Rifter bei 30km/h

  • Hallo,


    mein Rifter (PureTech 110) hat seit längerem das Problem dass er bei ca. 30km/h (30iger Zone etc.) ab und an anfängt zu zucken, die Drehzahlnadel schwankt dann auf und ab und man wird im Fahrersitz nach vorn und nach hinten "geschubst". Es fällt schwer den Wagen bei 30km/h im 2. Gang sauber zu fahren.

    Das Problem tritt sporadisch aber nicht selten auf wenn ich z.B. gleichmäßig im 2. Gang 30km/h fahren möchte oder im 2. Gang eine Kurve z.B. beim abbiegen nehme, vom Gas gehe und dann im 2. Gang weiter fahren möchte.

    Kenne ich so von anderen Autos nicht, scheint wohl auch nicht normal zu sein ?


    Wie sieht es bei euren Riftern aus, könnt ihr bei ca. 30km/h sauber fahren ohne das es Probleme gibt?



    Werde auch noch den Händler aufsuchen. Habe den Wagen gerade mal 2 Monate.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da eine Vermutung, wenn es nicht immer aber regelmäßig Auftritt, könnte es der Partikelfilter während der Regeneration verursachen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich habe da eine Vermutung, wenn es nicht immer aber regelmäßig Auftritt, könnte es der Partikelfilter während der Regeneration verursachen.

    Hat der Benziner schon einen Partikelfilter verbaut?


    Vielleicht sitzt auch der Kraftstofffilter zu. Hatte ich damals bei meinem Berlingo Hdi nach etwa 4 Monaten. Waren fast die selben Symptome. Wurde auf Garantie getauscht und alles war wieder gut...

    Viele Grüße aus OWL


    Icke_der_Chevy:bye:

  • Ich kenne das genau so. Dieses "ruckeln" Es tritt aber nicht regelmäßig auf und ist somit in der Werkstatt schlecht "vorführbar". Wie viele Kilometer hat dein rifter auf dem Tacho?

  • Das ist die einzige Sache die mein Rifter nicht hat X(

    Oft hängen solche Sachen wie Rucker und Co in der Gemischaufbereitung! Bei modernen Autos im Steuergerät, bei meinem 23 Jahre altem Motorrad zB mit der Vergasersynchronisierung zusammen.

    Ich würde das Auto in die Werkstatt geben und an den Tester hängen lassen während der Fahrt mit Aufzeichnung!

  • Habe jetzt knapp über 5000km gefahren.