Diesel oder Benziner?

  • Das nennt sich technischer Fortschritt. Die Zeiten von 75PS aus 1,8 Litern Hubraum sind vorbei.

    Es gibt zudem viele Vierzylinder mit einer deutlich höheren Literleistung.

    Da hast du wahrscheinlich recht. Ich habe es genauso (altmodisch) gesehen wie Peugeot_Max. Hatte bei PSA (ist mein erster Franzose und hatte lange Zeit einige Vorurteile) und einem Diesel ein deutliches besseres Gefühl als bei einem 3 Zylinder-Benziner. Aber das alles ist absolut subjektiv und höchstwahrscheinlich total unbegründet.

    Bin in den ersten 15 Monaten auch nur 11 000 km gefahren, fast ausschließlich Langstrecken. Das Auto wird im Schnitt lediglich alle 10 Tage bewegt. Bin sehr zufrieden mit dem Diesel, Leistung absolut ausreichend, Verbrauch mit 6,68l (nachgerechnet) bei zügiger Fahrweise super für den L2. Lade hin und wieder im Jahr mal ca. 200kg hinten rein, weshalb der Diesel in dem Punkt zumindest objektiv die bessere Wahl sein dürfte. Hatte deswegen übrigens extra den 7 Sitzer geordert, wahrscheinlich ohne jemals die Sitze 6 und 7 zu nutzen.

    Würde auch heute wieder den Diesel nehmen.

    Rifter L2, 1.5 Blue-Hdi 130, EAT8, Allure GT, Ardent-Rot, fast Vollausstattung (außer Standheizung, Anhängerkupplung, Grip Control, CD-Laufwerk, Induktives Laden und Motorschutz).
    Bestellt am 21.02.2019
    Angekommen beim Händler am 15.05.2019

    Übergabe am 28.05.2019

  • Ich bewege seit Februar einen langen (L2) Rifter über die Straßen und bin von dem 130 PS Diesel sehr angetan. Zusammen mit dem sechs Gang Schaltgetriebe harmoniert der Motor in dem für mich relevanten Geschwindigkeitsbereich von 50 bis 120 km/h außerordentlich gut. Auch bin ich überrascht, dass der Motor sich keinen Tropfen Öl gönnt. Das kenne ich von den Aggregaten aus Wolfsburg ganz anders.


    Grüße

    Mario

  • Ich bewege seit Februar einen langen (L2) Rifter über die Straßen und bin von dem 130 PS Diesel sehr angetan. Zusammen mit dem sechs Gang Schaltgetriebe harmoniert der Motor in dem für mich relevanten Geschwindigkeitsbereich von 50 bis 120 km/h außerordentlich gut. Auch bin ich überrascht, dass der Motor sich keinen Tropfen Öl gönnt. Das kenne ich von den Aggregaten aus Wolfsburg ganz anders.

    Das mit dem Öl kann ich nur bestätigen. Bei meinem alten Golf 5 kam ich mit dem Öl nachfüllen garnicht mehr hinterher. Bei Rifter ist alles top.

  • Mahleit,


    Da ich den Berlingo XL, bzw. Rifter L2 sowohl als Benziner und Diesel mit EAT8 gefahren bin (Benziner Probefahrt, Diesel haben wir jetzt ne Woche), kann ich nur sagen, dass man meiner Meinung nach die Finger vom Benziner lassen soll. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in den letzten Jahren nur Diesel mit 115ps und mehr gefahren bin.

    Bei der Probefahrt kam mir der Benziner mit dem Langen Radstand und der Automatik sehr langsam vor. Beschleunigung auf der AB ab 80/90 gefühlt nicht vorhanden, Motor wird nur laut. Jetzt der Diesel geht gut vorran, kann in der speziellen Kombi nur zum Diesel raten!

    Arbeitskollege fährt den Berlingo M mit 110ps Benziner Schalter, er ist hingegen von der Beschleunigung und dem Durchzug begeistert. Liegt vielleicht daran, dass er vorher nen Ford Fiesta mit wesentlich weniger Leistung gefahren ist.

    Denke es hängt davon ab, was man vorher gefahren ist.


    MfG

  • ich bin mit dem 110 PS Benziner im L1 sehr zufrieden. Mehr Leistung brauch ich nicht.


    Hatte allerdings auch nicht den Anspruch, ein sportliches Auto zu erhalten.

  • Das wollte ich auch nicht bezweifeln!!

    Jeder hat andere Ansprüche und Erwartungen. Wenn du ein 300ps Auto gewohnt bist, sind 150ps langsam und halt umgekehrt dann ne Rakete.

    Da wir ab Februar zu 5. sind ist der große Diesel bei Urlaubsfahrten mit voller Beladung + Anhänger schon sinnvoll.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Leistung ist subjektiv und wird von jedem anders wahrgenommen 🤔

    Ich mag lieber ein paar Kohlen mehr beim Antrieb.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich komme von nem Golf 7 150Ps DSG Diesel und 7 Variant 150 DSG Benziner...

    Da blieb nur der 130er Diesel mit Automatik.

    Sind sehr zufrieden mit dem Kollegen:)

    ---

    Rifter L2 - Allure 1.5 EAT8 - 7 Sitze - Nacht-Blau 8)

    Kessy / AHK ohne Werkzeug / Standheizung / 220V / Drive-Assist / Sicherheit-Plus / Easy-Plus / Kids-Paket / Heckklappe einzeln / 3D Navi + DAB und Connect-Box // fehlt: GripControll, Induktive Ladeschale, CD Player :think1:

  • Wir haben uns auch für den BlueHdi 130 entschieden.

    Aus unserer Sicht passt er gut zu dem L2 und dessen Größe und gelegentlich möchten wir auch einen Anhänger ziehen.

  • Im living in village, working at the town, and driving 120 Km/day

    meaning DIESEL8)


    Rifter GT line L2 7 seats grip control EAT8 130 diesel