, ind.Ladestation, Full LED Scheinwerfer, Focal
    Bestellt Anfang April 2019, erwartet KW26, Stand 17.05 -> erwartet KW25, Angekommen 14.06(KW24) Auslieferung 17.06

  • Den Service für den Radarwarner musst du jedoch vorher extra dazukaufen.

    Dieser ist nicht im connected Service enthalten.

    Kostet aber ~80 pro Jahr


    ufff, das ist aber nicht gerade preiswert ;)

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Den Service für den Radarwarner musst du jedoch vorher extra dazukaufen.

    Dieser ist nicht im connected Service enthalten.

    Kostet aber ~80 pro Jahr

    Und ist doch in Deutschland für das verbaute Navi nicht erhältlich, oder sehe ich das falsch?

  • ......und spart Nerven und Kraftstoff...;)

    Wenn die klugen immer nachgibt wird die Welt von dummen geprägt.

    Trotzdem: meine Lebenszeit ist mir zu Schade um mich mit pupertärem rumgeschreie

    und oberlehrerhaftem Gehabe abzugeben

    Deshalb ist hier für mich jetzt Schluss.



  • Den Service für den Radarwarner musst du jedoch vorher extra dazukaufen.

    Dieser ist nicht im connected Service enthalten.

    Kostet aber ~80 pro Jahr


    ufff, das ist aber nicht gerade preiswert ;)

    Deshalb habe ich mich dann doch nicht dafür entschieden. ;)

    3008 GT Line 1.5 BlueHDI 130 EAT8, Met. Magnetic-Blau,
    behz. Sitze, City Paket 2, Drive assist plus Paket, NAC, ind.Ladestation, Full LED Scheinwerfer, Focal
    Bestellt Anfang April 2019, erwartet KW26, Stand 17.05 -> erwartet KW25, Angekommen 14.06(KW24) Auslieferung 17.06

  • Die Radarwarner bzw. Gefahrenstellen kannst du auch in Deutschland kaufen.

    Nur sind da keine deutschen Bereiche enthalten.

    Also für nur innerhalb Deutschland Fahrer ist es zwecklos.


    Wenn die Schweizer in der Schweiz sich das Abo gönnen, dann werden denen, wenn sie in D unterwegs sind, auch keine Stellen angezeigt.

  • Die Radarwarner bzw. Gefahrenstellen kannst du auch in Deutschland kaufen.

    Nur sind da keine deutschen Bereiche enthalten.

    Also für nur innerhalb Deutschland Fahrer ist es zwecklos.


    Wenn die Schweizer in der Schweiz sich das Abo gönnen, dann werden denen, wenn sie in D unterwegs sind, auch keine Stellen angezeigt.


    Wie bereits erwähnt, sind solche "Gefahrenwarner" auch in der Schweiz auf verboten. Somit hätte ich in der Schweiz keinen nutzen über das 3D-Nav. Mein Tom Tom Go (Jahresabo CHF 20.-) hat letzte Woche in Österreich noch Radar-Positionen angezeigt, also scheint es da noch legal zu sein. Aber nur für AT 80 Okken zu zahlen, macht definitiv keinen Sinn ;)


    Notfalls gibt es ja noch die Smartphone-Alternativen auf dem Markt...

    3008 1.6 GT Plug-In Hybrid4 in «Red Ultimate»

    Optionen

    Panoramadach, Focal, Anhängerkupplung mit Haltenetz, elektrische Sitzeinstellung & Massagesitze, Park City 2, Smartphone Ladeschale, 220V-Anschluss

    » Bestellt 03.02.2020 | » Produziert 11.07.2020 | » Übergabe 04.08.2020 :thumbup:

  • Die Radarwarner bzw. Gefahrenstellen kannst du auch in Deutschland kaufen.

    Nur sind da keine deutschen Bereiche enthalten.

    Also für nur innerhalb Deutschland Fahrer ist es zwecklos.


    Wenn die Schweizer in der Schweiz sich das Abo gönnen, dann werden denen, wenn sie in D unterwegs sind, auch keine Stellen angezeigt.

    Und das für 80 Euro? Und nur weil ich selber zu doof bin die Geschwindigkeit einzuhalten? Sehr sinnvolle Investition.

    Nichts für ungut!! Danke für die Info!

  • Also bei mir sind die in dem NavCare (was ich eh habe da Leasingfahrzeug) enthalten.

    3008 GT bestellt Feb 2017
    Liefertermin(e): KW38, KW44-45, KW48-49, KW51 ..... KW1-2018

  • Das sollte so sein ja, zumindest habe ich das so beobachtet als ich über die grenze nach NL gefahren bin.

    Es gibt dann auch einen Hinweis über neue Gefahrenstellen im Navi, 2km nach der Grenze hatte ich auch schon die erste Warnung bezüglich einer Radarstatiion :)

    Super, dann kann ich ja auch mit dem kleinen Löwen entspannter durch Österreich "cruisen" ;)

    Ja korrekt - bin aus AT wo das erlaubt ist und ich habe mich daher für das Abo entschieden. Funktioniert wunderbar - nicht nur bei fixen Radars. Gibt scheinbar viele Nutzer die auch mobile Radarstellen melden (ich auch). Das zahlt sich für mich bei ~ 60€/ Jahr (habe den genauen Preis nicht mehr im Gedächtnis) auf jeden Fall aus. Da kostet eine einzige Geschwindigkeitsübertretung pro Jahr c. a. das selbe.


    Die Anzeige von "Gefahrenstellen" funktioniert z. B. auch in Italien. Sobald ich zu Euch nach DE oder Kroatien fahre erhalte ich natürlich keine Warnungen mehr, da das nicht erlaubt ist.


    Ob man das Abo auch bei Euch bestellen kann weiss ich leider nicht. Falls ich in DE leben würde, würde ich mir das Geld vermutlich sparen, ausgenommen ich wäre viel in Ländern unterwegs wo das erlaubt ist. Dort funktionieren die Warnungen super und sind sehr aktuell.


    l. G.

    Karl