Fehler Abgasreinigung - Motorfehler - noch 1100 km bis sich Fahrzeug nicht mehr starten lässt

  • Eigentlich eine Frechheit von PSA, weil sie schon relativ lange wissen, was da schiefgelaufen ist. Aber die Rechner mit dem Bleistift regieren mittlerweise unsere Welt ( eigentlich schon recht lange). Ach nee, Bleistift ist doch schon lange nicht mehr.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Habe nun leider das gleiche Problem, die Düsen haben wir schon gereinigt, ohne Erfolg auf Besserung.

    Bei 72000 Kilometer und Bj 2016 schon verwunderlich.

    Am Montag kommt mein Peugeot in die Peugeotwerkstätte meines Vertrauens nach St Valentin, ins Lagerhaus, mal sehen, was raus kommt. Ja, den AD Blue Tank wechseln zu müssen, dies wäre bitter, geht dies doch richtig ins Geld.

    Schauen wir mal, aber schlechtreden tue ich meinen 508 trotzdem nicht, weil, ich glaube kaum, dass dies bei einem nicht PSA Fahrzeug unmöglich ist, dieses Problem zu haben.

  • Ich habe meinen 508 nun 2 Wochen und bin in der Zeit knapp 1000 km damit gefahren.

    Am Wochenende Fehlermeldung: urea... Motor instand setzen lassen usw.


    2015 er und 8000 km !!! Laufleistung

    Fängt schonmal gut an mit meinem ersten Franzosen xD

    Schublade: auf ;)

  • 8000km in 6 Jahren?


    7 Jahre altes Addblue. Wow.

    Würde mit frischem Auffüllen aber das Zeug voher warm machen. Wenn da irgendwas auskristallisiert ist löst sich vielleicht nochmal auf.

  • Ja, klassisches Rentnerfahrzeug.

    die Pumpe vom AdBlue Tank ist hin. Druck wird nicht mehr aufgebaut. Der Tank muss gewechselt werden.

  • Hallo Also ich hab wohl auch das Problem mit dem fehler in der Abgasanlage und dem Aufleuchten des UREA symbols und der Motorleuchte .

    Begonnen hat es mit dem Fehler in der Abgasanlage und das Service leuchtet auf 2 Minuten drauf leuchtete auch die Motorfehlerleuchte.

    Heute somit 24 stunden später verschwand das UREA symbol und auch das Servicelicht leuchtet nicht mehr ! Nun leuchtet nur mehr bei mir die Motorkontrolleuchte

    ich hatte auch nie eine 1100 km warnung ! Bevor ich gleich mal zum freundlichen Fahre und mit Kanonen auf Spatzen schiesse habe ich folgende Frage . Kann sein das man nur das system resetten muss ? eventuell softwareupdate oder ist es das leidige Problem mit dem Tank vom Adblue oder dem NOX sensor

    ich freue mich auf eure fachkundigen Antworten udn verbleibe mit


    lieben Grüßen

  • So war es bei mir auch. Kontrolleuchten an, wieder aus, nur eine an...... Erst mit dem neuen Tank war alles wieder ok.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Ergänzung nun ist auch die Motorkontrollleuchte wieder aus und er zeigt keine fehler mehr an .

  • Bei mir leider das gleiche Problem, wie ich bereits schilderte, und ja, der ABlue Tank musste erneuert werden.

    Vor einer Woche wurde dies gemacht.

    Und doppelt bitter, mein 508 hat EZ 03/2016, 5 Jahre Herstellergarantie gebe es für den Tank selbst, also zum in den A...... beißen.

    Und lt meinem Händler sind sie bei diesen Garantien taggenau, also keine Chance, da noch etwas herauszuholen.

    Hilft nix, ich liebe meinen 508 trotzdem, grins!

  • Der Fehler war bestimmt schon vorher da. Da hat wohl der Verkäufer nur die Fehler zurückgesetzt.

    Vielleicht auch den Tacho?

  • Die Gebrauchtwagengarantie ist von Haus aus immer wieder ein schlechter Scherz.

    Da reden sich die Verkäufer raus, was nur irgendwie möglich ist.

    Den ADBlue Tank zb als Verschleißteil zu betrachten ist ja an Verarsche gegenüber dem Kunden kaum zu überbieten.

  • naja der freundliche hat heut den fehlerspeicher ausgelesen wo diese zwar ersichtlich waren jedoch wie gesagt sind die fehler alle von selbst ohne meines Zutuns wieder verschwunden bzw die warnleuchten . somit fehlerspeicher gelöscht und warten wir mal ob der wieder auftritt . Wird spannend wenn ich nächste woche nach kroatien fahre :) wobei ich vorgesorgt habe . ich hab mir ein ODB 2 Adapter bestellt von carly wo ich zumindest den fehler falls der wieder auftritt zurücksetzen kann

  • Wenn es denn so einfach wäre . Wir haben für den groben Überblick auch gerne mal einen solchen Adapter im Einsatz. Löschen klappt nur manchmal, je nach Fehler. Am Ende läuft es wieder auf einen Laptop mit der Diagbox raus.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • An die Leute die den AdBlue-Tank selber gewechselt haben. Wenn man den AdBlue Tank wechselt, muss ihn dann anschließend entlüften? Was muss man nach dem Wechsel beachten?

