Rifter Benzin 110 PS Problem "Pfeiffgeräusch beim Gas geben"

  • Hallo an Alle,


    hab folgendes Problem. Mein Rifter, Benziner 110 PS, ist Zulassung Juni 2019. Von Anfang an habe ich ein leises Pfeifgeräuch beim Gas geben gehört. Dieses Geräusch kommt nicht jedesmal und kann auch lauter werden. Sobald man vom "Gas" geht ist es weg. Ich war natürlich schon in der Peugeot-Vertragswerkstatt. Sie konnten den Fehler nicht finden und Peugeot-Deutschland hat auch keine Ahnung. Ich soll weiter beobachten. Meine Frage: habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn JA wäre eine Rückmeldung klasse. Gruß Speedy:think1:

  • Speedys

    Hat den Titel des Themas von „Rifter Benzin 110 PS Problem "Pfeigeräusch beim Gas geben"“ zu „Rifter Benzin 110 PS Problem "Pfeiffgeräusch beim Gas geben"“ geändert.
  • Was für ein Fahrzeug hattest du vorher?

    Du hast jetzt vermutlich einen 3-Zylinder-Turbo-Motor, und da gibt es prinzipbedingt ein leichtes Rauschen oder Pusten, je nachdem wie stark du Gas gibst.

    Manchmal gibt es auch eine Art Zischen beim Wegnehmen des Gaspedals (hier löst das "Waste gate" aus). Das ist normal.


    Ein Sirren kann vom Getriebe kommen.


    Aber ein lautes Pfeifen sollte es eigentlich nicht sein, sonst deutet das auf einen Schaden am Turbo hin.

    Wenn die Werkstatt das nicht als Fehler sieht, könntest du vielleicht mit einer Dashcam oder kleinen Videokamera (die lassen sich meistens leicht befestigen) das Geräusch aufnehmen.


    Noch etwas: bitte vor einer Belastung den Motor schön vorsichtig warm werden lassen, damit das Motoröl den Turbo gut schmiert.


    Es gab hier schon Berichte dass ein Rauschen oder Pfeifen links hinter der Lüftung zu hören sei,

    aber es wurde noch keine genau Ursache gefunden (denke ich).

  • Die Werkstatt hat das Geräusch auch gehört und als Fehler anerkannt, nach Probefahrt. Der Turbo ist es definitiv nicht. Es ist vielleicht auch eher ein quietschen als ein pfeifen.

    Die Werkstatt hat mittlerweile sogar schon einen zweiten Rifter mit dem selben Geräusch. Im Moment sind alle etwas ratlos. 🙄

  • Mein Rifter ist gerade in der Werkstatt wegen Getriebeaustausch.

    Das Pfeiffen besser gesagt Quietschen habe ich auch angemerkt und es wird sich der Sache angenommen!

    Bei mir hat es folgenden Rhythmus:

    Unter 1800 U/Min egal welcher Gang kein quietschen!

    Ab 1800 U/Min geht es langsam los, aber nur bei normalem Beschleunigen, bei starkem Beschleunigen überspringt das Drehzahlband das Quietschen.

    Bei 2200-2500 U/Min ist es ab lautesten aber schwer dauerhaft zu halten.

    Lt meiner Werkstatt ist es wahrscheinlich was mechanisches am Turbo, weil es nur bei Last und einem bestimmten Drehzahlband auftritt!

    Bei 3000 U/Min auf der Bahn Bergauf quietscht es dauerhaft.

    Quietschen hat meiner Meinung und auch der Meinung der Werkstatt nach seinen Grund in der Lagerung des Turborades!

    Problem ist nur, dass gegenüber Peugeot zu begründen, damit daraus ein Garantiefall wird!

    So einfach machen die keine Übernahme der Kosten, habe ich jetzt bei meinem Getriebe gesehen!

  • Klingt alles nachvollziehbar. Habe auch mal auf die Drehzahlen geachtet, immer ab ca. 2000 Umdrehungen. Und wie Du schon sagst, bei starker Beschleunigung quietscht nichts.

  • Habe gerade meinen Rifter aus der Getriebereparatur wiederbekommen.

    Das quietschen des Laders ist von meiner Werkstatt auch an Peugeot gemeldet worden, mit Bild und Tonaufnahme.

    Ich bekomme noch Rückinfo und dann teile ich das Ergebnis hier mit.

    Aussage des Werkstattmeisters:“ Auch das ist nicht normal“

  • Danke für die Auskunft. Ich bleib auf jeden Fall am Ball. Werde unsere "Konversation" mal meinem Werkstattmeister zukommen lassen.

  • Hallo,


    ich hatte gerade kontakt mit meinem Werkstattmeister. Er sagte folgendes:


    Er konnte noch 2 andere Rifter gleicher Baureihe Probe fahren.

    Beide haben die gleichen Symptome.

    Des weiteren war sein Kollege letzten Donnerstag auf Servicetechniker Meeting.

    Auch hier wurde ausgeführt das dieses Geräusch zur Zeit Stand der Serie ist.

    Er werde dieses Problem weiterhin beobachten.


    Auch ich werde weiter am Ball bleiben und hier weiter informieren.

  • Speedys kannst du uns über deinen Informationsstand informieren?

    Es ist ja seitdem schon einige Zeit vergangen wo etwas geschehen sein könnte.

    LG
    Fatmax

  • Mein 110PS Benzin Rifter hat dieses Pfeifgeräusch ebenfalls, komischerweise erst seit diesem Sommer.

    Ich vermute es ist standard, wie auch dieses komische heulen im Teillastbereich bei 40-60/70kmh.

  • Aussage Peugeot > Stand der Technik!


    Mehr sage ich dazu nicht! Bin gerade drauf und dran den Wagen an das Autohaus zu verkaufen!


    Das neue Getriebe jault jetzt auch, das quietschen des Turboladers wird immer lauter, der Fensterheber rattert beim runterfahren, Knackendes Kupplungspedal, usw usw usw.


    Fresse voll, erste mal Peugeot, letzte mal Peugeot!

  • Habt ihr denn mal Tonaufnahmen von dem Geräusch ?

    Wir haben zwar keinen Rifter, aber auch drei Puretech Motoren. Ein Pfeifen hab ich da noch nie bewusst gehört und der Turbolader hat noch nie untypische Geräusche gemacht.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

  • Das gibt es bei unserem 110er mit EAT6 auch nicht. Ebenso wenig der 155er mit EAT8 auf der Probefahrt letzte Woche. Und die Werkstätten im Umkreis "fürchten" mich wegen meiner Empfindlichkeit bzgl. Geräuschen.

    Bin auf die Aufnahme gespannt.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

  • Moin zusammen,


    bei mir taucht das Geräusch mittlerweile auch auf. Allerdings, um genau zu sein, handelt es sich um zwei verschiedene Pfeifftöne. Einem etwas unterschwelligen der ab und an bei Teillast auftritt, also wenn ich moderat beschleunige und dann der besagte, wenn ich im o.g. Drehzahlbereich mal richtig ins Pedal drücke.

    Habe ebenfalls die 110-PS-Maschine der "ersten Generation" des Rifters.


    Ganz ehrlich? So lange es sich hierbei nur um einen "Schönheitsmakel" handelt isses mir ehrlich gesagt wurscht. Wenn es allerdings dazu führt, dass sich der Turbo irgendwann verabschiedet, hab ich da wenig Lust drauf.


    Viele Grüße


    Henry

  • Bei meinem ist mir noch kein Quietschen aufgefallen. Allerdings wird der auch noch eingefahren und dementsprechend sanft bewegt. Ich empfand die Geräusche des Turboladers bisher als recht unauffällig und eher das kernige Röhren des Dreizylinders dominant.

  • Hallo zusammen,


    gibt es hierzu schon was Neues? Weiß man mittlerweile, wo die Ursache des Geräusches liegt und ob es vor allem bedenklich ist?

    Danke und viele Grüße


    Henry