    Ich habe den Tank in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Man teilte mir dort mit das man mit der Diagnose Box der Werkstatt nicht den Tank ansteuern konnte, da man diese Verbindung herstellen kann. Ich soll in einer Peugeot Werkstatt den Tank entlüften lassen.

    Ist das nötig oder kann man auch so fahren? Mir hat ein Kollege erzählt, der das selbe Problem an seinem Mercedes hatte er hat den Tank selber getauscht und anschließend nichts entlüftet oder angesteuert. Läuft seitdem problemlos.

  • naja ich hab den fehler wiederkehrend . das heist er kommt motorkontrolle leuchtet auf abgaskontrolle ohne km warnung und service . dann kommt die kilometerwarnung mit den 1100 km dann verschwindet diese wieder mit der serviceleuchte und die motorkontrolleuchte verschwindet kurz darauf und ich habe keine fehler bis die wieder spontan aufscheinen ... die frage was sich mir stellt wenn zb die adbluepumpe defekt ist warum verschwindet der fehler wieder ?

  • Hi Helmut73,


    Kann auch nur ein SW Problem sein. Bei mir hat ein SW Update "geholfen" - die Ursache war vermutlich (wie üblich keine konkrete Aussage von PUG und damit der Werksstatt) ein übersensibel reagierender NOx Sensor - Zu extreme Limits. Fahre seit dem SW Update seit c. a. 35k km ohne irgendwelche Probleme. Kann natürlich auch der Harnstofftank/ Harnstoffeinspritzung etc. sein.


    l. G.

    Karl

  • kleines update: seit der Tank gewechselt ist war der Fehler weg. Nach langem und penetranten rumgemache zum Schluß mit Peugeot Deutschland selbst hat man mir 600€ der Kosten auf Kulanz erstattet.

    Inzwischen wieder Motorfehler (vor 3 Monaten): der freundlichen PSA Mitarbeiter teilte mir mit das die Ölpumpe bei hohen Geschwindigkeiten zu viel Druck macht...supi, wieder 1200€ im Eimer für den austausch. Das war vor drei Monaten. Seit letzter woche Motorfehler Kühlmitteltemperatur zu hoch. Geschaut: Kühlwasser fehlt. Also aufgefüllt und zu PSA gefahren um zu fragen wieso und folgende Antwort bekommen: Kühlmittelpumpe undicht, daher gleich mit Zahnriemen ersetzen (könnte ich noch mit Leben, hab 125000km und muss das eh bald machen lassen. Aber jetzt kommts: sicherheitshalber gleich mal noch Thermostat mitwechseln und by the way ist der Wellendichtring der Kurbelwelle Getriebeseitig undicht. Hab noch was von 2915€ KVA gehört und hab sofort mein Auto abgeholt ohne Reparatur. Überlege jetzt ob ich es in Zahlung gebe (508RXH Bj.2017) oder nur so zum Spaß abfackle.

    Ach ja, bei meinem 308 GTI hab ich seit 5 Monaten einen neuen Kraftstofftank weil der Abscheider für die Benzindämpfe undicht war und den puren Sprit in den Ansaugkrümmer befördert hat. Auch mal eben 1200€. Ehrlich gesagt, so toll wie Sie aussehen und fahren, so langsam vergehts mir mit Peugeot.

  • Jetzt hat mich auch erwischt


    Auf der Autobahn ging plötzlich Motorwarnleuchte an


    AdBlue blinkte und SERVICE Leuchte an


    Dann kam die Meldung das noch 1000 km zu fahren sind.

    Erstens zu mein Händler wo ich Peugeot gekauft habe

    Fehlerdiagnose angeschlossen zeigte "NOX Sensor"

    Hat versucht Fehler zu löschen erfolglos

    Am Abend rief mich an soll nächsten Tag zum grossen Peugeot Händler fahren da ich noch Garantie habe

    Termin für heute Nachmittag ausgemacht . Heute Mttag hingefahren ..

    Fehlerauslesung , dann war noch für den KAT Rückruf

    KAT gestestet war olles i.o dann kam der KFZ Meister zu mir sagte Ad Blue Tank defekt ist.

    Der Austausch würde um 1250€ kosten ..

    Aber sagte das der Wagen 5j alt ist und keine noch keine 100000km gelaufen ist

    geht auf Kulanz muss nur Einbaukosten 123€ bezahlen



    en

    7 Mal editiert, zuletzt von horoz ()

  • Glück gehabt :thumbup:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool: